Gibson Custom Shop Userthread

Die Fotos sind spitze! Die HM haben wir ja schon oft bewundert aber die Burst Believers hat auch ein Hammer Top. Ist das eine aktuelle R9?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.
Ich bin seit 2009 im Besitz einer R8 CS Paula. Leider komme ich eher selten zum spielen mit der der Paula. Ich habe gehört u. gelesen, dass man die Gitarren einschwingen und so tonal die Gitarre nach vorne bringen kann (zB Prime Vibe).
Was haltet ihr davon, speziell das Einschwingen einer relativ neuen Paula?
Bringt das tatsächlich was o. alles nur Vodoo?
Hat jemand das selbst schon an seiner neuen Paula ausprobiert?

Die Fotos sind spitze! Die HM haben wir ja schon oft bewundert aber die Burst Believers hat auch ein Hammer Top. Ist das eine aktuelle R9?

Danke dir. Sie ist von 2005. Gekauft von einem Gitarristen und Sammler aus Bern. Gefunden auf Ricardo. Er gab sie mir zuerst zum Probespielen. Die Basis überzeugte mich schon zu Beginn. Mit den neuen Pickups von Sheptone und den CTS-Potis und Green Caps ist sie aber wirklich so geworden, wie sie jetzt ist. Den Namen bekam sie dadurch, dass ich sie im Bursthunter gezeigt habe, Vic Da Pra sie mag und dann ein User darauf kam, dass sie jener von Vic auf dem Titelbild doch wirklich sehr ähnlich ist. Und die Bilder habe ich mit der Vollformatkamera SONY Alpha 900 gemacht. Dies merkt man eben auch.

DSC07482.jpg
Dieses Bild ist schon älter. Hat also noch nicht die gleiche Auflösung.

- - - Aktualisiert - - -

Hi.
Ich bin seit 2009 im Besitz einer R8 CS Paula. Leider komme ich eher selten zum spielen mit der der Paula. Ich habe gehört u. gelesen, dass man die Gitarren einschwingen und so tonal die Gitarre nach vorne bringen kann (zB Prime Vibe).
Was haltet ihr davon, speziell das Einschwingen einer relativ neuen Paula?
Bringt das tatsächlich was o. alles nur Vodoo?
Hat jemand das selbst schon an seiner neuen Paula ausprobiert?

Hallo Jens
Ich halte eigentlich nichts davon. Denn das wichtigste an einer neuen Gitarre ist doch das Spiel auf ihr, Dass du sie ganz persönlich einspielst. Du hast ja schon ein tolles Instrument, welches, nehme ich mal an, schon gut klingt. Nimm dir doch die Zeit. Du musst sie ja nicht immer an einen Amp anschliessen. Kannst ja auch trocken auf ihr spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Ähnlichkeit zwischen Deiner "Burst Believers" und dem Buchcover ist wirklich irre!

• Gefällt mir
Du hast ja recht. Das Einschwingen soll keinesfalls mein spiel ersetzen. Ich erhoffe mir nur, dass es die Sache etwas beschleunigen könnte.
Fakt dürfte doch sein, dass eine Gitarre sich mit der Zeit tonal verbessert. Ist nur die Frage kommt es vom vielen Spielen (Einschwingen) oder doch vielleicht nur durch den Zeitablauf und dem damit verbundenen Trocknungsgrad des Holzes.

Du hast ja recht. Das Einschwingen soll keinesfalls mein spiel ersetzen. Ich erhoffe mir nur, dass es die Sache etwas beschleunigen könnte.
Fakt dürfte doch sein, dass eine Gitarre sich mit der Zeit tonal verbessert. Ist nur die Frage kommt es vom vielen Spielen (Einschwingen) oder doch vielleicht nur durch den Zeitablauf und dem damit verbundenen Trocknungsgrad des Holzes.

Ach... das ist so ein Thema mit "Streitpotential" wo völlig gegenteilige Meinungen aufeinandertreffen können. IMHO ist es bei akustischen Gitarren nochmal etwas anderes, als bei Solidbody-Gitarren. Aber allein dein zweiter Absatz würde bereits Punkte zum einhaken für Pro und Contra liefern... bspw. a) die Gitarre verbessert sich tonal, weil dein Spiel über die Jahre besser wird. Und wer hat tatsächlich exakte, vergleichbare Vorher-/Nachheraufnahmen gemacht?... und wie meinst du b) den (zunehmenden?) Trocknungsgrad des Holzes mit der Zeit? Stellt sich nicht ein Gleichgewicht ein, wenn die Gitarre letztlich in einer (wie auch immer gelagerten) Umgebung ist? Oder meinst du die Hölzer waren nicht ausreichend getrocknet, als sie verbaut wurden?

Nee... ich sage nicht, dass Solidbody-Gitarren dadurch nicht besser werden... aber wie viel und warum genau ist mir mittlerweile rel. egal... Pekri hat recht, wenn er sagt, dass das Spielen damit der Sinn und Haupzweck ist und der Spaß und die Befriedigung, die man mit der Musik dabei hat...

(Ansonsten kann ich nur die Sufu nach entsprechenden Themen zum Schwingungsverhalten von Holz etc. zur Lektüre empfehlen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist Rick Norman von Dr. Vintage.
Leider clipt das Cameramic schon bei den leistesten Tönen dieser Non-Master Amps. Völlig unbrauchbare Samples :(

Ja richtig. Das ist Rick.
Ich finde die aber trotzdem ziemlich cool. Vorallem weil man Sandy hier quasi in "privater" atmosphäre sieht und hört und nicht wie sonst Live bei Joe B. oder Tom W.
Außerdem finde ich den Sound ziemlich cool. Das Clipping stört nur bedingt. Ich höre da trotzdem den Charakter der Gitarre raus...

Ich hasse es, alleine was einzuspielen. Habe es aber versprochen. Hier nun das Soundbeispiel:

http://snd.sc/1gebqe1

Wenn man unten auf den Link klickt, sollte es funtionieren.

Damit gespielt:

Anhang anzeigen 304245
Danke für das Interesse:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hasse es, alleine was einzuspielen. Habe es aber versprochen. Hier nun das Soundbeispiel:

[soundcloud url="http://api.soundcloud.com/tracks/115268909" params="" width=" 100%" height="166" iframe="true" /]

Damit gespielt:

Anhang anzeigen 304245
Aaah wie geil, der Peter live und trocken eingespielt! Freu mich jetzt schon auf meinen Feierabend :D

Das Problem: Ich weiss gar nicht, ob der Link funktioniert, bei mir jedenfalls nicht.

Funktioniert bei mir auch nicht! Falsch "embedded"!

Sollte gehen, wenn man unten den Link anklickt. Sorry, schon lange nichts mehr raufgeladen.

Ja... jetzt geht's... vor'm editieren aber nicht!

Ich find's super! Ich mag das Stück ja eh was du die erste Hälfte spielst. Hast du schon mal gespielt ;oD.
Da hatte ich dich danach gefragt was das ist... habe es schon wieder vergessen!

Damit gespielt:

Anhang anzeigen 304245
Aaaaaah, das Foto und wie geil der Amp anzerrt. Sehr schön. Applaus!

• Gefällt mir
Danke euch. Gitarre direkt in den Amp. Kein Effekt.
Das Stück zu Beginn ist eines meiner Eigenkreationen, welches eigentlich schon ewig auf die Fertigstellung wartet. da gibt es schon sicher an die 15 Versionen davon. Ich spiele es gerne, man könnte es auch als Hommage an Steve Lee von Gotthard verstehen. ich denke schon, dass diese Band mich zu diesem Soundgeschnipsel annimiert haben.

Damit gespielt:

Anhang anzeigen 304245
Bei der geile Kombi konnte ja nur ein guter Sound kommen! :great:

Und dir auch noch einen schönen Tag! :D

• Gefällt mir

Schön glasklar kann die Gitte, da gibbet nix zu meckern.

Beim ersten "Plonk" haben meine Nachbarn mit Sicherheit auf die Uhr gesehen- Mittagspause Burki.
Ich hatte die PC Lautsprecher voll auf.:D

Ziemlich gute Resonanzfrequenz, die immer wieder präsent war.
Aber schön klar. Die Gitte ist wirklich einwandfrei.:great:

• Gefällt mir
Danke, Ja ist sie. Sie hat wirklich sehr vile Potential. Eine absolut geniale Gitarre. Die wird sicher meine letzte sein, die mich mal verlassen wird. Verkaufen müssen die dann meine Erben. :D Aufgenommen habe ich wieder mit dem iPad, ohne Zusatzmikro.

..das verträgt halt kaum Pegel, was schade ist. Dennoch, man hört den Sound und weiß ungefähr, was man zu erwarten hat. Daumen hoch!

• Gefällt mir