Gibson Custom Shop Userthread

Hab mich schon gewundert, warum die Wochen/Monats/... Gitarren eingestellt wurden und man auf dieses lukrative Geschäft verzichtet.

Aber da haben wir's ja wieder: "a series that will only be offered in 2013. Limited to 100 pieces of each model". Mal ein Prilblümchen drauf, mal ein 78er Steg auf einer 87er Gitarre usw. und es finden sich immer Interessenten, die für jeden solchen Spaß zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och hör doch mal auf zu meckern :D wäre Gibson's Marketing-Abteilung nicht so gut, wären sie in den 80ern unter gegangen. Wärst du dann zufriedener?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..naja ein bischen nervig sind diese limitierten Gibson Sachen schon. Die meisten Gibsons die mir gefallen sind limitiert und somit vom Preis her gesehen für mich unerschwinglich (bin ja kein Berufsmusiker für den Geld keine Rolle spielt).
Die sollten mal ein wenig mehr von den Specs in die "Serie" stecken, damit würden die auch noch genug Geld machen..

(bin ja kein Berufsmusiker für den Geld keine Rolle spielt).

Daher geht es dir auch besser als den meisten Berufsmusikern .. für die spielt Geld keine Rolle, weil sie keines haben .. ;)

Mit anderen Worten, die Gitarren sind genau für dich ... "Kaufen Marsch, Marsch ..." :D

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Wärst du dann zufriedener?!

Ehrlich gesagt, ja. Ich hätte dann meine 70er Jahre Exemplare (die eine 85er gäb's dann nicht, aber damit könnte ich leben), und gut isses :D. Auch Agen wäre dann kein Thema :whistle:.

• Gefällt mir
@Pekri59: Das mit dem klanglichen Geheimtip macht ja die Sache, daß die 2012er so deutlich günstiger sind als die aktuellen ja noch einmal reizvoller :)

@hack_meck: Gratuliere zu dem wunderschönen Exemplar und vielen Dank für das Soundfile! Mir hats zwar auch ein wenig viel Zerre, aber das ist ja wohl Geschmackssache. Zum Rest, das war auch grundsätzlich meine Vermutung, allerdings ist mir immer noch nicht 100%ig klar, ob die Restbestände bei Gibson jetzt "echte neue" 2012er sind, oder ob sich auch Rückläufer und Garantiefälle darunter befinden, denn bei den Preisen denke ich werden die ja was mit den Garantiefällen machen, oder? In the Computerindustrie nennt man das wohl refurbished.

@Whiteout: Danke für den Tip. Ich kenne zwar Gregors Seite, und hab letztlich dank meines lokalen Händlers und seinen Demos meinen Weg zu Heiko's genialem Diablo gefunden, aber an das hatte ich irgendwie nicht gedacht. D.h. der weitgehende Konsens in der Community ist, daß Gregor von Haus keine "Gurken" aussucht, und nach Anspielen und ein wenig Einstellarbeiten tatsächlich hauptsächlich brauchbare bzw. "gute" Sachen von ihm weiterverkauft werden? Und ja, es stimmt eine 2012er R8 in Ice Tea Sunburst (ich dachte immer die Farbe hiess "Iced Tea") ist bei ihm auf Lager. Letztlich wäre das aber, abgesehen von seinem Ruf, auch eher eine Blindpartie, denn Münster ist ca. Tausend km Fahrerei entfernt. Was leider auch einen Besuch bei den meisten Deutschen Händlern zumindest mühsam bis unwahrscheinlich macht.

@egokenny: Danke für Deine Ausführungen. Grundsätzlich ist das ja in AT ähnlich geregelt, nur ist die Fernabsatzfrist nur 7 Tage. Andererseits, mache ich das eigentlich nicht gerne, mir etwas zu bestellen wo mir vorher schon klar ist, daß ich es möglicherweise mit Fernabsatz zurückschicke. Das mit den 20 ausprobierten Modellen wo kein für Dich brauchbares dabei war, macht die Sache leider auch nicht leichter, denn auch wenn die Verarbeitung top und konstant ist, ist über klangliche Mängel, bzw. wenns einen einfach nicht anspricht schon schwerer wegzusehen. Mit optischen Mängeln kann ich da noch eher leben, hab ich bei meinen bisherigen Gitarren auch so gehandhabt und bin ganz gut damit gefahren.

Naja, ich werde nochmal mit meinem Händler reden, bzw. sehen ob sich sonst was ergibt. Ev. werde ich auch Gregor noch kontaktieren.

Jedenfalls herzlichen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen, Anteilnahme und Tips!

P.S: ich hab leider immer noch nicht ganz durchblickt, wie das mit Karma-Points genau funktioniert (sollte wirklich mal nachlesen), aber ich habe eben mal ausgiebig Gebrauch vom "Hilfreich" Button gemacht, wenn das ok ist.

Ehrlich gesagt, ja. Ich hätte dann meine 70er Jahre Exemplare (die eine 85er gäb's dann nicht, aber damit könnte ich leben), und gut isses :D. Auch Agen wäre dann kein Thema :whistle:.
Toche!! :D

mich hat meine 2011er R8 gerade wieder so glücklich gemacht....und das auf Zimmerlautstärke. Ich mein, in den letzten zwei Jahren hab ich echt viel Zeit und Geld investiert um meine Soundvorstellungen zu verwirklichen. Und das ganze wurde JETZT, vor zwei Tagen, bis ins allerletzte Detail perfektioniert. Amps stehe, Pedale stehen, Gitarren stehen. Aber die Wandlung die meine R8 durchgemacht hat ist einmalig. Ich dachte anfangs wirklich, ich müsse sie verkaufen, weil es so nichts geben kann. Und heute steht sie in meinem Gitarrenständer und ist immer griffbereit??? :D dabei bin ich Stratist! Unglaublich :) eine wahre Lovestory.

Jaja..DER GIBSON CUSTOM SHOP <3

• Gefällt mir
Daher geht es dir auch besser als den meisten Berufsmusikern .. für die spielt Geld keine Rolle, weil sie keines haben .. ;)

Mit anderen Worten, die Gitarren sind genau für dich ... "Kaufen Marsch, Marsch ..." :D

Gruß
Martin
Hihi
Welch wahre Worte

..naja ein bischen nervig sind diese limitierten Gibson Sachen schon.
Die sollten mal ein wenig mehr von den Specs in die "Serie" stecken, damit würden die auch noch genug Geld machen..
Das verstehe ich jetzt nicht? Im Jahr 2013 sind doch alle Historics mit gleichen Specs ausgestattet. Die "limitierten" Serien sind doch nur Reissues bestimmter Originale.

Finde das Video auch super :) Eine wirklich tolle Gitarre! Da steht der Tone....und steht...und steht :D

Gibts die Custom Bucker eigentlich schon einzeln zu kaufen?! Denke, die könnten den Markt echt aufmischen (wenn sie nicht Unmengen kosten...)!

MV, die CB gibt's (noch) nicht ohne Gitarre drum herum. Man kann aber auch einen Alnico 3 Magneten in einen ollen Burstbucker packen und schwupps, siehe da, ein Custom Bucker wurde geboren. Naja, das sagen jedenfalls einige, die mit Magneten rumexperimentiert haben.
Ich selbst habe keine Ahnung. Die Paulas mit Custom Buckern, die ich bisher gespielt habe, haben alle ohne Ausnahme echt klasse geklungen.

• Gefällt mir
Bei unserem Messerundgang hatte "lonestar" ja auch mit Tom vom Custom Shop gesprochen ...

Für mich klang es so, als wären die CustomBucker zahmer als die BurstBucker. Ich hätte aber nicht gedacht, dass sie es nur über den Magneten gemacht haben, sondern würde auch weniger Wicklungen vermuten ...

Hört noch mal rein - mal sehen, was ihr zwischen den Zeilen raushört ... https://www.musiker-board.de/musikm...6-messeschnipsel-hack_meck-2.html#post6427223

Gruß
Martin

MV, die CB gibt's (noch) nicht ohne Gitarre drum herum. Man kann aber auch einen Alnico 3 Magneten in einen ollen Burstbucker packen und schwupps, siehe da, ein Custom Bucker wurde geboren. Naja, das sagen jedenfalls einige, die mit Magneten rumexperimentiert haben.
Ich selbst habe keine Ahnung. Die Paulas mit Custom Buckern, die ich bisher gespielt habe, haben alle ohne Ausnahme echt klasse geklungen.

Hm ja, ich pass mit solchen Informationen, Quelle Internet, gerne etwas auf :D Aber danke schonmal für den Tipp!

Auch die Burstbucker waren ja nie wirklich SCHLECHT! Auch meine 2011er R8, die ja schon die "verbesserten" Burstbucker drin hatte, klang wirklich okay. Die Teile hätte man mit wenig Aufwand von Werk aus anders voicen können (was ja jetzt letzendlich auch gemacht wurde). Aber was in diesen Gitarren letztendlich noch an Potenzial steckt und wie leicht diese noch rauszuholen sind, wenn man nochmal 150-300€ investiert, ist der Wahnsinn!

Kann natürlich alles wieder Glück gewesen sein, dass ich mit meinen Lindy Fralin's meinen persönlichen soundlichen Jackpot geknackt habe...
:gruebel:

Hm...wenn sie mir doch so gut gefallen - warum nicht wieder Lindy Fralin? Es gibt ja noch die "Pure PAF" zu entdecken.

Für mich klang es so, als wären die CustomBucker zahmer als die BurstBucker. Ich hätte aber nicht gedacht, dass sie es nur über den Magneten gemacht haben, sondern würde auch weniger Wicklungen vermuten ...

Ist auch so. Die Custombucker haben einen niedrigeren Gleichstromwiderstand als die Burstbucker.

Meiner Meinung wird durch den schwächeren Magneten und weniger Wicklungen der Bridge-Custombucker aber zu leise. Ich werde demnächst testweise mal einen Alnico IV in den Custombucker Bridge setzen. Mal sehen was das bringt, denn alle Bridge Humbucker, die mir in Les Pauls sehr gut gefallen, haben interessanterweise Alnico IV Magnete.

• Gefällt mir
Das verstehe ich jetzt nicht? Im Jahr 2013 sind doch alle Historics mit gleichen Specs ausgestattet. Die "limitierten" Serien sind doch nur Reissues bestimmter Originale.
..ach mir gings da um diverse SGs. Aber bei Gibson gibts ja jedes Jahr irgendwas neues.

..na dann müsste ich vom Geld her gesehen doch Berufsmusiker sein..:D (meine Aussage war auch eher auf die "großen" im Geschäft bezogen)

Meine neue

Gibson Custom Shop 2013 ES 335 1959 FC Nasville

Der Clean Tone

http://www.youtube.com/watch?v=nlMv7XKElgM

Der Gain Tone

http://www.youtube.com/watch?v=vzLvO4g6kic

Die Specs

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/ES/Gibson-Custom/1959-ES-335-Dot-Reissue.aspx

Die Gitarre ist ein wunderbares Instrument und lässt sich locker bis in hohe Lagen spielen.
Ich hatte direkt Gänsehaut als ich die schöne Lady zum erstenmal aus dem Case genommen habe.
Alleine der Geruch der aus dem Koffer kam und sich recht schnell in meiner Nase sammelte macht schon fast süchtig.
Die Videos sind direkt danach entstanden.

Viel Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
(meine Aussage war auch eher auf die "großen" im Geschäft bezogen)

Ausser Keb´Mo ist mir da keiner bekannt, der Gitarren ab Werk bezahlt ... :)

Gruß
Martin

@schindlerw - der Gain Ton kommt aus dem Fender dessen Lampe "rot" leuchtet ? ... beim Clean Tone steht ja dabei, dass es der Two Rock ist ...

Ist auch so. Die Custombucker haben einen niedrigeren Gleichstromwiderstand als die Burstbucker.

Meiner Meinung wird durch den schwächeren Magneten und weniger Wicklungen der Bridge-Custombucker aber zu leise. Ich werde demnächst testweise mal einen Alnico IV in den Custombucker Bridge setzen. Mal sehen was das bringt, denn alle Bridge Humbucker, die mir in Les Pauls sehr gut gefallen, haben interessanterweise Alnico IV Magnete.

Genau das ist es was mich bisher abgehalten hat ein 2013er Modell zu kaufen. Irgendwie fand ich den Bridge-Humbucker unauthentisch und so gar nicht passend zum wirklich sau geil klingenden Neck-PU.

Warscheinlich bin ich aber auch einfach nur verwöhnt von meiner R7 Goldtop mit Wolfetone's.

- - - Aktualisiert - - -

Apropos Custom-Bucker
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Custo...Accessories&hash=item20d4e69373#ht_1728wt_907

Mal sehen für wieviel das Set letztendlich weggeht.