Gibson Custom Shop Userthread

Ich habe in den letzten Monaten einige Sandy und Goldie Deals beobachtet und die gehen gebraucht locker um den ehemaligen Neupreis weg, die schönen Decken auch weit mehr. Zweilagiges Griffbrett hin oder her :)

Weil im Augenblick Hysterie herrscht. Selbst der SPIEGEL brachte kürzlich eine Story dazu. Verpasst Du den Höhepunkt, hast Du als Nichtmusiker bald wertloses Holz herumstehen.
Auch die mittlerweile völlig überzogenen Preise seitens Gibson oder Fender zeigen, dass da eine Blase aufgepumpt wird. Die Hersteller wären ja auch schön blöd, wenn sie den Leuten nicht die Scheinchen aus der Tasche ziehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in den letzten Monaten einige Sandy und Goldie Deals beobachtet und die gehen gebraucht locker um den ehemaligen Neupreis weg, die schönen Decken auch weit mehr. Zweilagiges Griffbrett hin oder her :)

Was will ich mit einer "Goldie"?

DSC06659.jpg

Wenn ich aus irgendwelche Gründen nur noch eine behalten dürfte, dann diese. hoss: Du kennst ja die Spezifikationen von ihr. Wieviel sie aber im Wert steigt, oder sinkt ist mir egal. Es ist meine persönliche Paula. So habe ich sie mir vorgestellt und genau so wurde sie modifiziert. Ich rechne aber eigentlich nicht damit, dass ich mich von den anderen Exemplaren trennen muss. Morgen kommt ja der Neuzugang, der aber leider nicht in diesen Thread gehört.

@Knopfler: Super deine Begeisterung. Das gefällt mir.:great:

@Slash,: Behalte sie ewig. So habe ich es ja mit der oben gezeigten und allgemein bekannten Les Paul auch gemacht.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
  • Gefällt mir
@ Peter
Wahnsinn.
was für ne Gitarre...
äääähh....

wow...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich aus irgendwelche Gründen nur noch eine behalten dürfte, dann diese.
DAS kann ich sehr gut nachvollziehen !!! Was für eine Hammer Paula !!! Eigentlich bin ich eher so der schlichte Plaintop, oder "deckend zu lackiert" Typ, aber bei dem Gerät stimmt echt alles..:hail:

• Gefällt mir
Sieht ein bisschen, wie die Steve Hunter Paula aus... ;)

Das Vorbild für die neue Lackierung meiner R 9 war die Beauty of the Burst Nr 9 1876, die Bloomfield Paula. Mir gefällt sie so viel besser, wie das Cherry Sunburst. Ein solches hat ja noch meine R 8 und die R 0. Nur diese Nitrocelluloselackierung fült sich einfach schon ganz anders an, als die originale Gibson Custom Shop- Lackierung.

Nur diese Nitrocelluloselackierung fült sich einfach schon ganz anders an, als die originale Gibson Custom Shop- Lackierung.

Hmm, interessant, kannst Du das irgendwie beschreiben? Glatter, härter?

Moin,

ganz naiv gefragt: Haben die Custom Shop Les Pauls nicht auch Nitro-Lack? Oder ist das einfach eine andere Art Nitro-Lack, von der du sprichst?

Best,
Andi

Moin,

ganz naiv gefragt: Haben die Custom Shop Les Pauls nicht auch Nitro-Lack? Oder ist das einfach eine andere Art Nitro-Lack, von der du sprichst?

Best,
Andi

Ist eine andere Art. Der Nitroanteil bei Gibson ist heute < 1%, und entspricht nicht dem Nitrolack wie vor 50 Jahren. Der moderne "Nitrolack" von Gibson ist flexibler und "weicher", dadurch entstehen z.B. nicht so schnell Risse (Stichwort: Weatherchecking). Es braucht länger bis er richtig hart wird.
Dazu kommt das die Lackschicht heute dicker ist, als der alte Nitrolack aufgetragen wurde.

Peter (Pekri59) hat sich beim Makeover den Originallack abschleifen lassen und einen Nitrolack nach alter Art draufmachen lassen.

• Gefällt mir
Moin,

Alle Gibsons haben Nitrolack, aber im Vergleich zu früher ist dieser nicht mehr sehr authentisch. Umweltauflagen (betreffend Verwendung von Lösungsmitteln) und viel zu viel Weichmacher (um den Lack dauerhaft elastisch zu halten) haben die Chemie verändert. Heutige Gibsons fühlen sich immer klebrig und seltsam an.

EDIT: Zu spät.

• Gefällt mir
Wir sprechen hier nicht von einer CC, Peewee!

Ich betrachte nur die "beliebten" CC als Wertanlage (goldie, sandy cc1 und die Bernie mardsen)

Moooooment!!! Die von Bernie Marsden kommt auch als CC????? Habe ich da was verpennt??? Echt???
Das ist meine absolute lieblings Vintage-Les Paul!!!

• Gefällt mir
..die Decke in dem Link sieht aus, wie gerade frisch gefällt und Reste verarbeitet..

• Gefällt mir
Ich finde die echte auch total geil. Aber bei der CC bin ich enttäuscht

Mir gefällt die Decke super :great: Wenn da nur nicht immer diese Pickguards drauf wären ;)

Aber mal abgesehen davon: 1. ich kann mir so was eh nicht leisten, und 2. sind meine Spielkünste für solch teure Instrumente schlicht unzureichend und reine Verschwendung (trotzdem würde ich mir eine kaufen wenn ich die Kohle hätte :D).

Olli würde jetzt sagen "...man wird von der Gitarre geführt", also spielst Du dann auch besser :rolleyes::D

..die Decke in dem Link sieht aus, wie gerade frisch gefällt und Reste verarbeitet..

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die gegen 90% aller Flammen eintauschen.
Für mich ist das eine edle Holzdecke. Solche Maserungen ohne einen Asteinschluß sind in der größe schon ziemlich selten und gesucht. Wohlgemerkt kein Furnier sondern eine 1" Platte.
Eine gradlinig verlaufende maserung kann jeder. Solche wie hier auf der Decke sind selbst in der Möbelindustrie richtig teuer.

• Gefällt mir