Also ich besitze zwar seit 2009 eine R8, bin ehrlich gesagt aber kein ausgesprochener Experte für LP's.
Daher meine Frage zu den Custom Bucker:
Worin unterscheiden sich die die CB zu den BB?
Lohnt sich sich der Umstieg in jedem Fall?
Haben die BB gegenüber den CB nur Nachteile?
Worauf sollte man achten?
Technisch gesehen:
BB#1 --> Alnico 2 magnets, slightly underwound, medium vintage output ca. 7.9 k --> Fuer Bridge & Neck geeignet (laut Gibson)
BB#2 --> Alnico 2 magnets, normal wound, slightly hotter output than BB#1 output ca. 8.1 k --> Fuer Bridge geeignet wenn BB#1 in Neck (laut Gibson)
BB#3 --> Alnico 2 magnets, slightly overwound, hotter output than BB#2 ca. 8.5 k --> Fuer Bridge geeignet wenn BB#2 in Neck (laut Gibson)
Wobei die die Output-Ratings mitunter staerker variieren koennen, da Gibson diese nie gleich wickelt. So kann ein BB#2 sicherlich auch mal 8.5 k usw.
Es gibt nocht die BB Pro, welche Alnico 5 Magnete haben, noch strammer und heißer gewickelt sind, sprich mehr Output liefern. Ich denke > 9.0 k.
Die Custom Bucker haben Alnico 3 Magnete verbaut sind aber wohl Outputmäßig sehr niedrig gewickelt (so ca. 7.3 - 8.0 k je nach Gitarre auch), was u.a. zu einer hoerbar besseren Differenzierung der einzelnen Toene fueren soll.
Aber im Ernst! Bei allen technischen Daten und und und..., wie AA schon weiter oben schrieb, sollte man den Klang schon selbst beurteilen. Also ist Anspielen angesagt. Der Klang zwischen CB und BB ist in der Tat recht unterschiedlich. Die BBs sind m.M. muffig im Vergleich zu den CBs, andere wuerden sagen, die BBs klingen fetter und schieben mehr.