Gibson Custom Shop Userthread

ABER: Kannst du die Burstbucker nicht mal aus deiner 2009er 50th Anniversary R9 ausbauen und in die 57er aged einbauen und somit einen 1:1 Test machen?

leider nein... meine Lötstellen bleiben jungfräulich ;-)

@Pekri: wenn etwas sägt, dann kann es nur ein Marshall sein :) Vom direkten Spielgefühl beim einspielen lag die Beast auf jeden Fall vorne. Im Rockbereich habe ich mich mit etwas mehr Output und den deutlicheren Höhen wohler gefühlt. Es klingt in real in meinen Ohren einfach etwas offener, klarer und hat mehr Biss. Gleichzeitig sind die Bässe viel straffer und knurriger was für mich sehr wichtig ist. Auf der Aufnahme hingegen muss ich feststellen, dass die R7 in manchen Parts einfach die Nase vorn hat. Ich kann jetzt garnicht mehr sagen was ich nach meinem persölichen Geschmack besser finde. Jedenfalls passen beide PU`s perfekt zur jeweiligen Gitarre. Interessant wäre natürlich auch das ganze mal umzudrehen, aber an solchen Sammlermodellen will ich jetzt nicht rumlöten :)

Und bisher bin ich davon ausgegangen, dass die BB`s in der CC8 ganz gewöhnliche BB`s sind, mit aged Kappen. Weiß nicht, ob das Custom BB`s sind, die extra für die CC8 gewickelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leider nein... meine Lötstellen bleiben jungfräulich ;-)

Kann ich absolut verstehen und unterstütze das! War ja auch nur ein Vorschlag. Dafür werde ich in meiner demnächst mal verschiedene Pickups probieren und auch mal "höherwertigere" Potis und Kondensatoren. Sie ist vom Werk her schon sehr geil, aber auch hier, wie auch bei allen anderen normalen Reissues, sehe ich ein richtig, richtig großes Potential, was durch die Werkselektrik nicht weit genug ausgenutzt wird. Ich merke da steckt noch viel mehr drin. Ich denke sogar auch über ein Makeover nach, aber das wäre die aller letzte Maßnahme. Erstmal andere Pickups und dann mal sehen.

...Im Rockbereich habe ich mich mit etwas mehr Output... Gleichzeitig sind die Bässe viel straffer und knurriger...

Genau das habe ich bisher bei allen Beasts und auch bei meiner festgestellt. Die CC8 "schiebt" schon sehr von unten heraus!

...Weiß nicht, ob das Custom BB`s sind, die extra für die CC8 gewickelt wurden.

Ja, die wurden extra für die CC8 gemacht. Müsste auch irgendwo auf irgendeiner offiziellen Gibson-Seite stehen, meine ich.

Fisto, Deine Videos sind so schön gemacht! Toll gespielt, tolle Sounds. Die R7 klingt hammer!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke! Leider sieht man in dem Video garnicht, wie krass die R7 aussieht:

Foto%2021.10.13%2016%2016%2053.jpg

Foto%2022.10.13%2014%2059%2059.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hey Fisto, kann mich hoss nur anschließen. Schöne Gitarren, toll gespielt.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Habe eine R8 von Ende 2012, soll BB#1 und #2 haben. Eine wirklich schöne Gitarre. Auch meine Bandkollegen finden sie holziger als meine alte Fernandes mit BB#2 und #3. Die R8 hat aber auch richtig kräftige Höhen. Es soll ja Einzel-Exemplare mit den CBs geben. Um Sicherheit zu haben müßte ich mal einen Pickup liften. Möchte ich aber jetzt noch nicht machen. Bei der letzten Bandprobe kam es mir aber so vor, als etwas Mitten fehlen. Kann aber auch an der Amp-Einstellung und meinen Ohren gelegen haben. Ich habe jetzt Pyramid Maximum Performance D502 pure Nickel drauf.
Es sind 10er und sie fühlen sich wirklich sehr leicht an. Habe sie aber auch verkehrt herum über das STP gewickelt. Für viele von Euch wahrscheinlich zu leicht. Das Sustain haut mich immer noch um. Wenn der Song längst vorbei ist schwingen Leersaiten immer noch, auch ohne Overdrive.
Habe leider keine vernünftige Videokamera um hier Aufnahmen zu zeigen.
Was sagen andere R8 Besitzer mit 2012er Modellen (VOS, Historic Collection) ? Zufrieden mit den Pickups ?

Die R7 sieht wirklich sehr schön aus. Was mich jedoch wieder stört sind die Plastikparts. Gibson ist da immer noch zu inkonsequent wie ich finde. alles sieht total gealtert aus. Die Plastikparts sehen jedoch immer zu neu aus. Das geht bei VOS Gitarren ja noch, aber hier? Nicht homogen genug wie ich finde. Auch könnte bei der abgegrabbelten Armauflagestelle alles etwas grünlich gefärbt sein wie man es bei wirklich alten Modellen oft sehen kann.

• Gefällt mir
Jetzt wo du es sagst Felix, stimmt das könnte homogener sein.

@Otto
R8 - 2012
ich bin mit den Serien BB's zufrieden solange es nicht in den Heaveybereich geht, Blues, Classic Rock, AC und Konsorten absolut okay, anders als die DiMarzio PAFs, aber nicht schlechter. Nur wenn es mit mehr Gain zur Sache geht gefallen mir die DiMarzios besser.

Überlege ob ich nicht auch mal Richtung Häussel oder Wolftone schaue, weil wie man so schön sagt. "a bissl was geht immer noch." ;)

Mach dich nicht verrückt, Otto. Wenn sie Dir an Deinem Amp gefallen ist doch alles in Butter. :)

Die Custom Bucker sind IMO schon klasse PUs. Ohne es nachgemessen zu haben erscheint mir das in Sachen Out Put von BB Pro > BB > CB zu gehen und in der Reihenfolge steigt IMO auch die Vielfältigkeit im Ton. Das bedeutet natürlich nicht nur "fett"...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine neuen Pickups nicht nur ein bisschen was gebracht sondern sie komplett verändert haben...:nix:
Seit dem unterschätze ich nie mehr die Möglickeiten eines PU-Tausches!

• Gefällt mir
Habs schon im mashup thread gepostet, versuche es hier aber auch nochmal, weiß jemand wieviel die Gibson LP 68 CS VOS gekostet hat als es sie noch gab, lag sie so um die 3000 EUro oder gar drüber? Und als Pick ups waren von 2000 - 2010 immer die 57 Classics eingebaut oder zeitweise auch andere? Wenn jemand Infos hat, nur her damit!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine neuen Pickups nicht nur ein bisschen was gebracht sondern sie komplett verändert haben...:nix:
..um welche PUS gehts denn hier ?

Lindy Fralin 59er 8k/9k-Set vs. Burstbucker 1 und 2

• Gefällt mir
Hier ein bischen Input von mir, bin sonst nur Mitleser.

ACHTUNG !
Nur für Teilnehmer über 18 Jahre, da Nackaufnahme.

Hier ein Bild der Elektronik meiner R8 von Nov 2012:

Elektronik.jpg

Gemessen habe ich:
Tone Neck = 522 kOHm
Tone Bridge = 474 kOhm
Charakteristik und Werte vom Volume habe ich aber nicht aufgenommen.
Kondensatoren sehen aber wie BumbleBees aus. Es gab auch ein lustiges Papier mit "Hummelbild" zur Gitarre.
Interessant wäre ja mal eine Röntgenaufnahme der Kondensatoren. Es soll ja Fakes mit 50ct Conrad-Kondensatoren geben.
Aber da die Gitarre ladenneu ist gehe ich nicht davon aus. Für mich funktionieren sie sehr gut und das ist mir wichtig.
Mittlerweile habe ich mich mit dem Regelweg vertraut gemacht. Anfangs vermutete ich ein Elektronikproblem. Es ist auf jeden Fall ein 50s Wiring.

Viele Grüße von Otto

Hallo Otto,
Sicher eine tolle Gitarre, aber leider sind die Bumblebees Billigware. DAs merkst du erst dann, wenn du Paper-Oil-Caps einbaust. Dann hörst du auch den Unterschied. hoss hat mal einen zertrümmert und auch fotografiert. Sicher schickt er den Link dazu, wenn er dies liest.

• Gefällt mir
Hallo Pekri,
genau das habe ich befürchtet. Ist es sicher dass die 2012er fakes sind ?
Ich habe noch einen Satz Luxe Bumblebees in meiner Fernandes. Hat die jemand probiert ?
Die würde ich dann Ringtauschen. Wo bekomme ich denn echte Paper in Oil her?
Dann gehts weiter, welche Pickups anstelle der BB#1 und #2 kann man dann empfehlen ?
Genau dies wollte ich ja eigentlich nicht, sonst hätte ich mir auch gleich eine Standard, nicht CS kaufen können.
Ist das Holz der CS denn besser ?

ich hoffe, Du unterschätzt auch nicht die Möglichkeiten, die der Tausch bzw. der Einsatz von Kondensatoren und ggf. Widerständen bieten? ;)

Gruß,
Dietmar

Hallo Pekri,
genau das habe ich befürchtet. Ist es sicher dass die 2012er fakes sind ?
Ich habe noch einen Satz Luxe Bumblebees in meiner Fernandes. Hat die jemand probiert ?
Die würde ich dann Ringtauschen. Wo bekomme ich denn echte Paper in Oil her?
Dann gehts weiter, welche Pickups anstelle der BB#1 und #2 kann man dann empfehlen ?
Genau dies wollte ich ja eigentlich nicht, sonst hätte ich mir auch gleich eine Standard, nicht CS kaufen können.
Ist das Holz der CS denn besser ?

Wenn sie dir gefällt, lass die Gitarre so und lass Dich nicht verrückt machen! Man kann auch verschlimmbessern und so eine Dauerbaustelle eröffnen.
Bei mir hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert, dass der Sound der BBs nicht mehr zum Rest meines Equipments gepasst - in der Zeit und bis heute hat sich aber auch so mein Equipment verändert.

Wenn die Gitarre mit deinem Equipment perfekt harmoniert und du zufrieden bist, lass es - nerver change a winning team!
Die Gibson ist die erste Gitarre, die ich verändern "musste" und auch verändert habe!

@dernix: sicher, sicher! wollte das erst bei meiner Custom standardmäßig lassen, habe ich dann aber schnell unter falschen Geiz abgehakt und warte jetzt, seit Wochen, auf meine drei Goldbarren aus dem Hause Fralin :great:

• Gefällt mir
Hallo Otto
Du bekommst Parts bei Crazyparts, zum Beispiel die Luxe Bumblebees. Die sehen genau gleich aus wie die alten und jene die schon drin sind. Ich mag die Cornell Dublier PIO-Caps sehr. Die bekommst du auf eBay. Nur sind momentan nicht so viele im Angebot. Es gibt aber viele Paper-Oil Caps. Du musst auch vielleicht etwas probieren.Bei den Pickups wird es schwieriger. Da gibt es so viele gute, Häussel, Sheptone, Wolfetone, Amber, Di Marzio und dann die genialen Faber "Concerto Grosso"

• Gefällt mir
Wenn sie dir gefällt, lass die Gitarre so und lass Dich nicht verrückt machen!

So sehe ich das auch!

Vorallem muss man generell etwas unterscheiden, wenn man darüber spricht. Wenn dir jemand mit einer pre2009 Historic empfiehlt du sollst mal andere Caps einlöten, weil es große Sound Unterschiede macht, hat es damit zu tun, dass die Caps im modern wiring sehr stark auf das gesamte Klangbild einwirken. Im 50th wiring hörst du den Sound nur,wenn du am Tone Poti spielst.

• Gefällt mir
never change a winning team!

Right!
Nicht von Namen oder Herstellern, geschweige denn Gurus verrückt machen lassen - wenn dir die Gitarre so passt, wie sie ist, spar dir die Kohle und den Aufwand. Alles ist gut! Die Burstbucker sind gute Pickups, ohne Frage. Und die Frage um die Kondensatoren.. naja. Spielt nach meiner Erfahrung eine sehr periphere Rolle, vor allem in Livesituationen.

• Gefällt mir