Gibson Custom Shop Userthread

Inwiefern das nach hunderten Videos (in denen er IMMER ausnahmslos sausackgeilmegaultra begeistert ist), noch glaubhaft rüberkommt, ist halt wiederum fraglich..

Naja, der Olli pickt sich ja aber auch immer die besten Teile zum Videographieren raus. Kann mir schon vorstellen, dass das Teil richtig sackgeil ist.

Verkäufer kennen die Mainstream-Phrasen, die unter den ganzen Möchtegern Vintage-Spezialisten ausgetauscht werden. Die wollen auch nur ihren Shit loswerden....

Moechtegern Vintage Spezis ... mit dicken Geldboersen - die Gidda im Video kostet ja mal eben locker-flockige 5.3k Oeroes.

Was mir diesmal viel mehr aufgefallen ist, ist der fast außnahmslos schreckliche Sound :confused:!
Oder hör das nur ich so :ugly:?

Jau, das ist mir diesmal auch aufgefallen ... klingt irgendwie broeselig, selbst durch meine Kopfhoerer.

@ChevChelios: Tolle Bilder. Da kannst du dich ja auf ein tolles Wochenende freuen. Ich zweifle einfach etwas, ob sich deine Freundin dann auch so freut? :nix: Oder gibt s einen Jam mit roter Tele?

Nee, Freundin hat mit "Oh my god, this guitar is b-e-a-u-t-i-f-u-l!!" reagiert. Ich denke, es wird auf das gemeinsame Jammen herauslaufen ... also ... err ... auf den Gitarren ... also ... ach, egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei meiner frühen 2012er R0 ist auch noch ein schwarzes COA in "Buchform" dabei. Haben die wohl erst noch die alten COAs verwurstet?

Genau so scheint es zu sein. Laut meiner Checkliste ist meine R7 am 13.01.2012 geprüft wurden. Nr. 98 der 57er Serie. Hab auch noch ein schwarzes Zertifikat. Gefallen tut es mir aber nicht so richtig, kenne allerdings auch die älteren nicht, noch die Aktuellen?
Fotob.JPG

Ich finde, es ist viel zu viel Gain. Im Bandmix würde sich das auch gar nicht durchsetzen.
Aber mir taugt wie er spielt, super.

Hat mich schon immer tierisch genervt. Ich schau mir ja bei weitem nicht alles an, was der gute Lohmann da reviewt, aber ich frag mich jedes mal, warum in Gottes Namen diese LPs immer so verzerrt gespielt werden, dass es dir bald die Butter vom Brot zieht. Da hört man rein garnichts mehr von der Gitarre selbst. Und dieses wirklich dümmliche Gelaber - entschuldigung, aber langsam gehts wirklich an die Schmerzgrenze - wo immer wieder von Gewicht in Verbindung mit Qualität und Resonanz des Holzes geschwafelt wird. Inwiefern der Herr dann wirklich auf den "holzigen" Klang aus ist, merkt man dann an seinem Statement "Gitarre clean testen finde ich immer uninteressant, man will es doch mit Verzerrung hören". Der Kerl mag die Teenies und Gibson Freaks entertainen, aber fachlich hochwertiges kommt da nicht viel rum.. Zumal die ganzen Stories aus Nashville für mich persönlich (und auch hoss :p) ja nix neues mehr sind.

Noch dazu wäre es seine Pflicht, viel gründlicher zu differenzieren zwischen seinem eigenen, ganz individuellen subjektiven Empfinden und klaren Fakten. Dieses trockene A-Saiten-schnalzen wird von ihm immer durchgezogen, als wäre es eine empirisch belegte Methode, während er faktisch vollkommen logische Soundunterschiede aufgrund der beispielsweise anders konstruierten CustomBucker vollkommen außen vorlässt. Diese Videos sind eine einzige Verkaufsshow, in der Fakten und persönliches Empfinden vollkommen verschwimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich könnt' ja schon wieder... :D

Diese Videos sind eine einzige Verkaufsshow, in der Fakten und persönliches Empfinden vollkommen verschwimmen.

Naja, wenn man's mal ganz ehrlich sieht, ist GENAU DAS ja sein Job. Der macht das doch nicht nur aus Spass an der Freude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Naja, wenn man's mal ganz ehrlich sieht, ist GENAU DAS ja sein Job. Der macht das doch nicht aus Spass an der Freude.
Doch, ich glaub das macht schon Spaß. Geile Gitarren spielen und das aufnehmen und kommentieren und das als Bestandteil des Jobs? Dazu noch zweimal im Jahr beruflich zu Gibson. Ist schon OK, der Job :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so scheint es zu sein. Laut meiner Checkliste ist meine R7 am 13.01.2012 geprüft wurden. Nr. 98 der 57er Serie. Hab auch noch ein schwarzes Zertifikat. Gefallen tut es mir aber nicht so richtig, kenne allerdings auch die älteren nicht, noch die Aktuellen?
Anhang anzeigen 255838

Ich hab ja wie gesagt auch ein schwarzes Büchlein. Wenn man danach geht das deine die 98te ist müsste eine ja die 453te sein. Ich vertraue dem nicht so wirklich. aber egal. Klingt toll, spielt sich toll. = egal von wann sie ist.

Naja, wenn man's mal ganz ehrlich sieht, ist GENAU DAS ja sein Job. Der macht das doch nicht nur aus Spass an der Freude.

Stimm ich dir zu. Und jetzt lass uns einen Schritt weiter gehen: Hat der gute Herr, wenn er soviel Einfluss auf die jüngere Generation mit seinem Gerede hat (und dessen ist er sich bewusst!), nicht eine Art moralische Verpflichtung, wenigstens neben den ganzen Verkäufer-Phrasen einfach klar zu differenzieren, um nicht allen halbwissenden einfach kompletten Blödsinn zu erzählen? Ich weiß nicht, Idealismus sieht für mich anders aus... auch wenn man das natürlich nicht von jedem Menschen erwarten kann.

Ich kenne jedenfalls genug Gitarristen, die genug Ahnung von ihrem Hobby haben, und den Typen einfach nur belächeln.. und umgedreht nur wenige halbwissende, die NICHT total auf ihn abfahren.

Genau so scheint es zu sein. Laut meiner Checkliste ist meine R7 am 13.01.2012 geprüft wurden. Nr. 98 der 57er Serie.
Anhang anzeigen 255838
Was für eine Checkliste? Will ich auch haben!:D

Auf der Gibson Seite steht das: http://www.gibson.com/en-us/Support/SerialNumberSearch/Default.aspx

Gibson Custom

1952-1960 Les Paul, Explorer, Flying V, and Futura reissues (since late 1992):
M YRRR or MYRRRR
M is the model year being reissued
Y is the production year
RRR(R) indicates the guitar's place production for that year. NOTE: This number includes all models for a particular reissue year - so, for example, a 1958 Reissue serial number may include '58 Reissue LP Standard and '58 Explorer production.

Example: 7 5123 is the 123rd 1957 reissue model produced in 2005.

Mhm dann stimmt das wohl doch mit der stückzahl in der seriennummer. Sehr merkwürdig mit den details dann bei meiner. Kein hässliches griffbrett, alter cs sticker und schwarzes coa buch. Insgesamt stimmt aber alles und ich würde sie nicht tauschen wollen.

@bluesbaker

Deine SG hätte ich gern mal in der Hand. Die vos SGs sind irgendwie nur noch die einzigen die mich anmachen.

Na was sag ich denn die ganze Zeit was es mit den Seriennummern auf sich hat?!?!?!?

Aber die allererste Ziffer gibt an um welches Reissue-Modell es sich handelt (Beispiel an deiner Gitarre):
7 = 1957er Les Paul
Die zweite Ziffer das Baujahr der Reissue:
2 = 2012 (wie gesagt, könnte auch 2002 sein. Da auf die Details an der Gitarre achten. Aber bei deiner eben 2012)
und die folgenden Ziffern geben die laufende Nummer an.

Genau so verhält es sich auch mit den Seriennummern der USA-Modelle:

JXXXJMMMM

"MMMM" gibt die lfd. Nummer an....

Dann habe ich das wohl überlesen. Entschuldige bitte. Jetzt ist das ja geklärt.
Es ging ja dann eh nur um die Nummer nach der Modell- und Jahrgangsnummer.
Das sie eine 57er GT und von 2012 ist weis ich ja.

Ja, ist ja kein Thema. Heut ist Dönerstag und da lass ich mich nich stressen. Schon gar nicht hier im Büro von den bisher 15 Telefonaten, eingegangenen 26 neuen Emails und div. Besuchern und das noch vor halb 9....
Kommt irgendwer von euch übrigens aus Bremen bzw. ist jemand beim Sechstagerennen morgen Abend in Bremen (es geht letztlich ja eh nur um die riesige Party in dem gesamten Komplex)???

Bei mir geht es heute erst 14:15 los. Dafür aber bis 22:30. Ich freue mich schon. Das Telefon wird nicht nur einmal klingeln. :igitt:
Aber man geht halt knechten für das liebe, notwendige Geld.

@mastermind83

Auf der einen Seite ist es mir auch recht gleich von wann sie sie weil eben alles supi mit der Gitarre ist. Hab kaum was besseres in der Hand gehabt, aber auf der anderen Seite ist man doch leicht neugierig wegen eben der Details die für eine frühe 2012er oder 2011er sprechen jedoch die Seriennummer dem eigentlich widerspricht. Wenn Gibson auf der Checkliste ein Datum wann sie geprüft wurde hinterlassen hätte, wäre eh alles ok. Vielleicht kann man Gibson eine mail mit der Seriennummer schicken und die könnten was dazu sagen?

Vielleicht kann man Gibson eine mail mit der Seriennummer schicken und die könnten was dazu sagen?

Das kannst du. Sie sagen dir dann wann die Gitarre die Fabrik verlassen hat. Was sie nicht sagen, wann sie effektiv hergestellt wurde(Tag)

Das würde ja schon reichen. Dann könnte man es ja abschätzen. Anders kann man es ja auch nicht machen wenn man ein Datum auf der Checkliste hat. Ist ja nur Interesse halber.
Sollte ich das zu Gibson USA schicken oder gibt es auch eine deutschsprachige Anlaufstelle?

Ich habe es in den USA gemacht. Du kannst dies aber auch in Europa machen, dauert vermutlich immer etwas länger.

Gut Peter, ich habe mal eine Email an das US Department per Kontaktformular geschrieben. Mal abwarten wann eine Antwort zurückkommt. Ich kann das ja dann hier wieder schreiben.