Gibson Custom Shop Userthread

________
Ja genau das meine ich! Immerhin entscheiden die Potis, was tatsächlich und letztendlich aus der Gitarre rauskommt und in die Signalkette geschickt wird! Glaube mit den kOhm-Werten sollte man viel mehr experimentieren. Zum Beispiel, wenn die Gitarre zu grell oder muffig ist.

Jo, das ist ein wichtiger Punkt. Damit kann man viel verändern. Genausogut kann man auch einen Widerstand in Reihe zum Poti setzen.
Es muß nicht immer ein anderer Pickup sein.

Auch kleinere Kondensatoren als die Standards sind oft sinnvoll.

- - - Aktualisiert - - -

Zumindest so groß, dass es ab ca. 20 kOhm unterschied zu deutlich hörbaren Unterschieden kommt, aber eher auf einer Skala von "Dumpf bis Höhenreich", weniger in dem Bereich, dass es Ton "färben" würde. Es ist sehr subjektiv, aber ich persönlich höre bei Potiwerten deutlich mehr Unterschied als beim Austausch von Kondensatoren (da hör ich bei aufgedrehten Tonreglern üüberhaupt keinen Unterschied) oder auch bei unterschiedlichen PAF-Repliken, die sich qualitativ auf einem Niveau bewegen. Sprich: Zwischen Amber & Häussel PAFs würde ich weniger Unterschied hören, als bei deutlichen k-Ohm Diskrepanzen.

Ist ja an für sich kein Geheimnis: Nimm aus den USA Les Pauls die 300kOhm linearen Schrottdinger raus und setze ordentliche 500KOhms rein, und du hast ne andere Gitarre in der Hand. Klingt dann durch die richtigen Höhen spritziger und frischer, nicht so filzig und ausgetreten. Ist ja bei Strats das selbe: Wenn ich eine Strat in der Hand habe, die von der Basis eigentlich passt, aber komischerweise total muffig oder viel zu höhenreich klingt, würde ich erstmal die Potis checken. Und natürlich ggf. die Pickups, die nix taugen.
Das ist korrekt, nur sollte man beachten, daß man mit Pickups, deren Resonanzfrequenz bei unter 2,0 kOhm liegt, auch mit 1000er Potis keinen spritzigen Klang hinbekommt.

Man kann zwar mit allerlei technischen Kapriolen dann noch die Bässe beschneiden und dann hat man den Eindruck eines sehr hellen Klangs, das ist aber nicht Sinn der Sache, bzw. nicht der richtige Weg.

Die originalen Potis von Centralab damals gingen teilweise sogar bis 660 kOhm. Die CTS-Potis, die ich zusammen aus den USA mit den alten 50er Jahre Sprague Bumblebees bekommen habe gehen da "nur" bis max. 590 kOhm. Aber selbst das sind schon gute 100 kOhm mehr als die normalen CTS. Besonders beim regeln höre ich einen deutlichen Unterschied zwischen alten originalen Sprague und z.B. den Bumblebees von Luxe und erst Recht zu den Gibson-Bumblebees. Wer schönen Ton haben will und noch einen "akzeptablen" Preis bezahlen will, der sollte zu Luxe greifen - natürlich nur wenn es wirklich die historische Bumblebee-Optik sein muss. Denn ansonsten gibt es da noch mind. genauso gute Kondensatoren, die noch deutlich günstiger als die Luxe sind aber eben nicht so aussehen.

Dann melde dich doch mal bei ACY, wie Lonestar schon empfohlen hat!
Ein Telefongespräch mit ihm ist echt aufschlussreich und er nimmt sich auch viel Zeit deine Fragen zu beantworten!

Indeed.
Er ist wirklich ein Guru, und für nen 4€ Aufpreis haben die Potis bei ihm maximal 5% Toleranz, soweit ich weiß.. hab letzte Woche 3 Stück für meine Strat bekommen, die haben zwischen 235 bis 260 kOhm, bei einem Wunschwert von 250.. ;) Aber ich habe auch das Glück, bei ihm um die Ecke zu wohnen. Er kennt sich aber wirklich wahnsinnig gut aus.

Das gibts ja relativ häufig - jemand spielt eine Gitarre an und sagt: Nee, ist mir viel zu muffig, so im Gesamtsound. Da braucht 'ne Firma nur ein paar Potis eingebaut haben, die einfach zu krasse Toleranzen hat. Das soll sicher nicht heißen, dass man mit guten Potis jede noch so reudige Gitarre auf Trab bringt, aber oftmals hat man eigentlich eine gute Basis, und eine schwache Elektronik.

ACY ist schon super drauf und nimmt sich wirklich Zeit, wenn man eine Frage hat !!! Schade das ich zu weit weg wohne, sonst wäre ich jeden Tag in ACYS Lounge aufn Kaffee..:D

friendofgibson kam heute mit einer geilen CC#8 im Proberaum vorbei.

Ich fand die Gitarre super und war vor allem von den Pickups überrascht.

Am Papier klingen diese Alnico V Burstbucker 2 & 3 nach viel Output und ich war in der Vergangenheit schon kein Fan der Burstbucker.
Diese sind aber einfach nur geile "hot PAFs". Im Datenblatt steht, sie wären "custom wound" und ich bin sicher, sie sind auch ungewachst.
Super Auflösung, dynamisch, knurrig, aber luftig.

Das Top fand ich auch toll!

beast800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Der gute Acy ist immer für ein informatives Telefonat zu haben und wird dir seine Erfahrungen damit mitteilen, sofern du es verlangst. ;) Check am besten mal die Homepage, da steht zu Potis im Allgemeinen schon sehr viel Informatives.

Vielen Dank für den Tip!:)

He Hoss, wenn ich das Bild sehe, höre ich immer das "Pling" vom Olli. :rofl:

friendofgibson kam heute mit einer geilen CC#8 im Proberaum vorbei.

Ich fand die Gitarre super und war vor allem von den Pickups überrascht.

Am Papier klingen diese Alnico V Burstbucker 2 & 3 nach viel Output und ich war in der Vergangenheit schon kein Fan der Burstbucker.
Diese sind aber einfach nur geile "hot PAFs". Im Datenblatt steht, sie wären "custom wound" und ich bin sicher, sie sind auch ungewachst.
Super Auflösung, dynamisch, knurrig, aber luftig.

Das Top fand ich auch toll!

beast800.jpg

Ich sah das Bild und dachte sofort an: "I solemny swear that I'm up to no good." :D Ein Glücklicher Bernard! ;)

Wie von Hoss erwähnt hatten wir gestern eine nette Session mit einigen sehr guten Gibson Gitarren. Der Kauf einer CC 8 The Beast war von meiner Seite nicht geplant. Eigentlich sollte ich an der Stelle über meine Custom Order Les Paul R9 berichten welche ich Ende August 2012 in Auftrag gegeben hatte. Um es kurz zu machen - die Gitarre ist nach vielem hin und her seitens Gibson verloren gegangen. Gibson hat mir daraufhin 3 attraktive Wiedergutmachungsangebote gemacht und für eines habe ich mich letztlich entschieden. Da mich die CC 8 am meisten von den aktuell verfügbaren High End Les Pauls interessiert habe ich mich für diese entschieden. Bzgl PUs teile ich die ursprünglichen Vorbehalte mit Hoss aber auch die positive Überraschung. Die CC8 spielt ihre Stärken am besten mit etwas Overdrive oder bei einem Marshall mit mittlerem Gain aus. Die ES Bonamassa Signature mit den Rick Norman PUs von Hoss war eine für mich positive Überraschung gestern. Hier ein paar Bilder vom Freitag:

http://s1059.photobucket.com/user/friendofgibson/library/Vienna Gibson Meeting 05072013

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tut mir leid wegen Deiner Custom Ordered! Ich denke aber, dass du mit der "The Beast" absolut keinen schlechteren Fang gemacht hast!!!
Die The Beast von einem Freund ist die Beste Les Paul, ja noch vor meiner R8 im jetzigen Zustand, die ich je bespielt habe!
Freue mich auf dem Tag an dem ich das Biest über einen voll-aufgerissenem JTM45 spielen werde!

Ein wahres Rockchick!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid wegen Deiner Custom Ordered! Ich denke aber, dass du mit der "The Beast" absolut keinen schlechteren Fang gemacht hast!!!
Vor allem weil sie die '13er Specs hat.

Haltet mich ruhig für vertrottelt, aber ich bin mir sicher, den "Hide Glue" bei der Hals-Korpusverbindung zu merken. Die Gitarre vibriert wirklich viel besser als "alte" Historics.
Sie ist extrem resonant und schwingfreudig.

Auch die doch recht heftig aged Oberfläche hat nichts von der normalen Gibson Klebrigkeit. Ich kann aber nicht sagen, ob das vom "abfucken" kommt oder ob auch der Nitrolack anders gemixt wurde.

Ich bin ein alter Schnüffler und rieche immer an edlen Gitarren. Am Beast fiel mir auf, dass der Korpus den ganz normalen "Vanille"-Geruch aller neuen Fenders und Gibsons hat, kommt vom Koffer. Der Hals hingegen roch recht scharf nach irgendeiner anderen Chemie. Vielleicht ebenfalls eine Folge des Agings. friendofgibson hat die Gitarre (oder das Griffbrett) jedenfalls nicht mir irgendeinem Mittel bearbeitet.

Was mir nicht so gut gefallen hat:
Das Griffbrett ist noch immer dieses raue, braune Palisander, Herkunft Irgendwo. Und die Bindingkanten waren überhaupt nicht verrundet. Da sind die Historic Makeovers einfach perfekt. Ich verstehe nicht, warum Gibson bei so einem aufwändigen Aging (beim Binding ist sogar der Lack abgeschabt) so harte Griffbrettkanten stehen lässt. Die Bundenden spürt man auch (die Gitarre hat "Beast"-korrekt keine Nibs, weil das Original ja schon neu bundiert wurde).

Das neue Binding Material sieht super aus, ist aber historisch gesehen immer noch etwas zu schmal (das würde mich nicht stören, ist aber ein super Hilfsmittel um eine "Historic" von einer Burst zu unterscheiden).

Alles in allem: Die 2013er scheinen super zu sein und das Beast ist es auf jeden Fall. In den US Foren gibt es eine Diskussion, warum es dort keinen Run auf die CC#8 gibt. Die Begründung: Whitesnake (Marsden) sind nur in Europa bekannt :weird:

• Gefällt mir
...CC 8 The Beast...

Ich gratuliere dir sehr. Sie ist ein unglaubliches Exemplar. Die Decke ist so perfekt.
Und nach dem ganzen hin und her, einfach nur berechtigt, dass du jetzt so eine unglaublich geile Gitarre dein eigenen nennen kannst.

• Gefällt mir
@friendofgibson: eine tolle Gitarre. Sehr schön. Mir gefallen die ausgefadeten auch immer besser.:)

Hier einige Fotos meiner R9.2, jener von 2005. Gemacht habe ich diese aber nicht, weil ich noch mehr Bilder von ihr brauche, nein, ich habe eine tolle (/zwar schon die 6.) DSLR ersteigert, eine SONY Alpha 200 mit einem super Objektiv für ca. 120.- Euro. Die Kamera ist neu, es wurden erst 400 Bilder damit gemacht. Zum testen, bevor ich dem Verkäufer eine Bewertung abgebe, eben ca. 100 Fotos. Schaut mal:

DSC00034.jpg

Diese Gitarre gefällt mir immer mehr. Seit die Sheptones, die CTS-Potis und die Green-Caps drin sind, tönt sie auch absolut phänomenal.

DSC00036.jpg

Dieses Bild, mit der normalen Programmautomatik gemacht, ist doch wirklich gut.

DSC00035.jpg

Und dieses wurde manuell belichtet, ohne Programmautomatik. De gehen mir einfach die Schuhbändel auf.:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Was mich daran erinnert, dass ich mein Biest hier noch gar nicht gezeigt habe :)

Hier ist es...

P1040414.jpg

• Gefällt mir
Peter die Cam macht wirklich gute Bilder - und das liegt nicht (nur) am Motiv :D

Aber ich kann deine Aussage bzgl. "Tönen" bei deiner 2005er R9 nur bestätigen. Bei meiner 2007er R9 war es auch so. Mit den Teilen ab Werk (Burstbuckern und Elektrik) klang sie schon etwas ausgewogener und offener (besser) als die bspw. die normalen USA-Standards, aber mehr eben nicht. Richtig umgehauen hatte sie mich nicht. Dann der Wechsel auf die alten Gibson "Tim Shaw" PAFs, CTS-Potis (custom made) und Luxe-Bumblebees mit 50s-wiring und "BÄÄÄM". Eine völlig neue, unfassbare Gitarre.
Darum sage ich immer wieder: Die Basis (Holz usw.) bei den früheren Historics ist wirklich sensationell aber eben die Hardware (Pickups + Elektrik) die Gibson damals reingepackt hat, war nicht soooooo überragend aber zum Glück kann man das ja schnell innerhalb von 1 Std. und ohne Probleme ändern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Biest ist schon ein scharfes Teil. Kein Wunder, dass die CC8 so beliebt ist. Zwei wunderschöne Exemplare waren, wenn auch nicht allzulang bei BTM Guitars in Nürnberg.

Eine konnte ich noch live sehen, als der jetzige Besiter die Gitarre angespielt hat. Klang wirklich besonders gut! Optisch hätte ich zur zweiten gegriffen :):

gibson_lp_cc8_berniemarsden080_0513.jpg

gibson_lp_cc8_berniemarsden078_0513.jpg

• Gefällt mir
Ich hatte mal "ausgiebig" gespielt:
Goldie "CC 2"
Sandy "CC 4"
Beast "CC 8"

Es sind (meiner Meinung nach) die besten werksmäßigen Gibson Historics der letzten paar Jahre - zumindest diese CCs, von denen ich je eine gespielt habe.

Bezogen auf was?

Ich hatte noch nie eine gespielt (Schande über mich). Aber ich hatte auch keine grosse Lust, weil ich mit meinen sehr zufrieden bin. Nun aber, werde ich im Gitarrentotal in Zürich neue Fotos machen für diese Gallerie:

Gitarrentotal

Es ist momentan jene meiner Gallerien, welche am meisten Klicks hat. Nur die Fotos sind schlecht. Deshalb habe ich mit Patrick von Gitarrentotal abgemacht, neue Fotos auzufertigen. Dann werde ich eine CC anspielen. Und natürlich auch die 1960er Standard Les Paul. Auch von ihr dann Fotos in Hülle und Fülle.

DSC07338.jpg

Dies ist der Grund, weshalb ich keine CC# brauche.:hail:

• Gefällt mir
auf das "Gesamtpaket"

- - - Aktualisiert - - -

Ja Peter, es geht mir nach dem stundenlangen Test und optischer Begutchtung der drei CCs genauso. Darum habe ich auch extra "werksmäßige Gibson Historics" geschrieben...