Gibson Custom Shop Userthread

Der Schlusssatz vor der Aktualisierung hätte mir gereicht ;oD.

Bei mir ist nicht angekommen das 90% ironisch und urkomisch gemeint waren.
 
Ach Leute... leben und leben lassen.

Das ist doch eine Diskussion wie "Welche Lieblingsfarbe ist besser? Deine oder meine?". Und vor allem keine NEUE Diskussion:rofl:


Ich gebe einfach ein Beispiel von mir, damit ich keinen beschuldige / an den Pranger stelle außer mich selbst - darüber ärgere ich mich noch heute.

Damals als hier das Thema Historic Makeover aufkam, habe ich mir gedacht "Wie bescheuert muss man sein?!?! Das gleiche Geld ausgeben für ein bisschen Lackarbeiten, Halsreset und einem Fred Board?! Was zur Hölle soll das. Das ist total unlogisch."- habe mich auch hier öffentlich in dem Thread darüber, ja, fast schon beschwert! Total bescheuert - aber man lernt ja immer noch dazu ;D

Das Problem hierbei: Man kann keinen Geschmack mit Logik erklären und schon gar nicht argumentieren. Geschmack ist so unterschiedlich wie Apfel und Birne. Und ich finde diese Sprüche, in ganzem Forum verteilt, wie: "Wie kann man sich sowas nur kaufen?! Eine geagede Gitarre..oh Mann. Und für eine kaputte Gitarre gibst du Geld aus?!" , total bescheuert und einfach nur unnötig.


Kaputt?!?!?!? WAS??
Aging ist für mich alles andere nur als ein optisches Gut.

Ich bewerte eine Gitarre grob in 4 Kritereien.
- Optik. Für mich ganz offiziell ein unglaublich wichtiger Punkt.
- Klang. Verstärkt/ unverstärkt(wichtiger)
- WOW-Effekt
- Haptik. Und hier kommt das Aging ins Spiel. Ein Aging fühlt sich für mich wundervoll an. Ein abgespielter Hals, abgerundete Bindings an Hals und Body, keine klebrigen Lackschichten. Das ist für mich keine Geldfrage, sondern das Wohlgefühl, wofür ich gerne Geld ausgebe, wenn ich es habe. Die Gitarre ist, ich mag das Wort nicht, aber ergonomischer. Es schmeichelt mir als Spieler. Scheiß egal, ob sich das anhört wie mit Wattebausch werfen. Egal, dass es nichts mit Rock n Roll zu tun hat. ICH mag das Gefühl, ich spiele besser drauf, ich mag diese Gitarren viel mehr und spiele darauf besser.

Ich freue mich jetzt noch für hoss. Als er sich gefreut hat, dass die Gitarre zurück geschickt wurde und die Vorfreude auch noch bestätigt wurde, als er sie endlich in der Hand halten konnte! Es hat allein schon Spaß gemacht da zu zusehen. Ich kann mir schon vorstellen, wie toll dieses Gefühl ist ein Einzelstück noch einzigartiger zu machen - das ist jetzt SEIN Babe. Keine andere hat diese Gitarre nochmal genauso.

_______

Beim Aging kann man viel falsch machen. Gibson (und Fender - seit 2012 konstat etwas übertrieben, finde ich) machen das meiner Meinung nach sehr gut.

Allerdings finde ich die Murphy's und Limited Run's zu teuer. Aber was ist schon zu teuer, wenn man das in Relation zu einer vielleicht nicht besseren echten 59er sieht?! Oder im Vergleich zu einer stink normalen Konzertgitarre von einem Meisterbauer, welche oft das doppelte bis 4-fache kosten?!
Fast alles was selten ist, ist teuer. Das ist und war schon immer so und ist in jeder Sparte und Business nichts Neues.

Du kannst Dir auch ein 20 Anniversary Winchester für 20.000€ kaufen - wenns dir gefällt, ist es gut und das hat andere dann gar nichts zu interessieren. :p

Also. Leben und leben lassen.:p

___

Natürlich kann und soll man zu allem seine Meinung sagen. Allerdings kam das vor allem hier schon so oft vor, dass die Diskussion den selben Verlauf nimmt - und das nervt etwas:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
By the way, seien wir mal ehrlich, was ist beim Aging, wie es z.B. in (Klein) Serien von Gibson angeboten wird, noch individualisierend? Das ist und bleibt Serienfertigung. Soviel auch zum Beitrag von Burkistan von wegen "starker Wunsch nach Individualität". Wobei sich hier schon grundsätzlich ein Widerspruch verbirgt: Was fördert die Individualität durch das Agen? -> Soll so aussehen wie ... Wahrscheinlich war die Gitarre vor dem Agen individueller.

Aaaaaaah... ein wahres Vergnügen, das zu lesen! Ich bin nicht (mehr) alleine. Daumen hoch!

Aber ja, wem's wichtig ist, wie XY (Signature/inpired by) mit seiner Gitarre auszusehen, dem sei's gegönnt. Nur eine Frage noch, wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Gesichtern? Wechsel-Faces zum Überstülpen, immer passend zur Gitarre?

...Und jetzt habe ich aufgrund dieses Satzes auch noch in der Bibliothek laut lachen müssen. Mensch. :D
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- Haptik. Und hier kommt das Aging ins Spiel. Ein Aging fühlt sich für mich wundervoll an. Ein abgespielter Hals, abgerundete Bindings an Hals und Body, keine klebrigen Lackschichten. Das ist für mich keine Geldfrage, sondern das Wohlgefühl, wofür ich gerne Geld ausgebe, wenn ich es habe. Die Gitarre ist, ich mag das Wort nicht, aber ergonomischer. Es schmeichelt mir als Spieler. Scheiß egal, ob sich das anhört wie mit Wattebausch werfen. Egal, dass es nichts mit Rock n Roll zu tun hat. ICH mag das Gefühl, ich spiele besser drauf, ich mag diese Gitarren viel mehr und spiele darauf besser.

Word! Das ist genau der Hauptgrund (und nebenbei ein bisschen Mojo durchs Aging) warum mir geagte Gitarren besser gefallen als die "normale" Stangenware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde, dass meine R8 nach dem Makeover sehr wohl ziemlich individuell ist. Und das Spielgefuehl hat sich dermassen verbessert, dass es eine Freude ist. Ich bin wahrlich nicht reich und habe keine Kohle zu verschenken, aber der Batzen an Historic Makeovers war absolut gut angelegt.

Es ist leider so, dass man das kaum Nachvollziehen kann, wenn man so eine Gitarre noch nie in den Haenden hatte. Bei mir hat DAS naemlich den Ausschlag gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf einer Gitte, die mir persönlich sehr gefällt (viele Hardwareteile habe ich komplett selbst gefertigt und geaged) und an der ich sehr hänge, spiele ich einfach besser. Und außerdem habe ich einfach mehr spaß an ihr. Selbst wenn sie einfach nur an der Wand hängt.
Und meine künstlich gealterten Gitten sind so individuell, daß ich sie aus 10m Entfernung unter hunderten gleicher Gitarren sicher identifizieren kann. Selbst wenn das Holz der Decke abgedeckt wäre.
Das Aussehen einer Gitarre ist für mich extrem wichtig. Klangmäßig kann ich die allermeisten Gitten so hinbiegen, wie ich das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch mal ein kleiner Geschmack zum Thema Hot Lanta ... Dave Johnson Makeover einer 2007 R9.

HL1.jpgHL2.jpgHL3.jpg

Ziemliche Stuemperei, wenn ihr mich fragt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich kann diese Decken nicht ab, sorry. Würde die ohne zu zögern gegen jede Traditional, auch eine schwarze, eintauschen. Mein voller Ernst. Ich finde sowas einfach nur albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehste mal Burki, ich wuerde sogar die "langweiligste" Plaintop Historic vor jeder Traditional nehmen. Aber die Decke der Gitarrre in der Auktion ist wirklich auch fuer mich etwas zu pornoes. Ich hatte mal eine Kortmann mit vergleichbarer Decke, war aber nur ein paar Tage bei mir (konnte sie mir damals als noch aermerer Schueler dann doch nicht leisten :weep:). Ich finde immer, dass so Holz auf eine PRS (und damit NICHT zu mir) gehoert. Aber klingen tut'se ganz gut, wobei auch der Player ordentlich was drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Quilted geht bei mir gar nicht, aber was soll das für eine irreführende Auktion sein?
Mal ist die Rede von einer '99er 40th anniversary, dann von einer '09er 50th anniversary, in dem Video wird nicht die Gitarre aus der Auktion gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chev, Plaintopdecken finde ich klasse!
Leider findet man richtig schöne nur sehr selten. Ansonsten kann die Maserung schon richtig tolle Bilder liefern. Die gewölbte Decke der Paula ist dazu gerade prädestiniert.

Ich würde eine Plaintop Historic auch einer Traditional vorziehen. Hätte ich jedoch ausschließlich die Wahl zwischen der Quilted und einer Traditional, würde ich mich für letztere entscheiden.
 
Auch wenn du davon ausgehst, dass du nichts dafür bezahlen müsstest? :rolleyes:

Ich finde Plaintops auch schöner. Allerdings bildet diese von Soundmunich gepostet "Sandy" (Sandy, weil sie die gottverdammte Sahara, aus dem Welt fotografiert, als Decke trägt!) eine dieser wenigen, exquisiten Ausnahmen :)
 
Ausgeganden davon, daß ich eine aussuchen muß, ohne in Geld umtauschen oder verschenken, lebenslang für mich.
Diese Sandy ist für mich einfach völlig überzogen. Für einen, der nicht weiß wohin mit seinem Geld.
Gibt natürlich auch einige andere Modelle in diesem Genre.
Nee, lieber 'ne gute alte Plaintop. Auch eine Roadworn, der man ihr leben ansieht.

So, 8°°Uhr, die Amps mal einschalten.;)
 
Aohne in Geld umtauschen

Ja nä, das ist ja doof jetzt :D

Würde mir dann von einer (neuen) R9 wahrscheinlich wirklich ne schöne SG Custom und noch ne Tobacco Sunburst R8 holen :)
Die von Penny mag ich z. B. weil sie ganz dezente Flames hat und somit schön abwechslungsreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag es ungefähr in diesem Stil:

i-CN7scgG.jpg

i-BJcsD3J.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Das sieht absolut top aus. Wunderschön homogen und passend.
 
Tja, und mir gefällt so ein Streifenhörnchen gar nicht (und eigentlich hab ich ja am liebsten meine Goldtop und die einfachen Decken).

Aber, wie schon geschrieben, wenn wir immer alle dasselbe mögen würden, dann würden wir uns hier nur seitenweise ständig zustimmen, gelle ;)
 
Ja siehst du, muss ja auch nicht so sein. Ich mag eigentlich viele Decken, eben ausser der Quilted. Meine Les Pauls haben sehr verschiedene Decken, Ich habe Strefenhörnchen, Flames und eben Plaintops. Sehe dies nicht so eng. Wichtiger, dass die Gitarre gut klingt und sich sehr gut bespielen lässt. Dann mag ich eben auch eine gute Nitrocellulose Lackierung, wie meine R9 oder eben die Historic Makeovers von Kim La Fleur, das Bavarian Tuning usw.

DSC07031.jpg

Meine beiden R9. Schon viele Male hier gezeigt, aber auch immer wieder schön anzusehen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben