Gibson Custom Shop Userthread

Vom Rest deiner Theorie hab ich leider nichts verstanden. Hab in den Physik Vorlesungen bei Akustik und Wellen nie aufgepasst :D. Auch deshalb wäre ich dankbar, wenn du mir das erklären könntest :confused::
kannste hier nachlesen.

Ich schraube bei meinen Paulas das STP zu den Diskantsaiten hin immer etwas höher, weil ich den Eindruck habe, dass die Saiten dann etwas weicher/wärmer/singender* klingen.

Gruß,
Dietmar

* so ein ganz klein wenig Richtung Sitar [schwer zu beschreiben]

Zuletzt bearbeitet:
die Bendings werden theoretisch leichter, weil die Gesamtlänge der Saiten länger ist. Nicht wegen dem Auflagedruck.
Die Saiten werden damit ca. 1,5cm länger, bei der Gesamtlänge macht das gerade mal knapp über 1% aus. Ob das jemand überhaupt bemerken kann, zweifle ich stark an.

Also, ich war ja nie das größte Mathegenie - aber an der Rechnung scheint irgendetwas nicht zu stimmen ...:gruebel: ... bei mir sind das immerhin 2% - oder was für eine Mensur mit welchen Saiten spielst Du?! ;) :D ;)
Grüße!

PS: This post was not very ernst gemeint! ;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei all der tollen Optik, all den Nitro-Lacken, Macken etc., muss eine Paula und eine Gitarre generell in erster Linie klasse klingen, aber das versteht sich von selbst, oder?

Grundsätzlich ja, aber ich würde mir nie eine Gitarre kaufen die absolut oberhammermäßig klingt aber dafür grün gestreift und violett gepunktet ist... Wenn du verstehst. Ich finde, und ich denke da bin ich nicht alleine, das Gesamtpaket muss immer stimmen. Es muss einfach klick machen und da reicht ein extrem guter Klang oder eine hammermäßige Optik alleine nicht aus.

Beim "Wrap-around" kann ich Aussage von "dernix" bestätigen. Hatte das auch mal probiert:

IMG_4410.jpg

Der Ton wird ein kleines bisschen "weicher" und "wärmer". Viele haben das bei den alten Bursts gemacht, weil die eh sehr hell und "spritzig" klingen und das ist eben auch eine Geschmacksfrage ob man das mag oder nicht. Viele mochten das nicht und daher haben sie mal die "wrap-around"-Methode ausprobiert und fanden, dass die Gitarre dann für sie angenehmer klang.

1959Burst_zps904b1d7b.jpg

111.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grundsätzlich ja, aber ich würde mir nie eine Gitarre kaufen die absolut oberhammermäßig klingt aber dafür grün gestreift und violett gepunktet ist... Wenn du verstehst. Ich finde, und ich denke da bin ich nicht alleine, das Gesamtpaket muss immer

111.jpg

Jo

geht mir gerade auch so
hatte die Woche ne tele in der hand, die einfach Hammer klingt.
auf Grund der Optik konnt ich mich aber noch net zum kauf entscheiden.
immer schwierig...

p.s.
ist das der hilden auf dem Foto?

Ja, ist Gregor. Irgendwo habe ich noch nen Bild mit mir, Gregor, Tom Wittrock, Bernard Groll und Thomas Blug als sie bei mir an meinem Stand auf der Vintage Show waren. Müsste 2010 oder 2011 gewesen sein.

Guitar Vintage Show Oldenburg mit u. a. Gregor Hilden. Dürfte 2011 gewesen sein? 2012 ist die Ausstellung ja leider ausgefallen.

Ich habe ihn in den letzten 5 / 6 Jahren immer dort getroffen. Außer eben letztes Jahr. Da fiel sie ja bekanntermaßen wegen der Brazilian-Thematik komplett aus. Ob sie dieses Jahr stattfindet weiß ich noch gar nicht. Muss mal mit Jörn Eisenhauer von der Oldenburger Musicstation das ganze mal durchsprechen.

aber: Je spitzer der Winkel von Auflagepunkt (der Saite auf dem Saitenreiter) zur Saite, desto geringer wird die benötigte Kraft um die Saite am Auflagepunkt zu verschieben. Das ist ganz einfach die Kräfteteilung in x und y Achse :).

Nöö, die Spannkraft ist auf beiden Seiten gleich und der Winkel spielt nur in Bezug auf die Reibung eine Rolle, sofern die Auflagestelle der Saite bewegt wird. Wird sie aber nicht wirklich.
Denn die Spannung macht den Ton. Die Reibung ist so gering, die können wir getrost vernachlässigen. Übrigens macht das Wrap Around auch reibung bei 180° Umschlingungswinle. Nicht vergessen!;)

- - - Aktualisiert - - -

Der Ton wird ein kleines bisschen "weicher" und "wärmer". Viele haben das bei den alten Bursts gemacht, weil die eh sehr hell und "spritzig" klingen und das ist eben auch eine Geschmacksfrage ob man das mag oder nicht. Viele mochten das nicht und daher haben sie mal die "wrap-around"-Methode ausprobiert und fanden, dass die Gitarre dann für sie angenehmer klang.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen und es unterstreicht auch meine Aussage. Die verschlechterte Modenkopplung macht einen wärmeren Klangeindruck.
Am ehesten vergleichbar mit einem Stegpickup, den man näher zum Hals montiert.

- - - Aktualisiert - - -

Also, ich war ja nie das größte Mathegenie - aber an der Rechnung scheint irgendetwas nicht zu stimmen ...:gruebel: ... bei mir sind das immerhin 2% - oder was für eine Mensur mit welchen Saiten spielst Du?! ;) :D ;)
Grüße!

PS: This post was not very ernst gemeint! ;) ;) ;)

Also wenn man wie ein Mathegenie rechnen würde, käme man auf eine verlängerung von ungefähr 25mm längere Saiten.
Und vergiß nicht die Saiten gehen bis an die Mechaniken. :D

This post was not very ernst gemeint too, oder doch? Oder doch nicht sooo?:D

Das mit der Austellung ist interessant! sowas würde mir auch Spass machen. Gibt es noch mehr solcher Ausstellungen/Börsen/wichtige Termine für Sammler und Interessierte?

Mahlzeit Freunde,

ich habe mal kurz einen quick & dirty Clip mit meiner 2011er R7 aufgenommen. Gezockt über meinen JTM45, Fulltone OCD davor, bisschen Raumsound bisschen Mikro (SM58). Entschuldigt mein sloppy Playing, war echt nur Kabel rein und ab dafür, aber ich dachte ein bisschen Bild und Ton zum Thema schadet nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ein privates Privatvideo.:(
Kann ich nich sehen.

Entschuldigt mein sloppy Playing, war echt nur Kabel rein und ab dafür, aber ich dachte ein bisschen Bild und Ton zum Thema schadet nicht :)

das sich immer alle entschuldigen müssen...... echt cool gespielt, hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, Top !!!

das sich immer alle entschuldigen müssen...... echt cool gespielt, hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, Top !!!

Seh' ich auch so. Klingt super. :great:
Vor allem die Stelle 0:29 bis 0:33 hat's mir angetan. Muss ich mir abgucken. Irgendwelche Tipps, Guitarcoach? :D

Die Makeover macht so eine Freude, ich kann sie gar nicht aus der Hand legen. Daher habe ich in an diesem Wochenende natürlich sofort ein Cover einspielen müssen: Eine .38 Special Nummer, von der ich einen Backingtrack fand. Das Original ist ein geiler Song, der Originalsound ist allerdings ziemlich "Eighties". In diesem Cover habe ich es daher etwas klassischer angelegt, hoffe es gefällt.

Die R8 HM spielt die beiden Rhythmus Spuren (Stegpickup), und die Leadspur (Hals), die Amp Sounds kommen von Scuffham Amps S-Gear. Alle anderen Instrumente sind der Backingtrack. Produktion in Apple Logic Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Klasse gespielt und amtlicher schöner Sound!
Der HalsPU hat zudem eine schöne Stimme.
Richtig klasse.:great::great::great:

Das animiert mich, mal zuzusehen, daß ich das mit der Konserve endlich mal auf die Kette kriege.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre klingt toll!
Der Song ... hört sich immer noch stark nach den 80'ern an! ;) Aber, hey: Mir gefällt es!
Grüße!

Manchmal ist's erstaunlich, was die kleinsten "Operationen" doch fuer einen Effekt haben ... einfach mal Kappen aufgesetzt ... und schlagartig sieht's richtig authentisch aus ...

P1010728sm_zpsa5a569d1.jpg

P1010733sm_zpsd7200b1c.jpg

P1010727sm_zpsef05b714.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer