Gibson Custom Shop Userthread

Ja öhm also man kann ja Schrauben in zwei Richtungen drehen?:redface:
Und dann dreht mal den Schraube an einer Seite so lange, bis der Pickup wieder waagerecht steht? :D

... wobei das häufig gar nicht gewünscht ist. Bei mir z.B. sehe ich meist zu, dass die Bass-Saiten etwas weiter vom Pickup weg sind, als die restlichen Saiten!

Ja öhm also man kann ja Schrauben in zwei Richtungen drehen?:redface:
Und dann dreht mal den Schraube an einer Seite so lange, bis der Pickup wieder waagerecht steht? :D

Und genau darum geht's...wenn der jetzt mit der PU-Kappe abschließt is das ja einfach, aber der Bridge-PU is ja meist höher :p

Machst du das mit Lineal von der PU-Kappe gemessen oder mit ner Wasserwaage oder is dir das schei** egal? :D
Ich weiß die Frage is etwas lächerlich aber mich interessiert das :p gg

Tweedy, das muss nicht gut aussehen sondern VOR ALLEM vernünftig klingen! - Ich mein ja nur ... :D ;)
Cheerio!

Tweedy, das muss nicht gut aussehen sondern VOR ALLEM vernünftig klingen! - Ich mein ja nur ... :D ;)
Cheerio!

Da hast du recht, keine Frage aber ich hab' noch keinen gesehen der schiefe PU's in seiner Gitarre hatte :D

Knopfler: mach ich eigentlich genauso :)

Tumble: Ich schraub so lange bis das klingt:p Alles andere ist mir zu blöd:)

Es handelt sich bei den Höhen-Unterschiede um MILLIMETER, das kann man von nem Meter und ungünstig fotografiert nichtmal ausmachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich so rein optisch viel mehr stört, ist die von Voodoo bereits angesprochene Schieflage (das Abkippen) der beiden Pus wie es bei einigen US-Paulas zu sehen ist (meine 60s Tribute und meine rote Studio haben das auch). DAS finde ich unschön und stört mich irgendwie ... gehört aber nicht so sehr hier in den CS-Thread! ;)

Was mich so rein optisch viel mehr stört, ist die von Voodoo bereits angesprochene Schieflage (das Abkippen) der beiden Pus wie es bei einigen US-Paulas zu sehen ist (meine 60s Tribute und meine rote Studio haben das auch). DAS finde ich unschön und stört mich irgendwie ... gehört aber nicht so sehr hier in den CS-Thread! ;)

Und wieso haben die CS-Paulas das nicht? (Um wieder btt zu kommen :D) is das n anderer Rahmen?

Ob das tatsächlich bei den CS-Paulas nie vorkommt, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen!
Aber ja, die Pu-Rahmen sind anders und auch das Deckenshaping! Da gibt es hier aber andere Experten, die Dir das bestimmt besser erklären können als ich ...
Vielleicht liegt es sogar an den verbauten Pus selbst ('long legs' oder eben nicht ...?!) - keine Ahnung, ob das auch eine Rolle spielt!
Ich weiß nur, dass die Pus bei meinen anderen (non CS) Paulas auch relativ gerade sitzen (bis auf die oben angesprochenen 2 LPs).
Cheerio!

• Gefällt mir
Hey Tubletweed,

schau mal hier Peter Greens Les Paul an. Das sitzt der Neck PU aber mächtig schief. :eek: Basssaitig sehr tiefgestellt und diskantsaitig näher dran.

Peter Greens Les Paul Pickups.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also das "Abkippen" des Pickups zum Hals oder zur Brücke hin habe ich nur ganz minimal auf 2 Les Pauls. Wenn ich dann jedoch eine der beiden Schrauben um eine Umdrehung höher oder tiefer drehe, dann ist der Pickup wieder in Waage.
Und in der Höhe an sich wieder anzupassen, also so, dass links und rechts gleicher Abstand zwischen Oberkante Pickupcover und Oberkante Pickuprahmen herrscht, kann man doch ganz einfach per Auge machen...
Bei den Custom Shop Les Pauls schließen die Pickupkappen bei mir genau plan mit den Rahmen ab. Zumindest beim Bridge-Pickup und der Abstand von Poleschrauben zur Saite beträgt ca. 2mm Der Neck-Pickup liegt etwas unter der Oberkante der Rahmen.

Bei den normalen USA-Standards schauen die Pickups ja grundsätzlich mehr raus, da die Rahmen flacher sind. Darum habe ich auf allen Standards auch Historicrahmen montiert. Durch die Deckenwölbung schließen die Rahmen oben in der Spitze plan ab, nur die äußeren Rahmenkanten liegen etwas unterhalb der Pickupoberkanten.

- - - Aktualisiert - - -

Hey Tubletweed,

schau mal hier Peter Greens Les Paul an. Das sitzt der Neck PU aber mächtig schief. :eek: Basssaitig sehr tiefgestellt und diskantsaitig näher dran.

Anhang anzeigen 269177

jo, sowas kenne ich auch bzw. man sieht es häufig. finde ich optisch ziemlich grausam aber wem das tonal so besser gefällt bitte.
ich habe jedenfalls kein problem, wenn die bassseite etwas näher an den Saiten ist. klingt dann etwas agressiver...

• Gefällt mir
Danke euch beiden...dass die Rahmen bei den Historics höher sind wusste ich zb gar nicht. Und ich dachte mir wenn schon alle so genau bei Leim, Halsstab und Holz sind, frag' ich mal nach wie ihr das mit der PU-Höhe so macht :)

Du wusstest das nicht?! Mh... Ich dachte du hast eine Historic und eine Standard bzw. ich dachte dir wäre das zumindest schon mal aufgefallen.
Der "Les Paul"-Schriftzug ist bei den Historics anders/höher positioniert ist, als auf den USA-Standards
Oder aber das Verhältnis Mittelachse Tailpiece und Volume-Knopf vom Neck-Pickup...
Oder die optischen Unterschiede der Griffbrettinlays bei den Historics zu den Standards...
Das truss-rod-cover ist bei den historics ist ein anderes als bei den standards und der abstand zum sattel ist bei den historics größer als bei den standards.
da fallen mir noch 20 weitere optische unterschiede ein, aber die fallen einem doch sofort ins auge, also mir zumindest. gleiches gilt für die pickuprahmen.
naja, jetzt weißte ja bescheid. wenn du noch was wissen willst, meld dich einfach bei uns spezis hier ;-)

• Gefällt mir
Da muss ich dich enttäuschen mastermind...ich hab' keine einzige Les Paul bis jetzt :)

Mein Traum wäre ne Pearly aber is auch nicht schlimm wenn es ne normale R9 in iced Tea werden sollte :)

Eben von RumbleSeatMusic auf Facebook gepostet ... *lechtz*

vintageLP_zps39d5f433.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Oh Mann, oh Mann, oh Mann....Pearly #35 aus San Diego um 6,2k...auf einer Seite beiß ich mich in den A*sch wenn ich sie nicht kaufe, auf der anderen Seite beiß ich mich in den A*sch weil das so viel Kohle ist.

• Gefällt mir
Oh Mann, oh Mann, oh Mann....Pearly #35 aus San Diego um 6,2k...auf einer Seite beiß ich mich in den A*sch wenn ich sie nicht kaufe, auf der anderen Seite beiß ich mich in den A*sch weil das so viel Kohle ist.
Do it!