Gibson Custom Shop Userthread

Ach so... das wurde schon gemacht. Lies mal ein paar Posts unter meinem!
 
@hoss: Der Fade steht deiner Gitarre wirklich super ! Sieht - meiner meinung nach - um welten besser aus als vorher !
 
Gibson hat sehr wohl in der alten Zeit Double Whites verbaut (weil der Lieferant keine schwarzen liefern konnte, war ihnen aber egal weil ja Kappen drüber kamen).
DiMarzio hat sich dieses Muster in den 70er Jahren schützen lassen, weil weiße Humbucker einen legendären Ruf hatten (dank Clapton's Beano und auch dem originalen Pickup der Jimmy Page #1)

Ein anderer Grund kam auch zum tragen, ist aber garnicht so bekannt geworden:
In der frühen Humbuckerzeit wurden noch alle Kunststoffe mit Ruß schwarz eingefärbt. Ist oft auch heute noch so, weil Ruß billig und neutral ist. Autoreifen z.Bsp. werden noch mit Ruß gefärbt.
Ruß hat aber eine andere Eigenschaft, es ist elektrisch leitend, da es Grafit enthält (neben Harzen und Fetten).
Hier erinnere ich mal an den Abschirmlack mit Grafit für die Pickupschächte. Und nun überlegt mal.
Grafit ist magnetisch fast neutral, aber eben nicht ganz. Ein weiterer Grund ist eine leichte Kapazität, die sich dadurch bilden kann. Spätere Bobbins wurden dann mit anderen Mitteln schwarz gefärbt.
Einige Spezialisten wußten schon damals um diesen Vorteil der cremfarbenen Bobbins.
Diesen Hinweis habe ich von einem Sammler von originalen PAFs in den Staaten, mit dem ich schon einige PAFteile hin- und hergetauscht habe. In meiner Bigsby Tradi ist ein solcher double cream.
 
Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich zu meiner R7 eine R8 Plaintop mit 2013er Specs kaufen. Das habe ich jetzt erst einmal aufgeschoben, evtl. bekomme ich eine 2013er Gebrauchte nächstes Jahr für faires Geld.

Bei diversen Probespielen hatte ich immer den Eindruck, das die Custom Bucker an Bridge und Neck nicht so richtig zueinander passen wollen. Gerade der Bridge-PU war nicht so mein Geschmack, nicht schlecht aber auch nichts was mich flasht (Bin wohl auch von meinen Wolftone Dr Vinatge in meiner R7 Goldtop verwoehnt). Dafuer klang der Neck Custom Bucker umso grandioser fuer mich...

Zu deinem Eindruck, dass die Custom Bucker duenn klingen. Man sagt vielen alten originalen Bursts nach, einen telemaessigen Klang zu haben. Nicht ganz so spitz, aber schoen twangy. Viele Les Paul Freaks der Vintage Fraktion suchen so einen Ton (ich im Uebrigen auch). Mir gefällt das grundsaetzlich etwas Duenne im Klang. Eine Les Paul muß nicht immer extra fett klingen.

My 2 pence!


Richtig, sie klingt eher nach einer Strat. Ich möchte die Gitarre gerne soweit es geht im originalen Zustand lassen. Der Neck PU passt, aber den Bridge PU würde ich gerne austauschen, gegen was mit etwas mehr Output.
Was wäre hier eine geeignete Alternative? Es sollte natürlich auch optisch passen, heißt aged PU Kappen.
Soundmässig solltest es schön rockig klingen. EMG's fallen raus...
 
Die kann ich so ähnlich teilen.
Clean nicht das Beste aber um WELTEN besser als verzerrt. Klingen - jetzt im Vergleich zu meinen Lindy Fralin's - recht flach, leblos ist das falsche Wort...etwas langweilig.
Absolut keine schlechten Humbucker aber ich würde sie als weit entfernte PAF-Kopien ansehen. Meiner Meinung nach der größte und so ziemlich einzige Mangel bei Gibson bis 2013 - die Pickups!


Naja, würde ich jetzt nicht so sagen. Ich finde meine BB1 und BB2 immer noch sehr super. Es kommt im Grunde darauf an was man machen will. Sie sind halt eher suppiger und dunkler vom Klang her. Absolut passend für einen dunklen bluesigen Sound oder Stoner Black Sabbath Sound. Im dem Dreh halt. Natürlich können sie dann leider nicht die Leute bedienen die es lieber offener und knackiger mögen. Die Custom bukcer sollen da ja sehr gut drinnen sein. Würden mir sicher auch gefallen weil mir beide arten von Klangfarbe gefallen und mir liegen. Aber dafür habe ich die 57er Classic PUs ohne Plus. :D Die machen für mich das, was ich für offenen und knackigen Klang halte und der mir gefällt.

Für mehr brett dann BB Pro.
 
Richtig, sie klingt eher nach einer Strat. Ich möchte die Gitarre gerne soweit es geht im originalen Zustand lassen. Der Neck PU passt, aber den Bridge PU würde ich gerne austauschen, gegen was mit etwas mehr Output.
Was wäre hier eine geeignete Alternative? Es sollte natürlich auch optisch passen, heißt aged PU Kappen.
Soundmässig solltest es schön rockig klingen. EMG's fallen raus...

DiMarzio PAF 36th Anniversery
Der rockt meine R7 das es eine Pracht ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt wieder mal "Makeover News":

Ich hatte in meiner Teilebox noch eine alte wiring harness mit Potis und Grey Tiger Kondensatoren aus den Jahren 1952-56. Die hab ich jetzt auf Anraten in einem US Forum in die HM eingebaut.
Hab doch wieder zurückgebaut, die Nebengeräusche wurden zu arg. Den Neck Vol Pot habe ich sogar auseinandergebaut in der Hoffnung ihn wieder funktionstüchtig zu bekommen.
 
Erklär er sich, was meint er mit Nebengeräuschen?:confused:
 
Danke Kenny.
Das kratzende Poti also. Bei Nebengeräusche kam mir das nicht in den Sinn.;)

Hatte heute ein seltsam rirrendes Geräusch aus dem Amp bei bestimmten Frequenzen rausgehört.
Den ganzen Amp auseinandergepflückt auf der Suche nach losen Schrauben oder Blechen, Röhrensockeln etc.
Röhren im Betrieb abgeklopft- nix.

Die Vorstufenröhren hatte bereits Gummiringe, also habe ich auch die vier Endstufenröhren damit ausgestattet - Ruhe.
Einzeln die Gummiringe im Betrieb wieder abgezogen. Bei der dritten dann wieder sirren. Das war sie. Seltsame Art von Mikrofonie.
Die Röhren wollte ich sowieso bei Gelegenheit noch austauschen.
 
Danke Kenny.
Das kratzende Poti also. Bei Nebengeräusche kam mir das nicht in den Sinn.;)
Ich meinte damit: Der Tone war geil, aber mit den dabei entstehenden Geräuschen (Kratzen, Cut-Outs) stand leider zu wenig auf der Haben-Seite.

Jetzt wieder so, original Historic Potis mit meinen russischen Paper In Oils (von Sele, nochmals DANKE!). 50s wiring is default.

093_done.jpg
 
Hätte ich nur 'n neues Poti verbaut.
 
Dann behalte wenigstens die Grey Tiger. Oder hüpfen die auch?:D
 
Dann behalte wenigstens die Grey Tiger. Oder hüpfen die auch?:D
Die sind wieder in die Teilelade zurückgewandert. Die Russen sind super (und waren freundlicherweise ja noch auf der Harness drauf).
 
Hi... vor ein paar Tagen ging es hier um die "neuen" Custombucker, die mittlerweile zum 20th anniversary der Historic Serie in allen Pre-62 Historics in Bridge und Neck Position als Standard verbaut werden. Von der Konstruktion zeichnen Sie sich aus durch Alnico 3 Magneten in der richtigen Länge, sowie Verwendung des originalen Spulendrahtes in der richtigen Stärke.

Um die Custombucker gegen die bisherigen Burstbucker zu vergleichen, habe ich ein Video aufgenommen mit A/B Soundbeispielen in den gleichen Ampsettings (Mid-Gain Bereich).

Ich finde beide Pickups haben je nach Geschmack Ihre Stärken - hört einfach selbst - am besten mit Kopfhörern.

Ich habe vor, auch noch einen Vergleich im Clean bis Low-Gain Bereich zu machen.

Custombucker:
1957 Gibson Les Paul Heavy Aged

Burstbucker #2/#3:

1959 Gibson Les Paul Collector`s Choice #8

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Schöner Vergleich. Deine R7 gefällt mir soundmässig besser. Die Custombucker bringen meiner Meinung nach, einen etwas volleren, weniger höhnereichen Klang rüber. Den Eindruck meiner Burstbucker hat dein Soundbeispiel bestätigt. Sie sägen mir etwas zu viel. Du hast Recht, sicher haben beide Pickups ihre Daseinsberechtigung. ;)
 
Also Fisto: Brilliante Idee! Gefällt mir wirklich richtig gut!!!
ABER: Kannst du die Burstbucker nicht mal aus deiner 2009er 50th Anniversary R9 ausbauen und in die 57er aged einbauen und somit einen 1:1 Test machen?
Vorteil 1: es ist immer die gleiche Gitarre (der selbe Pickup klingt in verschiedenen Gitarren immer leicht unterschiedlich)
Vorteil 2: es handelt sich um die viel beklagten alten Burstbucker und nicht um die "custom-made" Version wie sie in der CC8 verbaut sind.

Wobei die Burstbucker in der CC8 um Längen besser sind als die üblichen, alten Burstbucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben