Gibson Custom Shop Userthread

Valve, jetzt will er aber auch in Summe mehr, als er so einzeln aufgerufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup. Ist auch gut jetzt. Sollens die Leute halt so machen. Ich hatte mich nur wieder aufgeregt und finde das so etwas nicht in ordnung ist.

• Gefällt mir
Gibt's einen speziellen online Shop, der alte Burst teile verkauft ?

• Gefällt mir
Mal eine blöde Frage dazu: Es scheinen ja insgesamt viel mehr originale Pickuprahmen als Bursts auf dem Markt zu existieren. Sind das Überproduktionen von damals oder laufen dafür jetzt andere Bursts nackt herum?

Irgendwie macht das für mich den gleichen Eindruck wie bei den ganzen angeblichen Splittern vom Kreuz Christi, die, wenn man sie einmal zusammensetzen würde, dutzende Kreuze ergeben würden.

Nun ja, die Rahmen gab's ja nicht nur auf Bursts. Da sind zum einen die 57er Goldtops. Sogar manche Lapsteel Gitarren von Gibson hatten echte PAFs, die mit den Burst-Rahmen installiert waren. Das war bis vor gar nicht allzulang auch eine super Quelle fuer PAFs und die Rahmen. Dummerweise hat sich das schnell rumgesprochen und jetzt sind diese Lapsteels extrem teuer (so denn man noch welche in Originalzustand findet). Und sooo viele originale M69 Rahmen gibt es auch gar nicht, dafuer umso mehr Fakes. Meistens hilft nur ein ganz genauer Abgleich mit einem zertifizierten Original, da manche Kopien auch unter Schwarzlicht fluoreszieren.

Ich habe mein originales Pickguard bei einem bekannten Vintage-Haendler gekauft, den ich bei einer Vintage Gitarrenshow kennengelernt habe. Da geht ziemlich viel hinter verschlossenen Tueren (genau wie z.B. Burst-Verkaeufe, etc.) und mit Vitamin B(eziehung).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal eine blöde Frage dazu: Es scheinen ja insgesamt viel mehr originale Pickuprahmen als Bursts auf dem Markt zu existieren. Sind das Überproduktionen von damals oder laufen dafür jetzt andere Bursts nackt herum?
Die Rahmen wurden ja auch auf anderen Gitarren verbaut. Tom Wittrock nennt in dem Interview auf der Burst Collectors DVD ja auch diese 50er Jahre Gibson Lapsteel als das optimale Teilelager. Pickup, Rahmen, Buchsenplatte,... alles Burst-Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schneller :D

nils-albums-random-picture47613-tomwittrockpaflapsteel.jpg

• Gefällt mir
Dank euch beiden. :)

Dann sind das also keine original Les Paul-Teile sondern "nur" irgendwelche Parts die um 1959 herum von Gibson irgendwie verbaut wurden und zufällig auch auf eine Les Paul passen

Die Verkaufsanzeigen suggerieren da nämlich meist etwas ganz anderes. :)

Dank euch beiden. :)

Dann sind das also keine original Les Paul-Teile sondern "nur" irgendwelche Parts die um 1959 herum von Gibson irgendwie verbaut wurden und zufällig auch auf eine Les Paul passen

Die Verkaufsanzeigen suggerieren da nämlich meist etwas ganz anderes. :)
Aber es sind identische Teile.

Das zweifelte ich ja gar nicht an. Ich zweifelte eher die Aussagen mancher Verkäufer über die Herkunft an. :)

Man könnte ja ebenso sagen, dass die Les Paul Burst Parts eigentlich Lapsteel-Parts seien.
Ich denke soweit kann und darf man nicht gehen um zu sagen "DIESER Rahmen IST von einer 59er Les Paul.", ausser man kann es beweisen. Weitergehend - wer nimmt eine echte Burst auseinander und verkauft deren Parts einzeln.

Das werden alles Gibson Parts seien eben aus 59. Darauf wirds ankommen. der Pickuprahmen von Burst Nr. XYZ hätte ja damals ebenso gut auf eine Lapsteel kommen können.

Viele zerstörte (Halsbruch, Lefthandumbau, Floyd Rose Attacken) "Bursts" wurden ausgeschlachtet.

Ja das wurde geändert. Vorher hieß es das der Koffer für einen Aufpreis von 170 Euro mitgeliefert werden könnte.
Ansonsten Riffhard ist es klar das man so ein Angebot nicht annehmen muss, aber wie mastermind83 schon sagte gehören die Gitarre und der Koffer zusammen und natürlich ist der Koffer mit in den Neupreis eingerechnet jedoch finde ich solche Aktionen unverschähmt dadurch mehr herausholen zu wollen obwohl der Koffer eigentlich zu dem Set immer dazu gehört hatte. Wenn dann wie Burki es sagt den Koffer rausrechnen. Kann ja jeder so halten wie er will, aber wenn der koffer dabei war, dann gehört er halt dazu und sollte so auch mit verkauft werden.

Ich habe ihn angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht. Geantwortet hat er nicht, aber das Angebot geändert.

Viele zerstörte (Halsbruch, Lefthandumbau, Floyd Rose Attacken) "Bursts" wurden ausgeschlachtet.

ja okay das ist was anderes...hat aber wohl eher vor den 90ern statt gefunden als die Sammlerbedeutung erst richtig gestiegen ist. Die Macht der Unwissenheit mal außen vor, schätz ich mal, dass seit der Zeit kaum bis keine Burst zerstört wurden. Will auch nicht immer "Burst" sagen :gruebel:...gibt ja auch Les Pauls aus den Jahrgängen davor - sagen wir Burst-Ära?!

Viele vergessen, viele gestorben, viele VERbastelt, viele teil-erneuert. Und die alten Haudegen, die jede Dekade als Pioniere unbeschadet überstanden haben und heute als (soundliches) Vorbild der neuen Generation an Vintage-Freaks und Gitarristen dienen, werden mit hohen Sammler-Preisen vor ähnlichen Schicksalen beschützt. Ganz ehrlich? Ich finds super, dass es Sammler gibt. Sind es doch zu meist ...und zum Glück...ebenso Leidenschaftler wie wir, denen es Spaß macht Gitarre zu spielen oder, wie Joe Bonamassa, den Sound zu uns bringt und nebenbei tolle Musik macht.

Wir kleinen Leute dürfen uns nicht an so einem Markt messen. So Leute wie wir, denen 400€ für ein Pickup-Set zu viel ist. Das ist eine andere Hausnummer, kann man nicht an Reissue-Teilen messen.
Da fehlt einfach faktisch und fiktives Zeug, welches den Preis nicht so hoch treibt. Ist man wohl nicht in diesem Markt tätig, sollte man die Finger und Einschätzungen fern halten:D

Ich bin recht bewandert was den Marshall Vintage Markt angeht. Die Preise sind da schon echt hoch und besonders bei gewissen modellen. aber der Vintage Markt von, speziell, Gibson und Fender sind damit nicht vergleichbar. Selbst die beiden Märkte Gibson und Fender sind wie Erde und Sonne! naja wir wissen auch warum und es ist nichts neues.
Bin aber echt mal gespannt wo die Reise noch hingeht was die Preise angeht!!!

....etwas vom Thema abgekommen:D

Leider finde ich keine Knobs für meine Perry :S

Und ist das normal das ein Pickguard über 1000$ kostet?
Wie man an diesen beiden Faktoren erkennen kann, ist der Markt für Vintage Teile sehr klein. Es gibt fast nichts mehr und was es gibt ist sehr teuer.
Schau mal bei unseren deutschen Freunden von Crazyparts. Die haben allerdings Nachbauteile, keine echt alten. Ich habe gerade ein paar Dinge dort bestellt.
http://www.crazyparts.de

Und wie beeinflussen PU-Rähmchen und Knobs den Klang?

Mit Verlaub, wenn ich solche Preise sehe, fällt mir nur das berühmte Zitat von Andre Kostolany ein.