Gibson Custom Shop Userthread

@ MV
bei meiner R7 denkt man auch sie sei poliert und wird beim flüchtigen Blick nicht direkt mit V.O.S. asoziiert. - da haben die CS Jungs gespart.
Meine R8 ist dagegen sehr V.O.S.ig
Es ist jetzt weniger arg. Meine R9 war aus dem ersten VOS Jahrgang (2006) und da wurde am Anfang die Kleidung rostbraun, von der schmierigen Pampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 295607
hier sieht man es recht gut - fühlt sich V.O.S. mäßig an, aber ist trotzdem irgendwie glossy :confused:

Die R8 wirkt dagegen wesentlich stumpfer.
Anhang anzeigen 295609

beide Fotos jeweils ohne Blitz.

Wobei ich bei Chev´s auch erst dachte das sie keine V.O.S. ist da sie schon sehr glänzt und spiegelt.
Finde ich ehrlich gesagt genau anders herum :D Die Goldtop ist da wo der Arm aufliegt, also an der "Wange"/dem Shaping im Bereich des Shaping-Hügels natürlich blanker gespielt und im Randbereich klebt noch total die "Sauce"-Pampe!!!

Bei der R8 finde ich, gibts leicht verwaschene Spiegelungen sogar von dem Koffer-Riemen!!!

Aber ist ja auch im Grunde egal :D Ich habe bisher KEINE 2013er Historic in der Hand gehabt und das ärgert mich immer mehr.

Hoss, meine R7 (Custom) ist auch aus dem ersten Jahr der VOS! Sie wurde viel gespielt aber ich möchte dafür schwören, dass auch diese nicht sooo viel drauf hatte!
Klar...gerade bei so einem klavierlack-artigem Glanz möchte man das ja nicht.

Wo ich gerade mal hier bin...
Ab wann gab es nochmal das 50's Wiring von Hause aus? 2009? Aber schon mit 500k log Pots oder?

Es geht darum...wenn in 2006 noch kein 50s Wiring gerüstet wurde, würde ich das gerne nachholen. Allerdings würde ich die Gibson Potis drin lassen, wenn es die richtigen 500k log Potis sind! Vorerst zumindest. Krieg jetzt erstmal meine geliebten Luxe Bumblebees

Verdammt! Wartezeit = schlimmste Zeit!

f2a09bf0-7177-402a-8c4f-197c3c20c24c_zpse6d4f606.jpg

Schon auf dem Bestellzettel: Throbak Pickup Ringe, Mojoaxe Pickguard, Retrospec Toggle Scheibe ... und dann mal schauen.

Die ist ja mal sehr schön. :)

Achso. Bin wieder aus dem Urlaub zurück und versuche wieder öfter hier anwesend zu sein.
Nach dem Urlaub endlich mal wieder länger meine goldene Lady gespielt und ich hab sie so vermisst.
Die BB 1 und 2 gefallen mir immer noch sehr. Dieses dunkle und suppige im Ton.

Habe jetzt fast einen Monat kaum spielen können durch Spätschichten und jetzt den Urlaub.
Da reicht halt ein oder zweimal für ein paar Minuten nicht. Das war jetzt wie eine Befreiung.

• Gefällt mir
Valve, das kann ich Dir gut nachfuehlen. Ich freu' mich jedes mal auf meine paar Minuten Gitarren-Zeit am Abend. Mehr is' nicht drin.

Hier sind ein paar Bilder von der Schwester meiner neuen ... auch eine VOS ... sieht man aber mMn nur an den leicht angeranzten Humbucker-Kappen.

1.jpg

Achso. Bin wieder aus dem Urlaub zurück und versuche wieder öfter hier anwesend zu sein.
Nach dem Urlaub endlich mal wieder länger meine goldene Lady gespielt und ich hab sie so vermisst.
Ich hatte meine Goldie seit 3 Wochen wochen nicht mehr in der Hand und muss noch 3 Wochen warten.. :(dann auch nur für 2 Tage.. Dann wieder 3 Wochen ohne....
Da wünscht man sich ja fast man hätte keine Semesterferien ;)

@MV
Jetzt wo du es sagst. :eek:
Allerdings gehe ich jede Wette ein, im Live 1:1 Vergleich ist die Burst "sauceiger".

Ich setz schon mal Kaffee auf. ;)

• Gefällt mir
@chev

Da sieht die Andere aber feiner aus wie ich finde.
Ja die Zeit ist auch verflogen. Ich habe es kaum gemerkt, weil ich sehr urlaubsreif war, aber als ich gestern fast eine Stunde bluesige Riffs, stoner Riffs und Sabbath artige Riffs gespielt habe da hab ich alles nachgeholt.

Das mit dem VOS ist auch immer so eine Sache wie ich es beobachtet hatte. Meine R7 ist auch mattiert, aber je nach Licht glänzt sie doch sehr stark. Sie glänzt mehr als das sie matt ist. Bei mancher R8 im Laden war das aber ganz anders. Die waren schon sehr stumpf.

@soccero

Das ist immer ne ganz blöde Sache.

Ich bin in Sachen VOS und Aging generell irgendwie "altmodisch" und bin heilfroh, dass meine R7 nicht als VOS sondern "gloss" gemacht ist. So kann sie sich im Laufe der Zeit ihre eigene "echte" Patina zulegen und zudem habe ich das Gefühl, dass polierte Gibsons auch noch günstiger sind. Aber alles Geschmackssache...

Was Aging/Relic angeht mag ich das nur an Fender-Gitarren. Die machen das meiner Meinung nach auch deutlich besser, öfters zu "heavy", aber authentischer.

Eine Les Paul finde ich total abgerockt nicht immer schön. Eine Sandy z. B. finde ich vom Aging her perfekt, eine "The Beast" schon fast wieder zu gerockt.

Ich mag es, wenn eine Les Paul einfach nu gespielt aussieht. Da bin ich also ganz bei Dir, InTune!

@InTune

Eigentlich genau umgedreht. Glossy Gibsons sind in der Regel teurer als VOS Gibsons.
Das liegt aus meiner kleinen Sicht der Dinge daran, dass bei den glossy Gibsons eben die Klarlackschicht so drauf ist wie man es eben bei glänzenden Gitarren her kennt.
Bei den VOS wird ja glaube ich nur kurz drübergesprüht und dann diese Soße drübergewischt.

Aber ich bin auch froh darüber das meine R7 in den meisten Lichtverhältnissen so hier aussieht und nicht superstumpf wie manch andere die ich sah.

attachment.php

• Gefällt mir
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Ausführungen in Gloss aufwändiger in der Herstellung sind. Doch wenn man sich das Angebot in den Shops anschaut, so werden die doch in viel geringerem Umfang aufgeführt. Die Nachfrage noch VOS-Modellen ist IMO schon viel größer. Daher hatte ich den Eindruck, dass die manchmal relativ lange in den Wandhaltern hängen und dementsprechend auch manchmal günstiger zu bekommen sind... Dort wo ich geschaut hatte, waren nur noch wenige 2012er CS-Modelle vorhanden, wobei das vergleichsweise viele in Gloss waren.

Jemand der bei PRS am polieren war sagte, dass der "Shine" durch Polieren in eine Richtung bestimmt wird. Es ist wohl auch eine Frage wie es aus welcher Richtung wahrgenommen werden soll.

Hier sieht die 2013 R8 VOS glänzend aus ..

attachment.php

... hier dann eher "matt" ...

attachment.php

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin in Sachen VOS und Aging generell irgendwie "altmodisch" und bin heilfroh, dass meine R7 nicht als VOS sondern "gloss" gemacht ist. So kann sie sich im Laufe der Zeit ihre eigene "echte" Patina zulegen und zudem habe ich das Gefühl, dass polierte Gibsons auch noch günstiger sind. Aber alles Geschmackssache...

Meine R7 ist ja eigentlich auch VOS aber das erkennt man eigentlich nur an der leicht matten HArdware, ansonsten funkelt und glänzt die nach dem Polieren genauso wie eine "gloss".

Es geht darum...wenn in 2006 noch kein 50s Wiring gerüstet wurde, würde ich das gerne nachholen. Allerdings würde ich die Gibson Potis drin lassen, wenn es die richtigen 500k log Potis sind! Vorerst zumindest. Krieg jetzt erstmal meine geliebten Luxe Bumblebees

Schmeiss die Potis raus! Soviel ich weiß sind da keine logarithmischen Potis drin. Ich hab sie bei meiner R8 von 2006 durch CTS Potis ersetzt und bin jetzt mit dem gleichmäßigen Regelweg zufrieden. Vorher hatten die Potis eher einen AN-AUS Effekt geliefert.

• Gefällt mir
Schmeiss die Potis raus! Soviel ich weiß sind da keine logarithmischen Potis drin. Ich hab sie bei meiner R8 von 2006 durch CTS Potis ersetzt und bin jetzt mit dem gleichmäßigen Regelweg zufrieden. Vorher hatten die Potis eher einen AN-AUS Effekt geliefert.

Ja das würde ich auch so machen. Da sind Welten zwischen den Gibson Potis und den CTS. Das lohnt sich. Bei einer meiner R9s habe ich nur das Volume-Poti des Halshumbucker ausgewechselt. da merkt man dann den Unterschied sehr gut.

Ob logarythmische Potis oder lineare ist reine Geschmacksache, mehr nicht. Das muß jeder nach seinem Gusto entscheiden.
Das wäre ansonsten, wie jemandem einen bestimmten Pickup zu empfehlen.

• Gefällt mir
Meiner Meinung nach machen lineare Potis, sobald auch nur irgendwie Zerre im Spiel ist, als Volume-Potis überhaupt keinen Sinn. Kernige Jazzer, die ohnehin nur Clean spielen, da würde ich das verstehen. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht. Bei Tone-Potis ist das was anderes..

Meiner Meinung nach machen lineare Potis, sobald auch nur irgendwie Zerre im Spiel ist, als Volume-Potis überhaupt keinen Sinn. Kernige Jazzer, die ohnehin nur Clean spielen, da würde ich das verstehen. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht. Bei Tone-Potis ist das was anderes..

Kannst du das nochmal näher erläutern? Ich habe zugegebenermaßen schon bei den letzten Threads irgendwann abgeschnallt, wie sich Hörempfinden der Spieler, Regelweg der Poti und jeweiliger Einsatz der Poti bei den Spielern unterschieden... :redface:

Logarithmische Potis hören sich für unser logarithmisches Gehör linear an - so komisch das auch klingt :). Deshalb wirken lineare Potis (da ist es genau umgekehrt) so als würden sie beim Herunterregeln anfangs sprunghaft leiser und dann tut sich nicht mehr viel bei den letzten 2/3 des Regelwegs da unser Gehör das lineare Poti logarithmisch wahrnimmt.

Ich hoffe du kannst meine Antwort entknoten und was damit anfangen :).

lin_log_action.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und dann hat noch jeder Amp eine andere Dynamik. Das heißt, es ist unterschiedlich, wie der Verstärker auf die Zunahme der Eingangsspannung mit Übersteuerung reagiert.
Dazu kommt noch die Einstellung des Amps.

Und dazu kommt noch eine unterschiedliche Dynamik der Lautsprechertypen.

Tja, wie ich schon schrieb, alles Geschmackssache, eine generelle Empfehlung kann man da nicht ausstellen.
Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die logarithmische Potis sofort rausschmeißen und durch lineare ersetzen. Ist eben mein persönlicher Geschmack.