Gibson Custom Shop Userthread

Was ich weiß, die Custom Bucker sind seit 2013 in jeder Gitarre verbaut.
Vorher kann ich dir das nicht genau sagen. Ich weiß nur das speziell für die Jimmy Page N°. 2 diese Custom Bucker ge-/entwickelt wurden! Und diese sind auch in den Burst Brothers Signatures drin.
Und in den meisten CCs des Jahres 2012, interessanterweise nicht in der Beast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir aber nicht sagen ob das die gleichen sind. Also die heute und die aus der N°. 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte CUSTOMbucker immer erst mit "custom wound" assoziiert, weil sie entweder in einer Sign. oder eben in den CCs vorkamen. Eben so gewunden wie die originale in der jeweiligen Gitarre.
eventuell auch ein Grund, weshalb es diese noch nicht als Replacement-Part zu kaufen ist.

Später, als diese aber als Standard in den 2013er Modellen verbaut wurden, machte das aber keinen Sinn mehr für mich!

Die Ed King Burst CC ist da. Toll, dass sie den Hangtag Shadow gut hinbekommen haben.

edking_zpsd434f871.jpg

Shame on me, wusste bis eben nicht wer Ed(ward) King ist. Bis ich gegoogelt habe.
Die Gittarre selbst haut mich optisch jetzt nicht so vom Hocker. Keine Ahnung, kann's nicht wirklich beschreiben.

Shame on me, wusste bis eben nicht wer Ed(ward) King ist. Bis ich gegoogelt habe.
Die Gittarre selbst haut mich optisch jetzt nicht so vom Hocker. Keine Ahnung, kann's nicht wirklich beschreiben.
Ed King hat DAS Songthema geschrieben! Außerdem scheint er ein total netter Typ zu sein, schreibt sehr viel im Les Paul Forum.

Ich finde seine Gitarre ganz außergewöhnlich schön, ich steh auf Hang Tag Shadows (schöner noch als Tan Lines bei Mädels :) ).
Schade, dass sie in die Stegposition keinen Double White gebaut haben. Dafür hat DiMarzio die alleinigen Rechte, aber sie hätten ja für diese kleine Serie DiMarzios zukaufen können.

Hier das Original

bac221e59f2e7ab5680000739fc23079.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich besitze zwar seit 2009 eine R8, bin ehrlich gesagt aber kein ausgesprochener Experte für LP's.
Daher meine Frage zu den Custom Bucker:
Worin unterscheiden sich die die CB zu den BB?
Lohnt sich sich der Umstieg in jedem Fall?
Haben die BB gegenüber den CB nur Nachteile?
Worauf sollte man achten?

Ich stelle mich wahrscheinlich gerade zu bloed an.
Was für ein Songthema? Laut Wikipedia hat er an einigen Lynyrd Skynyrd Klassikern mitgeschrieben (Sweet Home Alabama, Whiskey-Rock-n-Roller, Saturday Night Special usw.) --> Daher noch einmal "SHAME ON ME" :D.

Wieso hat DiMarzio die alleinigen Rechte an Double White/Cream Humbuckern? Hatte Gibson nicht Double Whites/Creams bereits in den 50s & 60s verbaut?
Das Original gefällt mir auch nicht so wirklich. Zu viel Stripes and Flames fuer meinen Geschmack. Der Hang-Tag Shadow am Toogle-Switch hat allerdings was, das muss ich zugeben.
Hat deine HM-Les Paul nicht auch einen Hang-Tag Shadow?

Also ich besitze zwar seit 2009 eine R8, bin ehrlich gesagt aber kein ausgesprochener Experte für LP's.

Ganz blöd gesagt, am Klang! Es ist somit also was rein subjektives.
Hör dir beide an und entscheide selbst!
Achten?! Eigentlich nur das du beim Umbau den Halspickup nicht am Steg einbaust und andersrum ^^.

Was ich weiß, die Custom Bucker sind seit 2013 in jeder Gitarre verbaut.
Vorher kann ich dir das nicht genau sagen. Ich weiß nur das speziell für die Jimmy Page N°. 2 diese Custom Bucker ge-/entwickelt wurden! Und diese sind auch in den Burst Brothers Signatures drin.

Wo Ihr gerade bei dem Thema seit; Ich besitzte einer Gitarre mit den CS Buckern, Clean meiner Meinung nach das Beste was ich je gehört habe. Aber wenn man mehr Gain dazu dreht.... naja, klingt irgendwie sehr dünn.
Wie sind eure Erfahrungen?

Die kann ich so ähnlich teilen.
Clean nicht das Beste aber um WELTEN besser als verzerrt. Klingen - jetzt im Vergleich zu meinen Lindy Fralin's - recht flach, leblos ist das falsche Wort...etwas langweilig.
Absolut keine schlechten Humbucker aber ich würde sie als weit entfernte PAF-Kopien ansehen. Meiner Meinung nach der größte und so ziemlich einzige Mangel bei Gibson bis 2013 - die Pickups!

Wo Ihr gerade bei dem Thema seit; Ich besitzte einer Gitarre mit den CS Buckern, Clean meiner Meinung nach das Beste was ich je gehört habe. Aber wenn man mehr Gain dazu dreht.... naja, klingt irgendwie sehr dünn.
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich zu meiner R7 eine R8 Plaintop mit 2013er Specs kaufen. Das habe ich jetzt erst einmal aufgeschoben, evtl. bekomme ich eine 2013er Gebrauchte nächstes Jahr für faires Geld.

Bei diversen Probespielen hatte ich immer den Eindruck, das die Custom Bucker an Bridge und Neck nicht so richtig zueinander passen wollen. Gerade der Bridge-PU war nicht so mein Geschmack, nicht schlecht aber auch nichts was mich flasht (Bin wohl auch von meinen Wolftone Dr Vinatge in meiner R7 Goldtop verwoehnt). Dafuer klang der Neck Custom Bucker umso grandioser fuer mich...

Zu deinem Eindruck, dass die Custom Bucker duenn klingen. Man sagt vielen alten originalen Bursts nach, einen telemaessigen Klang zu haben. Nicht ganz so spitz, aber schoen twangy. Viele Les Paul Freaks der Vintage Fraktion suchen so einen Ton (ich im Uebrigen auch). Mir gefällt das grundsaetzlich etwas Duenne im Klang. Eine Les Paul muß nicht immer extra fett klingen.

My 2 pence!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stelle mich wahrscheinlich gerade zu bloed an.
Was für ein Songthema?
Hier die Strat gleich zu Beginn ist der gute Ed:
http://www.youtube.com/watch?v=9Cyokaj3BJU

Dieses Thema entzückt alle Zuhörer, der sicherste Partysong für Coverbands.

Gibson hat sehr wohl in der alten Zeit Double Whites verbaut (weil der Lieferant keine schwarzen liefern konnte, war ihnen aber egal weil ja Kappen drüber kamen).
DiMarzio hat sich dieses Muster in den 70er Jahren schützen lassen, weil weiße Humbucker einen legendären Ruf hatten (dank Clapton's Beano und auch dem originalen Pickup der Jimmy Page #1).

Meine HM hat keinen Shadow, die ist generell im vorderen Bereich recht dunkel (ist ja ein "faded Darkburst").

106_fade.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Technisch gesehen:
BB#1 --> Alnico 2 magnets, slightly underwound, medium vintage output ca. 7.9 k --> Fuer Bridge & Neck geeignet (laut Gibson)

BB#2 --> Alnico 2 magnets, normal wound, slightly hotter output than BB#1 output ca. 8.1 k --> Fuer Bridge geeignet wenn BB#1 in Neck (laut Gibson)

BB#3 --> Alnico 2 magnets, slightly overwound, hotter output than BB#2 ca. 8.5 k --> Fuer Bridge geeignet wenn BB#2 in Neck (laut Gibson)

Wobei die die Output-Ratings mitunter staerker variieren koennen, da Gibson diese nie gleich wickelt. So kann ein BB#2 sicherlich auch mal 8.5 k usw.
Es gibt nocht die BB Pro, welche Alnico 5 Magnete haben, noch strammer und heißer gewickelt sind, sprich mehr Output liefern. Ich denke > 9.0 k.

Die Custom Bucker haben Alnico 3 Magnete verbaut sind aber wohl Outputmäßig sehr niedrig gewickelt (so ca. 7.3 - 8.0 k je nach Gitarre auch), was u.a. zu einer hoerbar besseren Differenzierung der einzelnen Toene fueren soll.

Aber im Ernst! Bei allen technischen Daten und und und..., wie AA schon weiter oben schrieb, sollte man den Klang schon selbst beurteilen. Also ist Anspielen angesagt. Der Klang zwischen CB und BB ist in der Tat recht unterschiedlich. Die BBs sind m.M. muffig im Vergleich zu den CBs, andere wuerden sagen, die BBs klingen fetter und schieben mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöd gesagt, am Klang! Es ist somit also was rein subjektives.
Hör dir beide an und entscheide selbst!
Achten?! Eigentlich nur das du beim Umbau den Halspickup nicht am Steg einbaust und andersrum ^^.

Naja, dass es der Klang unterschiedlich sein dürfte ist ja klar, aber wie?
Kann jemand das mal näher beschreiben?
Fetter? Dünner? pp.