Gibson Custom Shop Userthread

Ich hatte mal einen kurzen Exkurs auf 9er Ernies und einmal kurz auf 11er Daddarios, aber irgendwie bleibt ein 10er für E Standard und Drop D meins. Würde ich komplett auf D oder noch weiter runter stimmen dann 11er.

Danke für die Antwort peter.

Könntest du es bitte dennoch etwas genauer ausführen? Bei 507 Seiten lässt sich das schwer nach vollziehen.

Gerade wenn das Tailpiece voll runter geschraubt ist, liegen doch alle Saiten auf der hinteren Kante der Brücke auf. Kann der Saitenzug da was kaputt machen?

Gibson USA setzt den Hals in einem 5° Winkel ein - der Customshop mit 4° (historisch korrekt mit Long Tenon) - auch das Deckenshaping ist bei den Reissues anders soviel ich weiß. Dazu kommt noch, dass die ABR-1 Bridge (Customshop) schmäler als die Nashville (USA) ist. All das führt dazu, dass das Stoptail auf den USA Modellen meist nicht ganz runter kommt.
Natürlich kann man das STP trotzdem ganz runterschrauben, nur erzeugt man ungewollt eine Sollbruchstelle (KANN aber muss nicht), aussehen tut's auch nicht wirklich gut mMn und der Ton kann durch die 2. Auflagefläche auch verändert werden.

Oft reicht es schon, wenn man eine ABR-1 drauf macht und die letzten Millimeter sind gewonnen - z.B. Faber (hier für Nashvillebolzen): http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c14_Fuer-Nashville-Bolzen.html

Ich würde allerdings gleich dazu raten iNserts + passender ABR-1 zu verwenden (direktere Verbindung von Brückenkonstruktion zum Holz und dadurch schnellere Ansprache und ein direkterer Ton): http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c51_iNsert.html + http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c12_Fuer-Inch-Bolzen.html

Hier mal ein Beispiel - meine SG hat zwar keine gewölbte Decke aber durch die ABR-1 von Faber bin ich mit dem STP ganz runter gekommen (ca. 3mm Gewinn):
attachment.php

PS: Hab mir gerade dein Bild angesehen.... welches BJ ist dein Custom? Sieht ja so aus, als hättest du eine ABR-1 oben oder? Bei meiner 2003er R7 Black Beauty komm ich mit dem Stoptail auch nicht ganz runter! Damals waren die Decken glaube ich noch etwas anders geshaped (flacher) und nicht ganz historisch korrekt!!

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke danke danke :) das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Meine Custom ist von 2011. Ob ich eine ABR-1 oder Nashville drauf habe kann ich leider nicht sagen. Muss gestehen, dass ich mich damit noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe.

Auf jeden Fall wirkt die Deckenwölbung anders und die Potis sind auch "tiefer" im E-Fach als bei einer Standard. Also näher an der Plasteabdeckung. Ich weiß, ist blöd ausgedrückt...

Hab das Tailpiece erstmal hochgemacht. Jetzt schnarren die Bassaiten, dafür liegt aber auch nichts mehr auf der hinteren Kante der Brücke auf.

Ich werd mal ein Foto von der Brücke machen und dann hier einstellen :)

Ist das eine "normale" Custom oder eine R7 mit Mahagonidecke?

Bei den normalen sind Longshaftpotis drinnen (auch das hat mit der anderen Deckenwölbung und, ich glaube, der Tiefe der Elektronikfräsung zu tun) + Nashville Bridge.

Erkennen kann man das recht einfach - die ABR-1 Bolzen sind direkt ins Holz geschraubt - die Nashville Bolzen sitzen in einer Einschlaghülse:

nashville-abr-bridge.jpg

Die ABR-1 ist um Einiges schmaler:

BM003BIG.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eine normale Custom mit Ahorndecke. Muss dann mal nacher schauen.

Meine Befürchtung ist ja hauptsächlich, da die Saiten noch mal auf der Brücke aufliegen und dadurch was passiert.

Ich denke ja die Inserts klauen ein bisschen "Tone". bei der Nashville.
Ich finde die ABR da besser.:D
[URL=http://s1300.photobucket.com/user/socccero/media/003_zpsa9315950.jpg.html][/URL]
Wiso hatte man sich eigentlich (mal vom CS abgesehen) von der ABR zur Nashville entwickelt?
Das ist doch eigentlich mehr Arbeitsaufwand wenn man erst noch die
Inserts in den Body Bohren / Schrauben muss oder ? :confused:

Das warum ist eine sehr gute Frage. Denke mal, da spielt die Haltbarkeit eine Rolle. Wenn die Nuzer viel einstellen "leiert" das Holz mit der Zeit ja aus.

soccero seh ich das richtig, dass bei deiner Brüce die Saiten hinten auf der Kante noch mal aufliegen?

Hab grad ein Foto von meiner Custom auf dem Handy gefunden.. und ja so schmutzig hat er sie mir verkauft :D

Hm also beim Verstellen leiert wohl eher weniger aus. Aber ich denke maö es ist öfters passiert, das solche direkt ins Holz gesetzte Gewindestangen verbiegen und diese ausgetauscht werden müssen.
Wenn DIE ausgetauscht werden wird wohl eher das Holz ausleiern. Wenn du dann natürlich eingesetzte Gewindehülsen hast, wird das Holz da nicht beansprucht.
Aber ob das NÖTIG war weiß ich nicht:nix: SCHLECHT ist es nicht, muss ja jeder selbst wissen :D

Ok - ist definitiv eine Nashville. Mit einer ABR1 würdest du etwas weiter runter kommen mit dem STP.

Das warum ist eine sehr gute Frage. Denke mal, da spielt die Haltbarkeit eine Rolle. Wenn die Nuzer viel einstellen "leiert" das Holz mit der Zeit ja aus.

soccero seh ich das richtig, dass bei deiner Brüce die Saiten hinten auf der Kante noch mal aufliegen?
Jetzt wo du es sagst seh ich das auch :rolleyes: Ist aber nur die Tiefe E Saite und sonste keine.
Stört mich aber auch nicht. Es scharrt nix oder rappelt etc. also werde ich nichts ändern.
Die wurde mir so im Musicstore eingestellt und tonal stimmt alles.

Bei mir liegen alle auf. Ach das Tailpiece ist doch ganz unten gewesen von Werk aus. Hab halt nur Angst, dass die Saiten auf der Brücke hinten was anrichten. Vielleicht denk ich da auch einfach zu viel drüber nach :rofl:

So hier noch mal ein paar Bilder in groß, da hatte ich sie noch nicht geputzt, steinigt mich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Custom - gratuliere :):great:!!

Und lass dir keine grauen Haare wachsen - solange es klingt und läuft ist alles gut!!

Ich glaube deine Kamera ist Kaputt. Die scheint deine Custom spiegelverkehrt abzubilden! :gruebel:

Trotzdem ein feines Teil! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube deine Kamera ist Kaputt. Die scheint deine Custom spiegelverkehrt abzubilden! :gruebel:

Trotzdem ein feines Teil! :great:

:D

Aber das ist mal interessant Bestätigung zu bekommen; mir schien das mit der Deckenwölbung auch schon seltsam. Die Historic Decken sahen oft anders aus und das STP war oft komplett runtergesetzt worden ohne das die Saiten auflagen.

Meine Kamera ist ja blöde, bildet die einfach die Gitarre falsch rum ab :D

Danke für die Blumen, bin auch nur 900 km an einem Tag hin und zurück gefahren :evil:

:D

Aber das ist mal interessant Bestätigung zu bekommen; mir schien das mit der Deckenwölbung auch schon seltsam. Die Historic Decken sahen oft anders aus und das STP war oft komplett runtergesetzt worden ohne das die Saiten auflagen.

Das klingt so, als ob deine wie meine eingestellt ist?!

Bei heutigen Historics ist das Stoptail eigentlich IMMER ganz unten. Hab zumindest in den letzten Jahren keine gesehen, wo es nicht so war.

bei meiner 2003er ist es wie geschrieben noch so, dass das STP ein wenig erhöht steht was anscheinend mit der damals flacheren Decke zu tun hat.

Danke für die Infos. Wieder was dazu gelernt.

Das Wichtigste an dieser Gitarre ist und bleibt: DER TON! Hammer was da raus kommt und das Sustain... da kannst du Kaffee kochen gehen :D

Irgendwie wird mir schwindelig, wenn ich die (Lefty) in ner Nahaufnahme aus so schrägen Perspektiven sehe! :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehe :) so gehts mir mit der Rechtshänder Variante :D

Bin so drann gewöhnt, dass die lefthand Form für mich die normale ist :)