Gibson Custom Shop Userthread

Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal dort anmelden... zumal sich Leute schon darüber wunderten das ich nicht dort angemeldet bin ;o) - danke dir
 
Im LPF wurde gerade ein Thread zum Thema Les Paul Junior gestartet. Nach dem Schauen der Bilder kannst du eh nicht mehr anders ;) Der Tom Wittrock (der mit den vielen Juniors) ist übrigens jedes Jahr im November mit reichlich Vintagegitarren in Oldenburg vertreten.... :D

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=170482


Aber im Ernst, wenn ein einzelner P90 nichts für dich ist und es Humbucker sein müssen, kommt die damalige Sparpaula eh nicht in Frage. Da hilft auch der 50er Jahre Vintagebonus nichts.
 
LPF "Dealers Boulevard"
Da sind vor allem Premium Dealer, nicht so sehr Vintage.

In USA mir bekannte: Gruhn in Nashville (internationale Deals kein Problem), Rudy's Music (Rudy Pensa, NYC), Hoboken Vintage (gleich über den Hudson River in NJ)
In München Ten-Guitars und Tone-Nirvana.
 
Da sind vor allem Premium Dealer, nicht so sehr Vintage.

Und ich hatte schon an mir gezweifelt, denn ich hatte tatsächlich nicht so die Highlights gesehen.

Aber viele Dank hoss für die Lädchen. ;o)
 
Ist das vielleicht sogar der Laden aus New York City?

http://loudandlouder.com

Weil es so nach New York aussieht wo Kevin rumstromert ;oD.
 
Gerne, ich schmücke noch etwas weiter aus, damit man nicht glaubt, ich hab die Infos nur "vom Hörensagen"/im Internet gelesen.

Bei Gruhn - der allgemein als Instanz in Sachen alten amerikanischen Gitarren gilt - hätte ich letztes Jahr fast eine refinishte 62er Slabboard Strat gekauft (Blindbestellung). Sehr gute Kommunikation, waren auch nicht sauer, als ich ihnen dann abgesagt habe.

Wenn ich wieder mal meine Cousinen und Cousins in New Jersey besuche, werde ich auch sicher bei Rudy und in Hoboken vorbeifahren.

Von den Tone-Nirvana Geräten habe ich ein paar bei der Grand GTRs Messe in Nürnberg vor 2 Jahren besabbern können, mit Ten-Guitars habe ich einen Strat Deal abgewickelt (super!).

Ein Shoppingportal (ich kenne den Betreiber) für Händler von Vintage Gitarren (nur ausgewähltes Zeug):
http://www.vintageandrare.com/

EDIT: Ja, in dem Video mit Kevin Bacon das ist Rudy's Music in der 48. Straße. Schön, wie er mit einem Fender Tweed Case den Laden verlässt.

Die Burst Brothers aus dem Videoclip leiten übrigens die Vintage Abteilung von "Guitar Center Hollywood" in LA.
Ebenfalls in LA ist Norman's Rare Guitars (bekannt aus Spinal Tap)

Rudys_Music_Shop.jpg


EDIT EDIT (sorry, ich weiß, dass ist der Gibson Thread): Oh god, Rudy hat eine 69er chambered Rosewood Tele!!!

http://www.rudysmusic.com/electric-guitars/vintage/#product-23

2512.jpg


HAVE TO FLY...HAVE TO BUY!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS? Nimmst du mich mit?

Danke, ich bin um jeden Shop mehr dankbar... ich habe immer und überall meine Finger drin ;o) - immer auf der Suche nach 'nem guten Deal. Und naja, bin ja auch immer noch auf der Suche nach einer raren Gitarre.
Auch wenn ich weiß wer sie zum Verkauf anbietet, vielleicht geht's ja durch Glück durch den Dollarkurs auch etwas günstiger ;o),
 
Mal was neues, deswegen der neue Post.

Was die R9 unter den Les Paul's ist, was ist da das Pendant unter den SG's. Ist es die '61er? Oder brauchte die auch noch ein bisschen Reifezeit so wie die Les Paul's von 52-57/58/59/60??? Zumindest in Perfektion, so wie es sie heute noch gibt. Alle 50's sind nicht schlecht, aber ihr wisst was ich meine.
 
Ich weiß was Du meinst. Die ersten SGs hatten ein Bruchproblem am Halsfuß, da der nicht weit genug in den Korpus hineingeragt ist. Dafür hatten sie noch PAFs (wenngleich auch schon die "short magnets").
 
Servus, Grüzi und Hallo hoss ;o),

Und was ist jetzt "DIE" Gibson SG?
Wenn "DIE" Gibson Les Paul die '59er ist?!

Ich denke auch mal unabhängig davon werden die R's wohl nicht mehr das Bruchproblem haben, oder sind die tatsächlich so "originalgetreu" unausgereift nachgebaut?
 
Was die R9 unter den Les Paul's ist, was ist da das Pendant unter den SG's. Ist es die '61er? Oder brauchte die auch noch ein bisschen Reifezeit so wie die Les Paul's von 52-57/58/59/60??? Zumindest in Perfektion, so wie es sie heute noch gibt. Alle 50's sind nicht schlecht, aber ihr wisst was ich meine.

Hm, bei der Les Paul war die Trapez-Geschichte natürlich suboptimal und musste "nachgebessert" werden. Trotzdem attestierte mein ehemaliger Gitarrenlehrer so einer alten Trapez-LP einen vortrefflichen Klang und ein gutes Spielgefühl.

Wenn man ganz ehrlich zu sich ist, geht es bei der ganzen Diskussion über die versch. Konstruktionstypen oder P90 vs. PAF, Gold vs. Plain vs. Flamed, usw. doch nur um den persönlichen Geschmack mit etwas Mythos gewürzt, der möglichst nicht von der Schwarmintelligenz einer horde Gitarristen beeinflusst werden sollte. Eine Kaufentscheidung schon gar nicht! :)


Edit: Gibsons haben allgemein ein "Bruchproblem", zumindest im Vergleich zu Fender ;)
Ein Bruch ist aufgrund der Konstruktion nicht nur wahrscheinlicher sondern auch problematischer in der Reparatur. Die SG ist vielleicht das Problemkind was Brüche angeht. Zumindest hört man das immer mal wieder von Gitarrenbauern sobald es um die interne Leim-Statistik geht *g*
 
Mich würde es mal interessieren, ob man bei SGs auch so einen derartigen Unterschied feststellen kann, wie es bei Les Pauls der Fall ist. Sprich Vergleich Les Paul Standard mit Kammern und RX mit Vollholz. Oder klingen Reissued SGs auch nicht anders als eine Standard? Weil ich denke mal viel Bohren können sie da ja nicht;-) und elektronisch kann man auch denke ich nicht soooo viel rausholen...
 
Hm, bei der Les Paul war die Trapez-Geschichte natürlich suboptimal und musste "nachgebessert" werden. Trotzdem attestierte mein ehemaliger Gitarrenlehrer so einer alten Trapez-LP einen vortrefflichen Klang und ein gutes Spielgefühl.

Wenn man ganz ehrlich zu sich ist, geht es bei der ganzen Diskussion über die versch. Konstruktionstypen oder P90 vs. PAF, Gold vs. Plain vs. Flamed, usw. doch nur um den persönlichen Geschmack mit etwas Mythos gewürzt, der möglichst nicht von der Schwarmintelligenz einer horde Gitarristen beeinflusst werden sollte. Eine Kaufentscheidung schon gar nicht! :)


Edit: Gibsons haben allgemein ein "Bruchproblem", zumindest im Vergleich zu Fender ;)
Ein Bruch ist aufgrund der Konstruktion nicht nur wahrscheinlicher sondern auch problematischer in der Reparatur. Die SG ist vielleicht das Problemkind was Brüche angeht. Zumindest hört man das immer mal wieder von Gitarrenbauern sobald es um die interne Leim-Statistik geht *g*

Ich möchte auch gar keine Kaufentscheidung... ich möchte einfach nur wissen was das Pendant zur 59 bei den Les Paul's ist. Um die 59er herrscht immer noch der meiste Mythos.
Irgendwie muss man ja auch drauf gekommen sein das die 59 DIE Les Paul ist. Sonst wäre die nicht so teuer, unabhängig davon was der einzelne davon hält.
Professionals sagen es und was sagen die zu den SG's... ich denke meine Frage ist doch zu verstehen, oder nicht?

Also wenn jemand zu mir kommt und mich, einfach nur weil er es wissen möchte, fragt was denn klassischerweise als DIE Les Paul der Les Paul's bezeichnet wird, dann würde es mir nicht schwer fallen zu sagen... die '59er ist's.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, man weiß es nicht so genau (auch das darf man hier sagen) oder man versteht meine Frage nicht... ich habe die jetzt eigentlich zum dritten mal im dritten Post gestellt... ich verzweifel gleich ;oD.
 
Doch, ich verstehe Deine Frage schon. Bei der Les Paul ist es auch ganz klar die 59er, IMHO ausschließlich wegen dem um sie erschaffenen Mythos. Bei der SG habe ich keine Idee.
 
Perfekt... ich danke dir ;o) - auch für die anderen Info's oder Meinungen... und eine Kaufentscheidung brauchte ich soweit noch nie um mal ein bisschen an L.A. zu erinnern ;O) he he he... danke dir
 
Mal was neues, deswegen der neue Post.

Was die R9 unter den Les Paul's ist, was ist da das Pendant unter den SG's. Ist es die '61er? Oder brauchte die auch noch ein bisschen Reifezeit so wie die Les Paul's von 52-57/58/59/60??? Zumindest in Perfektion, so wie es sie heute noch gibt. Alle 50's sind nicht schlecht, aber ihr wisst was ich meine.

Also wenn ich mir mal ne SG zuleg, dann auf alle Fälle die hier:

http://www2.gibson.com/Products/Ele...-Custom/SG-Standard-Reissue-VOS/Finishes.aspx

SG Standard Reissue in TV Yellow

find die Farbe echt pornös.

wer sie mal in Aktion hören will führe sich doch bitte diese Videos mit Adley Freed (Black Crows, Peter Frampton) zu Gemüte:
http://www.youtube.com/watch?v=jTA0CV6ULtU

Aber bevor ich mir ne SG hol kommt wohl noch ne Goldtop mit P90 zuerst ;-)

vg,
YC
 
Wahnsinns Sound!!! Ich verguck mich irgendwie immer mehr in diese P90er! Unglaublich! Es gibt wirklich nichts schöneres als einen ehrlichen angecrunchten Amp und eine geile Gitarre a la' Paula oder SG...auch die SG fasziniert mich immer mehr. Da ich aber Paula Spieler bin und bleibe, verlocken mich gerade diese P90er. Wobei man könnte die ja auch in eine SG einbaun. Oder klingt die SG dafür von Haus aus zu "dünn"?
 
Ich bin ja nicht so der Freund der Optik von P90ern aber das heißt nicht das die nicht klingen.
Ich finde sogar das die herrlich klingen.

Ich finde diesen Sound ebenfalls atemberaubend: http://www.youtube.com/watch?v=rga2ebdbKas

Ich finde die SG auch klasse, aber ich bin kein Nutzer und Freund von Tremolo's.
Weiß nicht, bin zu blöd dazu. Deswegen würde es "WENN" dann eine ohne werden.

Ich tendiere stark zur '61er Reissue, wobei ich die Signature von Angus in schwarz vom Look besser finde ;o/
 
Ja da bin ich ganz deiner Meinung! Sound klasse, Optik naja...aber deshalb gilt es wie ja schon geschrieben, die Phat Cat Teile auszuprobieren.

Mir gefällt das Gelb der SG nicht wirklich, ehrlich gesagt. Da bin ich doch auch eher auf Standard getrimmt. Cherry ist geil, aber eine schwarze SG, wie eben die Angus Young, ist einfach zum verlieben;).
 

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