Gibson Custom Shop Userthread

Ja und bei unseren beiden HM R8 stimmen diese wichtigen Details auch. :great:

@Björnski

Glückwunsch zur 2006 R8. Die ist ja noch in "mint condition". Könnte glatt die Schwester meiner Iced Tea R8 von 2006 sein (nicht mehr mint contition :)). Ich hatte ihr vor längerem ein Faber Tone Lock Kit und vor kurzem noch eine Faber ABR 1 Brücke ohne den Drahtbügel spendiert. Das Umrüsten kann ich nur empfehlen. Die Faber Brücke liefert mehr Transparenz als die Gibson Brücke. Da Deine R8 auch von 2006 ist, lohnt der Wechsel auf logarithmische Potis, falls der Vorbesitzer das nicht schon gemacht hat!

Naja, und Eure Mädels sind trotz des (simulierten) Alters immerhin noch Zellulite- und Orangenhautfrei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Björnski

Glückwunsch zur 2006 R8. Die ist ja noch in "mint condition". Könnte glatt die Schwester meiner Iced Tea R8 von 2006 sein (nicht mehr mint contition :)). Ich hatte ihr vor längerem ein Faber Tone Lock Kit und vor kurzem noch eine Faber ABR 1 Brücke ohne den Drahtbügel spendiert. Das Umrüsten kann ich nur empfehlen. Die Faber Brücke liefert mehr Transparenz als die Gibson Brücke. Da Deine R8 auch von 2006 ist, lohnt der Wechsel auf logarithmische Potis, falls der Vorbesitzer das nicht schon gemacht hat!

Hey danke! In "mint condition" ist meine (zum Glück) nicht mehr - die hat schon einige Dings und Dongs - schau mal bei den Fotos vom Headstock genau hin, ist schon ziemlich abgestossen und hat auch an den Seiten und hinten am Hals einiges abbekommen. Das gibt ihr aber das gut eingespielte Gefühl, finde ich ziemlich gut.

Potis - hatte ich schon mal überlegt, da die Tone Potis fast nutzlos sind - eigentlich funktionieren die nur digital: auf 10 mit Höhen, alles drunter klingt gleich ohne Höhen. Aber das macht mir nicht wirklich viel aus... Die Volume Potis gefallen mir sehr gut und bieten auf verschiedenen Positionen unterschiedliche Klänge. Der Sweet Spot ist für mich auf 7.

Naja, und Eure Mädels sind trotz des (simulierten) Alters immerhin noch Zellulite- und Orangenhautfrei :D

Dafür kommst du mit dem kleinen Service Paket aus, bei Florian und bei HM, da du ja schon vieles hast, Knochenleim, Trussrodkondom schon entfernt. Siehst du, hat auch Vorteile wenn man eine 2013er hat;)

• Gefällt mir
Ich habe mir die HM gerade wieder angesehn.
Aber mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich die Preise sehe^^ ..:weird:

Habe bestimmt 4/5mal Bonamassa gelesen :rofl: ohh mann.. aber der hat die Referenz Originale zuhause. Das ist somit ein super qualitätsbeweis für die Arbeit die da getätigt wird.

• Gefällt mir
Ja, wirklich eine tolle Gitarre. Leider sind meine neuen Bilder auf dem anderen Computer, der läuft nicht und die Bilder sind eh noch zu gross.:bad:

DSC07692.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Pekri: Ich wollte das eigentlich via PN klären, damit ich den Thread hier nicht so mit meinem Zeugs zumülle, aber nachdem ich jetzt schon mit 2 (mit Dir 3) Leuten darüber plaudere, dachte ich mir ist es vielleicht doch gescheiter das hier weiterzuführen.
Ausserdem ist das vielleicht auch von allgemeinem Interesse was jetzt die Makeovers vs. 2013 für Vorteile haben.
Sorry gleich vorweg wenn das ein wenig länger wird!

die 2013er Historics haben super Specs, einzig der Winkel des Tailpieces, das "LP" Headstock Log und die Lackmischung sind noch nicht richtig.
Dafür kommst du mit dem kleinen Service Paket aus, bei Florian und bei HM, da du ja schon vieles hast, Knochenleim, Trussrodkondom schon entfernt.

Nur daß ich das noch einmal zusammenfasse, ob ich das richtig verstehe, ich bin nämlich nach Euren Aussagen ein wenig verwirrt mit den Details vom HM und Florians Paketen:
HM Standard:
- Refinish + Aging
- Reshaped: Neck shaped to "C" with roll-off at binding
- Replaced: 50s style Cellulose Nitrate Inlays
- Redone: Top Carve
Davon hab ich (=2013er Specs) bereits den Top Carve und Anilin. Auf die Inlays könnte ich eigentlich verzichten, und Aging, naja wenns dabei ist, aber extra machen lassen würde ich das auch nicht, wenns nicht klangrelevant ist, bleibt die Lackierung und der Halsreshape.
Aber Binding machen, was bei mir ja der eigentliche Grund wäre, fehlt.

HM RDS:
- Refinish + Aging
- Reshaped: Neck reshaped to correct "C" shape with roll-off at binding
- Replaced: Brazilian Rosewood fingerboard with 50s style Cellulose Nitrate Inlays 50s style Truss Rod (no sheathing) Bone nut Refret Hot hide glue reassembly
- Redone: Royalite Binding, Top Carve, Neck Reset
Davon habe ich (laut Euren Tips) bereits: Top Carve, Neck Reset, Hide Glue, Truss Rod ohne Kondom. Das BrazRW Fingerboard ist laut Kim angeblich nicht wirklich klangrelevant, bleibt wieder Lackierung und das Halsreshape, nur daß hier das Binding dabei ist.

Florian Jäger Paket 1:
- Refinish, neue Lackierung
- Hals Reshape
- Top Carve
- Inlays
- Knochensattel
Meinem Verständnis nach wie HM standard, nur mit anderem Aging und dafür mit Knochensattel. Aber hier gilt für mich auch das gleiche, wie bei HM standard, relativ viel ist bereits gemacht. Kein Binding.

Florian Jäger Paket 2:
Paket 1 plus...
+ historisch korrekter Trussrod, Knochenleim
+ neues Griffbrett
+ Neubundierung
Ok, die Neubundierung und Griffbrett sind hier anders, aber Trussrod/Knochenleim habe ich bereits. Kein Binding.

Florian Jäger Paket 3:
Paket 2 plus...
+ Leimfugen rausnehmen
+ neue Decke
+ Halsreset
Das ist sicher der Hammer, aber sicher nicht billig. Auch hier wäre der Halsreset unnötig. Kein Binding.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen...

Also falls ich das richtig verstehe, käme in meinem Fall wohl nur HM RDS in Frage, und da wären 3.6k Dollar fällig (laut Chev verrechnet Kim bei 2013ern 300 Dollar weniger, weil der Neck Reset entfällt) für Massnahmen die gut zur Hälfte bereits gemacht sind?
Dazu käme ja noch 2x versichertes Shipping. Ist auf eine Dienstleistung in dieser Art eigentlich Zoll bzw. EinfuhrUSt. fällig?

Jedenfalls fällt, falls das alles so stimmt, die Rechnung nicht ünbedingt günstig für die verschiedenen Makeovers (im Zusammenhang mit diesem speziellen Problem) aus, oder?
Vielleicht noch, ich möchte die Verfahren in keinster Weise schlechtreden, und bin überzeugt davon, daß Klang und Feeling sicher spürbar anders und besser sind, nur von der Warte einer 2013er R8 sind einige der Schritte IMHO unnötig.

AD: Sprich mit Kim, der macht Dir ein Paket nur für Dich (neues Binding und Refin).

Ich werde einmal abwarten wie das bei dem Gibson Termin so läuft, behalte das HM aber im Hinterkopf. Chev hat mir auch wärmstens ans Herz gelegt Kim einfach einmal anzurufen.
Aber so wie's aussieht haben das Phänomen kaum Leutchen hier, oder?

Ich glaube es gibt kaum 2013er Historics hier.

Aber so wie's aussieht haben das Phänomen kaum Leutchen hier, oder?

Also ich habe dieses Jahr schon 4 Stück gehabt, davon die Erste seit Februar (3 aged und 1 VOS). Hab davon auch noch aktuell 3 Stück hier und hab dahingehend keine Probleme. Meine Freunde sind auch alle mit 2013er ausgestattet und haben ebenfalls keine Probleme.

Rock N' Roll... für Gitarre und Shirt ;oD

• Gefällt mir
Eine sehr schöne 2013er.:great: Ist es eine R9?

Ja, ist eine R9.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist auf eine Dienstleistung in dieser Art eigentlich Zoll bzw. EinfuhrUSt. fällig?

Das ist wirkliche eine gute Frage. Bei uns in der Schweiz muss ich immer wieder, auch auf Reparaturen, Zoll und MWST. bezahlen. Auch wenn ich dies korrekt angemeldet habe, bei der Ausfuhr. Mit Deutschland und Österreich habe ich das Problem insofern gelöst, dass ich Leute kenne, die mir die Artikel über die Grenze nehmen und ab Deutschland verschicken. Nach Österreich pilgere ich dann selber.

Zum HM Makeover kann ich nur sagen, dass es einfach perfekt ist. da gibt es absolut nichts auszusetzen. Ich werde meine R9, zu Florian geben, sobald jene Artikel verkauft sind, damit ich wieder ein finanzielles Polster habe. Dieses Jahr mit 5 neuen Gitarren, darunter 2 Historic Collection die HM R8 und die beiden Linus, ist relativ viel Bares ab meinem Konto verschwunden.:igitt:. Gut, ich habe ja den Gegenwert.

Die Trapez Inlays solltest du unbedingt machen. Das Binding ist meiner Meinung nach, vernachlässigbar.

Zum HM Makeover kann ich nur sagen, dass es einfach perfekt ist. da gibt es absolut nichts auszusetzen. Ich werde meine R9, zu Florian geben, sobald jene Artikel verkauft sind, damit ich wieder ein finanzielles Polster habe. Dieses Jahr mit 5 neuen Gitarren, darunter 2 Historic Collection die HM R8 und die beiden Linus, ist relativ viel Bares ab meinem Konto verschwunden.:igitt:. Gut, ich habe ja den Gegenwert.
Die Trapez Inlays solltest du unbedingt machen. Das Binding ist meiner Meinung nach, vernachlässigbar.

Daß da gut Kohle draufgegangen verstehe ich :)
Zur Verzollung muss ich mich wohl noch erkundigen wenn das einmal spruchreif werden sollte.

Warum das Binding vernachlässigbar ist ist mir allerdings nicht ganz klar, das ist doch der Grund warum Ihr mir die ganze Sache HM/Florian und Co. überhaupt ans Herz gelegt habt, oder? Stichwort "Meine Alte -ok auf semialt gemachte Neue- hat Orangenhaut" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das Binding zu restaurieren ist aber nicht so eine große Nummer. Beischleifen, lackieren und gut. Das machen die bei HM so nebenbei mit.