Gibson Custom Shop Userthread

Hätte gesagt Custom in Alpine White aber bei der Auswahl die du schon hast auf jeden die R8 ..

Luxus Probleme :weep: ;)

Hätte gesagt Custom in Alpine White aber bei der Auswahl die du schon hast auf jeden die R8 ..

Luxus Probleme :weep: ;)

Au weh!!! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!;-)
So viele R8 Freunde. Vielleicht sollte ich den Rest meiner Paula Sammlung auch noch angeben. Also eben R7, R7 Black Beauty, Les Paul Standard und Les Paul Junior. Ich würde fast zur Custom tendieren, da ich ja schon zwei "Standards" habe und dann auch zwei Customs. Alle vier aber unterschiedlich. Letztens habe ich beim T eine R8 angespielt, empfand sie aber im Vergleich zu meiner R7 um einiges mulmiger und zurückhaltender. Weis nicht ob das am Modell gelegen hat, oder an den PUs (habe bei fast all meinen Gitarren Alnico II von SD verbaut). Normal sollte aber die R8 doch das Gleiche sein wie eine R7 oder?

Ich höre momentan enorm viel von der Band "Bullet" und der spielt eben eine weiße Custom. Einfach hüpsch!:D Aber eine R8 ist halt auch einfach immer aktuell!:confused: Luxusprobleme, ja.

Das muss man sich eben überlegen. Mit einer R8 hat man eben dann eine dritte unterschiedliche Gitarre. Die weiße Custom ist ja im Grunde dann ähnlich der 57er Custom nur mit anderer Farbe und ein paar anderen Details wie der Brückenkonstruktion oder der Decke. Ich glaube die 57er ist voll aus Mahagoni?

Was die Alnico II angeht denke ich schon das es daran liegt. Die werden gegenüber den BB 1 und 2 schon klarer klingen.

Vielleicht ist es ja mal Zeit für was anderes??? Fender Telecaster, Gibson ES-335, SG?!

Schau mal wie lange ich euch mit meiner "zweiten R8 in Tobacco Sunburst mit SD AlNiCo II Pro Slash" aufn Sack gegangen bin - und was ist meine Erkenntnis? Eine TEEEELE soll meine nächste Gitarre werden :p

Sollte man echt mal drüber nachdenken wenn man in so einer Sackgasse sitzt oder einfach wirklich überlegen, welchen du dir am meisten wünscht ;)

Hier mal ein Vergleich zwischen 2011er und 2013er Goldtop vom Farbton her. Es ist immer schwer auf Fotos den originalgetreuen Farbton zu treffen, aber man erkennt schon den Grünstich bei den 2013ern. Mir gefällt es nicht so wirklich. Was mir gut gefällt ist die dunklere Rückseite. Das würde ich auch auf meiner 2012er schön finden.

2011er
http://davesguitar.com/products/gibson-custom-shop/1957-les-paul-goldtop-vos/

2013er
http://davesguitar.com/products/gibson-custom-shop/1957-les-paul-goldtop-vos-2013-version/

Hm ich finde das leicht grünliche lässt das gold-finish etwas kräftiger und interessanter wirken.
Kann mir gut vorstellen, dass das Top auch im Sonnenlicht nicht so übertrieben glitzernd wirkt...das fand ich oft etwas billig.

Aber kann mir mal jemand sagen, warum die Gitarren da drüben so schweine teuer sind?! Wenn die Preise hier in € kommen dann seh ich aber für viele schwarz, die 2013 eine Gibson CS neu kaufen wollen Oo Sind ja gut mehr als 30% gerechnet zu den jetzigen Preisen!

Vielleicht ist es ja mal Zeit für was anderes??? Fender Telecaster, Gibson ES-335, SG?!
Eine Sg besitze ich seit letzem Jahr auch schon. Eine Standard Limited in Aged Cherry!
Den Satz mit "Vielleicht ist es ja mal Zeit für was anderes" habe ich mir schon mehrfach vorgenommen. Ich habe schon Strats, Tele, Powerstrats etc. ausgiebig getestet und auch schon mit zur Probe gehabt. Jedesmal aufs neue komme ich wieder, zumindest für meine Musikrichtung, auf Gibson zurück. Der Druck, die Lieblichkeit, der Rotz, der Schmatz...all das konnte ich mit keiner anderen Gitarre/Marke erzielen. Ich mag den Single Coil Sound einer Strat, ich kann ihn aber nicht einsetzen und wahrscheinlich kann ich auch keine Stücke spielen, die diesen verlangen. An Tele habe ich auch schon gedacht, aber auch hier fehlt mir immer was. Klar für Stones etc. ist das geil, aber ich spiele ausschliesslich AC/DC, Skid Row, Maiden, Priest, GNR, Warrant, Whitesnake und wie sie alle heißen und da benötige ich einfach den Druck, den mir nur eine Gibson Gitarre geben kann.
Meine Explorer habe ich verkauft, da sie mir zu groß war (Transport). Daher kommt auch keine V in Frage. :weep:

Hm ich finde das leicht grünliche lässt das gold-finish etwas kräftiger und interessanter wirken.
Kann mir gut vorstellen, dass das Top auch im Sonnenlicht nicht so übertrieben glitzernd wirkt...das fand ich oft etwas billig.

Aber kann mir mal jemand sagen, warum die Gitarren da drüben so schweine teuer sind?! Wenn die Preise hier in € kommen dann seh ich aber für viele schwarz, die 2013 eine Gibson CS neu kaufen wollen Oo Sind ja gut mehr als 30% gerechnet zu den jetzigen Preisen!

Also bei meiner 2012er glitzert nicht wirklich was. Alles recht eben und schön anzusehen. Das mit den Preisen kann daher kommen, weil die Preise für 2012er oder neue 2011er etc. in den Keller fallen in den USA.
Abverkauf denk ich mal.

Das muss man sich eben überlegen. Mit einer R8 hat man eben dann eine dritte unterschiedliche Gitarre. Die weiße Custom ist ja im Grunde dann ähnlich der 57er Custom nur mit anderer Farbe und ein paar anderen Details wie der Brückenkonstruktion oder der Decke. Ich glaube die 57er ist voll aus Mahagoni?

Was die Alnico II angeht denke ich schon das es daran liegt. Die werden gegenüber den BB 1 und 2 schon klarer klingen.

Meine Black Beauty ist Vollmahagonie, ja. Dann wäre aber eine "normale" Custom eine weitaus andere dritte Gitarre als die R8 zur R7 oder? R7 und R8 ist doch bis auf das Finish gleich!?

Kann ich nicht 100% sagen. Die Hälse der R8er sind minimal dicker, kommt auf den Jahrgang drauf an. Bei meiner R7 fühlt man fast keinen Unterschied. Ob Gibson da im Custom Shop noch einen Unterschied in der Holzauswahl macht weis ich leider nicht.

Also bei meiner 2012er glitzert nicht wirklich was. Alles recht eben und schön anzusehen. Das mit den Preisen kann daher kommen, weil die Preise für 2012er oder neue 2011er etc. in den Keller fallen in den USA.
Abverkauf denk ich mal.
Hmja okay aber die Goldtops waren doch auch hier fast nie teurer als ~2700€ oder?!
Und das mit dem goldfinish ist auch nicht bei jeder! Ganz "schlimm" finde ich das bei vielen Traditional Goldtops, da glitzert es richtig Oo
Kann mir das neue Goldtop finish richtig, richtig gut mit ein paar Lackrissen etc. vorstellen. eine super aging Vorlage:evil:

@lespaulfreak: Na dann ist doch gut! Du liebst Les Paul und dann sollte es auch eine werden, wenn sie dich glücklich macht:p Oder du gehst halt mal ein bisschen Vintage?! ne 72er oder so.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen -> R8!!!!

Die R8 bekommt ein bisschen leichtere Hözer. Da gibt's ein schönes Bild aus dem Customshop, wo ein Plakat mit den Gewichtssortierungen für die Bodys von R7+8+9 hängt. Vielleicht hat das ja jemand zum Zeigen.

Ich denke allerdings, dass die R7 einen fetteren Hals hat als die R8 - der R7 Hals ist ja der vielumschriebene halbe Baseballschläger. Der der R8 wird allerdings ähnlich voluminös sein.

GibsonLPWeights-1.jpg

Ok - 57 und 58 dürften die gleichen Nechshapes haben:

Gibson55NeckCompared.jpg

Und der Vollständigkeit halber:

philsneckprofiles.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke allerdings, dass die R7 einen fetteren Hals hat als die R8 - der R7 Hals ist ja der vielumschriebene halbe Baseballschläger. Der der R8 wird allerdings ähnlich voluminös sein.

Genau diesen voluminösen Baseballschläger liebe ich!!:) Bei mir ist mein 50ies Neck meiner Standard schon unterste Grenze. Mit Slim Taper etc. kann ich irgendwie gar nichts mehr anfangen. So ändern sich die Zeiten! Naja preislich nehmen sich Custom und R8 ja nichts. Da muss man wohl einfach nochmal blind vergleichen!

@MarshallVoodoo

Naja die haben letztes jahr zwischen 2700-3200 Euro geschwankt. Ich habe meine zum Glück für 2450 bekommen.
Und ja, die Traditionals und Standards werden da irgendwie anders lackiert.

@Lucky

Naja das verschwimmt mit den Gewichten eh. Es gibgt auch genug R9 und R8 die 4,3 kg wiegen und R7er die 3,8 kg wiegen. Meine wiegt zum Beispiel 8,9 Pfund also 4,05 kg. Würe ja laut dem Zettel bei den R8ern rein passen. Ich denke mal das ist auch nicht mehr so aktuell das Bild.

@LesPaulFreak

Wenn du mit 60s Slimtapers nichts anfangen kannst dann solltest du von einer normalen Custom in weiß absehen. Denn die haben diesen Hals.

Stimmt natürlich - das verschwimmt. Aber das sind ja nur die Gewichte von den Bodys. Da kommen ja noch Neck, Griffbrett und das ganze andere Zeug hinzu.

Ich denke es ist eine Richtlinie, aber aussagekräftig ist sie nur begrenzt :).

Mhm denkst du wirklich das 10,6 lbs oder 9 lbs nur für die Bodies gelten? Wäre doch ganz schön schwer. Vielleicht zu Norlin Zeiten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D - da hast du natürlich recht. Hab nicht auf's tatsächliche Gewicht geschaut sonder nur auf das "Les Paul Backs".

Shame on me!

Edit: Das könnte allerdings auch ein bisschen Licht in die Sache bringen. Zuerst werden die fertigen Geschichten nach Gewicht eingeteilt und, wenn dann mal eine leichtere mit nicht so schöner Decke dabei ist, wird sie halt trotzdem zu einer R8 oder R7. Genauso umgekehrt - vielleicht ein bisschen schwerer aber eine sehr schöne Decke = R9.

Mhm man findet ja immer wieder R4, R6 und R7 Goldtops mir geriegelter Ahorndecke, die aber vielleicht eine winzige Stelle haben die dann nicht mehr für eine R9 oder R8 taugen. Ist ja auch eine gute Qualitätskontrolle. Viele strippen dann aber ihre Goldtops um die schöne Decke zu haben und die "Makel" sind dann oft so klein und nicht störend das es egal ist. Zumal diese "Makel" vielleicht oft nur stärker ausgeprägte Mineralstreaks sind. Aber es reicht ja dann wohl schon aus wenn die Decken nicht mehr "sauber und perfekt" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man, beide Gitarren - R8 und Custom - sind einfach so schön, dass man sich nicht entscheiden kann. Ich muss aber endlich mal dieseslästige GAS ablegen und das möchte ich mit einem letzten Kauf erledigen. Amps habe ich genau nach meinem Geschmack und genug, Effekte ebnso und mit 5 E-Gitarren und einer Akustik, auch genug Gitarren. Es ist sooo schlimm...Gäbe es kein MB und kein I-net, wäre das alles halb so wild. In Katalögen sieht vieles nämlich nicht so toll aus wie in Wirklichkeit. Jedes We fährt man ja auch nicht zum T oder dergleichen und so würde erst gar keine Sammelsucht entstehen.

Les_Paul_Custom_Alpine_White_CS000885_1.jpg

58_Les_Paul_VOS_Sunrise_Teaburst_80052_1.jpg

Also, die R8 sieht schon seeeehr lecker aus :hail: