Gibson Custom Shop Userthread

Da ich oft hier über Gewichte von Les Pauls lese, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein paar Les Pauls –genauer gesagt Reissues – unter die Lupe zu nehmen. Das ging erst im Freundeskreis los und weitete sich mit der Zeit auch auf Bekannte etc. aus. Was mir wichtig war, das Gewicht. Ich habe diesbezüglich dann -irgendwann ca. vor einem Jahr oder auch noch länger her – eine Liste zu führen begonnen, wo ich neben Seriennummer und Jahr der einzelnen Reissue, auch das Gewicht eingetragen habe. Von einigen habe ich auch das Bild von der Decke und vom Headstock hinten und der Seriennummer. Mir ist klar, daß ich immer noch nicht viele Gitarren zusammen bekommen habe, bis jetzt nur 117 Reissues und deren Gewichte,aber ich wollte mal meine Infos hier teilen, vielleicht interessiertes ja den einen oder anderen. Ich habe mich nur auf R6, R7, R8, R9 und R0 beschränkt. Von diesem Quintett, habe ich aber am meisten von den R7, R8 und R9 Daten sammeln können. Leider nur 3 mal R6 und insgesamt 7 mal R0 sind in meiner Liste bisher, definitiv zu wenig.

R6 – die schwerste ist 4,5 kg, die leichteste 4,2 kg die dritte 4,35 kg

R7 – insgesamt 28 Kandidaten: die schwerste 4,5 kg, die leichteste 3,92 kg, nur 3 Gitarren unter 4 kg,die anderen 25 über 4 kg, von diesen 25 wiederrum 13 über 4,1 kg

R8 – insgesamt 41 Kandidaten: die schwerste 4,4 kg, die leichteste 3,66 kg, nur 8 Gitarren unter 4 kg,von den restlichen 33 Gitarren sind 14 über 4,2 kg

R9 – insgesamt 38 Kandidaten: die schwerste 4,8 kg, die leichteste 3,7 kg, insgesamt 15 Gitarren unter 4 kg, vom Rest gar 6 Gitarren über 4,15 kg

R0 – nur 7 Kandidaten: die schwerste 4,12 kg und die leichteste 3,68 kg

Alle diese Reissues die ich bisher dokumentiert habe, fangen ab Baujahr 2003 an und gehen bis heute.
Jetzt etwas anderes: die Gewichte der Originale. Von 29 58er Bursts und 59er Bursts deren Gewichte man weiß, wiegen neun über 4,2 kg und vier von diesen neun sogar über 4,3 kg. Ich würde sehr gerne wissen wieviel Billy G. Pearly wiegt,weil ich schon so oft in verschiedenen Quellen gelesen habe, daß sie ein „Schwergewicht“ wäre, nur leider konnte ich die Info über das Gewicht bisher nirgendwo finden.

Was wollte ich mit dem Ganzen bezwecken? Eigentlich interessiert es mich wieviel Reissue LPs wirklich wiegen und ob es eine Tendenz gibt. Ich wage bei nur 117 dokumentierten Reissues gar nicht an eine Tendenz zu denken, denn für eine „normalere“ statistische Wegweisung sollte man schon mindestens 600 oder gar mehr Gewichte haben, um statistisch „korrektere“ Behauptungen aufzustellen. Davon bin ich jedoch weit entfernt.

Gruß
Goran

Super Goran. Danke für die Mühe. Wenn du möchtest kannst du auch meine R7 aufnehmen. Können wir dann heute Abend per PN klären.
Ansonsten wenn ich das leichteste Gewicht bei einer R8 von 3,66 kg sehe. Hast du zwischen Chambered Reiste und normalen Reissues auseinander gehalten?

Super Goran. Danke für die Mühe. Wenn du möchtest kannst du auch meine R7 aufnehmen. Können wir dann heute Abend per PN klären.
Ansonsten wenn ich das leichteste Gewicht bei einer R8 von 3,66 kg sehe. Hast du zwischen Chambered Reiste und normalen Reissues auseinander gehalten?

Natürlich. Keine Chambered dabei! Das müßte ja ne andere Liste sein. Nur massive Reissues sind enthalten. Diese R8 aus 2012 welche 3,66 kg wiegt und eine R0 aus 2010 mit 3,68 kg sind auch die einzigen in diesem Bereich unter 3,7 kg von allen 117 gemessenen Reissues. Bei den Originalen ist nur eine und zwar die 59er Burst 9 0299 mit 3,67 kg im Bereich unter 3,7 kg!!

Gruß
Goran

Meine 2012er R8 kommt erst in ein paar Wochen vom Makeover zurück, dann werde ich sie genau wiegen, gute 4kg.
Die 2006er R9 war sehr leicht mit 3,75kg

Meine 2012er R8 kommt erst in ein paar Wochen vom Makeover zurück,

Wie hält man das aus? ich würde am Rad drehen. Trotz genügend anderer Gitten.
Ich drück schon mal die Daumen, daß die Decke klasse wird.

Ich glaube, ich lese hier zuviel mit.
Jetzt habe ich GAS, die Decke meiner Trad neu zu machen. Habe da so einige Spleens im Kopf, die nicht mehr weg gehen (plötzlich kann ich Marshall Voodoo gut verstehen).:D
Die Farbigkeit will ich mehr an eine 59er angepaßt haben, einen Rotschimmer unter dem Pickguard, Toggelscheibe und unter den PU-Rahmen.
Außerdem will ich die vielen, aber blassen Mineralstreaks mehr hervorheben und deutlicher machen (ich kann das).
Die Flames will ich zum Rand hin in einem dunkleren Amber auslaufen lassen, nur im Ellbogenbereich nicht.
Man man, da habe ich mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt, tss.

Mal eine Frage:Ich muss bzw. möchte mich ja zw. einer R8 in Sunrise Tea Burst und einer Les Paul Custom in Weiß entscheiden.Woran glaubt ihr liegt es, dass eine R7/R8 diesen unglaublich holzig, hohlen, bauchigen Charakterton erzeugt? Liegt das am Long Tenon, an der Alu Bridge, oder einfach nur am 50ies Wiring?

Mal eine Frage:Ich muss bzw. möchte mich ja zw. einer R8 in Sunrise Tea Burst und einer Les Paul Custom in Weiß entscheiden.Woran glaubt ihr liegt es, dass eine R7/R8 diesen unglaublich holzig, hohlen, bauchigen Charakterton erzeugt? Liegt das am Long Tenon, an der Alu Bridge, oder einfach nur am 50ies Wiring?
An der Holzauswahl, der Konstruktion und der Hardware (Alutailpiece, Bolzen,...)

Oh man...was macht man, wenn man sich nicht entscheiden kann? Ich glaube ich vertick meine Junior und die SG und hol beide!:D Ahhh Selbstironie ist die Beste...

Eigentlich tendiere ich ja zur Custom. Die Optik ist einfach nur hinreisend und der Sound alles andere als schlecht. Auf der anderen Seit liebe ich den holzigen Charakter meiner R7 und damit denke ich auch den einer R8. Im Originalzustand reizt mich die Gitarre jetzt nicht sooo wie eine Custom, aber leicht modifiziert (andere PUs und Griffbrett weg) komme ich meinem Gitarrenliebling Slash halt auch wieder sehr sehr nahe! ;)

http://www.worldsguitar.com/Gibson_les_paul_slash_signature_VOS_custom_shop_.JPG
http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_mall/k-gakki/cabinet/eg2/gib_g/gib_cs58lpvos_stb_1.jpg
http://guitarinternational.com/wp-content/uploads/2012/10/Topfeaturecavuoto-894x1024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute ein paar 2013er Modelle in den Fingern... auffällig war:

- die sind alle extrem gut verarbeitet! Das Beste, was ich jemals von Gibson gesehen habe!
- Hardware ist bei den VOS Modellen nicht bzw kaum erkennbar geaged.
- VOS Sauce (oder wie das Zeug heisst :D)... nicht vorhanden oder nur so wenig, dass man es nicht erkennt.
- Custombucker Neck: Sehr geil... einer der besten Neck Pickups, die ich gespielt habe
- Custombucker Bridge: Nicht so mein Ding, sehr schwachbrüstig und etwas dünn. Gibson hat es mal wieder geschafft Pickups zu kombinieren, die nicht gut zueinander passen.
- Binding ist heller, Rückseite ist dunkler als bei früheren Jahrgängen.
- Farbe der Tunerknöpfe: Sehr schön, kein Grünstich
- Die Oberfläche der Decke ist SEHR glatt und eben, trotz VOS Finish

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
- VOS Sauce (oder wie das Zeug heisst :D)... nicht vorhanden oder nur so wenig, dass man es nicht erkennt.

Hey Buzz,
danke für die kurze Schilderungen deiner Eindrücke. :great:

Aber was zur Hölle ist VOS Sauce? :confused:
Ich weiß es wirklich nicht. :D

Buzzdriver meint die dünne Schicht auf Korpus und Halsrückseite der V.O.S. Gitarren, die diese künstliche, matte Patina ergeben. Fühlt sich stumpfer und abgegriffener an.

Viele polieren sie runter, da sie vor allem auf der Halstückseite beim spielen stört.

Ich weiß nicht woraus sie besteht aber hier gab es mal ein schönes Bild davon, wie der Gibson Custom Shop Mitarbeiter sie aufträgt.

Würd ja fast schon Sirup dazu sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gunk = The Sauce = Leinöl

vos_gunk.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Makeover News

Hier ein paar heutige Bilder unter der Sonne Floridas. Zur Zeit wird die Gitarre gerade tiefgefroren :)
Ich finde die Schokoladigkeit des Boards sehr lecker.

052_getting_there.jpg

053_getting_there.jpg

054_getting_there.jpg

055_getting_there.jpg

056_getting_there.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danke Jungs.
Ich hab das noch gar nicht so mitbekommen bei meiner LP. Scheint mich demnach auch nicht zu stören. Aber spielt sich diese Schicht von selbst ab? Und wenn ja, wird's dann wieder glossy, oder wie?

Makeover News

Hier ein paar heutige Bilder unter der Sonne Floridas. Zur Zeit wird die Gitarre gerade tiefgefroren :)
Ich finde die Schokoladigkeit des Boards sehr lecker.

052_getting_there.jpg

053_getting_there.jpg

054_getting_there.jpg

055_getting_there.jpg

056_getting_there.jpg

Grovers ^^

- - - Aktualisiert - - -

Danke Jungs.
Ich hab das noch gar nicht so mitbekommen bei meiner LP. Scheint mich demnach auch nicht zu stören. Aber spielt sich diese Schicht von selbst ab? Und wenn ja, wird's dann wieder glossy, oder wie?

Ja... sie spielt sich am Hals ab! Hatte arge Probleme bei einer Gitarre damit!
Das geile ist... jedes mal wenn man die Gitarre beim neubesaiten poliert, hat man irgendwann eine nagelneue Glossy Gitarre ;oD

@hoss !

Die Klampfe ist so mega ! Normal mag ich kein Tabacco.... Aber die Jungs haben die Farbe so gut getroffen & das fading usw... einfach ein Traum !