Gibson Custom Shop Userthread

Eine Tobacco könnte ich mir nie anschaffen...die sehen so Grauenhaft aus! Jedoch alles Geschmacksache. Außerdem finde ich langsam schon wesentlich mehr gefallen an den Plaintops als an den Figured Tops... Möchte meine 2008er Standard fast verkaufen. ;)
Die neuen R8er Farben sind wohl da - Light Iced Tea, Butterscotch und Sunrise Tea. Gerade Light Iced Tea wäre ja voll was für mich...
63429.jpg

Ach dieser ganze Light Wahn,;);)

wenn ich Cola trinke soll auch Zucker drin sein;);).
Aber in Sachen Plaintop gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das hat immer was;)
Hier mal was mit ordentlich "Zucker". Ice Tea halt.;)

Aber nebenbei die in Light Icetea schaut schon sehr geil aus. Könnt mir auch gefallen. Gab es aber noch net als ich meine geholt.
Grüsse
Frank

Bei den VOS Les Paul ist doch der Halswinkel irgendwie anders, und darum ist wohl auch das Stoptail näher am Korpus als wie bei den normalen Modellen. Oder zumindest ist das machbar. Dadurch ist ggf. die Steigung welche die Saiten vom Stoptail zur Brücke machen stärker. Nur besteht ja die Gefahr dass mit zunehmenden Steigungswinkel die Saiten irgendwann an der hinteren Ecke der Brücke anstoßen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese zweimal aufliegenden Saiten bei einer VOS Paula sich, historisch korrekt, so gehören oder ob auch hier die Saiten gefälligst nur auf den Reiterchen aufzuliegen haben?

Bei den VOS Les Paul ist doch der Halswinkel irgendwie anders, und darum ist wohl auch das Stoptail näher am Korpus als wie bei den normalen Modellen. Oder zumindest ist das machbar. Dadurch ist ggf. die Steigung welche die Saiten vom Stoptail zur Brücke machen stärker. Nur besteht ja die Gefahr dass mit zunehmenden Steigungswinkel die Saiten irgendwann an der hinteren Ecke der Brücke anstoßen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese zweimal aufliegenden Saiten bei einer VOS Paula sich, historisch korrekt, so gehören oder ob auch hier die Saiten gefälligst nur auf den Reiterchen aufzuliegen haben?

Hallo.

die Saite wird nicht auf der Brücke aufliegen, da die auf den Historics (wozu auch die VOSse gehören) verbauten ABR1 Brückne schmäler sind. Das geht sich genau aus. Bei Nashville Brücken hast Du recht, die sind breiter, und daher würde das ab einem bestimmten Punkt passieren. Diese Nashvilles sind aber nur bei den USA Standards verbaut (Asunahme die jüngst herausgebrachte Don Felder Tribute Les Paul).

Gruß
PIT... :)

Okay. Aber die Saite sollte so oder so grundsätzlich nicht auf der Kante der Brücke aufliegen sondern allein auf dem Reiterchen?

besser ist das, da man evetuell Stimmprobleme bekommen könnte weil die Saite ja nicht "geschmeidig" über eine Kante laufen kann und sich verhakt, besonders die umwickelten Saiten...

Das ist richtig, wobei auch bei ner USA kann man, richtiges Halssetup voraussgesetzt, ne niedrige Saitenlage bekommen und damit auch
das Tailpiece fast an die Decke schrauben, ohne das die Saiten an der hinteren Kante der Bridge aufliegen. Bei den Historics ist es auf des Halswinkels und der ABR aber einfacher perfekt zu erreichen und da kann das Tailpeice noch nen Tacken tiefer runter.

Aber selbst wenn die Saite ein wenig aufliegt ist es kein Beinbruch, nur richtig knicken sollte sie nicht, da es sonst häufiger mal zum reissen kommen kann.

Grüsse
Frank

Bei den VOS Les Paul ist doch der Halswinkel irgendwie anders, und darum ist wohl auch das Stoptail näher am Korpus als wie bei den normalen Modellen.
Richtig (auch die Deckenkontur ist bei der Historic anders).

Hier meine R9 im Profil

hardware.jpg

HI,

und hier mal im direkten Vergleich
oben Historic unten Standard 2008

Man sieht den unterschiedlichen Winkel ganz gut, aber auch das ich z. B. bei der Standard auch ne ordentliche Saitenlage mit tiefen Stoptail
hinbekommen habe, das eckt auch nichts an der hinteren Kante an. Tiefer geht aber nicht.

Grüsse
Frank

Danke für die Empfehlungen und die informativen Bilder.
*schraub, schraub, schraub...

Schade, leider zu weit weg ;o(

Uiiii, Wochenende neuplanen....:D

Tja, Schad, dann bist ja nurmehr Gast in dem Thread;););), aber wenn ich Dich richtig verstanden habe,
bist Du ja jetzt historischer denn je;)

Grüsse

Frank

Tja, Schad, dann bist ja nurmehr Gast in dem Thread
Ich lese als Gast mit und lasse gerne mein umfangreiches Historic Wissen einfließen.
Als neue "Alltags" Les Paul werde ich übrigens eine FGN kaufen.

cool danke für den tipp... von denen hatte ich noch nie was gehört, die firmen Geschichte liesst sich aber sehr spannend.

Historic verkauft - Vintage gekauft:gruebel:?

Wow... was für eine ist es? Wenn man fragen darf? (Wenn sie hier schon im Tread ist, reicht mir ein Verweis auf die Seite...)