Gibson Custom Shop Userthread

Und genrell es kann natürlich immer mal sein, dass ein privater Anbieter irgendwo auftaucht, der eine Gitarre schnell und günstiger als ein Händler verkaufen will.

genau das ist der springende Punkt. User A bietet Gitarre für marktübliche 2000 Euro an, User B bekommt das mit, und möchte 1700 für seine haben, um sie möglichst schnell an den Mann zu bringen.

Viele meinen dann "dass die 1700 der neue Marktwert sind", und halten einem dann vor die Nase "die letzte wurde aber für 1700 verkauft, warum soll ich bei dir 2000 zahlen?

Ist mir erst letztes Jahr so passiert.

Der Markt orientiert sich trotzdem am Gesamtaufkommen der Angebote. Da wird User B mit in die Waagschale geworfen.
Ein einzelner User B macht da noch nicht so viel aus, aber ein ganzer Haufen davon kann den Markt schon verbiegen.

Das funktioniert natürlich auch auf der Händlerseite. Wenn ein bestimmtes Gitarrenmodell abverkauft werden soll, weil ein Nachfolger in den Startlöchern steht, gehen erst wenige Händler mit dem Preis runter. Das tritt eine Lawine los. Innerhalb weniger Monate ist dann der "Marktwert eben jener Gitarre abgesunken. Der dann selbst nach jahren, wenn die Nachfrage wieder steigt, natürlich wieder nach oben gehen kann.

Ja. Notverkäufe, wie z.B. Zwangsversteigerungen können schon mal zu Marktverzerrungen führen. Sind aber nun mal Schnäppchen und nicht verpflichtend für andere Verkäufer. Sollte jeder vernünftige Käufer einsehen.

Der größte Faktor für Veränderungen auf dem Gebrauchtmarkt ist und bleibt meiner Meinung nach der Neupreis.

Einzelne Vorfälle, dass Gitarren mal 400€ günstiger verkauft werden, mögen zwar auffallen. Das meist aber doch nur bei einem kleineren Publikum, denn Viele, damit meine ich den größeren Teil, checken nicht jeden Tag was auf ebay, Kleinanzeigen und co. angeboten und vor allem verkauft wird.

Die Custombucker in den 2013 Modellen sind auf alle Faelle ein Quantensprung zu den "normalen" Burstbuckern.

Ich finde, dass bei den Custombuckern jeder Pickup für sich alleine sehr gut ist (vor allem der Hals Pickup ist der Hammer!), aber die Kombination nicht richtig passt (eigentlich wie bei fast allen Gibson Humbucker-Kombinationen). Der Bridge Pickup ist im Vergleich zum Neck viel zu leise und durch Höhenjustierungen habe ich das auch nicht zufriedenstellend einstellen können.

ok.. and das 12er Griffbrett hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht (weil es für mich auch ziemlich unerheblich ist). Aber dann mache ich sie mal billiger!
Allerdings denke ich dass es immer noch gut ist, wenn man im Vergleich zu einer 3800,- Euro teuren neuen R-6 eine schöne leichte bekommt, die deutlich unter 3000,- kostet
Und genrell es kann natürlich immer mal sein, dass ein privater Anbieter irgendwo auftaucht, der eine Gitarre schnell und günstiger als ein Händler verkaufen will. Das ist aber nicht das, was ich als Gewerbesteuer zahlender, Garantie leistender etc. auf eigene Koseten zur Rücknahme verpflichtender vorhabe, zumal mit der Mühe, die ich mir bei jeder einzelnen Gitarre mache. Gruß, Gregor

Dies sind für mich schon wichtige Faktoren. Ich habe zwar noch nie eine Gitarre bei dir gekauft, Gregor. Aber schon viele andere Sachen. Ich kaufe nie über eBay. Denn ein Instrument muss ich ja irgendwie einschätzen können. Und der günstigste Preis ist dann für mich nicht ausschlagsgebend. Ich möchte dann ja eine tolle Gitarre. Dies ist bei einem Händler eher gewährleistet, wie bei einer Privatperson. Auch kann ich bei Unzufriedenheit mit dem Händler sprechen. Bei Privaten ist dies dann eher schwieriger. Deine Gitarren werden auch wirklich super präsentiert. Das wissen eigentlich alle in diesem Thread. Ich jedenfalls schaue ziemlich regelmässig bei dir rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
User A (...) User B (...)
Und nicht vergessen User C, der mit oder ohne Wissen über A und B denkt, 2500 Euro ist sein Minimum oder damit probiert er's halt mal, sowie User D, der bei ebay mit 1 Euro beginnt und evtl. nur 1400 Euro erzielt ...

Der Markt orientiert sich trotzdem am Gesamtaufkommen der Angebote. Da wird User B mit in die Waagschale geworfen.
Ein einzelner User B macht da noch nicht so viel aus, aber ein ganzer Haufen davon kann den Markt schon verbiegen.

Das funktioniert natürlich auch auf der Händlerseite. Wenn ein bestimmtes Gitarrenmodell abverkauft werden soll, weil ein Nachfolger in den Startlöchern steht, gehen erst wenige Händler mit dem Preis runter. Das tritt eine Lawine los. Innerhalb weniger Monate ist dann der "Marktwert eben jener Gitarre abgesunken. Der dann selbst nach jahren, wenn die Nachfrage wieder steigt, natürlich wieder nach oben gehen kann.
So "einfach" ist es leider nicht. Trotz Internet ist aber "der Markt" nicht der "absolute Gesamtmarkt" und Dein Markt nicht gleich mein Markt. Vielleicht suche ich nur lokal, und vielleicht ist sind mir die Case Candies wichtig, während für Dich andere Locking Pins und kostenloser Versand kalkulatorische Preisvorteile sind.

Damit kann man nur sagen, dass irgendwie so ein Modell im Bereich von 1400 bis 2500 Euro liegen dürfte. Ob ein konkretes Instrument dann günstig/billig oder teuer ist, hängt von der ganz persönlichen Beurteilung und Wertschätzung (der Begriff ist hier meiner Meinung nach extrem zutreffend und wörtlich zu nehmen) ab. Selbst an einzelnen konkreten Merkmalen kann man nur für sich persönlich eine akzeptable Preisspanne festlegen.

Professionelle/Gewerbliche Anbieter sind extrem wichtig und bieten eine Garantie nicht nur für Schäden/Defekte, sondern für Beratung, Qualität und eben Professionalität. Wer dabei angesehen ist und einen guten Ruf hat, hat sich das erarbeitet und schwimmt nicht im Geld (weil er ja immer auch in gewisser Weise mit dem Discount-Markt im Wettbewerb steht, der einfach Kunden bedient). Ich bin froh, dass der Markt so vielfältig ist. ... und, ein Bisschen macht das Jagen ja auch Spaß, gelle :D

Vielleicht habe ich hier was losgetreten. Aber bei mir verhält sich das eigentlich völlig wertfrei, auch wenn es nicht so auszusehen scheint.

Zu teuer oder nicht zu teuer bestimmt für mich nicht der Markt, sondern ich ganz alleine.
Wenn mir etwas gefällt, überlege ich mir selbst, ob mir die Sache das und das Geld wert ist.
Wenn es aber Dinge an einer Sache gibt, die ich nicht so wirklich zufriedenstellend finde, dann bin ich nicht bereit dafür sogar noch etwas mehr Geld zu bezahlen.
Ich habe hier nicht gesagt dies oder das ist zu teuer.

Ich finde 3.800,- Euro für eine R6 oder R4 einfach zu teuer. Ob das jetzt der Neumarktpreis ist oder nicht.
Dabei gefällt mir alles an den 2013er R6 Modellen. Aber ich bin nicht bereit das Geld dafür auszugeben.

Und als Verkäufer willst du immer das Maximum, dass will jeder von uns (außer man befindet sich in einer sehr ungünstigen Situation) und als Käufer willst du immer das günstigste Schnäppchen, dass will auch jeder von uns.

An diesen Beispielen fest gemacht.
2.500,- Euro sind mir zu viel um über das Schönheitsmanko (für mich) heller Rücken hinweg zu sehen.
2.900,- Euro, also noch mal 400,- Euro drauf ist es mir dann erst recht nicht wert, wenn ich ebenfalls genau so wenig damit 100%ig optisch zufrieden bin.
Ja mein Auge isst auch mit. Das es auf den Ton und die Haptik ankommt sollte nicht diskutiert werden.

Die Videos die Gregor macht sind schön und gut, und Gregor ist ohne Zweifel einer der besten und professionellsten Gitarristen hier an Board.
Jedoch ist er für mich schon wieder so professionell, das er es für mich schafft, jede Gitarre nach ihm selbst klingen zu lassen.
Oder ich selbst habe nicht das Ohr dafür.
Es verhält sich mit jedem Großen so. Joe Bonamassa klingt auch auf jeder Gitarre nach Joe Bonamassa.
Ob Gregor eine R9 aus 2009 oder 2006 spielt, klingt für mich exakt gleich.
Zudem sind YouTube Videos nicht wirklich aussagekräftig.
Der der es über Laptopboxen hört, hört was anderes als wenn man es zu Hause über die Stereoanlage hört.
Und dann kommt es auch noch auf die EQ Settings der Stereoanlage an.
Für einen ersten Eindruck ist es aber mit Sicherheit für die Mehrheit interessant.

Das eine Garantie Aufschlag kostet, dass ist jedem klar.
Es geht hier für mich auch nicht darum das es zwei identische Gitarren sind die unterschiedlich viel kosten.
Ich denke das habe zumindest ich jetzt klar gemacht.

Allerdings kann ich nur wirklich entscheiden ob mir eine Gitarre passt oder nicht, wenn ich sie selbst gespielt habe.
Und das eigentlich auch erst nach ein paar Tagen/Wochen bei mir zu Hause in meiner räumlichen Umgebung und mit meinem Equipment.

Also könnte auch Slash auf der Gitarre spielen und ich wüsste nicht ob sie für mich passt oder nicht.

Allerdings bin ich auch nicht so ganz extrem Tonkritisch.

Und wenn die Paula nicht gerade 5kg wiegt, ist mir ein Päckchen Butter auch noch egal.
Sprich, ob sie jetzt 250g mehr oder weniger wiegt.

P.S. Ihr wisst ja, 2 Cent und so ;oD

P.P.S. Mir fällt gerade noch das beste Beispiel ein. Bursts. Das was dort gezahlt wird, sind die Gitarren schon lange nicht mehr wert. Aber dem Besitzer sind sie's wert. Hier gibt es auch keinen üblichen Marktpreis. Die gehen für so unterschiedliche Preise über'n Tisch. Jeder Preis ist eine individuelle Vereinbarung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gitarren, insbesondere gebrauchte, sind halt kein homogenes Gut.

Ich finde 3.800,- Euro für eine R6 oder R4 einfach zu teuer. Ob das jetzt der Neumarktpreis ist oder nicht.
Sehe ich auch so. Das liegt bestimmt daran, dass man jahrelang einen Marktreis für leicht gebrauchte Goldtop Historics von unter 2.000,- hatte. Das hat erst letztes Jahr angerissen.

• Gefällt mir
Da ja hier momentan wieder etwas mehr los ist (liegt's am Sommereinbruch? :p ), frag' ich jetzt nochmal:

Hat hier irgendjemand den ein oder anderen heißen Tipp zwecks Neubundierung? My R8 is on it's last legs. (Oder eher: Last frets?)
Grundtendenz sollte sein: Eher etwas höher als der werksverbaute, kein Stainless Steel. Wer hatte denn schonmal was anderes als den Werksseitigen drauf? Viele hier haben doch ihre Babies schon jahrelang, war da noch nie hier und da eine Neubundierung fällig?

grüße,
Joey

Da ja hier momentan wieder etwas mehr los ist (liegt's am Sommereinbruch? :p ), frag' ich jetzt nochmal:

Hat hier irgendjemand den ein oder anderen heißen Tipp zwecks Neubundierung? My R8 is on it's last legs. (Oder eher: Last frets?)
Grundtendenz sollte sein: Eher etwas höher als der werksverbaute, kein Stainless Steel. Wer hatte denn schonmal was anderes als den Werksseitigen drauf? Viele hier haben doch ihre Babies schon jahrelang, war da noch nie hier und da eine Neubundierung fällig?

grüße,
Joey
Ich kann Dir den großartigen Fritz Harrich in Wels empfehlen. Ist nicht sooooo wahnsinnig weit von Dir.
http://www.fhg.at

An die Besitzer einer 57 Les Paul Custom.
Könntet ihr mir bitte Fotos des Switches und des Wirings zur Verfügung stellen?
Gerne mit 3 Pickups!

Brauche die Bilder für einen Vergleich mit einem Kaufobjekt.

Besten Dank

Ich hab ja meiner '03 Custom ein 50s Wiring spendiert - hier sind zumindest ein paar Fotos von den Potis die drinnen waren.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Haben denn "Customs" andere Potis und Switches als normale 57er?
002.jpg003.jpg

• Gefällt mir
Die Reissues waren früher nicht mit dem 50s Wiring ausgestattet und hatten lineare 300k Volumepotis.

Die Reissues waren früher nicht mit dem 50s Wiring ausgestattet und hatten lineare 300k Volumepotis.
Naja ich würde das 50s wiring sowiso nicht erkennen :rolleyes: habe ich das überhaupt drin?
Wiso hatten die denn 300k Potis und nicht normale 500k Potis? :confused:

Super, das ging ja schnell! Danke, Jungs.

Ich möchte nur vergleichen! Die Poti-Plate...der Kontakt-Träger(?!)..hat nämlich eine andere Farbe wie auf den Bildern. Zumindest bei Luckyreds! Die Potis von soccero sehen glücklicherweise genauso aus wie die abgebildeten. Auch ohne Prägung auf dem Gehäuse. Wurden irgendwann andere Potis von Gibson verbaut?

*ok hat sich dann erledigt. Die Nachricht war noch nicht zu sehen als ich schrieb! Danke!!!

@soccero: Die Historics sind nicht immer so historisch korrekt gewesen, wie sie es heute sind :). Ich schätze damals wurde bei allen Paulas einfach das Modern Wiring verwendet und noch nicht soviel auf Korrektheit geachtet.

Ich glaube seit 2009 ist das Wiring jetzt so wie früher und das passt bei dir auch!

Es gibt ein paar Indikatoren dafür, wie du ein 50s Wiring erkennen/ausmessen kannst. Alle 4 Potis sind 500k audio/log.. Die Kondensatoren gehen von der mittleren Lasche des Volumepotis an die untere Lasche des Tonepotis. Gibt dazu auch etliche Bilder im Netz :).

• Gefällt mir
Also ich weiß, das bei meiner die hier drin sind, weil ich eins tauschen lassen musste.