Gibson Custom Shop Userthread

Wer hat nach Bildern gesucht?

Ist zwar meine R9 aber dafür wenigstens Iced Tea:

1252564891_dmccovers.jpg

Wenns ne R8 sein muss kann ich nur Faded Tobacco Burst anbieten:

1231457888_022_Pentax_Dezember_02,_2008.jpg

Wow, sehr schöne Gitarren.

wow, die R9 ist schön, bis auf die Reflectorknobs :)

Hi,

och, so schlimm sind die doch net;), sieht halt mehr aus wie ne R0. Aber sehr feine Decke.
Find so ein paar Streaks doch schöner als komplett glattgebügelte Flames. Thumbs up.

Grüsse
Frank

Eine der schönsten und nach echter 59er aussehendsten Decken, die ich je auf einer Historic gesehen habe. Ich steh nämlich auch auf die mineral streaks.

Wow ... da könnte der Besitzer meiner Goldtop doch ein wenig neidisch werden ... ;) :D

@olliT:
Mit der 58er liebäugle ich auch schon einige Tage... Wie verhält sie sich klanglich mit dem VS? Ist es ein 8080?

Klanglich - - das ist ne schwierige Frage. Der VS (ist ein 8080er, hast Du richtig erkannt) hat meiner Meinung nach eher die Tendenz alle Gitarren anzugleichen. Ist halt kein Röhrenamp. Klingt halt wie ne Les Paul mit PAF Style Tonabnehmern.
An ner Vollröhre hört sich die 58er schon sehr gut an - ist dann aber auch wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks. Entweder man mag die BB 1&2 Combi oder nicht. Für sich allein betrachtet sind die Pickups o.K - wenn man aber mal Sheptones oder ShedZeppelins in ner Historic Les Paul gehört hat dann fliegen sie schnell raus.

Also nochmal zum 8080er. Ich benutz den nur Daheim auf Zimmerlautstärke und auch nur den Drive-Kanal. Dafür funktioniert er gut. Für den schnellen Riff zwischendurch. Muss nicht warmlaufen, Kabel rein und los! Der Cleane Sound ist - egal mit welcher Klampfe - im Vergleich zu nem Fender Röhrenamp einfach nur grottig. Daher nehm ich den nie sondern immer nur den 57er Champ.

Die 58er ist auf jeden Fall eine Überlegung wert - Im Vergleich zu den 59ern ein gutes Angebot. Klanglich tut sich da nämlich nix beim Upgrade von 58er auf 59er. Wers bracht kann natürlich gern den Happigen Aufpreis für das Flametop zahlen - da ich beides habe (in der Vergangenheit mehrfach) kann ich dagen dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Sieht halt geiler aus - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe die Möglichkeit eine: Gibson Les Paul Custom EB Ebony (Black Beauty) neu um 2.550,-- zu erwerben. Ich weis, dass die neueren Customs auch im Custom Shop hergestellt werden. Könnt Ihr als Les Paul Profis diesen Preis empfehlen ?
Oder wäre es sinnvoller in diesem Preissegment auf eine VOS R8 ein Auge zu werfen. Die R9 kommt für mich nicht in Frage da sie zu teuer ist.

Gruß Alex

Hi Gitarrenaxl,

da appelierst du an eine subjektive Meinung. Ich kann hier nicht objektiv bleiben, da ich die Customs nicht sehr gerne mag. Also wie schon gesagt, reine Geschmackssache. Meiner Meinung nach fährst du bei der Kohle mit einer R8 besser. Aber das ist halt Geschmackssache. Eine schlechte Gitarre ist die Black Beauty allerdings nicht.

Kommt meiner Meinung nach auf die Black beauty an.

Handelt es sich um eine Echte Black beauty aus der Historic Serie, also eine 57er Custom?
Oder ists die stinknormale Customshop Custom.
Letztere würd ich nicht kaufen, sicherlich keine schlechte Gitarre, aber für mich eher eine "Pseudo Customshop"! Dann auf jeden Fall lieber eine R8.

Falls es sich aber doch um eine 57er Custom handeln sollte ( wovon ich bei dem Preis nicht ausgehe) dann natürlich die. Die Historic Black Beauties sind geil. Hätt ich fast lieber als meine R9!

Wenn es eine 68er Custom sein sollte war ich hin und hergerissen. Da wüsst ich nicht ob ich eher die oder eine R8 nehmen würd.

Oder ists die stinknormale Customshop Custom.
Letztere würd ich nicht kaufen, sicherlich keine schlechte Gitarre, aber für mich eher eine "Pseudo Customshop"! Dann auf jeden Fall lieber eine R8.

Was heißt denn Pseudo Customshop.
Auch wenn es keine Reissue ist wird die "stinknormale" Custom trotzdem im Customshop gefertigt.
Eine Gitarre nur nach Reissue oder non-reissue auszuwählen halte ich persönlich für sehr engstirnig.
Aber Jeder wie ers mag.

@gitarrenaxl

Meine Antwort kannst Du HIER nachlesen.

Was heißt denn Pseudo Customshop.
Auch wenn es keine Reissue ist wird die "stinknormale" Custom trotzdem im Customshop gefertigt.
Es bedeutet, dass die "stinknormale Custom" nicht über die historische Konstruktion verfügt, sondern 1:1 dem USA Modell entspricht.

Danke Hoss eben genau das habe ich gemeint.

Es ist bei der normalen Custom eben so, dass einfach die Produktion in die Hallen des Customshops verlegt worden ist.
Am Modell, der Herstellungsweise und an der Konstruktion - in meinen Augen DER wesentliche Unterschied zu den normalen USA Production Modellen - hat sich nichts verändert.
Customshop Historics haben halt gewisse Merkmale, die sie von den normalen USA Modellen unterscheiden...... Nur nen Customshop Sticker auf die Rückseite der Kopfplatte und ein anderes Zerti reicht hier für meinen Geschmack nicht aus.

Ich hatte schon eine von diesen Customshop Customs - - ist meiner Meinung nach mit einem Historic Modell nicht zu vergleichen. Und wenn ich Customshop Preise zahlen soll, dann erwarte ich auch die Features an den Gitarren. Z.B einteilige Bodys, keine Swiss-Cheese Hohlfräsungen um Gewicht einzusparen damit man auch das schwere Mahagoni verbrauchen kann, zweiteilige Decken auch unter solid Lackierungen. All das hat eine normale Custom nicht! Auch wenn sie im Customshop gebaut wird.

Die Unterschiede sind mir schon bewusst.
Ja aber wer sagt denn, daß eine Customshop Gitarre unbedingt eine Reissue sein muss.

Eine Les Paul Custom war halt schon immer teuerer.
Das war auch schon so, als die Gitarre nicht im Custom Shop gebaut wurde.
Ist eben eine Custom und keine Standard.

Ich finde es, wie gesagt, etwas seltsam wenn man es nur von historisch korrekt abhängig macht.
Zumal die Reissues wohl auch nicht so hunderprozentisch historisch korrekt sein sollen. :D

Ich würde die Gitarre kaufen die mir am Besten gefällt und da ist mir schnurzpiepegal warum das so ist.

Das ist richtig,

dennoch sinds 3 unterschiedliche Gitarren, die Custom, die Custom 57 und die R8, die eine mit Weightrelief, die andere ohne Ahorntop und die R8 wie
man ne Paula kennt, solid und mit Ahorn drauf.

Die normale Custom wäre mir für das gebotene zu teuer, da kann ich auch ne Trad nehmen, die anderen beiden sind geschmackssache, ohne Frage.

Grüsse
Frank

Hi,
was sind denn eigentlich die Unterschsiede zwischen der Costom und der Custom aus dem Customshop.
Ich habe zwar eine Custom aus dem Jahre 1981, aber mehr weiss ich dazu auch nicht. Deshalb die Frage.

mfg

Hi,
was sind denn eigentlich die Unterschsiede zwischen der Costom und der Custom aus dem Customshop.
Ich habe zwar eine Custom aus dem Jahre 1981, aber mehr weiss ich dazu auch nicht. Deshalb die Frage.

Seit 2002 wird die Custom im CustomShop gefertigt. Allerdings gibt's zwischen einer Cs und einer nicht-CS Custom keinen grossen Unterschied... Hatte auch mal eine '81er Custom. Ist aus der Norlin Ära und hat diese spez. Tuner zum leichteren Saitenaufziehen, nicht wahr? Ob mehrteilig und wenn ja aus wievielen Teilen kann man pauschal nicht sagen; kommt speziell bei den Norlins auf die jew. Gitarre an. Müsste man sehen...