Gibson Custom Shop Userthread

...liegt es am Fotowinkel oder scheint die linke Reihe (oberer Tuner / unterer Tuner) etwas "schief" ?
Sind nur temporär montiert, werden noch geaged.

More checking

060_checking.jpg

059_checking.jpg

058_checking.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Sind nur temporär montiert, werden noch geaged.

More checking

060_checking.jpg

059_checking.jpg

058_checking.jpg

Wow, da geht sprichwörtlich die (Florida-)Sonne auf!!! Der Hammer! Gerade diese unterschwelligen Flames auf dem 1. und 2. Bild, dieses goldgelb schimmernde Finish und dann dieses fast schon bourdox-rote Burst...ein wahrer Traum!:great: Selten hat mir eine Gitarre SO gut gefallen und das sogar zwei Mal:rofl:

Gestern Abend dachte ich erst "Oh Mist, was hat hoss da gemacht. Das mit den Lackrissen sieht ja mal gar nicht aus". Denke mal, weil deine Gitarre gestern auf dieser Werkbank einfach zu perfekt aussah.
Heute Morgen ist meine Stimmung da etwas umgeschlagen. Generell sogar. Ich finde sie jetzt noch ein gutes Stück besser. Die Plain-Maserung erdrückt nicht so, sieht nicht mehr so "Wurzelholz"-artig aus. Generell ist die Mischung aus Plain und Flames besser geworden!

AAAAAAACH, einfach verdammt viel Spaß damit!!!!!!:rock: Eine Gitarre fürs Leben! Wenn jetzt noch der Klang perfektioniert wird durch stundenlanges spielen pro Tag dann bist du wohl der Glücklichste Mensch Österreichs ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr, sehr geil !

Glückwunsch :)

(ich bin noch "hin und her gerissen" aber ich glaube, ohne Risse war es besser :gruebel:)

• Gefällt mir
Ich danke Euch allen für die Begeisterung. Die Lackrisse sieht man übrigens nicht so stark, das ist nur durch den Winkel im Sonnenlicht so auffällig.

Wird das gelbe Finish (hat dies einen Namen?:redface:) auch noch etwas nachdunkeln und das Burst ausbleichen??

Ah okay. Dann sehen wir mal was die Zeit so bringt!

Hat dieses "gelbe Finish", dieser Tropfen denn einen bestimmten Namen?! Der "Grund" vielleicht?!

Das Ahornholz wird noch in den ersten Monaten nachdunkeln.
Ich finde, daß die Decke dann noch einen mehr "Ehrwürdigen" Charakter annimt, etwas mehr in Richtung historisch oder auch Antquität geht.
Da kann man also noch auf einiges gespannt sein.
Echt eine traumhafte Decke, Hoss.

• Gefällt mir
Aber was zur Hölle ist VOS Sauce? :confused:
Ich weiß es wirklich nicht. :D

Wurde ja schon erklärt was das ist.
Hoss hatte in dem Gibson Besuchsthread auch mal etwas dazu geschrieben. Bis dahin war ich ja der Meinung, dass ist einfach der übriggebliebene Dreck von dem Hochwasser :D ;)
https://www.musiker-board.de/gibson...estar-besuchen-gibson-werk-9.html#post5919295

An früheren fabrikneuen Gitarren sind oft deutliche Rückstände davon zu finden, an den 2013ern, die ich gesehen habe, war gar nix davon zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hängt die "Lack-Riss-Richtung" mit der Holzmasserung zusammen?
Bei den Burst gehn die Risse ja eher in Flammen Richtung, oder?

• Gefällt mir
Kann sein, hab ich mich auch schon gefragt.
Die alten reissen ja üblicherweise in alle möglichen Richtungen.
Nur das Murphy aging mit der Rasierklinge hat eine Richtung.

• Gefällt mir

Die Flammen kommen durch die wellenförmige Wuchsrichtung zustande.
Wenn man ein solches Ahornbrett hobelt, kann man die einzelnen Wellen mit den Fingern ertasten/spüren. das kommt durch die wellenartige Spannung im Holz.
Bei krassen Temperaturänderungen verändern sich zuerst auch die Spannungen in den Wellen.
Deshalb verlaufen die meisten Lackrisse auch in diese Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ich bin wirklich sprachlos..............sie ist so "zeitlos" schön anzusehn, das grenzt fast schon an stille Bewunderung. :great:

ps.: vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit sie persönlich kennen zu lernen.;)

Schön Bernard. Ich hoffe du wirst super zufrieden sein wenn du sie wieder in den Händen halten wirst.

Also ich muss sagen, die Gitarre ist wirklich grandios geworden!
Jedoch muss auch ich sagen, ich habe mir jetzt diverse Bilder, diverser Les Paul's aus den 50ern angeguckt und ich finde nicht eine einzige die das "Weather Checking" horizontal hat!
Ich meine, Tom Murphy macht das ja auch nicht vertikal, weil es ihm so mehr Spaß macht, es aber nichts mit den Originalen zu tun hat.

Auch wenn man sich die Gitarren auf deren Seite anschaut, nicht eine einzige die horizontale Cracks hat!

Diese hier ist nur ein Beispiel:

10.1.12%20279.jpg

Wenn ich ehrlich sein darf, die Gitarre ist richtig, richtig geil geworden! Das Shaping, das Burst, mit Sicherheit auch der Hals. Die Farben, einfach klasse!
Auch die Flames kommen jetzt so edel rüber... ein richtig geiles Brett!
Nur leider ist das allerletze "Finish", das Checking, für meinen Geschmack, komplett daneben gegangen und hat mit "historic" nichts mehr zu tun! Sorry hoss!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Ahnung... ist von der HM Page!
Ist auf jeden Fall die Richtung Iced Tea!

Hat was von Pearly 😍