Gibson Custom Shop Userthread

ALTER PETER!!! Was für eine Hammer-Makeover, die du auf der vorigen Seite gepostet hast!!!

Und um den Club der verschiedenen Geschmäcker voll zu machen: ICH STEHE TOTAL AUF QUILT TOPS, PRUNK UND "BLING-BLING"....... :D;)

Außerdem ist es eine 40th anniversary, aber die Decke wäre irgendwie trotzdem nicht ganz so was für mich. Weiß nich warum. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon einige 40th ann. mit richtig geilen Flamed-Decken gesehen habe, oder aber weil die Sunburst-Lackierung nicht ganz so geil geworden ist wie die, für die die 1999er und 2000er Modelle bekannt sind, ober aber weil das Quilt etwas zu "grob" (nicht ausgeprägt genug) ist?!?

- - - Aktualisiert - - -

Das ist übrigens eine echte burst, die von kim nur refinished wurde(ehemals die bathroom burst, oder hoss?). Wollte es nur erwähnen :D.

Habs mir schon gedacht nachdem ich mir das Bild genauer angeschaut hab...

Aber finde eine geile Historic und ab zu HM und mit diesem Burst lackiert.... BOAHA!!!!! :eek:

Das ist übrigens eine echte burst, die von kim nur refinished wurde(ehemals die bathroom burst, oder hoss?). Wollte es nur erwähnen :D.

Korrekt. Mir diente sie nur als Beispiel.:hail:

Ich hatte den Mule in meiner Goldie am Neck - super Pickup, allerdings würde ich das nächste Mal wohl die unpotted Version nehmen da das sicher nochmal ein Quäntchen mehr Brillanz und Klarheit bringen würde. Ich war immer sehr zufrieden - schön vintage und klingelig aber trotzdem gutes Bassfundament.

Mittlerweile verrichtet der Mule in meiner SG seine Arbeit und das sehr gut.

Wozu ich die aber raten möchte sind Amalfitano PAFs - die haben meiner Goldie den Vorhang nochmal mehr weggezogen und die Obertöne sprudeln nur so!!! Das kann sicher auch Hoss bestätigen. Die sind nochmal eine Ecker klarer, definierter und twangiger als die Bare Knuckles und versprühen so richtig schönen 50s Charme :).

Ich war mit dem Bare Knuckle VHII am Steg meiner Goldie nicht zu 100% zufrieden und deshalb hab ich mir das Amalfitanoset bestellt - der Mule war daran überhaupt nicht schuld.

Hier bekommt man sie für gutes Geld ohne in US bestellen zu müssen (hab meine auch von dort): http://www.charlesguitars.co.uk/pickups/amalfitano/the-paf-set

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gewachst oder ungewachst macht am Klang nicht den geringsten Unterschied.
Wachs ist dem Magnetfeld gegenüber völlig neutral, alles andere ist Voodoo, um mal nicht das Wort Humbug zu gebrauchen, was mir schon auf der Zunge lag.

Ach so, der Mule ist vergleichbar mit dem P490. Nur hat er wie die Burstbucker unterschiedliche Windungszahlen auf den beiden Spulen.

• Gefällt mir
Wachs ist dem Magnetfeld gegenüber völlig neutral, alles andere ist Voodoo, um mal nicht das Wort Humbug zu gebrauchen, was mir schon auf der Zunge lag.

Da dürften dir aber einige Leute widersprechen...

Was mir sowas von egal ist. Gibt auch Leute, die behaupten Wasser fließe bergauf.
Wir leben im 21. Jahrtausend, da läßt sich Physik nicht mehr wegphilosophieren.
Natürlich soll jeder weiterhin nach seinem Gutdünken auch weiterhin mit der Wünschelrute um die Gitarre rennen.

• Gefällt mir

Jaaa sicher...:) Ich habe die ungewachsten lieber. Haben meiner Meinung nach, einen offeneren Klang. Nachteil ist sicher, dass sie teilweise sehr feedbackempfindlich sind.

Was mir sowas von egal ist. Gibt auch Leute, die behaupten Wasser fließe bergauf.
Wir leben im 21. Jahrtausend, da läßt sich Physik nicht mehr wegphilosophieren.
Natürlich soll jeder weiterhin nach seinem Gutdünken auch weiterhin mit der Wünschelrute um die Gitarre rennen.

Ich persönlich lebe ja noch im 3. Jahrtausend (;)) und lasse mir meine Meinung nicht nehmen nur, weil etwas vielleicht nicht messbar ist. Fakt ist, dass bis jetzt immer die ungewachsten PUs in meinen Gitarren verweilen durften.

Ich gebe allerdings zu, dass ich noch keinen potted und unpotted PU des gleichen Typs direkt vergleichen konnte und deshalb kann ich dir auch nicht widersprechen!

• Gefällt mir
Ich gebe allerdings zu, dass ich noch keinen potted und unpotted PU des gleichen Typs direkt vergleichen konnte und deshalb kann ich dir auch nicht widersprechen!

Genau das ist ein springender Punkt! Leute, die das schon gemacht haben (so wie in etwa Tom Holmes, Wolfe Macleod, ...) meinen, dass da nur ein marginaler (wenn ueberhaupt) Unterschied hoerbar ist. Ich selbst habe allerdings auch noch nie den gleichen PU gewachst und ungewachst gehoert. Muss aber sagen, dass mir bei meinem PU-Test nicht aufgefallen waere, dass die gewachsten Modelle irgendwie dumpfer klingen wuerden. Mein 2. Testsieger z.B. (will ja noch nix verraten) ist gewachst.

• Gefällt mir
Ich habe das mal mit Strat PU's gemacht. Tonal kein Unterschied, aber weniger Feedback.

Der Widerspruch wäre aber genauso wenig absolut korrekt, wie, den eventuellen Unterschied nur an den Einflüssen von Wachs auf Magentfelder festzumachen.

Richtig ist, dass sich Wachs nicht auf ein Magnetfeld auswirkt - insofern wäre ein Widerspruch unbegründet.

Allerdings hängen die vom Tonabnehmer ausgegebenen elektrischen Schwingungen nicht nur vom Magnetfeld ab, sondern auch von weiteren physikalsichen Paramtern, wie beispielsweise Widerstände, die sich z.B. temperaturabhängig ändern, und eben Temperaturen, die sich wiederum stromabhängig ändern. Auch wenn der Effekt von Wachs als thermisch isolierender als Luft in der PU-Fräsung womöglich gering ist, so ist er nicht auszuschließen. Aufgrund mechanischer Impulserhaltung treten in/an den PUs auch mechanische Schwingungen auf, die durch Wachs natürlich eher gedämpft werden, und sehrwohl auch die erzeugten elektrischen Schwingungen beeinflussen. Und es gibt noch andere Effekte, auf die sich das Wachs auswirken kann.

Das hat nichts mit Voodoo oder Messbarkeit oder Philosophie zu tun. Ich weiß jetzt nicht, wie groß einzelne Effekte sind und ob sich einzelne Effekte ann, wie und warum auslöschen oder addieren, aber man kann von der Physik her Einflüsse von gewachten Umgebungen von PUs nicht einfach mit nur einem Aspekt wegwischen.

Gestatten, Diplom-Physiker :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich will/wollte hier keine Diskussion lostreten...
Ich kann das auch nicht begründen etc. pp... Bin kein Physiker und kein PU Wickler...

Wenn man sich aber z.B. mit einem Hr. Hornauer, oder einem Tim Mills unterhält, haben die da schon durchaus klae Positionen was das wachsen von PUs angeht. Auch war der bisher einzige Pickup, der es geschafft hat das mulmige/dumpfe aus meiner Paula zu bekommen und UNGEWACHSTER Skatterbrane Pickup.

Ich durfte auch bereits einen ungewachsten und einen gewachsten The MULE von BKP vergleichen und habe da schon einen deutlichen Unterschied hören können, wobei das NICHT der gleiche Pickup war. Zwei The Mules eben...

Es gibt auch Leute die behaupten, dass Röhren keinen Eigenklang haben. Das mag korrekt und nachweisebar sein... Unterschiedliche Röhren klingen in meinem Cornford aber trotzdem anders...
Es gibt auch Leute die behaupten, dass Gitarrenkabel alle gleich klingen. Finde ich eben nicht...
und und und...

Ich denke es ist schwer das zu pauschalisieren.

Aber gut, bin nur der dumme, unwissende, Laie der nur mit dem Ohr beurteilt und deshalb den Physikern, Elektronikern, Astrophysikern nicht das Wasser reichen kann... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DSC_0066.jpg

DSC_0080.jpg

Fotografieren ist auch ein hübsches Hobby, wenn ich jetzt auch noch anfange meine Gitarren in den Garten zu karren dann hält mich meine Frau für komplett bekloppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vielleicht wartet sie ja nur darauf ...

... dass die Dinger eeeeeeeeeeeeeeeeendlich aus dem Schlafzimmer veschwinden :rofl:

• Gefällt mir
Hallo ihr Custom Shop Besitzer und Gurus! (definitiv nicht sarkastisch gemeint)

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einer Gibson Custom 1958 Les Paul Plaintop Reissue VOS bevorzugt in Iced Tea (nicht 2013!).
http://www2.gibson.com/Products/Ele...on-Custom/1958-Les-Paul-Standard-Reissue.aspx
siehe rechts unten unter "Out of Production" 2012-Iced Tea:
http://www2.gibson.com/Images/Produ...his=true&TB_iframe=true&height=410&width=1000

Leider bin ich unlängst auf der Gibson Seite darüber gestolpert, daß dieses Modell zu seinem damals doch sehr moderaten Preis von ca. EUR 2600 inzwischen nicht mehr produziert wird, bzw. durch ein ein neueres Modell mit "jetzt aber wirklich noch unheimlich dichter am Original" ersetzt wurde, das mittlerweile je nach Händler um ein paar Hundert bis zu EUR 1000 teurer ist.

Nun zu meinern beiden Fragen:
Hat jemand von Euch den Durchblick, ob das was da anscheinend wieder toll und neu ist den Mehrpreis wirklich rechtfertigen würde?
Bzw.
Bei einigen wenigen Händlern gibt es das alte Modell noch für den alten Preis. Und mein Haus und Hofhändler sagt, daß bei Gibson noch einige der alten Modelle lagernd sein sollen, er müsste sich nur nach den Farben erkundigen, allerdings mit der Einschränkung, daß das ja dann eine Kundenbestellung wäre, die sie, falls man beim Anspielen von der Gitarre nicht überzeugt ist, natürlich auch nicht zurücknehmen.
Würdet Ihr so ins Blinde hinein eine Plaintop R8 bestellen? Ist das Produktionsniveau bei den Customshop-Linien soweit auf konstantem Niveau, daß man sich da drüber trauen könnte?
Oder laufe ich, nachdems ja ein Auslaufmodell ist Gefahr, daß da bei Gibson sowieso nur noch die Versandrückläufer oder Montagsgurken übrig sind?

Nachdems ja doch eine größere Ausgabe ist, wäre ich für ein paar hilfreiche Gedanken sehr dankbar!