Gibson Custom Shop Userthread

Zum Thema: Habe gerade eine Blistertop R9 von 2013 gefunden ... sieht auch cool aus. Und man sieht vor allen Dingen, dass obwohl book matched, die beiden Deckenhaelften doch deutlich unterschiedlich aussehen koennen ...

Anhang anzeigen 280305
http://davesguitar.com/products/gibson/1959-les-paul-reissue-2013-version-12/

Also mir gefällt die auch.
Man muß sich im Klaren darüber sein, daß zwischen den beiden Außenkanten, wenn man sie wieder zusammenklappen würde, mehr als zwei Zentimeter Holz fehlen.
Das erklärt, warum niemals beide Hälften gleich aussehen können. Zudem laufen durch das Bookmatch nun die Fasern der Wellen (ob nun Flames oder Clouds) in unterschiedliche Richtungen und reagieren deshalb unterschiedlich auf den Lichteinfall.

- - - Aktualisiert - - -

Die hat sogar was. Irgendwie unperfekt, aber trotzdem interessant anzusehn! :)

Ich habe mich ja heute eher in das oxblood Pendant zu meiner GoldTop verliebt!
http://www.youtube.com/watch?v=m0ng1b7Evi0&feature=youtu.be
Also wieder ein R7 Body (diesmal eben in oxblood) mit dem Custom Headstock!

Ist schon komisch, ich kann die Customheadstocks nicht leiden. Wahrscheinlich assoziiere ich bei Paulas schon zu sehr mit den Burstmodellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Bilderthread können wir ja nicht schon wieder spontan einen Les Paul- Tag einlegen. Sonst bekommen die anderen ja wirklich bald Minderwertigkeitsgefühle:D

Aber hier geht es:

DSC07249.jpg

Habe heute die Abendsonne ausgenutzt, nachdem es gestern und heute leicht geschneit hat.

DSC07257.jpg

Ich habe unter Guitarmaniacs einen 2. Benutzernamen. Den habe ich mir zugelegt, weil ein Gemotze gegen schöne Fotos im Garten angefangen hat. In der ersten Gallery war ich zuerst Anonym, nur etwa 4 Leute wussten vom Vorhaben. Unter anderem auch der Administrator, Niels Gerhard. Auch er hatte reagiert und Die Webseite kurzzeitig umgetauft in The Place to show your gear and Garden.

Hier sehr ihr den Link zu den Gallerien:

Die erste Gallery:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4678#anchor

In der 2.Gallery geht es eigentlich ums Fotografieren im Garten.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4800

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Bilderthread können wir ja nicht schon wieder spontan einen Les Paul- Tag einlegen. Sonst bekommen die anderen ja wirklich bald Minderwertigkeitsgefühle:D
Doch, können wir! :D:D:D

weil ein Gemotze gegen schöne Fotos im Garten angefangen hat.

In meinem ersten Schullesebuch war die Geschichte von einem der auszog, es allen Recht zu machen. Da habe ich damals schon gelernt, daß das in die Hose geht.:D

Sachma Pekri, wachsen die Paulinen eigentlich in Deinem Garten? Schick mir mal Samen oder Ableger rüber.

BTW.: Schöne Fotos

• Gefällt mir
Ja, klar wachsen die im Garten. Du hast doch sicher auch meinen Zaun gesehen oder?

DSC06491.jpg

Die Samen sind eben sehr rar. Eigentlich habe ich einen direkten Zugsanschluss nach Nashville, Montana und Kalamazoo. Aberr du weisst ja, wie lange es geht, bis die Züge ihre Ziele erreicht haben.;)

• Gefällt mir
Eigentlich habe ich einen direkten Zugsanschluss nach Nashville, Montana und Kalamazoo. Aberr du weisst ja, wie lange es geht, bis die Züge ihre Ziele erreicht haben.;)

danke...jetzt bekomme ich die Nacht Seltsame Träume wie kleine Modelleisenbahnen die schweren Lifton Cases auf den Wagen auf dem Meeresgrund bis zu mir fahren!
Und das schlimme ist du du stellst die Weichen um und alle fahren in die Schweiz!! :weep: (Ab hier wirds übrigens ein AlPtraum ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
danke...jetzt bekomme ich die Nacht Seltsame Träume wie kleine Modelleisenbahnen die schweren Lifton Cases auf den Wagen auf dem Meeresgrund bis zu mir fahren!
Und das schlimme ist du du stellst die Weichen um und alle fahren in die Schweiz!! :weep: (Ab hier wirds übrigens ein AlPtraum ;))

So ist doch euch allen klar, weshalb ich weder Samen noch Ableger liefern kann. es dauert ja schon eine Ewigkeit, bis wieder mal ein Zug ankommt;)

Wow, Gregor H. hat DREI The Beast CC8 im Angebot. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist dass er sagt, dass bei der 3. der Hals schlanker ist. Sollten die nicht alle exakt gleich sein (von wegen Computer-vermessen, etc.)?
Klar, Handarbeit und pipapo ... aber bei der CC-Serie wird doch immer damit geworben, dass die absolut genaue 1:1 Kopien der Originale sind ... :gruebel:

• Gefällt mir
Schau Dir das an:

und andere Videos zu dem Thema, und Du verstehst, warum es "kleine" Unterschiede zwschen einzelnen Exemplaren gibt. Eine Bekannte bekam vor 1 bis 2 Jahren eine Werksführung und meinte dann, dass es schon an ein Wunder grenzen würde, dass letztlich so tolle Instrumente aus der "Fabrik" kommen.

Schau Dir das an:

und andere Videos zu dem Thema, und Du verstehst, warum es "kleine" Unterschiede zwschen einzelnen Exemplaren gibt. Eine Bekannte bekam vor 1 bis 2 Jahren eine Werksführung und meinte dann, dass es schon an ein Wunder grenzen würde, dass letztlich so tolle Instrumente aus der "Fabrik" kommen.

warum sollten da keine tollen Instrumente bei rumkommen? Musst du mir erklären.

Also, erstens ist das nicht der Custom Shop. Und zweitens war ich schon im Custom Shop und kenne ein paar Jungs (und ein Maedel), die da arbeiten und bin dementsprechend ganz gut informiert, wie und was da passiert, und drittens verstehe ich auch nicht, warum das Video ein Beispiel dafuer sein soll, dass da nix Gescheites aus der normalen Fabrik kommen kann?!?

Der Witz bei den Collector's Choice Modellen ist doch, dass die wirklich bis auf den mm genaue Nachbildungen sein sollen. Da sind Abweichungen eher nicht okay. Und dass die Haelse der "normalen" Historic Modelle alle ein bisschen anders sind, ist ja allgemein bekannt.

• Gefällt mir
Wow, Gregor H. hat DREI The Beast CC8 im Angebot. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist dass er sagt, dass bei der 3. der Hals schlanker ist. Sollten die nicht alle exakt gleich sein (von wegen Computer-vermessen, etc.)?
Klar, Handarbeit und pipapo ... aber bei der CC-Serie wird doch immer damit geworben, dass die absolut genaue 1:1 Kopien der Originale sind ... :gruebel:

Ich hatte letztens zwei von denen gleichzeitig getestet.
Zuerst fällt auf, daß die Decken, da ja aus dem Naturprodukt Holz, ähnlich aber nicht gleich sind. Auch die Lackierungen sind "ähnlich". Der Farbton variiert.
Die Macken findet man an ungefähr der gleichen Stelle.
Sieht aber im Ganzen so aus, als wenn ein Mitarbeiter ein Bild vor Augen hat und macht die macken von Hand möglichst dort, wo sie auch auf dem Bild sind. Es gibt da aber schon ziemliche Unterschiede. Die Abschürfungen sind keinesfalls identisch sondern eben so ähnlich.

Also wenn ich mir eine von denen hätte aussuchen können, wäre die Wahl einfach gewesen, weil sie eben so unterschiedlich im Erscheinungsbild waren.

Ach ja, die Hälse waren fast gleich. Trotzdem ist es Handarbeit und ganz kleine Ungleichheiten kann man schon fühlen, wenn man sie direkt miteinander vergleicht. An den Heels konnte man das sofort sehen.

Also, erstens ist das nicht der Custom Shop. Und zweitens war ich schon im Custom Shop und kenne ein paar Jungs (und ein Maedel), die da arbeiten und bin dementsprechend ganz gut informiert, wie und was da passiert, und drittens verstehe ich auch nicht, warum das Video ein Beispiel dafuer sein soll, dass da nix Gescheites aus der normalen Fabrik kommen kann?!?

Der Witz bei den Collector's Choice Modellen ist doch, dass die wirklich bis auf den mm genaue Nachbildungen sein sollen. Da sind Abweichungen eher nicht okay. Und dass die Haelse der "normalen" Historic Modelle alle ein bisschen anders sind, ist ja allgemein bekannt.

warum sollten da keine tollen Instrumente bei rumkommen? Musst du mir erklären.

Ho, ho, ho, ho hooooooooooooooooo

Hab den Smiley vergessen ;). Ihr müsst zum Schmunzeln nicht in den Keller gehen :hail:

Hmpf.

naja egal:D

also mein Kumpel hat sich am Samstag eine The Beast gekauft und ich bin einfach nur begeistert. Mit Abstand die BESTE Les Paul, die ich je gespiel habe. 1:1-Kopien sind die CCs eh nicht,wegen ihrer technischen Natur. Wenn überhaupt optisch und selbst wen Hals zur anderen mal dünner oder dicker ist - na und!? Die dinger bauen Menschen und keine Roboter:p Die CCs, zumindet diese The Beast, fühlen sich unglaublich gut an, klingen hervorragend und sind doch nocheine Liga über den normalen Custom Shops.

Hatten noch eine Shanks im Direktvergleich und die fand ich grottig. Da war eine '12er R9 DEUTLICH besser, ähnlich der The Beast.

Ist ja alles schoen und gut (sehe ich persoenlich ja genauso) ... ABER: Bei den CC bezahlt man 3-4k mehr, um eben genau die Specs des Originals zu haben. Mir persoenlich ist das furzegal und ich suche mir meine Gitarren garantiert nicht danach aus, ob sich der Hals jetzt genau so wie der von der originalen Sandy, Beast, etc. anfuehlt. Denn 1. heisst es ja nicht, dass MIR das originale Halsprofil zusagt und 2. ... mal ganz ehrlich, wer kann denn die Kopie schon 1:1 mit dem Original vergleichen?

Ich sag ja nur, dass es schon interessant ist, dass Gibson sooooo viel Aufwand betreibt, wenn es um's Scannen, etc. des Original geht und am Ende dann doch genau das passiert, was bei den "normalen" Historics (und Standards, Studios, etc.) auch passiert.

Wenn ich Sammler waere, wuerde ich naemlich schon darauf bestehen, dass das extrem teure CC-Modell wirklich eine 1:1 Kopie ist. Das Holz ist natuerlich nie genau zu kopieren, das Shaping waere es aber mit ein bisschen Mehraufwand (Messen, Schleifen, Messen, Schleifen, etc.) schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ist ja alles schoen und gut (sehe ich persoenlich ja genauso) ... ABER: Bei den CC bezahlt man 3-4k mehr, um eben genau die Specs des Originals zu haben. Mir persoenlich ist das furzegal und ich suche mir meine Gitarren garantiert nicht danach aus, ob sich der Hals jetzt genau so wie der von der originalen Sandy, Beast, etc. anfuehlt. Denn 1. heisst es ja nicht, dass MIR das originale Halsprofil zusagt und 2. ... mal ganz ehrlich, wer kann denn die Kopie schon 1:1 mit dem Original vergleichen?

Ich sag ja nur, dass es schon interessant ist, dass Gibson sooooo viel Aufwand betreibt, wenn es um's Scannen, etc. des Original geht und am Ende dann doch genau das passiert, was bei den "normalen" Historics (und Standards, Studios, etc.) auch passiert.

Wenn ich Sammler waere, wuerde ich naemlich schon darauf bestehen, dass das extrem teure CC-Modell wirklich eine 1:1 Kopie ist. Das Holz ist natuerlich nie genau zu kopieren, das Shaping waere es aber mit ein bisschen Mehraufwand (Messen, Schleifen, Messen, Schleifen, etc.) schon.

Ich persönlich würde meine Historic Collection Les Pauls nie gegen CC Modell tauschen. Einfach deshalb, weil sie mir liegen, weil es sehr gute Instrumente sind. Natürlich kann man Knochenleim verwenden. Aber was, ausser einer genaueren Kopie eines bestehenden Instrumentes sollen sie dann zusätzlich haben? Vielleicht sind meine drei Les Pauls aus dem Jahr 2003 einfach saugut? Aber auch die Goldtop von 2007 und die R9 von 2005 finde ich sehr gut. Sicher, man findet auch Montagsmodelle. Oder solche die optisch toll sind und klangliche eher weniger toll.

Anhang anzeigen 280740

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab da mal eine Frage, sind die R8,R9,R0 in der Faded Tobacco VOS ausführung in dieser
faded Lackierung wie die 50´s Tribute oder die Worn Teile?

Danke,
penny

Nein - es nennt sich nur die Farbe so. Bei der VOS Version also mit etwas Patina (The Sauce) und nicht mehr ganz so glänzend und bei der Hochglanz Version eben Hochglanz.

• Gefällt mir
Danke Dir, dann kann ich die Farbe ja mit in meine Suche aufnehmen, gefällt mir nämlich ganz gut.

....weiter auf der Suche der heiligen Paula
penny