Gibson Custom Shop Userthread

In den USA ist es z.B. bei GuitarCenter seit Jahren üblich, dass der Koffer extra verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja und bei Gebrauchten gibt Norman Rare Guitars zum Beispiel statt den braunen Lifton Case einer 1959er von 2005, einen Custom Shop Koffer von 2008 mit. Auch so kann man noch etwas mehr rausholen. Zum Glück habe ich einen Lifton Koffer gefunden. Allerdings jenen von Tokai. Sieht aber auch gut aus.

Jau, Liftons sind ja bekanntlich genau mein Ding... ;-)

IMG_0143_zpsa39d9a10.jpg

Werde demnächst mal wieder was neues von dieser Gitarre berichten :)

Finde ich gut, dass du dir zu der neuen wenigstens ein Tokai Case geholt hast. Ich finde es aber total Käse, wenn bei einer pre 2009 R9 kein Lifton mitgeliefert wird. Ok, vielleicht wurde es irgendwann mal vom Vorbesitzer verkauft, aber die Gitarre und das Case bilden doch ein Paar, das aus meiner Sicht zusammen gehört. Wenn der Händler bein Ankauf so ein Teil dazu bekommt, dann sollte er es auch wieder damit verkaufen. Macht Gregor (Hilden) z.B. auch so. Wenn ich Gitarren verkaufe, dann immer mit dem originalen Koffer, wenn er denn auch zu mir kam. Generell verkaufe ich alle Gibson-Gitarren immer mit Koffer! Für mich gehört das bei einer Premiummarke einfach dazu.
Und da wären wir wieder bei dem Thema, worüber Peter und ich uns schon vor Monaten mal unterhalten haben... "Weißt du noch, was bei den früheren Reissue-Jahrgängen alles dabei war?" :D;)
Peter, wenn du noch ein originales Gibson haben willst ----> PN

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frühjahrsputz!

Wurde mal wieder Zeit :9

Sooo jung und schon Frühlingsputz:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In letzter Zeit sehe ich immer wieder vermehrt Verkäufe in denen Der Originalkoffer entweder expliziet nicht mit angeboten wird beim Verkauf oder für den und den Preis dazugekauft werden kann.

Beispiel: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...m-in-alpine-white/110886999-74-986?ref=search
Hat er das geändert? Da steht: "Das originale Gibson Custom Shop Case ist dabei." Außerdem, solange der Preis stimmt, wäre es mir egal - viel schwieriger erscheint mir der sichere Transport ohne Koffer, nur im Pappkarton.

Ich vermute, dass viele Verkäufer durch den separaten Verkauf mehr Kohle rausholen wollen, indem der Käufer auf eine entsprechende Beschreibung hereinfällt, z.B. "Zustand siehe Bilder" oder das Zubehör wird nicht erwähnt, weil es nicht mitgeliefert wird. Hinterher heißt es auf Nachfrage dann, Du hättest vorher fragen können bzw. wenns dabei wäre, hätte ich es reingeschrieben. Die Masche sieht man leider sehr häufig.

Da es in diesem Thread eindeutig zu wenig SG's gibt, möchte ich Euch mal meine Neuanschaffung vorstellen. Eine 2005er SG Special. Die macht sich ziemlich gut neben meiner R7 und ist sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl ein schöner Gegensatz. Ich war schon länger an dieser Gitarre interessiert, aber leider nie das passende Angebot gefunden.

P1020069.jpg

Gruß
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
hatte mich schon unserem "burki" darüber unterhalten...
aber vorallem dieser Satz "Um zu vermeiden das solche originale Parts rangenommen werden um irgendwelche anderen Gitarren zu pimpen, will ich einen Besitznachweis haben, welches zeigt das der Interessent auch eine Burst besitzt"
treibt mir so ziemlich die Zornesröte auf die Stirn................... Als Burstbesitzer würde ich mich gegenüber bestimmt nicht outen, der als Verkäufer ja dann auch noch meine Adresse hat....

Hoss, ich kenne mich ja auch auf dem Vintagemarkt aus und habe habe dort ab und zu mal zu tun aber bitte, um Himmels Willen, warum gerade solche beh..., sch... Plastikrahmen so viel Geld kosten sollen bzw. dafür gezahlt wird!?!?!? 10.000 Dollar kosten beispielsweise PAF Double-Whites in hervorragendem Zustand, schwarze PAFs kosten maximal die Hälfte, Poti-Knobs kosten ein paar Hundert Euro und die Elektronik (Potis und Bumblebees) auch ein paar Hundert Euro bis 1000 Euro. Auch ein Schlagbrett kostet bei weitem nicht so viel.
Warum also solche Rahmen!??!? Auch die Repliken (siehe THP usw.) kosten einige hundert Euro. Ich raff es nicht. Warum?!?! Warum wird so viel Geld gerade für Ringe bezahlt!? An den Werkzeugkosten bei der Herstellung kann es nicht liegen. Die Formen/Druckplatten kosten zwar einige 100 bis 1000 Euro, aber die Amortisierung allein der Werkzeuge tritt da schon bei einer kleinen Losgröße ein und die Repliken werden ja am laufenden Band gefertigt. Ich sage, die Selbstkosten für Repliken liegen irgendwo bei 2 Euro pro Stück und somit hätte man letztlich einen Verkaufspreis am Ende beim Händler von 15,00 Euro pro Set. Wenn es original Gibson-Rahmen sind, dann 20,00 oder 25,00 Euro pro Set. So, dann kommt bei den Repliken (THP z.B.) noch Aging dazu. Also alles zusammen sehe ich einen realistischen, auf Kostenbasis begründeten Verkaufspreis bei 50,00 - 70,00 Euro pro Set oder wenn das Agig noch aufwändig (von Hand) gemacht ist, dann von mir aus 100 - 120 Euro pro Set. Warum also nur für Repliken 333 Euro pro Set?!?! Ok klar, der Preis kann verlangt werden, weil andere ihn bezahlen, aber logisch betrachtet ist das doch hirnrissig. Andere Teile sind ja auch nicht so teuer.

Warum sind also ausgerechnet immer diese Pickuprahmen (egal ob original oder geagete Replik) so teuer??? Vielleicht weißt du ja mehr als ich bzw. kennst das Sagen umwobene Geheimnis....

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, es ist tatsächlich auch hier Angebot und Nachfrage.

Wenn ich originale PAFs oder andere als Original bezeichnete Gitarrenartikel kaufen will, die eine gewisse Preishöhe überschreiten, dann will ich bitteschön einen Nachweis in Schriftform über deren Herkunft haben.
Gregor Hilden hat oder hatte auch mal ein PAF-Set zu verkaufen. Ich meine schwarze für etwas über 3000,- das Set. Der Mann verfügt aber auch über eine gewisse Reputation.

Ich habe schon einige Male originale PAFs bei spezialisierten Händlern (meist in den Staaten) gefunden. Da lagen die schwarzen noch niedriger und Double Creme bei ab 2500,-/Stück und oftmals waren die Rahmen dabei. Ich habe auch schon 60er Goldtops für 12000,- gesehen. Zwar ziemlich verhunzt aber mit funktionierenden originalen PAFs.
Das muß man auch mal im Verhältnis sehen.

• Gefällt mir
Warum sind also ausgerechnet immer diese Pickuprahmen (egal ob original oder geagete Replik) so teuer??? Vielleicht weißt du ja mehr als ich bzw. kennst das Sagen umwobene Geheimnis....

Oh, das ist ganz einfach - diese Teile sind einfach noch viel, viel rarer als ein Satz PAFs. Die Pickuprahmen sind die gesuchtesten Plastikteile auf dem Markt. Tom Wittrock hat mir das so erklaert, dass das halt die Teile sind, die (aufgrund des Materials) bruechig werden, kaputt gehen und dann einfach weggeworfen worden sind. Damit ist die Rechnung einfach: gesuchtestes Teil von originalen Bursts = reicher, potentieller Markt = hoher Preis.
Nix fuer uns Normalsterbliche ...

• Gefällt mir
Hat er das geändert? Da steht: "Das originale Gibson Custom Shop Case ist dabei." Außerdem, solange der Preis stimmt, wäre es mir egal - viel schwieriger erscheint mir der sichere Transport ohne Koffer, nur im Pappkarton.

Ich vermute, dass viele Verkäufer durch den separaten Verkauf mehr Kohle rausholen wollen, indem der Käufer auf eine entsprechende Beschreibung hereinfällt, z.B. "Zustand siehe Bilder" oder das Zubehör wird nicht erwähnt, weil es nicht mitgeliefert wird. Hinterher heißt es auf Nachfrage dann, Du hättest vorher fragen können bzw. wenns dabei wäre, hätte ich es reingeschrieben. Die Masche sieht man leider sehr häufig.

Ja ist geändert. Der aufgerufene Preis war 2.199 für die Gitarre und 150 für den Koffer. War also vorher noch 50 EUR günstiger :rolleyes:

So, heute war wieder Videotag bei mir :) Hab mal was anderes probiert und einfach mein iPhone mit etwas Abstand vor die Box gelegt und eine Sprachaufnahme gemacht. Der Sound ist natürlich nicht so "hochwertig", kommt aber dem tatsächlichen Sound im Raum fast näher als mit nem Mikro direkt vorm Speaker. Ist wie letzte Woche meine 2010 Les Paul 68 Custom VOS.

1365350506643.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Oh, das ist ganz einfach - diese Teile sind einfach noch viel, viel rarer als ein Satz PAFs. Die Pickuprahmen sind die gesuchtesten Plastikteile auf dem Markt. Tom Wittrock hat mir das so erklaert, dass das halt die Teile sind, die (aufgrund des Materials) bruechig werden, kaputt gehen und dann einfach weggeworfen worden sind. Damit ist die Rechnung einfach: gesuchtestes Teil von originalen Bursts = reicher, potentieller Markt = hoher Preis.

Aaaha. Da kommen wir der Sache doch schon näher. Bevor ich so ein Set gewerfen würde, würde ich es doch erstmal wieder kleben. Naja egal. Jedenfalls ist es schon mal sehr hilfreich zu wissen, dass das Meterial wohl recht häufig altersbedingte Ermüdungserscheinungen bekommt und dann kaputt geht. Ich dachte, die Dinger sind quasi "unkaputtbar" (absichtlich geschrieben - ich weiß schwachsinnig) da sie sehr biegsam sind (mehr als moderne), also aus recht weichem Kunststoff bestehen und daher nicht brechen können, aber anscheinend wird auch dieser Kunststoff über die Jahre/Jahrzehnte hart und recht brüchig. Gut, gut. Großen Dank erstmal. Da zahlt sich das Forum wieder mal aus. Eine einzige große Wissensdatenbank! Hervorragend.

- - - Aktualisiert - - -

Fisto, du nimmst doch auch den "Crunch-Kanal" beim DSL oder??
Für mich der brauchbarere von den beiden... Ich drehe Gain auf 1/2 und drücke dann den schwarzen "Crunch"-Button.

- - - Aktualisiert - - -

Achso Fisto, ich finden Sound mit dem daneben gelegten IPhone deutlich besser als im Video davor. So klingt er viel echter als der andere. Der andere klingt im Vergleich dazu recht gekünzelt und plastisch.

Mit ein paar hundert bis tausend Euro für eine Spritzform kommst Du übrigens nicht hin. Ich habe beruflich mehr oder weniger in dem Bereich zu tun; je nach Größe und Aufwand dürfte selbst eine so kleine Form durchaus bei ca. zehntausend Mücken liegen.

Fisto, du nimmst doch auch den "Crunch-Kanal" beim DSL oder??
Für mich der brauchbarere von den beiden... Ich drehe Gain auf 1/2 und drücke dann den schwarzen "Crunch"-
Genau, hab hier gain auf 4 (settings stehen in der Videobeschreibung) und nochmal angeblasen mit nem alten Tubescreamer.

Vermutlich gehört zu den angebotenen Rahmen noch eine Eigentumwohnung dazu, die in der Beschreibung nicht erwähnt wurde :)

Scherz beiseite: Wer ist so ****** und zahlt auch nur einen bruchteil des aufgerufenen Preises?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich gehört zu den angebotenen Rahmen noch eine Eigentumwohnung dazu, die in der Beschreibung nicht erwähnt wurde :)

Scherz beiseite: Wer ist so ****** und zahlt auch nur einen bruchteil des aufgerufenen Preises?

ich denke einige. :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir

Ja das wurde geändert. Vorher hieß es das der Koffer für einen Aufpreis von 170 Euro mitgeliefert werden könnte.
Ansonsten Riffhard ist es klar das man so ein Angebot nicht annehmen muss, aber wie mastermind83 schon sagte gehören die Gitarre und der Koffer zusammen und natürlich ist der Koffer mit in den Neupreis eingerechnet jedoch finde ich solche Aktionen unverschähmt dadurch mehr herausholen zu wollen obwohl der Koffer eigentlich zu dem Set immer dazu gehört hatte. Wenn dann wie Burki es sagt den Koffer rausrechnen. Kann ja jeder so halten wie er will, aber wenn der koffer dabei war, dann gehört er halt dazu und sollte so auch mit verkauft werden.