Gibson Custom Shop Userthread

Ich danke Euch für die ehrliche Meinung. Ich sollte mich wieder mehr um Spieltechnik und Ausdruck kümmern. Ich spiele ca. 10 Gigs im Jahr und achte schon sehr auf meinen "Ton" und Sound. Und wenn da in Sachen Dynamik noch mehr geht (und es nicht Arm und Bein kostet) bin ich mit dabei. Jetzt werde ich sie erst einmal richtig einspielen. Auf jeden Fall ist sie meine No1 und die auch sehr guten Tokai und Fernandes rücken in die 2. Reihe. Ich spiele in einer DOORS Tribute Band. Mein Spiel orientiert sich aber mehr an BBKing, Peter Green,Knopfler,Allman Brothers,Joe Bonamassa, sonst wäre es ja langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich empfehle dir, die Gitarre so zu lassen, habe eigentlich dir nur darauf geantwortet, weil du gesagt hast, es seien keine billigen Bumblebees, was es aber leider bei Gibson in dieser Preisklasse sind. Wenn du zufrieden bist mit dem Sound, dann lasse sie so und spiele zuerst deine Gigs. Denn im Bandkontext tönt eine Gitarre immer anders, als zu Hause in der guten Stube. Dieses Thema gehört sonst auch viel mehr hier hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sollte mich wieder mehr um Spieltechnik und Ausdruck kümmern.

..das ist der Schlüssel. ;) Damit bist du auf dem besten Weg.

• Gefällt mir
@ ottoguitar, Peter Green & Allman, yeah! You're my man!!!

Auch ich empfehle dir, die Gitarre so zu lassen, habe eigentlich dir nur darauf geantwortet, weil du gesagt hast, es seien keine billigen Bumblebees, was es aber leider bei Gibson in dieser Preisklasse sind. Wenn du zufrieden bist mit dem Sound, dann lasse sie so und spiele zuerst deine Gigs. Denn im Bandkontext tönt eine Gitarre immer anders, als zu Hause in der guten Stube. Dieses Thema gehört sonst auch viel mehr hier hin.
Hallo Pekri, ich habe den Aussagen von Gibson geglaubt und auf dem Foto von mir sehen sie eben wie BumbleBees aus. Was wirklich drin steckt sieht man von außen nicht und könnte man meßtechnisch wohl kaum feststellen. Mir fehlt die Erfahrung, wie sich verschiedene Kondensator-Typen am Tone-Poti auswirken. Ich kann jetzt mit Tone und Volume ganz gut arbeiten, aber vielleicht gehts noch besser mit besseren Kondensatoren. Mit dem Bandkontext hast Du verdammt recht. Klingt es zu Hause und Solo schön cremig gehe ich im Kontext total unter. Klingt es mir zu Hause etwas zu krätzig (z.B. Brunetti Mercury Box) passt es Live hervorragend. Danke für den Link. Sollte ich vielleicht doch lieber nicht reinschauen (jetzt hab ichs doch gemacht), das endet sonst nie und irgendwann bin ich beim Preis von CC#x angekommen.

Ich habe eine kurze Frage zur Garantie-Registrierung. Konnte bisher hier nichts dazu finden. Ich habe eine Karte zur Garantie-Registrierung erhalten. Wollte das ganze online machen. gibson.com verweist aber auf den europäischen Vertrieb und es existiert keine Web-Adresse dafür.
Habt Ihr Eure Gitarren registrieren lassen (per Post, wohin gesendet) ?
Vielen Dank im Voraus für Hinweise oder Links.

Verzeih bitte wenn ich mich da meinen Senf dazugebe, aber ich habe vor einiger Zeit mit dem europäischen Gibson Customer Support telefoniert, und der überaus nette (holländische?) Herr hat mir versichert, daß die Geschichte mit der Garantie Registrierung eine rein amerikanische Geschichte, und ausschliesslich eine Marketingaktion ist. Für europäische Kunden ist das völlig irrelevant und hat laut seiner Aussage keinerlei Einfluß auf die Garantie und deren Länge.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst aber gerne selbst nachfragen, die sind dort sehr freundlich:
24/7 EU Kundenhotline:
"In a business where few companies offer a toll-free phone number and some even warn customers that email responses could take from five to ten working days, Gibson Europe now offer a Universal International 800-Freephone Number, which is 00 800-4 GIBSON 1, (00800 4442 7661), 24 hours a day, 7 days a week. (For mobile calls this will be subject to the providers’ terms and conditions.) The 24/7 email address is service.europe@gibson.com"

EDIT: ich hoffe das ist ok, wenn ich hier TelNr und eMail reinschreibe. Ansonsten nehm' ichs gerne wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke andersdenken für die Nachricht. Mein Händler teilte mir mit, dass ich die typische 2-Jahres-Garantie + 1 Jahr Zusatz-Garantie habe (gegen Kaufbeleg).
Ich hoffe dass ich sie nicht benötige.

Servus - ich wollte mal ein paar neue Fotos meiner 2006er R8 zeigen... Die Sonne schien, und die R8 machte sich gut auf unserer neuen Couch. Krass wie unterschiedlich die Decke aus verschiedenen Blickwinkeln wirkt.

Da die G-Saite (und teilweise auch h/e-Saiten) leer etwas geschnarrt hat habe ich den Sattel durch einen Knochensattel ersetzen lassen. Der Vorbesitzer hatte wohl selbst am Originalsattel rumgebastelt und dabei die Kerben etwas zu tief geschnitten. Mit dem Knochensattel klingt es astrein, sieht auch noch toll aus (passend zu den Tuners) und wertet meiner Meinung nach die Gitarre deutlich auf (ok, ist nicht mehr Original, aber jetzt kein "Pling pling" beim Stimmen mehr etc).

j905.jpg

v8q4.jpg

00h6.jpg

iz5h.jpg

509h.jpg

ql8g.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Tolle R8, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit ihr. :)

Geile Fotos...

Danke andersdenken für die Nachricht. Mein Händler teilte mir mit, dass ich die typische 2-Jahres-Garantie + 1 Jahr Zusatz-Garantie habe (gegen Kaufbeleg).
Ich hoffe dass ich sie nicht benötige.

Jupp. Das ist dann wie bei fast jedem anderen Hersteller auch. 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung beim Händler mit der Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten und 1 Jahr freiwillige Herstellergarantie.

• Gefällt mir
Mit dem Knochensattel klingt es astrein, sieht auch noch toll aus (passend zu den Tuners) und wertet meiner Meinung nach die Gitarre deutlich auf (ok, ist nicht mehr Original, aber jetzt kein "Pling pling" beim Stimmen mehr etc).

Meiner meinung nach kann ein richtig gemachter Knochensattel die Gitarre nur aufwerten.
Die von Gibson verbauten Plastiksättel sind nicht so rühmlich und sind für den Wert eines solchen Instrumentes eher unpassend.

• Gefällt mir
Wie steht Ihr zu den Gibson Deluxe Tunern (Kluson Style) ? Ist es ein Frevel sie durch Gotohs SD510 zu ersetzen (sehen genauso aus) ?
Ich bin kein Sammler und habe mir die2012er R8 VOS zum Spielen gekauft. Trotzdem möchte ich den Wert nicht über Gebühr schmälern.
Würde ein Austausch gegen Knochensattel den Wert verringern ? Wie sieht es mit Tausch der "Original" Bumblebees gegen echte PiO Caps aus ?
Fragen über Fragen.

Otto, Du machst Dir zuviele Gedanken, rock das Teil - auch wenn es eine R8 ist, es ist "nur" eine Gitarre! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wie steht Ihr zu den Gibson Deluxe Tunern (Kluson Style) ? Ist es ein Frevel sie durch Gotohs SD510 zu ersetzen (sehen genauso aus) ?
Ich bin kein Sammler und habe mir die2012er R8 VOS zum Spielen gekauft. Trotzdem möchte ich den Wert nicht über Gebühr schmälern.
Würde ein Austausch gegen Knochensattel den Wert verringern ? Wie sieht es mit Tausch der "Original" Bumblebees gegen echte PiO Caps aus ?
Fragen über Fragen.

Ja, spiele sie leidenschaftlich. Bei den Custom Shop Gitarren sind die Sättel zwar nicht so toll gekerbt, aber das Material ist gut. Mechaniken dann wechseln, wenn du mit diesen nicht mehr zufrieden bist. Auch mit dem Caps, kannst ja mal versuchen. Behalte die Originalen, so kannst du sie schnell wieder in den ursprünglichen Zustand bringen. Und lass dich von uns Spinnern nicht verunsichern.:rofl: Höre auf dich und nimm dein Gefühl mit deiner wunderschönen R8 wahr. Das ist das Wichtigste. Spielen, spielen und nochmals spielen ist das allerbeste Update für dich und deine Gitarre.

• Gefällt mir
In den US Foren gibt es Fälle von geschrumpften Halsbindings mit Orangenhaut bei 2013er Historics

Entschuldigt daß ich hier alte Kamellen wieder aufwärme, aber hat von Euch 2013er-Specs-Historics-Jüngern (gibts das eigentlich auch in weiblich?) auch jemand dieses Phänomen?
Ich frage das nur, weil das bei meiner R8 2013 auch ein Problem ist, und mich interessieren würde, wieviele Leute das auch haben, und wie die Sache bei Euch ausgegangen ist.
Tausch, oder damit abgefunden, oder einen Gitarrenzauberer gefunden, der das mit Feenstaub wieder "heile" macht ;), oder die günstige Rechtfertigung vor der Gattin/Freundin genützt und sie gleich direkt zu Historic oder Bavarian Makeovers geschickt :D?

So sieht's bei mir aus:
R8_Orange.jpg

Und leider ist es bei mir mit Micro-Mesh wohl nicht getan, denn wie bei einem der amerikanischen Kollegen ist bei mir gleichzeitig mit der "Orangenhaut" auch das Binding ein wenig eingesunken (sieht man auf dem Bild leider nicht gut) und bildet nun eine Stufe.
Ich fürchte, wenn man versucht das wegzuschleifen ist man dank der Stufe schnell durch den Lack am Holz des Halses angekommen.
Diese Stufe findet sich übrigens noch an einigen anderen Stellen, wo ich das noch eher akzeptieren könnte (grün=Stufe im Binding, orange=Orangenhaut:), doppelt=stärker ausgeprägt):
LesPaul_Outline.jpg
Also zumindest in meinem Fall haben sie sich beim Binding wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, und da fang ich noch gar an, mich darüber aufzuregen, daß das tolle neue/alte Anilin-Dye (angeblich) "historisch korrekt" ins Binding reinläuft wodurch es farblich Richtung Schweinchenrosa geht :).
Ich werde zwar mit Gibson (vermutlich Thorsten) direkt Kontakt aufnehmen, aber was ich bisher gehört habe (bitte nicht festnageln, ist nur aus dritter Hand), ist das anscheinend keine Seltenheit und hat mit den 2013er Specs zu tun.

Unangenehme Sache, wie seht Ihr das bzw. würdet Ihr das handhaben?

• Gefällt mir
Hast du dies denn von Beginn weg oder ist der Lack dann später eingesunken?

Das ist der Teil den ich nicht beschwören kann.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß die Gitarre ein Geschenk zu einem größeren Anlaß von meiner Liebsten sein soll, und ich sie zwar vor einigen Wochen vorab selbst besorgt habe, aber die Spielzeit sich bisher darauf beschränkt, daß ich sie hie und da aus dem verschlossenen Koffer "ausgeborgt" habe. Also keine stundenlangen Sessions, keine gröberen Schweisstorturen, immer brav abwischen damit sie bei Geschenkübergabe wie neu (also VOS) ist und deutlich <10h Spielzeit summa summarum.

Was für mich die Vermutung nahelegt, daß das entweder wirklich schon beim Auslieferen so war, oder (nachdem die Gitarre relatv frisch erst Ende Juni im CS produziert wurde) sich das einfach beim "Setzen" der Lacke und Kleber in den ersten Wochen entwickelt hat. Mühsam wird die Sache auch deswegen, weil die Auswahl schon keine Leichte war und unter anderem 1000+km Fahrt und fast einen halben Tag Probespielen der verschiedenen Modelle beinhaltet hat. Nachdem sie aber wirklich wunderbar klingt und am Ende des Auswahlprozesses und meinen "geheimen Stelldicheins" natürlich schon eine gewisse Bindung besteht, bin ich ebenso natürlich wenig begeistert von der Aussicht sie zu tauschen.

Es sollte natürlich auch gesagt sein, daß selbst wenn das die Gitarre "fürs Leben" wäre, was ich nach der kurzen Zeit erst vermuten kann, in dieser Preiskategorie der Wiederverkaufswert ein Thema ist. Und ich nehme an, daß jeder künftige potentielle Käufer so einen Mangel zum Anlass nehmen würde, gleich einmal mindestens ein paar Hunderter weniger anzubieten. Spannend wird die Sache ja auch dadurch, daß wenn das wirklich ein Thema der 2013er Specs ist, das ja auch die CCs betrifft. Nachdem das aber wirklich in großem Ausmaß Sammler und Liebhaber-Instrumente sind, wird beim höheren Preis dort der Aufschrei vermutlich auch deutlicher ausfallen.

Wie schon gesagt ich bin für Erfahrungen, Meinungen, vielleicht sogar Lösungsvorschläge sehr dankbar!