Gibson Custom Shop Userthread

54er mit Bigsby gab es nicht. Aber eine berühmte mit Humbuckerumbau, die "Oxblood" von Jeff Beck

jeff_beck_showroom.jpg

Sicher? Klar, kann das auch nachträglich passiert sein!

http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1954-Gibson-Les-Paul-Gold-Top-Bigsby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema wunderschoene R9 ... heute morgen mal ein paar Bilderchen geschossen :D

P1010745sm_zpsadb79247.jpg

P1010741sm_zps6694ae05.jpg

@Knopfler: Die hat eine Western Maple Decke, waehrend damals hauptsaechlich Eastern-Maple Decken verwendet wurden. Sammler machen ganz gerne mal einen riesen Tam-Tam um dieses Thema. Ich sag nur: Wenn's schee macht!

:-O das Teil würde ich jederzeit einer Perry (hat ja ne ähnliche Farbe) vorziehen!!! Toll jetzt fang' ich zu sabbern an :D

Zum Thema wunderschoene R9 ... heute morgen mal ein paar Bilderchen geschossen :D

P1010745sm_zpsadb79247.jpg

P1010741sm_zps6694ae05.jpg

@Knopfler: Die hat eine Western Maple Decke, waehrend damals hauptsaechlich Eastern-Maple Decken verwendet wurden. Sammler machen ganz gerne mal einen riesen Tam-Tam um dieses Thema. Ich sag nur: Wenn's schee macht!

Ach, die ist einfach und absolut traumhaft schön. Das ist auch die erste Les Paul mit solch einer Decke, die ich auch wunderschön finde. Das hat sicherlich auch mit der dunklen Burst-Lackierung zutun. Das harmoniert wunderbar.

Hallo zusammen

ich dachte ich melde mich hier auch mal wieder.
Und zeig euch stolz meinen Neuzugang.

Bin leider noch nicht wirklich dazu gekommen Fotos zu machen, da ich momentan lieber darauf spiele :)
L1001470.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ja super. Schöne Lady hast du da. Congrats.
Musst aber nicht gleich mit ihr in Bett steigen. Ihr kennt euch doch noch nicht so lange.

Aber wie mein Opa wiederrum schon zu sagen pflegte: "Keine Ehe vor dem Sex!" :D

Wow sehr lecker!!! Iced Tea?

Zur R4 - wie sieht es bei einer Wraparound mit der Intonation aus, was sind hier eure Erfahrungen? Ich finde sie auch extrem klasse vom Sound und Aussehen, meine aber die Intonation war immer ein Knackpunkt, wenn ich mal eine angetestet habe.

Zur R4 - wie sieht es bei einer Wraparound mit der Intonation aus, was sind hier eure Erfahrungen? Ich finde sie auch extrem klasse vom Sound und Aussehen, meine aber die Intonation war immer ein Knackpunkt, wenn ich mal eine angetestet habe.
Ich hatte bei meiner keinerlei Intonationsprobleme, weder mit dem Original Steg, noch mit dem Pigtail Tailpiece.

Seh' ich auch so. Klingt super. :great:
Vor allem die Stelle 0:29 bis 0:33 hat's mir angetan. Muss ich mir abgucken. Irgendwelche Tipps, Guitarcoach? :D

Hi Guitarcoach,
nochmal die Frage? Die Stelle in deinem Video (0:29 bis 0:33), wie genau spielst du das? Gerne per PM.

Danke schonmal in Voraus!
Ken

Hi Guitarcoach,
nochmal die Frage? Die Stelle in deinem Video (0:29 bis 0:33), wie genau spielst du das? Gerne per PM.

Danke schonmal in Voraus!
Ken

Ich will nicht zu sehr Off-Topic gehen. Ich denke du meinst den Terz-Bend des C-Dur Akkords.
Machen wir es kurz. Dur-Akkord ohne die 1,7 & 8 gespielt, also die reine Quinte im Bass, dann von der großen Sekunde auf die Terz gebendet. Du spielst wirklich nur die 1 und die gebendete 3.
Ich bin im Augenblick geschäftlich in Italien unterwegs, sollte sich nach Ostern die Zeit ergeben, erstelle ich eine Videolesson zu diesem Thema. By the way, ich hatte schon einige Lessons gepostet hier, vielliecht ist ja da auch schon etwas Interessantes für dich dabei :)

Sorry fürs OT....back to topic.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte bei meiner keinerlei Intonationsprobleme, weder mit dem Original Steg, noch mit dem Pigtail Tailpiece.

Vielen Dank Hoss. Das sollte mich doch ermutigen, der R4 nochmal eine Chance zu geben ;-)
Manchmal hört man ja aber aucheinfach die Flöhe husten, gerade was die Intonation bei Saiteninstrumenten angeht...mein Guitartech kann da ein Liedchen von singen, da ich ihm schon allzu oft in den Ohren lag mit diesem Thema.

• Gefällt mir
@egokenny
ja wie soll man bei diesem Anblick denn ruhig bleiben? Ist ja unmöglich :)

@tumbletweet
japp ist in iced-tea! in echt wirkt sie sogar noch schöner :)
Muss mal ein paar anständige Bilder machen, das man die Maserung auch sieht.

• Gefällt mir
@tumbletweet
japp ist in iced-tea! in echt wirkt sie sogar noch schöner :)
Muss mal ein paar anständige Bilder machen, das man die Maserung auch sieht.

Ich bin seit der Pearly Gates ein Riesen Fan von iced Tea :)

Is das ne Plaintop?:)

Ich hab seit gestern so nen kleinen Mikroben Marshall JTM-1 als Topteil und ich hatte gestern nur ganz, ganz wenig Zeit.
Trotzdem hab ich mir neben meiner Strat nochmal schnell die R8 geschnappt und darüber gespielt.

Das war richtig gut :D Nachdem ich gemerkt habe wie schlecht mein Bridge Pickup eingestellt war, viel zu nah an den Saiten und "trebly", 2 mm runter geschraubt, bekam das ganze nen richtig trocken holzigen Charakter! Das muss ich euch mal aufnehmen :)

Wie Marshall das immer wieder hinbekommt...

Dass 2mm über guten und schlechten Sound entscheiden können, immer wieder krass :nix:
Dabei dachte ich immer ihr übertreibt mit eurem Sweetspot - den gibts aber wirklich!!

• Gefällt mir
Iced Tea ist für mich persönlich auch einfach der Klassiker!
Daher wollte ich schon immer eine Iced Tea :)
Japp handelt sich um ne Plaintop!

• Gefällt mir
Mal ne ganz doofe Frage...wie bekommst du das hin dass der Pickup dann wieder waagerecht ist nachdem du ihn runter (oder auch rauf) geschraubt hast? Umdrehungen des Schraubenziehers wäre logisch aber die Schrauben hatten zumindest bei meinen Gitarren noch nie die in der gleichen Position...

Vielen Dank Hoss. Das sollte mich doch ermutigen, der R4 nochmal eine Chance zu geben ;-)
Manchmal hört man ja aber aucheinfach die Flöhe husten, gerade was die Intonation bei Saiteninstrumenten angeht...mein Guitartech kann da ein Liedchen von singen, da ich ihm schon allzu oft in den Ohren lag mit diesem Thema.
Meine R4 war so toll, dass ich sie beim Brazilian Hype verkaufte und ab dem Zeitpunkt nach einer echten 54er suchte.

Die 54er Historics haben einen kleinen "Fehler", der viele Vintagefreaks stört. Der Halswinkel ist gleich wie bei allen anderen Historics und damit nicht historisch korrekt, weil zu steil. Das Tailpiece sitz daher relativ hoch.

stoptail.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich will nicht zu sehr Off-Topic gehen. Ich denke du meinst den Terz-Bend des C-Dur Akkords.
Machen wir es kurz. Dur-Akkord ohne die 1,7 & 8 gespielt, also die reine Quinte im Bass, dann von der großen Sekunde auf die Terz gebendet. Du spielst wirklich nur die 1 und die gebendete 3.
Ich bin im Augenblick geschäftlich in Italien unterwegs, sollte sich nach Ostern die Zeit ergeben, erstelle ich eine Videolesson zu diesem Thema. By the way, ich hatte schon einige Lessons gepostet hier, vielliecht ist ja da auch schon etwas Interessantes für dich dabei :)

Sorry fürs OT....back to topic.

Eine Video Lesson wäre super. :great: Danke schonmal. Bin gespannt. Mag einfach diesen sagen wir mal "swampy groove".

- - - Aktualisiert - - -

@egokenny
ja wie soll man bei diesem Anblick denn ruhig bleiben? Ist ja unmöglich :)

Ja gar nicht. Versteh schon ;)

@TumbleTweed: Sorry, das verstehe ich nicht!!

Wie meinst du das mit "waagerecht"??

Falls du meinst, dass der Pickup bei den Standards immer Hals- und Bridgewärts kippt, wenn man dran dreht, das ist bei den Reissues nicht so!

@TumbleTweed: Sorry, das verstehe ich nicht!!

Wie meinst du das mit "waagerecht"??

Falls du meinst, dass der Pickup bei den Standards immer Hals- und Bridgewärts kippt, wenn man dran dreht, das ist bei den Reissues nicht so!

Genau andersrum...dass quasi die Linke Schraube ne Spur zu weit reingedreht wurde zum Beispiel. :)