Gibson Custom Shop Userthread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal zu den Gibson Les Paul Custom Shop Gitarren eine Frage:
Bei manchen dieser Gitarren ist auf der Abdeckung des Toggle Switchs auf der Rückseite der Gitarre so ein metallisch aussehendes Schild auf dem Custom Shop steht, bei manchen Gibson Custom Shop Gitarren aber auch nicht. Gibt es da eine Erklärung dafür?

Ich nehme mal an, du meinst das hier?
033.jpg
So wie mir das aufgefallen war, gibts die Schildchen seit 2011? Aber es steht dafür nicht mehr Gibson Custom am Kopf/Hals.

• Gefällt mir
Das is ab 2012 draufgekommen, wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub das kommt durch den blauen Farbanteil, der irgendwie mit dem gelblichen Farbanteil "reagiert" - Oder Burki?! Kommt das hin?!

Jo, ohne die Reaktion paßt des.

Das Rot hatte einen leichten Blauanteil. Dadurch war das Rot nicht so kitschig knallig sondern wurde etwas mehr in Richtung Magenta verschoben.
Das Blau war damals lichtechter als das Rot. Dadurch blieb dann beim Ausbleichen mehr Blau über. Man kann auch sagen, das Rot wurde ziemlich in Richtung Blau verschoben.
Dieses leichte Blau ergibt übereinander mit dem Gelb des Grundtones und dem gelblichen Holzton eine Grünmischung. Zusammen mit dem in Richtung Amber bräunlich vergilbten Decklack ergibt sich ein schwaches Olivgrün.

Der alte originale Rotton wird also immer mehr in Richtung Blau abdriften. Bei neueren Lacken ist das eigentlich nicht mehr zu erwarten.

Das is ab 2012 draufgekommen, wenn ich mich nicht irre.
Danke! Wenn das stimmen sollte, dann habe ich auf den Fotos in einem Online-Shop eine "neue" Gibson Les Paul Custom Shop gesehen, die anscheinend aus 2011 oder davor ist.

Das kann dann definitiv nicht sein. Ausser jemand hat das Schild mit der von hoss beschriebenen Methode abgenommen und auf eine ältere aufgeklebt, oder den Toggle Deckel gewechselt.

Das kann dann definitiv nicht sein. Ausser jemand hat das Schild mit der von hoss beschriebenen Methode abgenommen und auf eine ältere aufgeklebt, oder den Toggle Deckel gewechselt.
Also ich glaube nicht, dass Thomann da die Schilder bei manchen Gibson Les Paul Axcess abgemacht hat und bei anderen nicht. Hier mal ein paar Beispiele:
Mit Schild:
Gibson Alex Lifeson Les Paul Axcess V[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Ohne Schild:
Gibson LP Axcess Alex Lifeson RC[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Ebenfalls ohne Schild:
Gibson Alex Lifeson Les Paul AxcessEB[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Ebenfalls ohne Schild:
Gibson Les Paul Axcess Standard EB[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Mit Schild:
Gibson Les Paul Axcess Standard GMG[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Bei den Gitarren ohne Schild steht aber auch auf der Kopfplatte nicht Gibson Custom. Seltsam! :gruebel:

Meine Kushner-Custom hat eine Ahorn-Decke (trotz der Bezeichung LPB-3) ... war - laut meiner Quelle im Custom Shop - Teil der Custom Order von Mr. Kushner. Originale Customs von 54-61 (ja, 61 gab es noch vereinzelt Customs) besitzen einen einteiligen Body. Es kann natuerlich sein, dass Gibson das im Custom Shop erst seit neustem auch so macht und vorher einfach eine Mahagoni-Decke anstelle der Ahorn-Decke aufgeleimt hat (was ja eigentlich arbeitstecnisch viel, viel sinnvoller ist).
Habe gerade mal auf der Gibson Seite geschaut: http://www2.gibson.com/Products/Ele...m/1957-Les-Paul-Custom-2-PU-VOS/Features.aspx Da heisst es solider Mahagoni-Boden mit geschnitzter Mahagoni-Decke. Kann also sehr gut sein, dass die Reissues aus Bottom + Top bestehen.

Wie bekommt man in einen einteiligen Body die Kabelkanäle? Kann ja gar nicht anders gehen als mit aufgeleimter Decke. Auch wenn die Decke aus dem gleichen Holz ist wie der Body. Ansonsten müsstest du die Kanäle ja wie Fender hinter einem Pickguard verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei den Gitarren ohne Schild steht aber auch auf der Kopfplatte nicht Gibson Custom. Seltsam! :gruebel:
Ähm? Also ich lese da immer Gibson Custom unterhalb der Halsplatte.
Unbenannt0.JPG
oder
Unbenannt02.JPG
oder
Unbenannt03.JPG
und
Unbenannt04.JPG
scheinbar hat auch nur die V das Schildchen.

• Gefällt mir
Peinlich! :redface:
Ich hatte auf der Vorderseite der Kopfplatte gesucht. Habe halt keine Ahnung in Sachen Gibson-Gitarren und es dort erwartet gehabt.

Nachtrag:
Das heißt dann aber doch, dass das Fotos von früheren Gitarren sind oder noch 2011er oder frühere Exemplare verkauft werden. Oder habe ich da auch etwas übersehen?

Wie bekommt man in einen einteiligen Body die Kabelkanäle? Kann ja gar nicht anders gehen als mit aufgeleimter Decke. Auch wenn die Decke aus dem gleichen Holz ist wie der Body. Ansonsten müsstest du die Kanäle ja wie Fender hinter einem Pickguard verstecken.

Ich habe so oder so noch nie von einem einteiligen Korpus bei einer Les Paul gehört!
Body ist Body und Top ist Top, beides zusammen bilden den Korpus.
Ein einteiliger Body ist ein einteiliger Body, kein einteiliger Korpus.
Allerdings ist hier der Body schon das Corpus Delicti! ;oD

War auch schon bei der Black Beauty so!

• Gefällt mir
@soccero
diese Abbildung kenne ich nur von den Les Paul Customs.
Die Historic Reissues hatten doch entweder den Aufkleber auf dem Pickguard oder die Plakette?

Oh, der Herr spielt in einem feinen Hemd.
Rock N' Rolla spielen oben ohne ;oD.

Ich glaube, wenn es mir ehrlich Probleme bereiten würde, würde ich mir eine neue Plastikabdeckung kaufen und die andere in den Koffer legen.

Also, die Gitarre ist beim Custom Shop SO als Custom mit 3 Pickups gelistet und verschifft worden.
Da wird einfach jemand den Kabelkanal freigelegt haben. Das kann ich locker vernachlässigen :great:

Danke für Eure Hilfe!

Riffhard: Hast du Recht, klingt logisch.

• Gefällt mir
@soccero
diese Abbildung kenne ich nur von den Les Paul Customs.
Die Historic Reissues hatten doch entweder den Aufkleber auf dem Pickguard oder die Plakette?
Also der Aufkleber auf dem Pickguard ist doch trotzdem drauf. Bis 2012 diese mit dem Stern und dann der kleine Goldene oder nicht?
Aber den machen die meisten sowiso ab.
Ich habe ja kurzerhand das ganze PG getauscht.
002.jpg

Bei den 13ern dann ja der hier
Unbenannt05.JPG
wobei mir der Sticker ja ziemlich egal ist^^

Und weil es das feine Hemd ruinieren könnte.
:gruebel: ich frage mich gerade, wie man das schafft.
Bleiben bei dir die Knöpfe hängen oder es das Teil so scharf bei dir?

Edit:
..ach mist, die 13 GoldTops gefallen mir auch immer besser..:D

Zuletzt bearbeitet: