Gibson Custom Shop Userthread

Jo, zwei Stunden Arbeit, um das dauerhaft und vernünftig zu machen.
Eine komplette Retusche würde allerdings mehr Arbeit machen.
Wenns ne Gibson Paula wäre und für 300 Ocken? Würde ich für mich sofoert machen.

Er legt die Rechnung bei - reicht das etwa nicht?!

Nein mal ernsthaft. Für mich lebt so eine Gitarre nicht mehr, denn anscheinend wars damals schon keine gute - man hätte sie vernünftig behandelt und reparieren lassen - und dann muss ich mir jetzt auch nicht mehr so einen finanziellen Klotz ans Bein binden. Ein fettes Kopfschütteln für die Leute damals und heute, die ihren Instrumenten sowas antun - geht gar nicht:bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gut, keine CS. Ich habe mich dann wohl von Reissue verwirren lassen. Gab es ja damals bei SGs genauso schon wie bei Les Pauls. Mir tut das aber im Herzen weh, weil ich so eine SG Reissue auch schon immer sehr schick anzusehen fand. Sie sieht halt noch ein Stück sexier aus als die normale 61er Reissue aus USA Produktion. Die alten Reissues sind ja eher wie die VOS heute, auch was die Kopfplatte anbelangt.

Ich finde es immer schade, wenn solch ein Instrument auf diese Weise verschandelt wird. Da hat man einen gewissen Wert in der Hand und scheut dann den Weg zum Gitarrenbauer.:confused:

Ich greife meine Frage nochmal auf. :)

Habe mein tun mit der Gibson ABR1 Bridge. Meine beiden Paulas haben diese Drahtsicherung nicht, beim Saitenwechsel hatte ich dann die Reiter in der Hand und diese dann wieder eingepasst.
Intonation einstellen ist durchaus etwas schwergänging.

Meine Frage ist das bei den Historic Reissues normal?
habe ja sonst nur die Nashville Bridge und da kann der Reiter nicht rausfallen - deswegen kein Vergleichswert.

Sorry, bin neu im Historic Reissue Bereicht.

Werde meine beiden Ladys hier noch ausgiebig vorstellen, wenn ich gute Bilder geschossen habe.

Bis auf die ABR Geschichte bin ich überglücklich mit den beiden!

Danke, Jungs!

Keine Ahnung! :)
Zumindest die früheren USA-ABRs (und Customshop?) haben den Rappeldraht, die Nashville brauchen ihn nicht wegen der Federklemmen. Hast Du nur keinen Draht oder nichtmal die beiden Löcher für den Draht?

Hey granufink,
Meine beiden CS haben nichtmal die Löcher für den Draht.
Mein restlicher Gibsonfuhrpark hat eben die Nashville verbaut.

Bis zur 50th anniversary Serie der 1959er GIbson Les Paul im Jahr 2009 wurden die Gitarren mit ABR-Brücke mit "Rappelfeder" ausgeliefert. Ab da wurden alle ABR-Brücken ohne "Rappelfeder" ausgeliefert, was auch historisch korrekt ist.

• Gefällt mir
Bis zur 50th anniversary Serie der 1959er GIbson Les Paul im Jahr 2009 wurden die Gitarren mit ABR-Brücke mit "Rappelfeder" ausgeliefert. Ab da wurden alle ABR-Brücken ohne "Rappelfeder" ausgeliefert, was auch historisch korrekt ist.

Jetzt hab ich grad mal nachschauen müssen ob meine 2003er R7 Custom die Feder hat und tatsächlich :) - GsD rappelt da nichts.

Dabei hab ich sie genau inspiziert als ich sie bekommen habe...

MM83: Es gab eine kurze Zeit in 2002, in der R9s (und vielleicht auch R0?) mit ABRs ohne Feder ausgestattet wurden (so wie meine Blister-Top). Frueher haetten sich die Musiker ueber so eine Feder gefreut, da sich die Reiter gerne mal bei Saitenwechseln oder wenn eine Saite gerissen ist, auf nimmerwiedersehen verabschiedet haben. Und genau das war das Problem mit den Reissue-Bruecken von 2002 ... deshalb hat der CS wieder zu den Feder-Bruecken gegriffen. Bis 2009 ... Da ich aber keine Reissue von nach 2009 habe, kann ich nichts dazu sagen, ob die Reitern in den "modernen" vintage-korrekten ABRs jetzt fest sitzen.

Meine 2002 R8 zum Beispiel hatte eine ABR mit Feder, gleiches gilt fuer z.B. Pekris 2003 R9 & R0.

• Gefällt mir
@chev
bei meinen 2012er VOS mit ABR ohne Feder fallen die Reiter beim Saitenwechsel
gerne mal raus.

Probier vielleicht mal die Reiter mit ein bisschen klarem Nagellack zu fixieren. Dann sollten sie nicht mehr rausfallen, man sie aber mit wenig Kraft wieder drehen bei Bedarf.

Viele machen genau das bei der Feder wenn's eben rappelt.

mobil gesendet

• Gefällt mir
Meine 2002 R8 zum Beispiel hatte eine ABR mit Feder, gleiches gilt fuer z.B. Pekris 2003 R9 & R0.

Auch meine R8 von 2003 und die R9 von 2005 und meine R7 von 2008 haben die Rappelfeder. Nicht aber die Class 5 von 2001.

@chev
bei meinen 2012er VOS mit ABR ohne Feder fallen die Reiter beim Saitenwechsel
gerne mal raus.

Ist mir ehrlich noch nie passiert. Hab auch eine 2012er R7. Muss ich glatt mal schauen beim nächsten Saitenwechsel.

Ich schätze, dass wird in erster Linie dann passieren, wenn die Saite im Stehen spielend reißt.

Bei einem normalen Saitenwechsel liegt ja die Gitarre und da wird dann auch nix rausfallen...

• Gefällt mir
Sehr richtig!

Darf ich Vorstellen:

Gibson Les Paul 1958 Historic Reissue in VOS Faded Tobacco:
Mein Handschuh - angepackt, angespielt und angekommen!
Gibson 038.jpg

Gibson Les Paul 1957 Historic Reissue Gold Top VOS:
Liebe auf den ersten Blck, fast schon ein wenig glossy für VOS aber durch die DiMarzio PAF 36th Anniversery nehm ich das gern in Kauf.
Durch den 57er Hals etwas zickig, aber wir kommen gut miteinander klar.

Gibson 044.jpg

Detailbilder und die Geschichte dazu wieso 2 und warum überhaupt folgt. Im Moment hab ich dazu leider nicht die Zeit - Geld will ja wieder verdient
werden. Hier nochmal mein Dank an Peter, den ich wahrscheinlich mit meinen Fragen zu den Historic Reissues genervt habe!

Grüße,
penny

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Die sehen beide super aus. Glückwunsch. Naja manchmal will man halt das ganz Teure in Form einer R9 oder R0 und geht mit einer R8 und R7 aus dem Geschäft. :D

Empfindest du den Hals der 57er dicker als von der 58er? Ich mag den Hals meiner 57er extrem gerne, mag aber auch dünnere Hälse.

• Gefällt mir