hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
- Zuletzt hier
- 12.01.25
- Registriert
- 03.08.04
- Beiträge
- 19.371
- Kekse
- 96.163
Naja, Bewertungen sammelt man ja üblicherweise zuerst mal als Käufer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber weil das vor Kurzem hier mal aufkam und mir nicht wirklich klar ist:
Was ist der Unterschied zwischen einer
Gibson Custom
und einer
Gibson Custom Shop
bzw. durch was zeichnet sich die eine und die andere aus?
Wieso stammt eine Les Paul Custom nicht aus dem Custom Shop? Woher stammt sie dann?
Oh weh, oh weh. Custom Orders gab es auch schon vor 1993. War dann nicht die Werkstatt, wo diese Customs gebaut wurden quasi ein Custom Shop? Also:Der Custom Shop wurde 1993 "in's Leben gerufen", von 5 Leuten gegründet. Der Hauptgrund und -gedanke waren handgemachte custom orders. Spezielle auf Kundenwünsche gefertigte Gitarren.
Den Custom Shop hat es eigentlich schon immer gegeben.
Mittlerweile gibt es, auch von Gibson USA, Les Paul Custom Modelle.
Ja, wie jetzt?Nashville-Produktion. Dort ist die Produktion der Custom auch seit ca. 10 Jahren eingestellt.
So entstehen "Internetwahrheiten".Ich glaube, dass "der Custom Shop" nur eine "Verkaufseinrichtung" ist, die unter anderem der Meisterwerkstatt vorgeschaltet ist
Ich habe aber klar geschrieben: "Ich glaube, ...", also dass es sich um meine Meinung handelt, und nicht um eine Tatsache.So entstehen "Internetwahrheiten".
Ansonsten lies dir mal die Gibsonstory auf Wikipedia durch.
Es gab vor 1993 keinen offiziellen Custom Shop der sich nur und ausschließlich um custom orders gekümmert hat.
Es ist so wie wir alle das bisher gesagt haben ;oD.
Und der nächste behauptet es dann als Tatsache, 2 Threads weiter, dann wird es im anderen Gitarrenforum geschrieben und fertig ist die Wahrheit.Ich habe aber klar geschrieben: "Ich glaube, ...", also dass es sich um meine Meinung handelt, und nicht um eine Tatsache
Dann muss man aber Boards und Foren zumachen.Und der nächste behauptet es dann als Tatsache, 2 Threads weiter, dann wird es im anderen Gitarrenforum geschrieben und fertig ist die Wahrheit.
das Cryo Tuning
Ich habe aber klar geschrieben: "Ich glaube, ...", also dass es sich um meine Meinung handelt, und nicht um eine Tatsache.
Wikipedia ist ja nun nicht von einem verbrieften Historiker geschrieben, sondern von "Jedermann" - also bitte nicht zur Bibel erheben. Lustigerweise (vielleicht hätte man mal den Wikipedia Beitrag lesen sollen, bevor man ihn empfielt) steht da:
"Lediglich die in der Produktlinie Custom Shop verkauften hochpreisigen Instrumente von Gibson erreichen diese Qualität annähernd."
"Custom Shop" ist demnach "nur" eine Produktlinie, und schon gar keine Fertigungseinrichtung!
Ich hab ja eine ganze Reihe Bücher von Fachleuten über Gibson, deren Gitarren im allgemeinen und Les Pauls insbeosndere gelesen, aber eine klare Terminologie zum Custom Shop gibt es da leider auch nicht, wie auch in den Beiträgen hier im Thread.
Aber es gab eine Meisterwerkstatt (also ein Ort, an dem tatsächlich Spezialisten speziell bestellte und andere besondere Modelle/Exemplare bauten), die sich ausschließlich unter anderem um Custom Orders gekümmert hat - Custom Shop hieß die Werkstatt aber richtigerweise nicht.
Aha.