Gibson Custom Shop Userthread

Es ist logisch, nur logisch, dass es hier nicht um Klang geht sondern um Erhalt/Wiederherstellung der Originalität.

Da fällt mir ein bekanntes Zitat von einem gewissen MarshallVoodoo ein.
"Erst denken, dann schreiben." ;)

Es ist logisch, nur logisch, dass es hier nicht um Klang geht sondern um Erhalt/Wiederherstellung der Originalität.

Da fällt mir ein bekanntes Zitat von einem gewissen MarshallVoodoo ein.
"Erst denken, dann schreiben." ;)

Kein Mensch würde bei einer verbauten 59er wie z.B. die beiden von Jimmy Page an Originalität denken.

Ein Rory Gallagher hat sein Gitarre gespielt, Mechaniken nach Bedarf ersetzt.

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."

Andre Kostolany

Zum Glück gibt es ja noch andere als die "verbaute" 59er Les Paul von Herrn Page;)

Kein Mensch würde bei einer verbauten 59er wie z.B. die beiden von Jimmy Page an Originalität denken.

Ein Rory Gallagher hat sein Gitarre gespielt, Mechaniken nach Bedarf ersetzt.

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."

Andre Kostolany
Der Vintagemarkt liegt zur Zeit ebenso am Boden wie so manche Aktie. Man ist sich nicht einmal einig, ob er sich jemals wieder erholen wird.
Heutige Kids hören kaum mehr Gitarrenmusik, und die bisherigen Vintagesammler (Baby Boomer) sterben irgendwann.

Der Vintagemarkt liegt zur Zeit ebenso am Boden wie so manche Aktie. Man ist sich nicht einmal einig, ob er sich jemals wieder erholen wird.
Das macht aber eher einen anderen Eindruck, wenn man sieht, dass für eine 58er ca. 200K€ verlangt werden.

Heutige Kids hören kaum mehr Gitarrenmusik, und die bisherigen Vintagesammler (Baby Boomer) sterben irgendwann.

Dann besteht ja noch Hoffnung auf eine echte 59er. ;)

Das macht aber eher einen anderen Eindruck, wenn man sieht, dass für eine 58er ca. 200K€ verlangt werden.
2007 waren das schon mal 450K

Ich beobachte den Vintage Markt schon lange und konnte dank der Krise 2009 endlich einsteigen. Vorher waren selbst abgeranzte Fenders unerschwinglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Burts sind vergleichbar mit Antiquitäten und Kunst.
Auch hierbei orientiert sich der Markt an Verfügbarkeit und Seltenheit.
Oldtimerautos sind auch nicht so teuer, weil ihre Technik überragend ist. Es ist ihr Flair, ihre Schönheit und Seltenheit. Man erfreut sich daran, wenn sie so gut erhalten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das zweifelte ich ja gar nicht an. Ich zweifelte eher die Aussagen mancher Verkäufer über die Herkunft an. :)

Deshalb sollte man solche Teile auch nur beim "Händler seines Vertrauens" kaufen. Etwa wie von Hoss genannt. Solche Leute hätten ihre Reputation zu verlieren, sollten sie ihre Ware aus unsicheren Quellen bezogen haben.

Ich habe z.Bsp. mein '57 PAF in schwarz in den Staaten gegen eine einzelne Spule in Creme getauscht + Zuzahlung und später eine weitere Creme + eine Grundplatte zu einem ziemlichen Preis beim selben spezialisierten Händler ergattern können.
Dafür habe ich jetzt je ein Schreiben mit Herkunftsnachweis und der Seriennummer der Gitarren.
Ich würde sowas niemals bei einem NoName Fliegenden Händler kaufen. Da würde ich eher auf Repros zurückgreifen.

Oder Stradivari Streichinstrumente

Das halte ich ein wenig für vermessen - das sind Werke eines alten Meisters, bei Bursts reden wir von industrieller Produktion. Wären die Bursts besser beim Publikum angekommen und länger und in grösserer Stückzahl produziert worden, wäre der Markt deutlich entspannter.

Das kann man eigentlich nicht vergleichen, weil es vor 350 Jahren noch keine industrielle Produktion gab. Und wenn man bedenkt, dass Stradivari über 1000 Instrumente gebaut hat, dann kann man für diese Ära auch schon von Massenproduktion reden

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann man eigentlich nicht vergleichen, weil es vor 350 Jahren noch keine industrielle Produktion gab. Und wenn man bedenkt, dass Stradivari über 1000 Instrumente gebaut hat, dann kann man für diese Ära auch schon von Massenproduktion reden
Richtig. Und Bursts hab es auch nur 1400.

Peewee1963, warum hast Du so einen penetrant negativen Grundton in Deinen Postings?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Richtig. Die habe ich gestern beobachtet:
http://www.ebay.at/itm/290891690070?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_500wt_1146

Die Beschreibung lässt alles offen, dass können auch 1975er T-Tops sein. Rewound womöglich.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, daß in den 70ern keine Werkzeugmarker mehr unter den Füßen der Bleche zu finden waren.
Obwohl es immer noch Ausreißer gibt: bei letzten Jahres vom T. gekauften Classic 57+ habe ich plötzlich solche Marker gefunden (da geht der Puls aber auf 180 :D ).

Richtig. Und Bursts hab es auch nur 1400.
Ja - und dann stell Dir mal vo, es hätte 20000 gegeben. Und mit den bekannten Qualitätsstreuungen.

Peewee1963, warum hast Du so einen penetrant negativen Grundton in Deinen Postings?

Weil Ihr grösstenteils "echte" Musiker seid und Euch in diesen Vintage-Wahn ziehen lasst.

Um es mal so zu sagen: ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn man wegen des Klanges nach einer 59er sucht. Aber nicht, um Spekulation zu betreiben.

Ich betreibe keine Spekulationen und suche auch keine Burst. Ich habe nur günstige Vintageplayergitarren.

• Gefällt mir
Ich betreibe keine Spekulationen und suche auch keine Burst. Ich habe nur günstige Vintageplayergitarren.

Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Der Markt für echte Bursts ist aber von Spekulanten verseucht.

Wohltuend finde ich das Video, in dem Marsden sein "Beast" vorstellt.

• Gefällt mir
Richtig. Die habe ich gestern beobachtet:
http://www.ebay.at/itm/290891690070?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_500wt_1146

Die Beschreibung lässt alles offen, dass können auch 1975er T-Tops sein. Rewound womöglich.

Ich habe ja in dieser wirklich alte Humbucker von 1968. Die sehen aber anders aus. Vor allem auf der Rückseite sind sie nicht mehr so neu, wie die hier angebotenen. ich denke nicht, dass dies alte sind.

DSC_0709.jpg

Es muss ja nun jeder selber wissen, was er wofür für seine Gitarre ausgibt... :)

ICH würde auch nicht hingehen und mir für tausende €s ein Pickguard draufschrauben, sondern einfach ein Gibson Pickguard, welches passt. Egal, ob es jetzt eine Signature Perry, eine Std. oder eine originale Burst von '58 o. '59 ist...! Vielleicht werden da jetzt viele rumunken, aber dieses PG ist eben so ziemlich genau das gleiche, wie vor zig Jahren; eben nur nicht alt. Und wenn's optisch gar nicht passen sollte zum Rest wegen der Vergilbung etc., dann lasse ich es mir "agen". So denke ICH, aber eben nicht alle...
Und wenn es für mich unbedingt ein altes sein muss und ich die Kohle dafür habe..., bitte. Selbst wenn ich 10.000,- dafür hätte würde ICH es nicht tun, weil es mir das nicht wert wäre. Gitarren sind - für mich - zum Bespielen da. Für mich ist diese (so rüberkommende) ganze Ehrfürchtigkeit auch recht lachhaft, aber für viele andere eben nicht.
Live and let die!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kaufe nur Replika Parts, oder age selber. Für 10`000.- Euros gehe ich mit meiner Frau in die Ferien und kaufe mir eine schöne Historic Collection als Souvenir. Aber nicht, dass ich sie dringend brauchen würde.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer