Gibson Custom Shop Userthread

@ andersdenken

Ufff & krass, ist das Einzige was mir dazu gerade einfällt. :eek: Gerade mit deinem 2. Post dazu, hast du mein Mitgefühl fuer die wahrlich besch****e Situation.

Erfahrungen habe ich insofern, dass ich mir dieses Jahr urspruenglich auch eine 58er LP mit 2013er Specs kaufen wollte, und ich bestimmt mehr als 20 Gitarren in Lemon und Iced Tea probegespielt habe. Somit würde ich sagen, dass insgesamt bestimmt so ca. 6-8 h Probespielzeit & visuelle Begutachtung zusammengekommen sind. Dabei ist mir aber keins der von Hoss damals, und nun von dir beschriebenen eingefallenen Bindings oder deren "Orangenhaut" aufgefallen. Daher kann ich fuer meinen Teil nur sagen, dass die 2013er Reissues, welche ich in der Hand hatte, alle in einen einwandfreien Zustand waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich nehme an, Du hast auch nicht explizit auf diese Sachen geachtet, oder?
Denn ich habe die immerhin ca. 8 Modelle, die ich getestet habe zwar auch genauer angesehen, aber halt hauptsächlich auf Kratzer oder grobe Fehler im Holz.
Jetzt würde ich mir das Binding auch genauer anschauen :)

Dem Binding gebe ich immer Beachtung bei Kauf. :D :)
Von Lack bis solchen Fehlern, wie du sie beschrieben hattest war schon alles dabei.

Da das nur auf den 2013er auftaucht und hier das Binding Material ein anderes als davor ist, kann ich es mir nur so erklären: Der an Weichmachern reiche Gibson Lack schmilzt das Bindingmaterial (wie ein Kunststoff-Modellbaukleber).

Aber ich nehme an, Du hast auch nicht explizit auf diese Sachen geachtet, oder?

Das Binding schaue ich mir eigentlich immer an, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass mir solche Unregelmaessigkeiten schon aufgefallen waeren.
100% Ausschließen kann ich ein evtl. Uebersehen meinerseits aber auch nicht.

Was ich definitiv nicht gemacht habe, insofern hast du Recht, das Binding entlang mit dem Finger abzufahren um Versatz oder Einfallen aufzuspueren.

- - - Aktualisiert - - -

Da das nur auf den 2013er auftaucht und hier das Binding Material ein anderes als davor ist, kann ich es mir nur so erklären: Der an Weichmachern reiche Gibson Lack schmilzt das Bindingmaterial (wie ein Kunststoff-Modellbaukleber).

1+ Zu diesem Schluss wuerde ich auch kommen. Ich komme ja aus der Holz- und Kunststofffensterindustrie. Beim sogenannten "Aceton-Test" bei PVC-Oberflaechen zeigt sich ein aehnliches Bild. Der Kunststoff quilt auf und faengt an sich zu loesen bzw. aufzuloesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Einwurf, ich hab gerade mit Torsten (doch ohne "h") von Gibson telefoniert und mich mit ihm vorerst darauf verständigt, daß ich mir einen Termin mit einem der reisenden Gibson Techniker ausmachen werde, der sich die Sache einmal vor Ort ansehen wird wenn er das nächste Mal in der Gegend ist, und wir werden von da an sehen wie es weitergeht.
War ein sehr nettes Telefonat, hört sich bislang vernünftig an und erspart mir die Gitarre die nächsten Wochen von Pontius nach Pilatus zu schicken, bzw. wieder etliche km im Auto runterzuspulen.

Es ist anscheinend tatsächlich ein Problem der 2013er Specs das hie und da und unter gewissen Bedingungen mal früher mal später auftritt.
Ironisch, aber eigentlich leider logisch ist doch, daß mit den von den Gibson Fans sehnlichst gewünschten "möglichst-dicht-an-den-historischen"-Specs, jetzt auch die Kinderkrankheiten der alten Verfahren wiederkehren, wegen denen man eigentlich auf modernere Verfahren umgestellt hatte.

Wunschdenken:
Vielleicht kommen nächstes Jahr "jetzt ganz neu" wieder die 2012er Specs, aber mit einteiligem Griffbrett. Womit die 2013er Serie wahrscheinlich wirklich Kultstatus mit eventuellen optischen Einschränkungen aber genialem Klang erlangen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
andersdenken, der Neubauer im 14. Bezirk ist die zertifizierte Wiener Custom Shop Reparaturanstalt. Frag Torsten, ob Du dort vorbeischauen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde das echt krass !

Da gibt man soviel Geld für eine Gitarre aus und dann so etwas...
Altern (agen etc.) ist ja eine Sache. Aber so etwas ?

In so manch anderer Branche hätte es wahrscheinlich schon längst eine Rückrufaktion gegeben. Dieses Problem wird doch bestimmt noch bei vielen anderen Gitarren auftreten.

@andersdenken: Die 2013er haben eben auch das schöne, originale Deckenshaping. Ich empfehle dir sonst, falls es mit Gibson nicht klappt, sie in ein Makeover zu geben. Was Gibson eben noch nicht angepasst hat, ist die Zusammensetzung des Lackes. das wird das Problem sein, dass dies dann das Binding anlöst. Das sind eben auch viele kommerzielle Interessen von Gibson. Jedes Jahr etwas authentischer. Auch so kann immer wieder das Bedürfnis geschaffen werden, dass man das neuste Modell der Historic Collection braucht. Ich mache bei diesem Trend nicht mit. Habe meine Paulas gekauft, weil ich sie toll fand in Klang und Aussehen. Und meine R8 von Historic Makeover, die ist eben dann einer alten sehr nahe. Eine CC habe ich keine, gute Gitarren. Ich will aber nicht eine Joe Perry, Mike Bloomfield, Sandy, welche dann ja trotzdem nicht wie die Originale aussehen. Ich kann aber der Wunsch nach solchen Gitarren verstehen und möchte, dass meine Aussage als persönliche Meinung und nicht als Wertung verstanden wird.

@Pekri: Ist sicher gut gemeint, aber so sehr mich ein Historic Makeover auch reizen würde -und alle das gemacht haben schwärmen ja davon- ich weiss noch nicht ob das die eine Gitarre sein wird, bei der ich sowas vielleicht einmal machen werde. War ja selbst bei Hoss eine längere Entscheidung, oder? Darüberhinaus nützt mir in dem Fall auch nur das große RDS Paket was, weil beim "kleinen" das Binding nicht gemacht wird. Und mal eben so USD 4000 für die Behebung eines Fehlers auszugeben der von vornherein eigentlich nicht hätte passieren dürfen, spielts im Moment nicht wirklich.

Mir kommt es ausserdem so vor, als ob einige Teile des kleinen HM Pakets (Decken Shaping, Anilin Dye) ja mit den 2013er Specs obsolet geworden sind, oder?
Jedenfalls wenn ich in Summe so viel Geld hätte ausgeben wollen, hätte ich mich ev. überhaupt in anderen Preisregionen umgesehen.
Ich bin zwar auch kein Fan von Heavy-Aging und auch von Signature Geschichten, aber wie Du sagst: die CCs sind schon gute Gitarren.
Nur selbst da habe ich ja keine Garantie, daß bei den aktuellen Specs die Orangensache nicht auftritt, insofern ist HM sicher ein guter Tip.

War ja selbst bei Hoss eine längere Entscheidung, oder?
Nein, als mir Kim LaFleur letzten Oktober in Arlington ein paar HMs in die Hand drückte, war mir klar, dass ich so etwas will (da hatte ich meine Custom Order gerade mal 3 Monate) :)

Ja, kann deine Bedenken verstehen. Eine gute Alternative ist auch Florian Jäger. Dann gibt es natürlich auch einige mehr, so zum Beispiel mein Freund Peter Steinacher, Linus Guitars.

Bei Florians Webpage hab ich auch schon einmal reingeschaut, Peter Steinacher auch. Die haben aber beide AFAIK keine Preise angegeben. Nur merklich billiger wirds bei denen wohl auch nicht sein.
Zugegeben ein Trip nach Gsiberg wär schon nett :)

Nur als Einwurf, ich hab gerade mit Torsten (doch ohne "h") von Gibson telefoniert...
Schon mit "h" oder? Zumindest heisst ein Thread hier: https://www.musiker-board.de/gibson/448859-fragen-den-produktmanager-gibson-thorsten-b.html

Auch wenn es eine ziemlich bloede Situation fuer dich darstellt, so ist doch zumindest eine Sache eindeutig geklaert.
Nachdem ich letztens an anderer Stelle hier im Forum gefragt hatte was eigentlich mit Thorsten ist, und ich gemutmaßt hatte er sei nicht mehr bei Gibson, scheint mein Verdacht nicht bestaetigt. (Ja ich weiss Bernard alias hoss, schrieb ja, dass er laut Facebook noch immer bei Gibson beschaeftigt ist).

Bleibt also die Frage im Raum stehen, warum es über den Thread "Fragen an den Produktmanager von Gibson..." keinerlei Reaktion mehr gibt? Egal, dieser Thread hier ist nicht dafuer da, eine Antwort darauf zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Es besteht noch die Möglichkeit, daß schnell hintereinander stärker verdünnte Lagen gespritzt wurden. Das beschleunigt den Lackierprozeß, die Lösemittel aus den ersten Lagen brauchen dann aber lange, um sich vollständig zu verflüchtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei Florians Webpage hab ich auch schon einmal reingeschaut, Peter Steinacher auch. Die haben aber beide AFAIK keine Preise angegeben. Nur merklich billiger wirds bei denen wohl auch nicht sein.
Zugegeben ein Trip nach Gsiberg wär schon nett :)

Florian hat Preise angegeben. Bei Peter musst du fragen.

Gefunden, hab mich einfach nicht weit genug durchgeklickt. Aber bei den 2 größeren Paketen steht "Auf Anfrage".
Mal sehen, wie das mit Gibson weitergeht, das Makeover läuft mir ja nicht davon.

Aber auch hier hab ich den Eindruck, daß das Deckenshaping/Halststab ohne Kondom, Anilin Grundierung doch mittlerweile von Gibson selbst auch gemacht wird, oder?

andersdenken, die 2013er Historics haben super Specs, einzig der Winkel des Tailpieces, das "LP" Headstock Log und die Lackmischung sind noch nicht richtig.
Erste beide Punkte sind für mich übrigens sofortige Indikatoren, ob eine Les Paul eine echte alte, oder nur eine schöne Historic ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer