Gibson Custom Shop Userthread

Also, die Gitarre ist beim Custom Shop SO als Custom mit 3 Pickups gelistet und verschifft worden.

Na, das ist doch die beste Antwort, die kommen konnte :great: Leg Dir mal 'nen Ausdruck von dem Mail beiseite und später in den Koffer, weil Du ja kein CoA hast. Da ist das Mail ein guter Beleg, den man auch später auf der Basis nochmal anfordern kann, wenn man ihn aktueller bräuchte z.B. zwecks verkauf.

PS: Ich find das ja jetzt echt schade, dass das alles so gut lief, weil Du ja dann die Gitarre selbst nimmst und mein eigenes von mir aufgestelltes Zweitkaufsrecht damit Schall und Rauch wird :weep:.

:rofl:

Ja stimmt, zum Glück lag ich da mit meiner Vermutung richtig :D
Ich steh immer noch dazu...kein Gitarrenbauer könnte ohne den Lack nach zu arbeiten SO eine perfekte Fräsung vornehmen!

Wenn sie mir trocken immer noch nicht gefällt (wovon ich nicht ausgehe), geb ich Dir natürlich trotzdem Bescheid.

AAAAH wie geil, freu mich schon aufs wieder herrichten ;D

:rock:

Daaaaaaaam dam dam daa dad da da. Dadadada da daada da. :D you kno?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wir freuen uns auf die Foto vom Herrichten! :D

• Gefällt mir
Jap, wenn das Dinge gelaufen ist und ich sie hier habe werde ich natürlich Fotos machen :)

Ich mein da ist nicht viel zu tun...allerdings möchte ich versuchen die zerkratze Rückseite zu polieren!

Ich habe so oder so noch nie von einem einteiligen Korpus bei einer Les Paul gehört!
Body ist Body und Top ist Top, beides zusammen bilden den Korpus.
Ein einteiliger Body ist ein einteiliger Body, kein einteiliger Korpus.
Allerdings ist hier der Body schon das Corpus Delicti! ;oD

War auch schon bei der Black Beauty so!

Nee, die originalen Black Beauties hatten tatsaechlich einteilige Bodies. Da wurden die Fraesungen fuer Switch, PUs, Elektronik mit einer Bohrung verbunden. Super aufwendig. Einen Kabelkanal wie bei den modernen Customs bekommt man natuerlich nicht mit einem Bohrer hin. Deshalb denke ich, dass die Reissues Top + Body haben.

Das "Da heisst es" verstehe ich und finde ich nicht. Unter dem Link findet man:

Linke Spalte unten

"the body of the Les Paul Custom was made entirely from a solid piece of mahogany"

Body ist eindeutig der Körper/Korpus und entirely heiß vollständig.

Dann aber auch richtig lesen - denn das gilt fuer das Original!!!

UND rechte Spalte oben

"a solid, non-weight relieved mahogany body with carved mahogany top"

Solid heißt Massiv, body wieder Korpus und top ist die Oberseite (in diesem Zusammenhang).

Die rechte Spalte bezieht sich auf die Reissues und da steht nichts von einem einteiligen Body, sondern es ist von einem Body + einem Top die Rede. Ist zwar nicht ganz klar geschrieben, aber meine bescheidenen Englisch-Kenntnisse lassen mich eher an meine Deutung glauben.

Wie bekommt man in einen einteiligen Body die Kabelkanäle? Kann ja gar nicht anders gehen als mit aufgeleimter Decke. Auch wenn die Decke aus dem gleichen Holz ist wie der Body. Ansonsten müsstest du die Kanäle ja wie Fender hinter einem Pickguard verstecken.

Siehe oben.

MV: Glueckwunsch! Ich bleibe allerdings bei meiner Vermutung, dass das bei Gibson nachtraeglich gemacht worden ist und dann mit Lack ge-touch-up-t wurde. Ist ja vollkommen wurst, sieht man ja eh nicht. Stimme aber Soundmunich zu, dass Du die Mail ausdrucken und behalten solltest ... man weiss ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@soccero:
Kann gut sein :D
Die Kratzer gefallen mir aber nicht, will sie selbst abspielen - hahaha :D

@Chev: vielen Dank! :) Die E-Mail behalte ich auf jeden Fall!
Dieses Bild hat mir der Gibson Mitarbeiter angeheftet - diese Specs muss sie haben!
image.jpg

Dieses Bild hat mir der Gibson Mitarbeiter angeheftet - diese Specs muss sie haben!

Das ist super so. Obwohl ein 2PU Exemplar gezeigt ist, steht in der Beschreibung, dass R und M PUs jeweils ein Burstbucker 1 ist/wäre und der T PU ein Burstbucker 2 ist. Also geht aus der Spezifikation hervor, dass es das Modell auch mit M PU, also 3 PUs gibt.

Also der Aufkleber auf dem Pickguard ist doch trotzdem drauf. Bis 2012 diese mit dem Stern und dann der kleine Goldene oder nicht?
Aber den machen die meisten sowiso ab.
Ich habe ja kurzerhand das ganze PG getauscht.

Bei den 13ern dann ja der hier

wobei mir der Sticker ja ziemlich egal ist^^

:gruebel: ich frage mich gerade, wie man das schafft.
Bleiben bei dir die Knöpfe hängen oder es das Teil so scharf bei dir?

Edit:
..ach mist, die 13 GoldTops gefallen mir auch immer besser..:D

Blasphemie!!!!!! Das Gibson Custom Shop Logo in Verbindung mit dem Fenderlogo zu zeigen. Shame on you. Aber jetzt wissen wir alle das du so einen Fender-Hocker hast ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@soccero:
Kann gut sein :D
Die Kratzer gefallen mir aber nicht, will sie selbst abspielen - hahaha :D
Ich habs irgendwann aufggeben und jetzt kommen die Kratzer.. aber egal, ist ja meine!

Blasphemie!!!!!! Das Gibson Custom Shop Logo in Verbindung mit dem Fenderlogo zu zeigen. Shame on you. Aber jetzt wissen wir alle das du so einen Fender-Hocker hast ;)
Huch was für ein Fauxpas! Sorry dafür ;) :hat:
Meine Fender CS Kabel hatte die CS Gibson ja schon geschrottet. Mal sehn ob die auch noch den Hocker schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Next time you gonna be banned! ;)

Meine Fender CS Kabel hatte die CS Gibson ja schon geschrottet. Mal sehn ob die auch noch den Hocker schafft.

Unglaublich was Du da gefunden hast, aber es passt schon! :p
Sagt Dieter, ein Powerstrat-Spieler

Hi!

Habe ein Problem im Zusammenhang mit einer R8 von 2011, die ich gerade erworben habe. Deswegen dachte wende ich mich am Besten an die Experten hier :)
Die Gitarre war als Retoure angegeben (kleine Lackmacke an der Buchse, die jedoch repariert wurde und daher kaum zu erkennen/ertasten ist) und ich habe dafür 2400 Euro bezahlt (wohlgemerkt lefthand!).
Mit der Gitarre an sich ist alles in Ordnung und mir gefällt besonders ihr geringes Gewicht. (4,05 Kg) Jedoch stellte sich heraus, dass das COA nicht mehr dabei war. Da ich sie noch zurückgeben kann:
Wie viel Rabatt kann man für das fehlende COA verlangen? Vor allem, da ich bei einem Wiederverkauf nicht unnötig draufzahlen will.

Grüße

Jag63

Wie viel Rabatt kann man für das fehlende COA verlangen? Vor allem, da ich bei einem Wiederverkauf nicht unnötig draufzahlen will.

Trotzdem dies ein freies Land ist, geht es um die Einigung. Verlangen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Hier geht es also eher um das Handeln à la Pferdemarkt. Frag nach, was dem (gewerblichen) Verkäufer der Mangel des Fehlens des CoA Wert ist oder biete mal 1500 € und warte bis die Schnappatmung vom Verkäufer wieder nachgelassen hat. Auf jeden Fall soll der Verkäufer sich noch um eine Bestätigung von Gibson kümmern, welche Gitarre zu der Seriennummer gehört.

Ist aber schon seltsam, wo das CoA bei einer neuen Gitarre abgeblieben ist?

2400 Euro fuer eine neue lefthand R8 ist - mit oder ohne COA - ein sehr fairer Preis. Die Frage ist nun, ob bei dem Kauf schon feststand, dass das COA nicht dabei ist. Sollte das der Fall sein, faende ich Nachverhandlungen deinerseits ein bisschen windig (um mal nett zu bleiben). War das COA jedoch Bestandteil des Kaufs und dann ploetzlich nicht mehr auffindbar, ist das was anderes.

In Deutschland wird gerne ein Riesengeschiss um das COA gemacht - hier in den USA interessiert das Teil kaum jemanden. Ich habe mittlerweile schon mehrere CS Paulas ohne COA ge- und verkauft und das hat ueberhaupt keinen Einfluss auf den Gebrauchtwert/-preis gehabt. Bei neuen Gitarren? Keine Ahnung. Da es jedoch eigentlich dazugehoert, ist definitiv ein Rabatt drin. Wie viel, kann ganz alleine der Haendler entscheiden.

Ich wuerde sagen, dass der Preisverlust fuer eine CS Paula ohne COA auf dem deutschen Gebrauchtmarkt so um und bei 200 Euro liegt. Wie Soundmunich richtig schreibt, kannst Du (oder der Verkaeufer) Dir vom Gibson Customer Service die Authentizitaet der Gitarre per Mail bestaetigen lassen (die Mail ausdrucken und als COA-Ersatz verwenden, mache ich immer so).

Das kommt komischerweise aber sehr oft vor. Oftmals ist es aber auch so das das COA irgendwo liegt und man nur zu faul ist es rauszusuchen.
Ich möchte deine Euphorie auch nicht schmälern, aber 4,05kg ist jetzt nicht äußerst leicht.

Mach doch mal ein paar Bilder und poste die hier.

Ich kann dir leider nicht sagen was du dafür verlangen kannst. Es ist immer eine äußerst unglückliche Situation, nach dem Kauf noch mal nachzuverhandeln.
Wusstest du das das CoA nicht dabei ist? Stand es dabei?

Moment...hatte ja das selbe Problem. Gibson stellt keine COAs für Second Hand Gitarren aus. Das heißt aber sehr wohl für neue vom Händler!
Er besorgt Dir das Zertifikat, du bezahlst nichts - genug der Einigung. Günstiger wärst du nicht mal gebraucht ran gekommen :p

2400 Euro fuer eine neue lefthand R8 ist - mit oder ohne COA - ein sehr fairer Preis. Die Frage ist nun, ob bei dem Kauf schon feststand, dass das COA nicht dabei ist. Sollte das der Fall sein, faende ich Nachverhandlungen deinerseits ein bisschen windig (um mal nett zu bleiben). War das COA jedoch Bestandteil des Kaufs und dann ploetzlich nicht mehr auffindbar, ist das was anderes.

In Deutschland wird gerne ein Riesengeschiss um das COA gemacht - hier in den USA interessiert das Teil kaum jemanden.
Yup.
Versuch was rauszuholen, wenn es nicht klappt behalte die Gitarre trotzdem.

...In Deutschland wird gerne ein Riesengeschiss um das COA gemacht - hier in den USA interessiert das Teil kaum jemanden...

Deswegen heißt es ja auch "Gute deutsche Wertarbeit" und nicht "Gute amerikanische Wertarbeit"... weil wir uns immer ein riesen Geschiss um alles machen ;oD.
Wahrscheinlich sind wir deswegen auch Exportweltmeister... ;o)

• Gefällt mir
Moment...hatte ja das selbe Problem. Gibson stellt keine COAs für Second Hand Gitarren aus. Das heißt aber sehr wohl für neue vom Händler!
Er besorgt Dir das Zertifikat, du bezahlst nichts - genug der Einigung. Günstiger wärst du nicht mal gebraucht ran gekommen :p

Stimmt! Hatte ich vergessen. Dabei gilt es aber zu bedenken, dass nur lizensierte Gibson Haendler COAs fuer NEUE Gitarren anfordern koennen. Nicht fuer 2nd Hand Gitarren, auch wenn sie vom Haendler verkauft werden (heisst, dass z.B. Gregor Hilden, Mark Bishop, etc. keine COA anfordern koennen). Gibson macht das nur, wenn die Kette Werk->Haendler nicht unterbrochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer