Gibson Custom Shop Userthread

Hübsche R8, ich hab meine auch bis eben gerockt - muss mich doch nach neuen PUs umsehen, irgendwie ist der Vergleich zwischen der R7 mit den DiMarzios und der R8 mit BB's schon krass.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi pennywize,
nicht schon wieder. Ich habe an allen meinen Gitarren rumgeschraubt und verbessert und mir vorgenommen diese nicht anzufassen.
Was stört Dich an den BBs ?
Was für Saiten hast Du drauf ? Meine hat noch die Original Gibson Vintage Reissues. Werde sie aber schnellstens tauschen.
Bisher habe ich sehr gern DR Pure Blues (Nickel), aber in 09-42, auf meinen anderen Gitarren gespielt. Ich werde Pyramid Maximum Performance D502, DR 10 Pure Blues und Ernie Ball Regular Slinkys probieren.
Ich tausche meine Saiten manchmal alle 14 Tage, da ich zwar mit den Fingern anschlage, aber sie meist schnell Kerben bekommen (lasse sie bei Soli oft in die Frets knallen).

Bisher habe ich sehr gern DR Pure Blues (Nickel), aber in 09-42, auf meinen anderen Gitarren gespielt. Ich werde Pyramid Maximum Performance D502, DR 10 Pure Blues und Ernie Ball Regular Slinkys probieren.

DR Pure Blues sind der Hammer :great: Leider rosten sie so schnell bei mir, weil ich so stark schwitze beim spielen. Deshalb bin ich auf die Elixir umgestiegen ;) Die halten ewig und klingen auch geil.......

Hi Otto,

stören tut mich an den BB's eigentlich nix, außer das ich die Dimarzio PAFs in meiner R7 habe. Die haben mMn in allen Belangen im Kontext zu den BB's das i-Tüpfelchen an Klarheit, Straffheit, Saitendifferenzierung.

Achtung, das ist aber schon Jammern auf hohen Niveau.

Boutique PUs wie Wolfetone, Lindy Fralin und Konsorten habe ich noch nicht getestet.

Saiten spiele ich im Moment DAddario 10-46 - wie auf allen Klampfen. Die kommen mit meinem Schweiß am besten klar. ;)
Ab und an auch mal die Elixier.

Noch dazu sind die DiMarzios sehr hübsch. :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 147
Sorry,

für mich gehören BB's einfach zu einer CS LP.

folglich sind für dich die 13er CS keine CS???? ;)

Die BBs wurden mMn nicht umsonst gegen die Custombucker getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein JTM45 Klon ist zwar in ein paar Tagen fertig, aber irgendwie habe ich trotzdem GAS auf einen kleinen Combo-Amp.
Also mein R7 Goldtop mit den Wolfetones Dr Vintage Pickups geschnappt und heute nach der Arbeit mal zum großen T gefahren und den Fender Blues Deluxe RI angetestet.

Folgender klitzekleiner Livemitschnitt ist dabei rausgekommen. Wir wollen doch alle ein paar mehr Soundsamples neben all den tollen Bildern. Meine etwas langweilige und zu langsam gespielte Elektrik-Blues Version von "Tears in Heaven".
Auch ein bischen zuviel Hall, klang aber in real echt cool.

R7 straight into the Amp. Toogle auf Mittelstellung.
Vol. beider PUs auf 9. Tone auf 10.

Amp-EQ war alles in Mittelstellung. Hall auch.
Clean-Channel --> Vol auf 4 oder 5 glaube ich.
http://soundcloud.com/egokenny/tears-in-heaven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sorry,

für mich gehören BB's einfach zu einer CS LP.

Ich wurde nicht glücklich damit und habe alle ausgetauscht. Keine meiner CS-Paulas hat noch Burstbucker. Die Gitarren haben alle sehr gewonnen an Charakter. Die Custombucker gefallen mir viel besser. Diese hätte ich vermutlich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich wurde nicht glücklich damit und habe alle ausgetauscht. Keine meiner CS-Paulas hat noch Burstbucker. Die Gitarren haben alle sehr gewonnen an Charakter. Die Custombucker gefallen mir viel besser. Diese hätte ich vermutlich behalten.
+1 (sowohl zum Austausch aller Burstbucker als auch zum Gefallen der Custombucker)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt wieder mal "Makeover News":

Ich hatte in meiner Teilebox noch eine alte wiring harness mit Potis und Grey Tiger Kondensatoren aus den Jahren 1952-56. Die hab ich jetzt auf Anraten in einem US Forum in die HM eingebaut.

Geil, weicherer Regelweg und (subjektiv) offener Klang.
Der Neck Volume kratzt ein wenig, obwohl ich schön gereinigt habe. Naja vielleicht gibt es sich noch, wenn er viel benutzt wird.

110_harness.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Abschirmungen sehen noch zu sauber aus. Ansonsten echt klasse, ich sehe sowas gerne.

Für einen weicheren Regelweg empfiehlt es sich, Kondensatoren mit kleinerem Wert einzusetzen. Bsw. 0,015 oder 0,01 µF.

Hmm, Grey Tigers habe ich noch keine. Vielleicht sollte ich mir davon auch mal einige machen.

Hier mal welche mit 0,01µF, die nehmen fast nur die spitzen Höhen weg.
IMG_3780.jpg

Was hast Du denn verbaut bevor die Custumbucker kamen?

Peter, ab 2013! Davor Burstbucker und davor (bis Anfang 2000er) P57 Classic.

Ausgenommen ist natürlich die Kossoff-Signature. Mit der wurden die Custombucker eingeführt (2012) und ab 2013 haben sie alle Burst-Reissues.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab für die Jimmy Page N°. 2 schon Custom Bucker. Ob das die gleichen wie in der Kossoff sind, das weiß ich nicht.
Aber die sind auch in meiner BaBy, wurden aber speziell für die Jimmy Page N°. 2 EIGENTLICH gemacht!

Ah okay, wusste ich gar nicht. Dachte die ersten CS Les Pauls mit Custom Bucker waren die Don Felder und die Beano Burst?

Allgemein kann man sagen:
Ab 2013 sind die Custom Bucker sozusagen in allen Custom Shop Les Pauls verbaut. Also auch Standard R7, R8, R9 und R0.

Vor 2013 waren die Custom Bucker nur Signature Modellen und einigen CCs vorbehalten, und die Standard Reissues hatten Burst Bucker verbaut.

R6 nicht - die hat ja P90s ;). Sonst alles richtig :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tante Edit:
Hab gerade mal auf der Gibson Website geschaut, da ist die Don Felder Signature Les Paul mit Burst Buckern gelistet.

und Grosstante Edit: Lucky hat natuerlich Recht. R6 hat ja P90. :ugly: Hab's geaendert.

Was ich weiß, die Custom Bucker sind seit 2013 in jeder Gitarre verbaut.
Vorher kann ich dir das nicht genau sagen. Ich weiß nur das speziell für die Jimmy Page N°. 2 diese Custom Bucker ge-/entwickelt wurden! Und diese sind auch in den Burst Brothers Signatures drin.