Gibson Custom Shop Userthread

Ich stand auch vor der Wahl 2012 oder 2013.
Die Specs der neuen sind nochmal einen Schritt weiter ans original gerückt.

Ob es den Mehrpreis wert ist muss Du für Dich entscheiden. Teste definitiv beide an.

Klanglich hat mich persönlich die 2012 überzeugt, ich habe beide Serien angespielt - jeweils mehrere Gitarren.
die 2013 war mir durch die Bank zu "twangig". Denn Druck "untenrum" mit dem ich eine LP asoziiere hatten
die 2012 ausgeprägter.

Deswegen viel meine Wahl auf die 2012 R8 und die 2012 R7.

@munich
die wohnen doch nicht im Schlafzimmer, aber es ist einfacher die Teile dahin zu schleppen als den Teppich raus. :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würdet Ihr so ins Blinde hinein eine Plaintop R8 bestellen?

Nein. Auch wenn die Serienstreuungen im Customshop im Vergleich zur USA Serie deutlich geringer ist, sie existieren. Und weil Gitarren aus Holz sind, und Holz noch immer ein Naturprodukt ist, ist davor auch keine Firma wirklich geschützt. Ich würde eine Gitarre nur dann "blind" bestellen, wenn ich definitiv ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen hätte.

Ausnahme: Ein Instrument ist wirklich "Custom Shop", z.B. bei Nik Huber. Da hätte ich vollstes Vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Definitiv zuerst anspielen, dann überlegen und danach kaufen. So mache ich es. Meine erste R 9 wählte ich aus 3 Gitarren aus. Entschieden habe ich mich nicht für die optisch spektakulärste, sondern für jene, die mir klanglich am besten gefiel. Dass dies nun auch meine schönste geworden ist, hat vermutlich mit der Qualität des Instrumentes mehr zu tun, als mit ihrer optischen Erscheinung.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn das ok ist - ich möchte den Thread nicht mit meinem Problemchen hijacken - schreib ich zu jedem kurz was dazu:

@Pekri59: Das halte ich ganz genauso wie Du, und genau so habe ich auch bisher meine Gitarren gekauft, und bin eigentlich bisher sehr zufrieden und gut damit gefahren. Witzigerweise ist es mir einmal ähnlich ergangen wie Dir, das Modell das ich damals schliesslich mit nach Hause genommen habe war bei weitem nicht das Schönste, aber es hat einfach gestimmt.

@Lonestar: Sehe ich ganz genauso. Leider. Wenn sich nichts anderes ergibt, werde ich wohl nochmal mit meinem Händler reden. Immerhin sind die Iced Tea Modelle vermutlich unter den Gefragtesten, vielleicht stimmt er ja doch noch zu, sich das bei Nichtgefallen in seinen Customshop zu legen.

@pennywize: Seufz, Dein Beitrag streut noch Salz in die Wunde ;), denn ganz genau das war auch mein Gedanke als ich eine aktuelle R8 ausprobiert habe, allerdings ohne direkten Vergleich in Ermangelung eines 2012er R8 Modells auf Lager. Mir geht es eben auch um diese typischen klassischen Druck und das holzige, wie das eine Paula halt so machen sollte. Somit würde ich vermutlich auch die 2012er nehmen. Es macht nur leider die Entscheidung nicht einfacher, daß es soweit ich das überblicke kaum, bis gar kein 12er Modell irgendwo lagernd und zum Probieren gibt.

Deswegen war auch die Geschichte mit der Bestellung überhaupt ein Thema, was ich sonst nie machen würde. Nur daß die Variante (2012er R8 Plaintop) mir nach Deiner Schilderung und meiner Erfahrung (hab eine ewig her angespielt) vermutlich lieber wäre, und die Sache deutlich billiger ist, ist halt schon eine gewisse Versuchung. Ich bin bei meiner raschen Recherche was das 2013er Modell kostet ja noch sogar daneben gelegen: üblich sind anscheinend zwischen EUR 3799 und EUR 3899, bzw. auch noch mehr. Was die Geschichte knapp 1200 bis 1300 Teuros teurer macht, als das was mir sowieso lieber gewesen wäre.

Bleibt noch die Frage, habt Ihr eine Ahnung, wenn Gibson noch 2012er Modelle hat, werden das eher Garantiefälle oder Rückläufer, (gibts Refurbished bei Gibson?) ... oder wirklich einfach Restbestände sein? Ist das bei Gibson generell so, daß die von Händlern nichts mehr zurücknehmen, wie mein Händler vermuten lässt?

liebe Grüße und auch wenns schon fad wird: Vielen Dank!

Wenn sie nichts zurück nehmen, solltest du ja auch kein solches Exemplar bekommen. Die 2012er Modelle sind eben wegen dem 2-teiligen Griffbrett nicht so ein Hit. Dies weiss auch Gibson. Eventuell nehmen sie sie ja deshalb nicht zurück. Das 2-teilige Griffbrett hat aber keinen Einfluss auf den Sound. Deshalb sind sie auch ein Geheimtipp.

• Gefällt mir
Ich würde mal sagen das Gibson, unabhängig vom Jahr, nichts zurück nimmt, was nicht auf Kulanz oder Garantie beruht (man kann doch nicht vom Vertrieb Gitarren zur Ansicht bestellen) ... Normal "deckelt" dies der Händler, in dem er die Gitarre in seinen Bestand nimmt. Wenn der Händler bedenken hat ein 2012 Modell absetzen zu können, wird er - zu recht - sagen/sich rausreden, dass Gibson sie nicht zurück nimmt.

Gruß
Martin

... der wegen dem Twang eine 2013 genommen hat ...

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, das Gibson schon viel früher zum Teil 2 teilige Griffbretter verbaut hat?
Hab das jetzt schon von mehreren Seiten gehört, aber nichts fundiertes gefunden.

@ andersdenken

Ich sehe das Thema "Blindbestellung" wie die Vorredner... wobei ich vermutlich bei Gregor Hilden (aufgrund reichlich positiver Rückmeldungen) eine Ausnahme machen würde (bzw. würde ich da auch wiederum einfach die weite Fahrt auf mich nehmen)... Wenn ich recht weiß, ist gerade noch eine 2012er ´58 in Iced Tea im Angebot (lieber direkt dort nachfragen)... Natürlich gebraucht, aber in Anbetracht der Neupreise (und meiner mangelnden Fähigkeiten) würde vermutlich auch nur das in Frage kommen, sollte ich das Gefühl haben ich müsste unbedingt eine Historic Reissue haben...

• Gefällt mir
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, das Gibson schon viel früher zum Teil 2 teilige Griffbretter verbaut hat?
Hab das jetzt schon von mehreren Seiten gehört, aber nichts fundiertes gefunden.

Auch schon oft gehört, aber nichts fundiertes. Ist meiner Meinung nach, ein Gerücht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Blindbestellung? Niemals.

Es gibt in Deutschland aber ein gesetzliches Rückgaberecht/Widerrufsrecht nach 355 BGB. Daran muß der deutsche Händler sich halten, ob neues oder altes Modell spielt keine Rolle.

Auch das Gewährleistungsrecht ist in D sehr zu gunsten der Verbraucher orientiert. Sollte die Gitarre Mängel aufweisen, so muß der Händler nachbessern, Ersatz leisten usw., ob neues Modell oder altes spielt keine Rolle.

Wenn's klanglich nicht gefällt, ist kaum die Gewährleistung dafür verantwortlich zu machen, aber das Rückgaberecht greift hier sehr wohl innerhalb der Fristen (i.d.R. 14 Tage). Und man muß es nicht einmal begründen ;)

PS. Bei mir ist es genau anders herum. Ich will gerade eine 58er Plaintop VOS 2013er Modell in Iced Tea oder Lemon, aber all die ich bisher angetestet hatte (mehr als 20 Stück), haben mir nicht zugesagt. Optisch haben mich einige nicht angesprochen (zu plain, wenig Maserung, keine Streaks) oder eben klanglich nicht.
Ach ja, verarbeitungstechnisch, waren alle von mir angetesteten Gitarren über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat jemand diese Pickups verbaut oder kennt jemand diese wenigstens?

https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=vintage&pickup=the_mule

Wie habt ihr sie empfunden?
mit Bareknuckle kenne ich mich nicht aus, habe zwar die "Mules" schon gehört (die waren auch klasse vom Sound), aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich ein Wolfetone "Marshallhead / Dr.Vintage" Set, sehr gut mit Deinen Marshall Amps vertragen würde !
http://www.wolfetone.com/

• Gefällt mir
Kann ich nur bestätigen!! Ich habe ein Set Marshallheads in meiner Custom und bin wunschlos glücklich! Die sind allerdings schon ziemlich heiß - nix mit low Output, da geht die Post ab.

Sie lösen sehr gut auf und sind super dynamisch! Was ein großer Vorteil (für mich) ist - sie sind ein bisschen treblelastig und rücken die specbedingt etwas "schwer" klingende Vollmahagoni-R7 ein bisschen mehr in Richtung Mitten und Höhen - das Tiefmittige der Custom bleibt aber trotzdem zu Genüge erhalten. Ich find's klasse - mit den Burstbuckern war sie mir schon FAST etwas zu dumpf obwohl sie auch da wirklich gut geklungen hat.

• Gefällt mir
... der wegen dem Twang eine 2013 genommen hat ...

Ich habe mal versucht Euch das einzufangen ... Mächtiger Ton, aber nicht "abgesoffen, sondern eher "spritzig" ... (und wie immer, im Limit meiner bescheidenen Möglichkeiten ..)

https://soundcloud.com/hack_meck/lespaul-melange

attachment.php

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..:gruebel:...hmm....irgendwie ist mir da zuviel "Matsch". Aber vielleicht liegts auch einfach an ZUVIEL Gain..

Ich habe mal versucht Euch das einzufangen ... Mächtiger Ton, aber nicht "abgesoffen, sondern eher "spritzig" ... (und wie immer, im Limit meiner bescheidenen Möglichkeiten ..)

Von der Basis her schon mal ganz geil. Ich würde nur ein kleines bisschen Verzerrung rausnehmen und mehr Treble (obwohl ich eigentlich gar kein Treble-Fan bin) oder Presence reindrehen, damit die Höhen richtig schön perlen und der Sound nicht so massig bzw. fett und warm wirkt, sondern mehr nach "original Les Paul Ton", also dünner und mit mehr "Twang". Und dann hört man beim Anschlag auch immer dieses geile "Knartschen"....
Also ich höre das schon, mit der Gitarre kann man einen richtig, richtig geilen Sound hinbekommen.

Sorry, aber ich finde da jetzt nichts spritzig dran? Mächtig ja, aber auch eher mumpfig mit (für meinem Geschmack) zuviel schrägen Matsch auch auf den Diskantsaiten.

• Gefällt mir
Der Grundton ist schon mal klasse von deiner Gitarre. Etwas Gain raus und ein fitzel Höhen rein und du hast ein beneidenswerten
Sound. :great:

Tja, Geschmäcker sind verschieden ... in dem Fall war es "doppelt" schwierig, weil per XLR ins Interface und mit Kopfhörer gehört (also kein Gitarrenlautsprecher Ton im Raum) ... In Summe aber auch eher aus der Fraktion "eingesteckt" und gespielt ... gezielt nach dem perfekten Ton gesucht wurde an der Stelle noch nicht (und dann bleibt ja die Frage, wie man den genau so aus meinem Arbeitszimmer in Eure Ohren bekommt ...

Merci für die Rückmeldungen ...

Martin

Hier die erste Gibson Custom 20th Anniversary. HAMMER!
http://youtu.be/ik4wOLDfdOg
[video=youtube_share;ik4wOLDfdOg]http://youtu.be/ik4wOLDfdOg[/video]

• Gefällt mir