Gibson Custom Shop Userthread

mir gefällt sie mit Kappen weit besser aber wie schon gesagt ohne ist sie individueller. Und da sie ja keine Stangenware mehr ist, würde ich die Kappen weglassen! :)

Oder offene Kappen. Gefällt mir auch sehr gut. Und macht es vor allem mit HB individueller. Hat nicht jeder. Und ich könnte mir vorstellen das es auch mit HB gut ausschaut.

p94-creme.jpg

Mit Kappen wirkt sie halt old school. Vintage eben. Ohne Kappen eben rockiger, wilder, rebellierender. Am Ende ist es doch wunderbar wenn man zwei Auswahlmöglichkeiten hat mit denen es super aussieht.

hoss: unbedingt mit Kappen. Natürlich sind die DW`s schön. So ist sie aber einfach perfekt:great::hail:

Für mich wären es die DWs. Mit Kappen finde ich zwar auch sehr hübsch aber damit sieht sie aus, wie jede andere Les Paul (zumindest auf den ersten Blick). Schwierige Entscheidung aber das kann man ja zum Glück je nach Tagesform entscheiden. :)

Oder offene Kappen. Gefällt mir auch sehr gut. Und macht es vor allem mit HB individueller. Hat nicht jeder. Und ich könnte mir vorstellen das es auch mit HB gut ausschaut.

Hatte das mal bei einer meiner Verythins gemacht ...

be25d92d-4948-4c82-a12d-8b71add0e920_zps12a1a5c1.jpg

@hoss

wie wäre es mit Zebras?

Ich persönlich finde sie mit dem Double Creams stimmiger, die machen
deine Gitarre optisch perfekt.

Sehe ich auch so! Jetzt bleiben sie ohnehin mal drauf. "Originaler"/"vintagiger" finde ich den Look mit Covers auch, die Crazyparts sind außerdem sehr schön mit den korrekt runden Ecken.
Mit den Double Creams ist die Gitarre halt "einzigartiger".

Das ist natürlich Geschmackssache und ich würde mich da von anderen nicht beeinflussen lasse, soll doch jeder seinen geschmack an seiner eigenen Gitte ausleben.
Nur soviel: Mit Kappen ist es ein klassischer Burstlook, mit den Double Creme ist sie was Besonderes und hat Seltenheitslook.

Mit offenen Kappen und mit goldener Hardware wurde meine schon oft für eine Sonderserie aus den 70ern gehalten. Ich habe es aber nur gemacht, weil es mir selbst gefiel.

Übrigens habe ich mit Schrecken festgestellt, daß die goldene offene Kappe von Schaller, trotz Angabe Neusilber, voll magnetisch reagiert und die Andere von Gibson schwach magnetisch.:D
Die habe ich neulich runtergeworfen, die Klangveränderung ist mehr als deutlich. Vergleichbar mit Tonepoti von 7 auf 10 gestellt. Trotz offener Kappen!!

Im Grunde kannst Du es mal einige Monate so machen, und wenn es nicht mehr gefällt, machst es wieder anders. Aber orientiere Dich nicht an anderen Meinungen, denn beides ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte das mal bei einer meiner Verythins gemacht ...

be25d92d-4948-4c82-a12d-8b71add0e920_zps12a1a5c1.jpg

Jetzt bringst du mich zum überlegen. Ich hab ja vor ein paar Wochen der Sheraton SD Vintage Blues gegönnt. Die sind noch schwarze Nackedeis.
Eigentlich hatte ich vor geschlossene Goldcover für die zu bestellen. Wenn ich mir das so anschaue, dann wären offene auch eine Überlegung wert. :D

BTT. Sheraton gehört ja nicht hier her. Aber ging ja um die Covers.

Kann ich bei meiner ohne Probleme die Kappen runter machen ?

Kann ich bei meiner ohne Probleme die Kappen runter machen ?

Naja, was könnte passieren? möglicherweise Brummeinstreuungen oder Feedback. Draufmachen kann man sie immer wieder.

Okay. Aber die sind nicht gewachst oder so ?

wie mach ich Das am besten ?

Ich würde die Lötstellen mit einem Teppichmesser durchschneiden, denn die Wärme läßt das Wachs kleben. Und ich würde die Pickups vorher 1/4 Stunde in den Kühlschrank legen, dann löst sich das Wachs leichter innen von den Kappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Okay. Ich dachte die Custombucker sind nicht gewachst ?

• Gefällt mir
Bei den gewachsten die ich habe sieht man das Wachs neben den Polepieces. Die Löcher in der Kappe sind ja minimal größer als die Poles. Wenn du das erstemal an den Poles schraubst bröselt sogar etwas Wachs raus.
Ist jedenfalls bei den gewachsten die in meiner Sheraton waren so. Vielleicht ist Gibson ja sparsamer mit dem Wachs.

Fällt mir gerade ein. Bei den P94 die ich vor kurzem gekauft habe "quillt" auch überall das überschüssige Wachs raus.
Sollte sich also auch ohne Ausbauen und Kappen abnehmen feststellen lassen ob gewachst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ hoss: Machen die Kappen einen klanglichen Unterschied aus (mit / ohne) ? Konntest Du etwas feststellen ? Mit den Kappen schaut es schon cool aus. Aber ich glaube auch, ohne war da irgendwie mehr "Wiedererkennungswert".

Aber gut, man kann ja mal so und auch mal so. Das verändert dann immer leicht die Optik der Axt und man kommt nicht so schnell auf die Idee, wieder etwas neues zu kaufen *g*

Bei den gewachsten die ich habe sieht man das Wachs neben den Polepieces. Die Löcher in der Kappe sind ja minimal größer als die Poles. Wenn du das erstemal an den Poles schraubst bröselt sogar etwas Wachs raus.
Ist jedenfalls bei den gewachsten die in meiner Sheraton waren so. Vielleicht ist Gibson ja sparsamer mit dem Wachs.
Dei Burstbucker in den Historics waren in den letzten Jahren gewachst, die Burstbucker, die man einzeln nachkaufen konnte waren UNgewachst.

Bei den neuen Historics sind ja jetzt überall die Custombucker drinnen, deren einziger Unterschied meines Wissens nach der Alnico 3 (statt 2) Magnet ist. Wenn die außerdem ungewachst wären, fände ich das sehr interessant. Klingen tun sie jedenfalls WESENTLICH besser als die Burstbucker.

- - - Aktualisiert - - -

@ hoss: Machen die Kappen einen klanglichen Unterschied aus (mit / ohne) ? Konntest Du etwas feststellen ? Mit den Kappen schaut es schon cool aus. Aber ich glaube auch, ohne war da irgendwie mehr "Wiedererkennungswert".
Nichts bemerkt. Allerdings fehlt noch der Test am lauten Amp, vielleicht sind sie jetzt etwas mikrophonischer, obwohl ich die Kappen schon sehr solide montiert habe (aber nicht gewachst).

Das hier sollte Deine Frage ob mit oder ohne beantworten, werter hoss! :great: