Gibson Custom Shop Userthread

...ich verstehe nicht warum sie nicht wirklich mal back to the roots gehen. Sodass auch der Lack usw. der originale sind.
Oder ist das durch gewisse (länger dauernde) produktionsschritte nicht machtbar ? Oder wollen sie einfach nicht das die gitarre nachdem sie auf reise im Fleiger waren alle gecheckt sind ?!

Such mal hier im Thread nach "Nitrolack"! Ich bin mir sicher du wirst hier locker 71 Einträge finden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich verstehe nicht warum sie nicht wirklich mal back to the roots gehen. Sodass auch der Lack usw. der originale sind.
Oder ist das durch gewisse (länger dauernde) produktionsschritte nicht machtbar ? Oder wollen sie einfach nicht das die gitarre nachdem sie auf reise im Fleiger waren alle gecheckt sind ?!
Richtig.

• Gefällt mir
Hab nochmal gesucht (hätt ich au selbst drauf können, nicht für ungut ;) )

Das dürfte daran liegen dass Nitrocellulose Lacke mit mehr als 10% Nitrocellulose Anteil heutzutage nur noch schwer erhältlich sind und es soweit ich weiß in USA (und auch anderswo) inzwischen aus umweltschutztechnischen Problemen verboten ist Nitrolacke indutriell zu verarbeiten (von eventuellen Beschränkungen aufgrund der Eigenschaften von Nitrocellulose und Anti-Terror Gesetzten weiß ich gerade (noch) nichts, sind aber denkbar). Auch schränkt die notwendige Aushärtungszeit von teilweise mehreren Wochen (je nach Lösemittelanteil, der zwischen 70und 98% liegt) die Produktion doch deutlich ein, jeder Kalkulator in einem Unternehmen das in Großserie herstellt kriegt bei der Auskunft "das dauert aber" nen mittelschweren Anfall und auch die Zeit für 8-10 Schichten incl Zwischenschliff und Politur is wohl rein kalkulatorisch gesehn ein Horror....

Es ist ganz schoen krass ... die Amis kaufen 2013 Les Pauls wie warme Semmeln. Kaum haben die Dealer die im Netz, sind sie schon "on hold" oder "sold" ...

Hier mal ein Beispiel: http://www.marksguitarloft.com/catalog.php?cat=new

Man kann ja sagen was man will, aber diese Upgrades scheinen ein schlauer Zug von Gibson gewesen zu sein. Mich wuerde mal sehr die Meinung und Einschaetzung von Kim LaFleur und/oder Dave Johnson interessieren ...

Ich bin mir nicht sicher, ob die schon mal gezeigt wurde. Ein Traum in Schwarz:great:

11225_564237580255061_545077466_n.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Jimmy Page ist doch schon älter, nur schade das sie nicht so wie bei der RAH-Show ist

Die find ich schick, trotz Bigsby und 3 PUs. :rock:

Wenn Du an eine CR kommen kannst, dann probier sie aus. Im Gegensatz zu massiven Paulas empfinde ich den Klang als transparenter. Mit 3,3kg bin ich mit meiner CR8 sehr leicht davongekommen. Das ist schon ungewohnt, wenn man die Gitarre aus dem Ständer hebt und sonst die 4kg gewohnt ist. Dennoch spiele ich meine R8 mit 4,1kg weiterhin sehr gerne. Nach über 10 Jahren Les Paul spielens hab ich mir vor kurzem einmal einen gepolsterten Gurt (Richter: Springbreak) zugelegt. Da merkt man das Gewicht nicht mehr so sehr. Lass Dich von den 4kg nicht abschrecken. Ich behaupte einmal ketzerisch: Was die Les Paul im Gegensatz zur Strat mehr wiegt, bekommt man auch an Klang mitgeliefert ;-)!

• Gefällt mir
Hey !

@egokenny

Ja das dachte ich auch...so "sieht" man sich wieder !

Stimmt ich glaube das dies jetzt 4 Wochen her ist.
Buzzdriver, danke für die Berichtigung !

Die Gitarre ist Murphy Aged, Gibson postete sogar ein Bild wo Murphy die Gitarren Aged.

Ich warte jeden Tag darauf...
Leider hat Gibson da ja wie schon bemerkt ein kleines Problem.

Selbstverständlich eröffne ich ein Review, mit Bildern etc.

Für weitere fragen ---> pn bitte

Apropos Bilder ... heute hat die Sonne geschienen und ich habe die Gelegenheit am Schopfe gepackt und ein paar Fotos der R9 geschossen.

P1010577sm_zps248cd64c.jpg

P1010575sm_zps21a17461.jpg

P1010579sm_zps800f5849.jpg

P1010578sm_zps783cc00a.jpg

P1010580sm_zps776f9096.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Pekri, gab es die Custom mal als Signaturemodell?

Die Gitarre ist Murphy Aged, Gibson postete sogar ein Bild wo Murphy die Gitarren Aged.

Ich warte jeden Tag darauf...
Leider hat Gibson da ja wie schon bemerkt ein kleines Problem.
Ah cool, Murphy macht ja nur mehr sehr wenig.
Was für ein Problem hat Gibson?

Ich weiß nur, dass das Aging eine Zeit lang dauert, dann bekommt Joe Perry die ganzen Gitarren, sucht die besten aus, diese werden dann signiert und dann kommen alle aged in den Handel.

- - - Aktualisiert - - -

Pekri, gab es die Custom mal als Signaturemodell?
EDIT: 2010

1276802925_100543517_1-Pictures-of--Gibson-Jimmy-Page-Signature-Les-Paul-VOS-Custom-SN-13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
J
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: crossposting
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur Perry Signature - ich hatte die Möglichkeit die wohl Einzige welche nach Österreich kommt zu spielen. Es ist eine VOS. Die Farbe ist sehr schön und wirklich gut gelungen. Der Hals ist schlanker als vergleichbare R9 Modelle aber hat noch mehr Schultern als der von mir favorisierte Goldie CC 2 Hals. Ich würde meinen das der Sandy CC4 Hals vergleichbar ist. Bereits akustisch klingt sie irrsinnig offen und klar - auch im Vergleich zu einer wunderschönen Aged R9 aus 2012. Diese Aged R9 galt als die beste im Laden, zumind. lt. Shop Manager der überlegt sie selbst zu kaufen. Die Perry wurde erst für mich ausgepackt weshalb er diese nicht angespielt hatte. Jedenfalls hat die Perry die Aged 2012 hörbar abgehängt - auch verstärkt. Die Custom Bucker sind toll, speziell am Hals. Der Amp war allerdings auch sehr gut - ein Marshall 18W handwired. In Summe eine sehr gut klingende und verarbeitete Les Paul...so gut das ich schon am überlegen bin.....

Aged Perry - gefällt mir (obwohl es bei mir nicht aged sein muss üblicherweise) ehrlicherweise schon besser als die VOS aber der Preis ist sogar für mich überzogen wenn man bedenkt das man selbst eine Goldie oder Sandy um mind. 2000 Euro günstiger bekommen hat. In den USA, Japan und in manchen europ. Ländern wurden schon einige verkauft. Der Preis wird die Käufer nicht abhalten.

Übrigens zu der kurzen Diskussion lieber eine Gitarre intensiv oder mehrere Les Pauls spielen bin ich selbst zwiegespalten. An manchen Tagen denke ich mir es reicht doch eine gute Les Paul und diese dafür intensiv gespielt (max. noch ein Back Up) und dann wieder freue ich mich wenn mich jede meiner Les Pauls unterschiedlich erfreut/inspiriert. Cool fande ich Slash beim Wien Konzert wo er fast das ganze Set mit einer AFD CS durchgespielt hat. Er hat ja früher auch ordentlich durchgewechselt bzw hat er auch eine sehr große Sammlung.

Vielleicht ist meine Custom Order die nach über 5 Monaten nun endlich im Container nach Europa ist die eine und einzige L es Paul

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens habe ich zur Custom Order gleich am Beginn eine Rechnung bekommen und der Preis gilt auch 2013.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Übrigens habe ich zur Custom Order gleich am Beginn eine Rechnung bekommen und der Preis gilt auch 2013.

Ich hatte auch gleich am Anfang eine Rechnung und musste einen Teil anzahlen... aber vielleicht hat mir mein Dealer auch nur Bullshit erzählt und er hat sich selbst verkalkuliert oder sowas. Leider habe ich nicht herausfinden können, was an der Sache dran ist. Habe u.a. auch unseren "boardeigenen" Thorsten B. mal dazu befragt, ob das sein kann, dass Gibson nachträglich den Preis erhöht, aber ich bin genauso schlau wie vorher.

Hab ein paar Röntgenaufnahmen einer R7 gefunden :).
Der Chip im Halsansatz ist deutlich zu sehen!

846068683608c664fd25b.jpg

84606868784bb3076c9eb.jpg

8460686472ff1fccef94b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke friendofgibson!

das sind bisher die ersten soundeindrücke die ich hörten! Freut mich wirklich sehr!
die Custombucker sind laut gibson speziell gewickelte.

zum Thema Problem bei gibson. Gibson kann einfach keinen genauen Liefertermin sagen!ä

ich denke allerdings nicht das joe perry die 100 besten unter !!!250!! Gitarren auswählt...ä

mir fällt es unter 5 schon schwer:)