Da ich oft hier über Gewichte von Les Pauls lese, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein paar Les Pauls -genauer gesagt Reissues - unter die Lupe zu nehmen. Das ging erst im Freundeskreis los und weitete sich mit der Zeit auch auf Bekannte etc. aus. Was mir wichtig war, das Gewicht. Ich habe diesbezüglich dann -irgendwann ca. vor einem Jahr oder auch noch länger her - eine Liste zu führen begonnen, wo ich neben Seriennummer und Jahr der einzelnen Reissue, auch das Gewicht eingetragen habe. Von einigen habe ich auch das Bild von der Decke und vom Headstock hinten und der Seriennummer. Mir ist klar, daß ich immer noch nicht viele Gitarren zusammen bekommen habe, bis jetzt nur 117 Reissues und deren Gewichte,aber ich wollte mal meine Infos hier teilen, vielleicht interessiertes ja den einen oder anderen. Ich habe mich nur auf R6, R7, R8, R9 und R0 beschränkt. Von diesem Quintett, habe ich aber am meisten von den R7, R8 und R9 Daten sammeln können. Leider nur 3 mal R6 und insgesamt 7 mal R0 sind in meiner Liste bisher, definitiv zu wenig.
R6 - die schwerste ist 4,5 kg, die leichteste 4,2 kg die dritte 4,35 kg
R7 - insgesamt 28 Kandidaten: die schwerste 4,5 kg, die leichteste 3,92 kg, nur 3 Gitarren unter 4 kg,die anderen 25 über 4 kg, von diesen 25 wiederrum 13 über 4,1 kg
R8 - insgesamt 41 Kandidaten: die schwerste 4,4 kg, die leichteste 3,66 kg, nur 8 Gitarren unter 4 kg,von den restlichen 33 Gitarren sind 14 über 4,2 kg
R9 - insgesamt 38 Kandidaten: die schwerste 4,8 kg, die leichteste 3,7 kg, insgesamt 15 Gitarren unter 4 kg, vom Rest gar 6 Gitarren über 4,15 kg
R0 - nur 7 Kandidaten: die schwerste 4,12 kg und die leichteste 3,68 kg
Alle diese Reissues die ich bisher dokumentiert habe, fangen ab Baujahr 2003 an und gehen bis heute.
Jetzt etwas anderes: die Gewichte der Originale. Von 29 58er Bursts und 59er Bursts deren Gewichte man weiß, wiegen neun über 4,2 kg und vier von diesen neun sogar über 4,3 kg. Ich würde sehr gerne wissen wieviel Billy G. Pearly wiegt,weil ich schon so oft in verschiedenen Quellen gelesen habe, daß sie ein "Schwergewicht" wäre, nur leider konnte ich die Info über das Gewicht bisher nirgendwo finden.
Was wollte ich mit dem Ganzen bezwecken? Eigentlich interessiert es mich wieviel Reissue LPs wirklich wiegen und ob es eine Tendenz gibt. Ich wage bei nur 117 dokumentierten Reissues gar nicht an eine Tendenz zu denken, denn für eine "normalere" statistische Wegweisung sollte man schon mindestens 600 oder gar mehr Gewichte haben, um statistisch "korrektere" Behauptungen aufzustellen. Davon bin ich jedoch weit entfernt.
Gruß
Goran