Gibson Custom Shop Userthread

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Im Cutaway entlang der Trennstelle Ahorn - Mahagony

Für ein Foto brauche ich Sonnenlicht, weiß man ja jetzt. Dann aber.....;)
 
Was man nicht alles so auf dem Dachboden findet.. :eek:
 
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Der Dachboden ist neu?
Den kannten wir noch nicht.:D

Die Gitte gleich wiedererkannt mitti zwei verschiedene Knöppe.
 
STRAP BUTTON

Auf Seite 82 / 83 in BOTB sind ausgefallene Strap Buttons zu sehen.
Ich bin in der letzten Zeit immer wieder auf diese Buttons gestoßen und es interessiert mich, dazu mehr Infos zu bekommen.
Weiß jemand mehr dazu? Ich hätte ja die Möglichkeit, mir die nachzudrehen. Dazu bräuchte ich Durchmesser und Länge der kleinen Tonnen.
 
Wenn Du schon dabei bist, hau die doch auch in den Les Paul Bilderthread (Link in meiner Signatur)! Merci :great:
Da habe ich aber schon 2 (nicht ganz so gute) von der Goldtop drin. Und man soll jede nur in einem Post reinstellen!
2. Jede Les Paul darf nur einmal gepostet werden, es sei denn, es wurden umfangreiche Veränderungen vorgenommen (nur das Pickguard auswechseln gilt also nicht) oder der Benutzer wurde gewechselt. Selbstverständlich darf der neue Nutzer seinen Neuerwerb hier auch präsentieren.
Oder kann man die anderen Plastik Parts als umfangreich ansehn?
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STRAP BUTTON

Auf Seite 82 / 83 in BOTB sind ausgefallene Strap Buttons zu sehen.
Ich bin in der letzten Zeit immer wieder auf diese Buttons gestoßen und es interessiert mich, dazu mehr Infos zu bekommen.
Weiß jemand mehr dazu? Ich hätte ja die Möglichkeit, mir die nachzudrehen. Dazu bräuchte ich Durchmesser und Länge der kleinen Tonnen.
Also du sprichst von der Pearly Gates oder? Die sehen hier den Schaller Sec. Lock nicht unähnlich nur sind die der PG länger:gruebel:
interessant ist auch, dass bei der Gibson CS Billy Gibbons "Pearly Gates" Les Paul Standard die normalen Pins drauf sind.
 
Nee, mit den Schaller Security haben die nichts gemeinsam.
Innen haben die nur einen großzügigen Radius und vor allem keine Stufe. Ein Kragen ist außen auch nur angedeutet.

Ich habe die bei mind. 10 alten Gibsons schon gesehen. Einmal in Großaufnahme. Weiß aber leider nicht mehr wo.
Könnten von Anfang der 70er stammen. Vielleicht aber auch noch älter.
 
Guten Morgen Folks, ich habe mal eine kleine Frage an die Sammlerexperten unter euch.
Ein guter Freund möchte seine R0 verkaufen. Sie ist in sehr gutem Zustand, hat aber ab Werk einen kleinen Krater im Griffbrett (s.Photo).
Er wollte von mir wissen inwieweit sich das auf den Wiederverkaufswert auswirkt.
Ich persönlich habe schon ein paar CS Paulas (wenige aber teilweise bis zu fast 9K Neupreis) gesehen,
welche leichte Riefen oder andere (ohne Probleme) sichtbare Verletzungen im Griffbrett besaßen.
Für mich war das nie ein Problem... aber dennoch wollte ich mich ersteinmal bei euch vergewissern ehe ich ihm Rat gebe.
IMG_9798.jpg
Vielen Dank im Voraus. lg F&J

Nachtrag: Heute vor 32 Jahren hat der große Randy Rhoads mit Ozzy Osbourne ein legendäres Konzert in Cleveland gespielt, welches zu großen Teilen auf der genialen "Tribute" Live Lp verewigt wurde.
Rock in Peace Randy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich käufer sein, würd ich das anmerken und versuchen 50€ rauszuschlagen - so winzig wie der ist würde mir das aber nichts ausmachen:)
 
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Was hältst Du denn vom Entfernen der kleinen Macke?
Wie tief ist die denn? Bis zu 2/10 mm ist das eine Sache von wenigen Sekunden.;)
 
Meine R0 hat auch so eine kleine "Macke" im Griffbrett. Sogar noch ein Stückchen größer und nicht rund... Für mich gehört die einfach zur Maserung.
War auch schon immer da. Ich mach an meiner nichts. Da ist nunmal Holz :D.
 
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Hier ist sie also :)

bild.jpg

Kennt sich einer von euch mit den neueren Customs aus? Das Tailpiece meiner war bis auf die Decke runter geschraubt. Dachte erst es war der Vorbesitzer, aber der hat keine Ahnung von Gitarren.

War heute beim Gitarrenhändler meines Vertrauens. Sämtliche Customs und Custom-Shop Les Pauls hatten das Tailpiece ebenfalls bis auf die Decke runter geschraubt. Die Standards haben das Tailpiece nicht so.

Wieso macht Gibson das bei den Customs so? Gibt es da einen speziellen Grund für?
 
Das hängt - wie schon mindestens 100.000 mal hier im Thread beschrieben - mit den unterschiedlichen Halswinkeln der Customshop-(Historics) und "Standard"-Instrumente zusammen ;)
 
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Danke für die Antwort peter.

Könntest du es bitte dennoch etwas genauer ausführen? Bei 507 Seiten lässt sich das schwer nach vollziehen.

Gerade wenn das Tailpiece voll runter geschraubt ist, liegen doch alle Saiten auf der hinteren Kante der Brücke auf. Kann der Saitenzug da was kaputt machen?
 
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Habe gestern meine R8 wieder auf 10-46 umgestellt und gestern Abend noch ein paar ruhige Minuten am JTM-1 verbracht :)
Keine Ahnung ob es jetzt letztendlich an den neuen Saiten liegt aber die Kleine lebt viel mehr :-/ Klingt offener, richtig twangy/funky.
Vor allem die Bass-Saiten des 11-48er Satzes waren viel zu dumpf und stumpf. Allerdings auch auf Eb.

Welche Saitenstärken spielt ihr?
Meine sind wieder 10-46 in E Standard. Altbewährtes sollte man einfach nicht ändern:p
 
Also ich spiele weiterhin 11-49 in E-Standard. Das ist für mich von der Straffheit und dem Klang her am optimalsten. Mein Greifverhalten und Anschlagverhalten passt dazu einfach am Besten. egal ob normal aufgezogen oder per Wraparound.

Aber freut mich wenn du es jetzt als besser empfindest. Man hat eh immer mal wieder ein paar Phasen.
 

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