@Pekri59: Das mit dem klanglichen Geheimtip macht ja die Sache, daß die 2012er so deutlich günstiger sind als die aktuellen ja noch einmal reizvoller
@hack_meck: Gratuliere zu dem wunderschönen Exemplar und vielen Dank für das Soundfile! Mir hats zwar auch ein wenig viel Zerre, aber das ist ja wohl Geschmackssache. Zum Rest, das war auch grundsätzlich meine Vermutung, allerdings ist mir immer noch nicht 100%ig klar, ob die Restbestände bei Gibson jetzt "echte neue" 2012er sind, oder ob sich auch Rückläufer und Garantiefälle darunter befinden, denn bei den Preisen denke ich werden die ja was mit den Garantiefällen machen, oder? In the Computerindustrie nennt man das wohl refurbished.
@Whiteout: Danke für den Tip. Ich kenne zwar Gregors Seite, und hab letztlich dank meines lokalen Händlers und seinen Demos meinen Weg zu Heiko's genialem Diablo gefunden, aber an das hatte ich irgendwie nicht gedacht. D.h. der weitgehende Konsens in der Community ist, daß Gregor von Haus keine "Gurken" aussucht, und nach Anspielen und ein wenig Einstellarbeiten tatsächlich hauptsächlich brauchbare bzw. "gute" Sachen von ihm weiterverkauft werden? Und ja, es stimmt eine 2012er R8 in Ice Tea Sunburst (ich dachte immer die Farbe hiess "Iced Tea") ist bei ihm auf Lager. Letztlich wäre das aber, abgesehen von seinem Ruf, auch eher eine Blindpartie, denn Münster ist ca. Tausend km Fahrerei entfernt. Was leider auch einen Besuch bei den meisten Deutschen Händlern zumindest mühsam bis unwahrscheinlich macht.
@egokenny: Danke für Deine Ausführungen. Grundsätzlich ist das ja in AT ähnlich geregelt, nur ist die Fernabsatzfrist nur 7 Tage. Andererseits, mache ich das eigentlich nicht gerne, mir etwas zu bestellen wo mir vorher schon klar ist, daß ich es möglicherweise mit Fernabsatz zurückschicke. Das mit den 20 ausprobierten Modellen wo kein für Dich brauchbares dabei war, macht die Sache leider auch nicht leichter, denn auch wenn die Verarbeitung top und konstant ist, ist über klangliche Mängel, bzw. wenns einen einfach nicht anspricht schon schwerer wegzusehen. Mit optischen Mängeln kann ich da noch eher leben, hab ich bei meinen bisherigen Gitarren auch so gehandhabt und bin ganz gut damit gefahren.
Naja, ich werde nochmal mit meinem Händler reden, bzw. sehen ob sich sonst was ergibt. Ev. werde ich auch Gregor noch kontaktieren.
Jedenfalls herzlichen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen, Anteilnahme und Tips!
P.S: ich hab leider immer noch nicht ganz durchblickt, wie das mit Karma-Points genau funktioniert (sollte wirklich mal nachlesen), aber ich habe eben mal ausgiebig Gebrauch vom "Hilfreich" Button gemacht, wenn das ok ist.