Gibson Custom Shop Userthread

...Hier mal ein schnell geschossenes Bild von heute morgen ...

Hey... der gute Geschmack bei Gitarren war mir ja bekannt, aber dass es auch bei Verstärkern so ist, wusste ich bisher garnicht... :great: ;)

Och Leute!!! Ich mag Harmonie & Frieden. Habt euch lieb!
(Klingt wie zu den besten Hippie-Zeiten) :D.

+1!

Ich wollte auch gar nicht weiter dazu aeussern. Ich denke, dass ich Lonestars und meine Kompetenzen schon ganz gut einschaetzen und -ordnen kann. Das war jetzt fast eine Seite OT ... also, husch, husch wieder zurueck zum Thema Custom Shop Gibsons! Habe ich schon erwaehnt, dass ich total auf Les Pauls aus dem CS stehe? :D

Anbei der Beweis ...
DSC05571_zps4c36c4ee.jpg

Die Frage ist nur, ob ich denen allen auch gerecht werde ...
nut[1].gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
mmer grössten Respekt vor vertretene Standpunkte. Muss man ja nicht teilen, aber bei einer Geschmacksfrage dem User mangelnde
Kompetenz auf's Auge zu drücken ist einfach überzogen.

Und ich sag jetzt auch nurnoch eine Sache dazu, dann solls gut sein: Zu sagen "XYZ kann nicht spielen" ist definitiv KEINE Geschmacksfrage. Das ist einfach die Unfähigkeit, etwas differenziert sehen zu können.

Ich vermisse von ihm konstruktive Postings.

Da könnte sich derjenige, der es schafft einen ganzen Thread mit den selben 5 Bildern vollzupflastern, auch erstmal an die ganz eigene Nase fassen. ;) Nix für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie gewohnt auch hier wieder ein super simple aufgenommener Soundtest - diesmal mit der R9 (neuer Name: "The Kiss") mit den J.S. Moore Humbuckern.

http://soundcloud.com/drchevchelios/gibson-les-paul-historic-r9

1fd064a2-4123-4199-ba72-c5b8e4263a4a_zpsabc325d8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich weiß jetzt nicht, ob es wegen der "Zankerei" übersehen wurde.........oder aber, ob ich es überlesen habe..... *g* ?

In Post #8379 wurde eine Frage an die Gibson-Freaks gestellt ;)

Hallo zusammen,

Erst nach 20 Jahren mit Gitarren ist mir im vorigen Jahr klar geworden, dass "mein" Modell doch keine Fender Strat, sondern eine Gibson Les Paul ist. Weiss garnicht woran es liegt, vorher haben mich Les Pauls nicht interessiert. Aber mit dem Alter und den besseren finanziellen Möglichkeiten hatte ich einfach Lust mal andere "klassische" Bauarten richtig kennenzulernen.
Also habe ich mir eine wunderschön gezeichnete und hochglanzpolierte Studio in dunklem Weinrot mit Goldhardware zugelegt. Und was soll ich sagen, das war als hätte mir nach all der Zeit plötzlich einer MEINE Gitarre in die Hand gegeben. Inzwischen habe ich meine beiden richtig guten US-Strats seit Monaten nicht mehr angefasst... vorher wäre das undenkbar gewesen. Mittlerweile ist noch eine 60's Tribute mit P-90s dazugekommen und trotz für meinen Geschmack zu schlankem Hals: Les Pauls sind vom Spielgefühl her total mein Ding.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauch mehr und ich brauch jetzt eine "richtige". Aktuell könnte ich die abgebildete wunderschöne R0 von 2006 mit leichten Spielspuren gebraucht um 3300 Euro kaufen. Probespielen ist nicht möglich, Rückgabe bei Nichtgefallen schon. Was denkt Ihr, wäre das ein guter Einstieg in die CS-Welt oder könnte ich das viele Geld sinnvoller ausgeben?Anhang anzeigen 262344

3.300,- € ist für eine sehr gut erhaltene R0 ein guter Preis. Ist nicht weltklasse der Preis, aber er liegt eigentlich direkt auf dem aktuellen Preispunkt!

- - - Aktualisiert - - -

The vast majority of modern guitar joinery techniques employ PVA (polyvinyl acetate), an "advance"; of science from the 20th century, that was created to minimize manufacturing time and limit skill requirements, effectively increasing manufacturing efficiencies. Prior to its advent, and for a period dating back thousands of years, animal or hot "hide"; glue was the preferred material for joining wood in furniture, art and industry. Gibson Custom is ushering back the use of hot hide glue in its crafting of Historic Series instruments. This truly ancient process requires more time to be taken in the crafting of each guitar as well as more curing time to allow proper drying and adhesion. The result is a better join of hardwoods that prepares each guitar for a lifetime of use, care and recuperation from damage.
The 2013 Gibson Custom Historic series now feature authentic hot hide glue at the neck joint.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Leute,

Kann mir jemand von euch sagen was so eine R8 oder R9 im Durchschnitt wiegt?

Ich habe von 3850 - ca. 4200 gr. schon wirklcih alles gehört!

Denke das wird sich bei 4000 gr +/-50gr einpendeln.

Hmm...ok das sollte auch ein durchschnittliches Stratgewicht sein...dann hatte ich gestern wohl einen 5 kg "Holzblock" in der Hand :D

Oh, also bei ner Erle/Maple/Rosewood-Strat solltest du gut bei 3400-3600gr. landen, die sind wirklich leichter :D Bei 3200-3300 gr. geht bei dei den Strat-Freaks das Herz auf :p das sind zusagen die 3700-3800 gr der Paula-Freaks

Naja meine Deluxe wird sich denke ich im Mittelfeld bewegen gg und ich bezweifle stark dass ich 300 gr Unterschied merken werde gg

Meine sind in diesem Bereich:

R8 von 2003
SAM_0185.jpg

R9 von 2003
SAM_0795.jpg

R0 von 2003
SAM_0182-1.jpg

Da kann man es fast nicht lesen, 3853 Gramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja meine Deluxe wird sich denke ich im Mittelfeld bewegen gg und ich bezweifle stark dass ich 300 gr Unterschied merken werde gg

Sag ich mir auch immer :D wenn das Teil klingt, klingt es halt!
Für den Rücken von Gitarristen, die 3-5 Stunden auf der Bühne stehen ist das bestimmt ausschlaggebender als für den Sound aber hey...da möcht ich mein "Voodoo" belastetes Gitarrsitendasein gar nicht von abschreiben!

Ich denke es ist viel wichtiger ob das Holz an sich hart oder weich ist :nix: hab ich mir mal letztens so Gedanken drüber gemacht!!!

Ich kann auch keine Unterschiede von Gewicht zu Sound ausmachen.

Mir geht es auch nicht um den Sound sondern wirklich um den Tragekomfort beim stehen :)

Meine Strat wird nämlich bei zwei Stunden Probe schon recht unangenehm, wenn ich dann an eine Paula denke die 2 kg mehr haben sollte dann hat sich das Thema erledigt :)

Mir geht es auch nicht um den Sound sondern wirklich um den Tragekomfort beim stehen :)

Meine Strat wird nämlich bei zwei Stunden Probe schon recht unangenehm, wenn ich dann an eine Paula denke die 2 kg mehr haben sollte dann hat sich das Thema erledigt :)

Es gab/gibt noch Cambered Reissues, die CR Serie. Da gibt es mit Sicherheit Paulas um die 3500gr. oder weniger ;). Cloud Nine Paulas gibts auch noch. Bei Ten Guitars steht zum Beispiel eine mt 3370gr. :).
Meines Wissens nach gabs die CR Serie um 2008/09 und die Cloud Nines um 2004?! Da lass ich mich aber gerne belehren...

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich weiß hat Session, ja, fast schon ein Dutzend CRs in 2012 bekommen!
Vielleicht haben die noch sowas da! Haben die groß mit auf Facebook verkündet :D

Es gab/gibt noch Cambered Reissues, die CR Serie. Da gibt es mit Sicherheit Paulas um die 3500gr. oder weniger ;). Cloud Nine Paulas gibts auch noch. Bei Ten Guitars steht zum Beispiel eine mt 3370gr. :).
Meines Wissens nach gabs diese Serien um 2008/09.

Grüße

Cool danke :)

Mein Augenhauptmerk liegt zur Zeit auf der Warren Haynes und der Pearly Gates. Gerade bei der dachte ich dass sie schon leicht sein würde bis ich dann was von 4 kg gelesen habe. Billy Gibbons hat seine extra noch aushöhlen lassen. :)

Wie gewohnt auch hier wieder ein super simple aufgenommener Soundtest - diesmal mit der R9 (neuer Name: "The Kiss") mit den J.S. Moore Humbuckern. ...

Kann dich nicht schon wieder bewerten...

Sehr schön... Mit dem Lionheart aufgenommen?

Soooo, ich bin zum Bilder machen gekommen.

Der Klang ist absolute Spitzenklasse, gerade in der Middleposition ein Traum.
Die Bespielbarkeit steht - entgegen meiner Erwartungen - der der R0 in nichts nach.
Klasse Saitenlage, Intonation ebenfalls :). Nur an den Hals muss ich mich gewöhnen.
Das Gewicht liegt ziemlich genau bei 4kg.

Was ich aber definitiv noch ändern muss, sind die Knobs :D.

Jedenfalls will ich euch die Gute nicht vorenthalten:

dsc0488ez.jpg

dsc0483s.jpg

dsc0482u.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer