Leute kaufen sich alles mögliche auf Kredit, wieso dann nicht auch eine Gitarre, die etwas teurer ist etc.?
Und genau für sowas habe ich kein "Verständnis". Ganz einfache Regel: Wenn ich das Geld nicht habe um mir etwas zu kaufen, dann kaufe ich es nicht. Ein Kredit ist nur eine absolute Notlösung wenn das Eigenkapital für gewisse Investitionen nicht ausreicht wie z.B. für ein Haus. Aber ich kauf doch keine Konsumgüter auf Pump...?!?
DENN:
...Ein Haus, ein neues Auto wenn es gebraucht wird, oder Gebrauchsgegenstände wie Kühlschränke, Waschmaschinen die eben doch plötzlich mal kaputt gehen können...
Genau für solche Fälle müssen IMMER genügend flüssige Mittel da sein. Ausgenommen eben das Haus. Das halte nicht nur ich so, sondern das fängt bei meinen Großeltern an, über meine Eltern bis zu mir. Bei meinen Eltern ist letztes Jahr die komplette Heizungsanlage kaputt gegangen und eine neue musste her. Kosten 6000 Euro. War aber kein Thema, Geld war da. Wäre bei mir genau das gleiche. Wenn meine Waschmaschine oder so kaputt geht, dann ruf ich den Elektrodienst an, der bringt mir eine, trägt sie mir in den Keller, stellt sie auf, misst die mit Wasserwaage ein und ich zahl die Rechnung. Alles erledigt. Mit Auto das gleiche. Ich hatte vorletztes Jahr einen Motorschaden. Neuer Motor rein, Rechnung überwiesen. Fertig. Fall abgeschlossen. Wobei ich das bei solchen notwenigen Gütern wie Waschmaschine und Auto schon etwas eher nachvollziehen kann, als bei Gitarren, Fernsehr usw.....
Ich habe mir in meinem Leben noch nie Geld geliehen, hatte noch nie Schulden und so soll das auch bleiben. Das fängt z.B. beim Essen holen aus der Dönerbude mit Kumpels schon an. Wenn ich eigentlich nen Dönerauflauf für 7 Euro will, aber nur 3,50 Euro für den Döner in der Tasche habe, dann hole ich mir nur den Döner für 3,50 Euro und leihe mir nicht den Rest.
Ich gebe ja für meine Gitarren schon recht viel Geld aus bzw. das ist so das einzige, wo ich überhaupt mal etwas mehr investiere, denn alles andere hat für mich nun mal bei weitem nicht ein so hohen Stellenwert wie das Hobby "Musik machen".
Ausgenommen eine Sache: finanzielle Liquidität / Unabhängigkeit
Das hat bei mir absolute Priorität.
Kauf von Konsumgütern (wie Gitarren, Fernsehr, Spielekonsolen usw.) auf Pump kann und werde ich nicht verstehen, denn das ist nur zusätzlicher Luxus auf den man auch verzichten kann wenn dazu nicht die nötigen, eigenen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.
So jetzt lasst doch aber mal wieder über "Custom Shop" Gitarren sprechen und nicht über irgendwelche Finanzen.