Gibson Custom Shop Userthread

Ich hatte noch nie eine gespielt (Schande über mich). Aber ich hatte auch keine grosse Lust, weil ich mit meinen sehr zufrieden bin. Nun aber, werde ich im Gitarrentotal in Zürich neue Fotos machen für diese Gallerie:

Gitarrentotal

Es ist momentan jene meiner Gallerien, welche am meisten Klicks hat. Nur die Fotos sind schlecht. Deshalb habe ich mit Patrick von Gitarrentotal abgemacht, neue Fotos auzufertigen. Dann werde ich eine CC anspielen. Und natürlich auch die 1960er Standard Les Paul. Auch von ihr dann Fotos in Hülle und Fülle.

Anhang anzeigen 288108

Dies ist der Grund, weshalb ich keine CC# brauche.:hail:

Immer wieder ein Sahenstück Peter. :great: Ich kann mich gar nicht satt sehen.

meine Axcess in der Sonne.... Da kommt die Maserung des Top`s erst so richtig zur Geltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf den ersten Blick dachte ich die sei fretless... ^^

Warum hast du die Abdeckung da drauf? Damit es nicht ausbleicht? Stellst du die Gitarre oft in die Sonne?

meine Axcess in der Sonne....

Ah, ein echtes FRETLESS Modell - WOW :gruebel:

Und die UNTERTUNNELUNGEN für die E-Saiten sind auch nicht schlecht :D - nur, wie spielt man die dann? Oder ist das eine auf 4- oder 5-Saiter umschaltbare Version :confused: ?

Oder ist Dir die Sonnenmilch ausgegangen, und Du wills das Ausbleichen des Griffbretts verhindern?

Mal im Ernst: Für was ist die Matte?

Haha .... ja die Abdeckung kann da schon täuschen;)
Sie bekommt ein par kurze Sonnenbäder, in der Hoffnung, dass sie ein wenig schneller faded. Ich mache das mit Bedacht und Vorsicht. Übertreiben werde ich es in der Sonne mit Sicherheit nicht.
Das Fretboard wird mit der Abdeckung halt aus Vorsichtsgründen geschützt. Nicht wegen austrocknen, eher wegen deiner Vermutung des Ausbleichens.

Gegen Austrocknung würde es eh nicht helfen ;oD.
Stell mal deine nasse Wäsche in den Schatten, mal gucken ob die nass bleibt ;o).

Vielen Dank für die Auflösung ^^.

Deshalb schreibe ich ja nicht wegen austrocknen;) Ist schon klar dass die Abdeckung dahingehend sinnlos wäre:cool:

Wie weit bist du denn zwecks "bleeching"?
Ich weiß nicht wie's mal war... hat sich schon was getan?
Hast du ein "Vorbild" wie weit sie runter soll?

Haha .... ja die Abdeckung kann da schon täuschen;)
Sie bekommt ein par kurze Sonnenbäder, in der Hoffnung, dass sie ein wenig schneller faded. Ich mache das mit Bedacht und Vorsicht. Übertreiben werde ich es in der Sonne mit Sicherheit nicht.
Das Fretboard wird mit der Abdeckung halt aus Vorsichtsgründen geschützt. Nicht wegen austrocknen, eher wegen deiner Vermutung des Ausbleichens.
Ich hätte ein Pickguard montiert (zumindest hingesteckt), um einen Schatten zu erzeugen.

045_painting_finished.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke da hat sich noch nicht viel tun können, da ich erst am Anfang des Bleeching stehe;)
Wenn sich etwas getan hat, ist es ja am besten unter dem Poker Chip zu sehen. Mal sehen wann ich dort den ersten Blick riskiere. Ich denke aber, dass es dauern wird, da ich vorsichtig eher bin und es wie gesagt in der Sonne nicht übertreiben möchte.
Ein Vorbild gibt es nicht wirklich.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte ein Pickguard montiert (zumindest hingesteckt), um einen Schatten zu erzeugen.

Ich bin begeistert:great:
Ein Pickguard ist ein gute Empfehlung. Ich werde es dann aber nur drauf legen.
Magst du noch etwas zu deinem Prozess berichten? Vorgehensweise, Dauer und und und?
Hast du evtl. ein Bild von vorher?

Fragen über Fragen;)

Ich nicht ;oD.

Aber gerade auf dem Bild sehe ich den Pickguardschatten gar nicht.

Ich nicht ;oD.

Aber gerade auf dem Bild sehe ich den Pickguardschatten gar nicht.
Schau genau. Ist bei meiner nicht so auffällig, weil ja ein nicht so stark gefadetes Darkburst ist.

Bei ChevChelios ist es toll sichtbar.

BirdGuy, das haben die Jungs von Historic Makeovers gemacht. Die Gitarre war mit aufgeklebtem Guard und Pickuprahmen ca. 2 Wochen in einer UV Kammer.

Danke dir für die Info !!!

Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, war mir doch so, als hätte ich das mit dem Makeover deiner Les Paul schon irgendwo gelesen:rolleyes:

Die Decke ist echt nicht einfach zu fotografieren mit meiner Kompaktknipse.
Je nach Lichteinfall ganz schüchterne Flames, dann wieder schön plain.

Anhang anzeigen 288140

SG 047.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich würde sagen da tut sich was:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
wtf
das geht aber schnell:eek:

Ja, verblüffend. Was schätzt Du denn, wieviele richtige Sonnenstunden Du bisher genutzt hast (vielleicht für die Zukunft zumindest quantitativ protokollieren)?

Ach ja, vorher schrieb doch mal jemand was von 14 Tagen UV Bestrahlung. Das wären gut über 300 Stunden. Wobei sich womöglich bei kürzeren Einzelzeiten auch eine Abklingzeit auswirkt. Und dann ist es nicht nur das UV Licht, das sich auswirkt. Insofern wäre Dein Versuch äußerst interessant zu verfolgen.

Kannst Du nicht auch noch eine Box mit druckvollen Amps vor die Gitarre stellen und sie mit Schall bestrahlen (man könnte noch einen Plan machen, welche Musik in welcher Abfolge - nein, ist jetzt nicht so ernst gemeint). Das soll sich doch auch günstig auf das Schwingverhalten des Holzes und auf die schnellere Alterung des Lacks auswirken.

Beim draufgelegten Pickguard könnten unten und an der hinterkannte scharfe Schattenränder entstehen. Mit Halter und darum mehr Abstand wird die Kannte dann weicher und mit mehr Verlauf!

Ich habe meine Tradi heute von 13°° bis 18°° Uhr in der prallen Sonne stehen gehabt. Höchsttemperatur auf der schwarzen Kopfplatte 51°C.

Das Griffbrett abzuschatten ist sehr sinnvoll. Warum?
Durch das dunkle Griffbrett heizt sich der hals gut auf. Was eigentlich nichts macht, aber der Spannstab heizt sich mit auf, wird länger und verliert damit Spannung. Die Seitenspannung zieht weiterhin an der Kopfplatte und der hals wird nun weiter durchgebogen als üblich.

Beim Erkalten schrumpft der Spannstab wieder und muß gegen die Halskrümmung arbeiten. Dabei kann es sein, daß die vorherige Halskrümmung nicht mehr erreicht wird und der Spannstab muß nachgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
<- hat kein Verständnis dafür, dass ihr eure Instrumente sich einen Sonnenbrand holen lasst :rolleyes:

... aber es sind ja eure Gitarren :)

Bei einer GoldTop bringt das Sonnebad vermutlich nichts oder? ^^

Peter55,
dieser gesamte Prozeß würde über die Zeit sowieso kommen. Aßer man sperrt die Gitten in den Koffer.
Und es hat auch manch ungeahnte Vorteile. Die verspannungen von Hardware zum Body werden gemildert.
nehmen wir nur mal das STP mit seinen Einpreßbuchsen.
Weder werden die Buchsen absolut parallel eingepreßt, noch ist das STP mit beiden Auflageflächen unten genau gerade. Wenn ich das nun locke, also gegen die Buchsenflächen sraube, gibt es mit Sicherheit Spannungen im Holz und auch im STP.
Durch die Temperaturwechsel bewegt sich das Holz, aber auch das Metall (Längenausdehnungskoeffizient). Dadurch werden Spannungen abgebaut, das STP ist besser (mit mehr Berührungsfläche) im Holz verankert.
Und das ist nur ein kleiner Teil.
Ich habe an vielen Gitten festgestellt, daß wechselnde Temperaturen soweit zum Spannungsabbau beitragen, daß leichte Temperaturänderungen durch Tag- und Nachtwechsel kaum noch zu Stimmungsänderungen führen (vorher bis zu sechs Cent morgens zu abends, jetzt nur noch max. ein Cent).

Außerdem sind Ausbleichungen und Hardwareschatten ja ausdrücklich erwünscht. Sonst würde man das ja nicht machen.
der Rest nimmt bitte Sonnenschutzfaktor 40. Und zweimal einmassieren bitte.

- - - Aktualisiert - - -

Bei einer GoldTop bringt das Sonnebad vermutlich nichts oder? ^^

Weniger. Aber auch bei denen habe ich schon Schatten gefunden, hauptsächlich unter der Togglescheibe und unter den Pickuprahmen.
Der Goldton wird insgesamt etwas blasser. Aber ganz unerheblich, sieht man kaum. Durch die Metallflocken wird anscheinend das meiste UV-Licht auch reflektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer