Gibson Custom Shop Userthread

Woman tone heisst aber doch nur Neck-PU, und Tone auf 0. Wenn die Kapazität des Kondensators den Ton bei Volume=10 aber nicht beeinflusst, verstehe ich den Grund für die 0.15µF nicht...

Wurde ja schon beantwortet. Das Cap hängt nicht nur am Volumenpoti sondern auch am Tonepoti des jeweiligen PUs.

Ich habe mir gerade mal die Seite zur Joe Perry-LP durchgelesen:

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Joe-Perry-1959-Les-Paul.aspx

Da fällt einem im vorletzten Abschnitt schon auf, dass Gibson die Pickups mittlerweile anscheinend den nachempfunden Gitarren anpasst. Erklärt dann wohl, warum Sandy CC#4 so nach Original klingt...

Die Custombucker waren ab 2009/2010 bisher nur den CCs und anderen Sonderserien vorbehalten waren. In den 2013er Modellen der Reissues lösen die Custombucker die bisherig verwendeten Burstbucker ab.

Ob die Custombucker in den CCs wirklich tonal den Vorbildern angepasst wurden, hatten wir hier schon öfters diskutiert, aber ohne wirkliches Ergebnis. Es gibt Hinweise für JA und NEIN. Einzig wissen wir, dass die verwendeten Magneten in den Custombuckern wohl AlNico 3 Magneten sind. Wiederum nicht ganz historisch korrekt, wenn man die ersten PAFs sich anschaut :ugly:, weil bei denen ja AlNico 2 Magneten verwendet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Ob die Custombucker in den CCs wirklich tonal den Vorbildern angepasst wurden, hatten wir hier schon öfters diskutiert, aber ohne wirkliches Ergebnis. Es gibt Hinweise für JA und NEIN. Einzig wissen wir, dass die verwendeten Magneten in den Custombuckern wohl AlNico 3 Magneten sind. Wiederum nicht ganz historisch korrekt, wenn man die ersten PAFs sich anschaut :ugly:, weil bei denen ja AlNico 2 Magneten verwendet wurden.

Interessant finde ich die Aussage: "to specs determine by close measurement of the original pickups, with a neck pickup that reads around 8k ohms and bridge pickup that's slightly hotter at 8.5k ohms for plenty of authentic growl."

Und das deutet für mich darauf hin, dass die PU's jeweils für das entsprechende Modell angepasst werden.

Ich bin der gleichen Meinung wie du. Ich denke bei denn CC's bzw. Bei der perry werden exklusive custombucker gewickelt

Interessant finde ich die Aussage: "to specs determine by close measurement of the original pickups, with a neck pickup that reads around 8k ohms and bridge pickup that's slightly hotter at 8.5k ohms for plenty of authentic growl."

Und das deutet für mich darauf hin, dass die PU's jeweils für das entsprechende Modell angepasst werden.

Was Gibson da schreibt ist mehr oder weniger so zu interpretieren wie du es tust. So würde ich das auch sehen.

Im englischsprachigen LesPaul Forum hat mal einer unterschiedliche Custombucker aus verschiedenen CCs gemessen und die waren nahezu identisch.

Letzendlich hatten wir hier schon öfters darüber diskutiert, ohne genaue Ergebnisse.

Ich such's mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun sind ja die neuen 2013er Gibson Les Paul Reissue Modelle am Start. Die haben jetzt, was ganz besonders angepriesen wird, einteilige Grifbretter, kein Halsstabgummi, Aniline Dye Farbe und klassischen Leim. Nur wie ist das denn bei den 2012er Modellen gewesen? Haben die VOS Modelle bzw. Thomanns BOTB Serie echt alle die zweiteiligen Griffbretter, das Halsstabgummi, keine auslaufende Farbe und keinen Oldschool-Leim?

Ich hatte ja schon eines der BOTB Modelle ganz nett gefunden und dieses ist jetzt sogar "billiger" geworden. Allerdings würde mir eines dieser neuen Serienmodelle auch ganz gut gefallen wobei das "Schnäppchen" namens Goldtop auch nicht zu verachten ist.

Meint ihr es wäre es wert ein originalerers "Serienmodell" oder das eher originelle Sondemodell zu nehmen:nix:? Preislich sind die ja im ähnlichen Rahmen.

Ich würde nach Bauchgefühl entscheiden, jene die dir optisch besser gefällt und besser klingt. In 10 Jahren gibt`s dann wieder den neuen Quantensprung in der Historic Collection.

Ich würde einfach nach dem Klang gehen. Die botb Modelle sind meines Wissens auf Basis der 2012er!
anchecken!

Wenn es jemand interessiert: die erste perry aged wurde heute in DE ausgeliefert.

Dann kann deine ja auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen. :)

• Gefällt mir
na dann kommt deine ja auch sicher bald......

was genau ist diese Aniline Dye Farbe ? Is das die neue "back" farbe - oder ist das fading besser dargestellt ?

Ich hoffs!!! Ich bete!

• Gefällt mir
wie ist das denn bei den 2012er Modellen gewesen? Haben die VOS Modelle bzw. Thomanns BOTB Serie echt alle die zweiteiligen Griffbretter, das Halsstabgummi, keine auslaufende Farbe und keinen Oldschool-Leim?
Ja (mit Ausnahme der ersten Wochen im Jan 2012).

Ja (mit Ausnahme der ersten Wochen im Jan 2012).

*Hehe* ich glaube wirklich immer noch ich habe so eine erwischt. Laut Papieren "checked in January 2012". Wissen tue ich es natürlich nicht. :(

Kenny, wenn die doch im Januar bereits den Check hatte, dann wurde die ja bereits vorher gebaut ... sollte also imho wirklich gut möglich sein! :)
Bau Dir halt mal einen neuen (Knochen-)Sattel ein, dann kannst Du ja bei der Gelegenheit mal nachsehen ... ;)
Cheerio.

*Hehe* ich glaube wirklich immer noch ich habe so eine erwischt. Laut Papieren "checked in January 2012". Wissen tue ich es natürlich nicht. :(
Sehr warscheinlich, weil die ja noch mit 2011 specs gebaut wurde. Alleine das Lackieren dauert 1 Monat (im Falle meiner Makeover sogar 2 Monate, inkl. leichtem Aging).
War bei den Goldies auch so, einteiliges Board.

Danke Jungs. So hatte ich mir das vor eins zwei Monaten auch zusammengereimt. Wenn der Check bereits im Januar erfolgt ist, muss sie ja noch in 2011 gebaut worden sein. Dazu mit einer recht niedrigen Serien#.
Könnte passen. Aber letzlich ist es mir nicht wirklich wichtig. Meine erste CS Gitarre und original Gibson, bleibt so oder was besonderes für mich.

Das mit dem Knochensattel kommt vielleicht auch irgendwann. Dann kommt evtl. Licht ins Dunkel.
Jetzt sind erstmal die Caps dran. Das sollte zusammen mit den Wolfetone Dr Vintage, die ja schon länger verbaut sind, dann schon passen.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen danke :) !

Also versteh ich das richtig, das diese farbe die holzmaserung besser/schöner zur geltung bringen & sie mit der zeit ausbleichen ?

Exakt. In der Fertigung ist die Verwendung von Aniline Dye zudem aufwändiger, was laut Gibson (Thorsten, der Produktmanager in Deutschland) der maßgebliche Grund dafür ist, dass die 2013er Modelle teurer geworden sind.

• Gefällt mir
Danke Jungs. So hatte ich mir das vor eins zwei Monaten auch zusammengereimt. Wenn der Check bereits im Januar erfolgt ist, muss sie ja noch in 2011 gebaut worden sein. Dazu mit einer recht niedrigen Serien#.
Könnte passen. Aber letzlich ist es mir nicht wirklich wichtig. Meine erste CS Gitarre und original Gibson, bleibt so oder was besonderes für mich.

Das mit dem Knochensattel kommt vielleicht auch irgendwann. Dann kommt evtl. Licht ins Dunkel.
Jetzt sind erstmal die Caps dran. Das sollte zusammen mit den Wolfetone Dr Vintage, die ja schon länger verbaut sind, dann schon passen.
Wenn Du den Sattel tauscht, kannst Du ja gleich sehen ob das Board einlagig ist.

Hier als Beispiel mein altes Board, das war zweilagig

IMG_3542.jpg

• Gefällt mir
Neues Spielzeug ist heute gekommen! Meine goldene "Beauty of no burst" + Boss-Fender 63er Spring Reverb.jpg = :rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock:

Mehr dazu morgen im Marshup Thread :D

Wenn Du den Sattel tauscht, kannst Du ja gleich sehen ob das Board einlagig ist.

Hier als Beispiel mein altes Board, das war zweilagig

@ hoss, ist das noch dein Griffbrett vor dem Makeover? Ich meine mich erinnern zu können, dass du mal ein Hammerbild mit einem wunderschönen dunklen homogen strukturierten Griffbrett gepostet hast???

Edit: Du schreibst ja, es ist dein altes Griffbrett. Forget about.

Apropos Makeover. Any news in town?

Zuletzt bearbeitet: