Gibson Custom Shop Userthread

Die in der aktuellen Grand Guitars vorgestellte Les Paul sieht aber auch echt klasse aus.

Was mich allerdings etwas überrascht hat ist die angegebene Halsdicke von 25,3mm am 1. Bund und 27,5mm am 12. Bund.
Das nenne ich mal FETT! Ist aber etwas ungewöhnlich. Im Text ist die Rede von "...gefühlt ein sehr flotter Hals..."!?

Ja Knopfler, das ist die MP-Paula. Steht ja ganz in der Nähe von mir also quasi in meinem Garten:D wir mussten nur einen kleinen Umweg fahren. Wollte sie schon letzte Woche mal fotografieren gehen, hatte aber keine Eit, musste ja meine Gitarre fertig bauen. ;)

Heute war es sehr nett bei uns im Proberaum. Sandy vs. Goldie, beide aged.

Die Goldie fand ich besser, Haptik und Sound sehr vintage. Sandy hatte eine der besten Decken, die ich je sah. Viel Output, der Hals sehr kräftig und klebte noch ein wenig.
Gestern war es wirklich ein gelungener musikalischer Abend und das nicht zuletzt aufgrund der Gibson Gitarren vor Ort. Wobei das jammen mit Hoss (diesmal primär am Bass) und seinem Nachbar (ex Profi Drummer) auch ein Highlight war und unheimlich Spass gemacht hat.

Die beiden CC's habe ich zum vergleichen mitgebracht. Die Goldie (Gibson Les Paul Collectors Choice 2) ist aus meiner Les Paul Familie und die Sandy (Collectors Choice 4) hat mir ein ganz lieber Freund zum testen geschickt. Ich wollte ursprünglich auch eine Sandy erwerben aber jene die mir angeboten wurden (und das waren wirklich einige) haben meine optischen Vorstellungen (Decke) nicht so ganz erfüllt. Deswegen freue ich mich das ich auf diesem Weg zum intensiven spielen einer Sandy komme. Diese würde auch meine Vorstellungen in Bezug auf Decke erfüllen....hat mein Freund gut ausgesucht (waren aber auch knapp an die 20 die er gesichtet und großteils getestet hat).

Nach dem netten Jam und etwas herumnudeln auf den Gitarren war es an der Zeit an "die Arbeit zu gehen" und so haben wir nach den ersten Eindrücken im "Band Mix" von den beiden CCs nun auch direkte Vergleiche gemacht. Der Vergleich war sehr konstant da wir immer sofort nach einem Tune oder Riff die jeweils andere Gitarre am gleichen Amp und mit den gleichen Settings in Stellung gebracht haben um den Riff zu wiederholen. Wir haben uns auch immer wieder beim spielen abgewechselt da man als Spieler es manchmal anders wahrnimmt als ein Zuhörer.
Die beiden Amps von Hoss sind klasse und waren perfekt für den "Test". Hier kurze Info zu diesen:
- hoss*champ Fender Blackface Champ mit Tweed mod, ca7W, ecc81, 6v6, Röhrengleichrichter, jensen 12" neo speaker
- 50w plexi Metro Bausatz 1969er specs mit PPIMV, 20 jahre altes Marshall 1960AX cab mit Greenbacks G12M Made in England

Was hat der Test nun ergeben?
Vorab beide CCs und die Amps haben es erlaubt das wir alleine mit den Potis von clean bis Rock regeln konnten. Gitarren und Amps haben sehr dynamisch auf Anschlag und Potis reagiert. Beide sind aussergewöhnliche gute Les Pauls.

Die Goldie hat sich als eine CC erwiesen die mehr Vintage Vibe mitbringt.
Punkto Optik primär die Farbe der Rückseite die eher bräunlich ist als die eher neu wirkende Rückenlackierung von Sandy. Hier auch der einzige wirkliche Kritikpunkt an Gibson - die Rückenfarbe ist überhaupt nicht authentisch (siehe u.a. meine Arlington Show Fotos wo der Sandy Rücken zu sehen ist - ebenfalls klar braun und nicht rot) und bei der Top Farbe (auch wenn mir die Farbe dieser CC 4 besser als die von der orig. Sandy gefällt) ist auch nicht optimal getroffen (Stichwort Fading). Das betrifft aber nicht nur dieses Sandy Exemplar sondern den ganzen CC 4 Run.
Punkto Haptik fühlte sich Goldie auch (was auch meine/unsere Vintage LP Erlebnisse in Arlington gezeigt haben) mehr nach Vintage an. Wie ein altes bequemes paar Schuhe hat es der dritte Musiker im Bund so passend beschrieben. Der Hals von (zumind. meiner) Goldie ist jener der für mich bis dato am authentischsten an die alten Bursts herankommt bzw diese auch trifft. Der Hals von Sandy ist ein Spur kräftiger bei den Schultern. Sehr kräftig wie Hoss es nannte ist etwas überzogen da für mich sehr kräftig zB div. Historic R8 oder R7 sind (bei den alten auch manchmal R9) und ich hab doch eher kleinere Hände.

Punkto Decke ist aber diese Sandy wirklich aussergewöhnlich und für mich auch eine der besten Decken welche ich zumind live je sah. Die Fotos und das Video zeigen zum Teil die Schönheit aber es ist wirklich spektakulär was bei dem Top in natura abgeht.

Ton
beide - akkustisch laut und offen, Sandy eine Spur lauter, super Sustain, jeder Ton und Akkord steht (wenn sauber gespielt) und beide inspirieren unheimlich wenn auch auf unterschiedliche Weise (was grundsätzlich gut ist wenn man beide hat oder haben will)

Goldie - kehliger Sound und auch hier ein Spur mehr Vintage als Sandy auch wenn ich denke das mit anderen PUs hier noch mehr zu holen wäre (aber eine CC verbastle ich nicht und es ist jammern auf sehr hohem Niveau). Sehr breites tonals Spektrum. Sie ist sanfter und bietet die Möglichkeit auf Anhieb jeden Musikstil (von clean Jazz bis Rock) auf sehr hohem Niveau zu spielen. Die Töne "blühen" bei Goldie besonders schön.

Sandy - die Custom Bucker sind bei Sandy super gelungen. Mit den CB machen die Leute bei Gibson echt gute PU's muss ich sagen - sind u.a. auch in meiner Kossoff Signature spitze. Hier würde ich nie auf die Idee kommen auf Boutique PU's und ev. nicht mal PAF zu wechseln. Durch die meiner Meinung nach fehlenden Kappen neigen sie aber dazu schneller zu zerren weshalb man hier entsprechend mit den Potis arbeiten sollte für cleanere Sounds (ist aber dann auch 1A) Sandy ist nicht ganz so breit im Spektrum wie Goldie sondern etwas komprimierter in der Range aber in dieser dafür sehr gut. Sandy verleitet sehr schnell zu Bluesrock und (Classic) Rock - hier ist sie auch punktuell um Nuancen besser gegenüber Goldie - auch wenn ich heute intensiv Slow Blues gespielt habe über einen Fender Amp (direkt ohne Pedale) und das auch spitze und inspirierend war.

Hier die Fotos vom gestrigen Abend. Fokus auf Sandy
http://s1059.beta.photobucket.com/u...ry/Vienna Gibson Les Paul Meeting II 05012013
Hier noch Fotos zu Goldie
http://s1059.beta.photobucket.com/u...bson Les Paul 1959 Goldie Collectors Choice 2
Heute Abend bei gedimmteren Licht konnte ich mit der Video Cam so halbwegs die Maserung einfangen. YT Video auf HD stellen nicht vergessen.
http://youtu.be/9mWzZ0vFupw

Nicht unerwähnt will ich aber die dritte Gibson Gitarre am gestrigen Abend lassen - die 1967er Gibson ES 330 von Hoss, wunderschöner Cleansound und tolle Bespielbarkeit - sehr schlanker Hals & easy Bendings.

Die CCs sind nicht unbedingt "besser" als normale R9s.
Gibson Custom versucht (und schafft es wohl auch meistens), die jeweiligen CC Modelle dem Vorbild sehr genau anzupassen. Gewicht (Holzselektion), Shaping von Decke und Hals, Pickups. Die Konstanz ist hier sehr gut.
Sandy unterscheidet sich bei den verbauten Teilen eigentlich nur in den Pickups von einer normalen R9, es sind offene Custom Bucker.
Die CCs sind defintiv näher am Vintage Sound. Ich für mich muss aber auch sagen das die High End LPs (CCs - zumind 2 und 4 - und manche Signature wie auch Custom Order) aus dem Custom Shop schon nochmal (mind.) eine Stufe über der normalen Historic Linie liegen. Ausnahmen mit Zitronen oder besonders gut gelungenen R9s mal aussen vor. Es ist glaube ich auch zu einem gewichtigen Teil der erwähnten Holzauswahl geschuldet und ev. dem besonderen Engagement bei solchen Runs. Entscheindend für mich punkto Unterschied ist, dass diese High End LPs mich mehr inspirieren und mir mehr Freude bereiten um öfter zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke für den guten Bericht. Die Fotos schaue ich mir nachher an. Das weckt schon Interesse mal eine CC anspielen zu wollen.

Gestern war es wirklich ein gelungener musikalischer Abend und das nicht zuletzt aufgrund der Gibson Gitarren vor Ort.
Das war echt ein spaßiger Abend.

Eine Anmerkung noch, was mir an Sandy aufgefallen ist: Das Stoptail war ganz auf die Decke geschraubt und der Steg war aber relativ hoch. Die Saitenlage war normal, aber die hohe E-Saite berührte die Hinterkante der Bridge. Muss an Halswinkel oder Deckenshaping liegen, ob das bei der originalen Sandy auch so ist, weiß ich nicht.
Es soll ja aber den "Geheimtrick" geben, das Stoptail nicht ganz auf die Decke zu schrauben, sondern eine Windung nach oben zu drehen, das würde den besten Tone ergeben. Damit wäre jedenfalls das Problem der berührenden Saite behoben.

Wow, toller Bericht friendofgibson! Traue mich gar nicht, meine doch recht normale R8 danach vorzustellen, aber da hierletzt auch über "die immer gleichen Fotos" geredet wurde, hier mal eine neue Gitarre.

Ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich schon länger an einer Historic (R7 oder R8) interessiert war. Kurz vor Weihnachten habe ich dann zugeschlagen und mir diese wunderschöne R8 gebraucht gekauft. Sie hat schon einige deutliche Gebrauchsspuren (paar Dings und Dongs auf der Decke und Kopfplatte, ein paar Kratzer am Rücken und den Seiten), aber nichts dramatisches. Dadurch auch ein wunderbar eingespieltes Gefühl mit ein wenig gelebtem Rock 'n Roll...

Der Hals ist ziemlich fett, liegt mir aber sehr gut, da ich lange Finger habe. Klanglich wunderbar satt und rund; mir gefällt vor allem, wie man mit den Volume-Potis die Verzerrung rausnehmen kann, der Ton aber immer noch schön definiert bleibt und endloses Sustain hat.

Die R8 ist meine erste Les Paul - aber ich dachte, wenn dann gleich richtig :)

Hier noch ein paar Fotos - es gibt bestimmt spektakulärere Plaintops, aber sie hat durchaus eine schöne und dezente Maserung.

img4483x.jpg

img4491oe.jpg

img4486v.jpg

img4496cr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Sehr geil... sehr schick... sehr coole Bilder! Brauchst du hier absolut nicht zu verstecken und ein "...ich hab' ja nur..." gibt's hier sowieso nicht!!!
Die Sandy gehört ihm ja auch nicht, hoss und friendofgibson hatten nur die Möglichkeit sie mal zu spielen und haben uns daran quasi teilhaben lassen!
Du besitzt aber diese echt schöne R8! Gratuliere dir und willkommen an Board!

Eine einfach wunderschöne Gitarre. Die Farbe ist der Hammer. Eine schlichte Schönheit.

+1

Tolle Gitarre mit super Farbe und exzellente Fotos! Herzlichen Glückwunsch!

mobil gesendet

Congrats, bjoernski. Ich mag die hellen "Flame" Flecken im hinteren Teil des Korpus besonders. Je mehr Unregelmäßigkeiten ein Top hat, um so schöner finde ich es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und willkommen ;)

Sehr schöne R8 hast du da - Gratulation :great:

Sieht mir eher nach Iced Tea aus....

Auch von mir::great::great::great: für deine R8. Sehr schönes Sunburst und absolut stimmungsvolle Bilder. Viel Vergnügen mit dieser Perle.:)

Ich hatte letztens in dem Burstspecial der Gitarre&Bass gelesen, dass das Tobacco Sunburst bzw. auch Faded Tobacco einfach nur aus sehr dunkel rotem Lack besteht. Zweck hierzu war unregelßigkeiten in der Maserung zu "vertuschen".

Ist das echt so?! Für mich ist das einfach SCHWARZ und kein geschichteter dunkelroter lack?!

Edit: naja oke....je nach Lichteinfall kann man den Rotschimmer gut sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Einfach nur Schwarz war die Lackierung damals nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, toller Bericht friendofgibson! Traue mich gar nicht, meine doch recht normale R8 danach vorzustellen, aber da hierletzt auch über "die immer gleichen Fotos" geredet wurde, hier mal eine neue Gitarre.

Ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich schon länger an einer Historic (R7 oder R8) interessiert war. Kurz vor Weihnachten habe ich dann zugeschlagen und mir diese wunderschöne R8 gebraucht gekauft. Sie hat schon einige deutliche Gebrauchsspuren (paar Dings und Dongs auf der Decke und Kopfplatte, ein paar Kratzer am Rücken und den Seiten), aber nichts dramatisches. Dadurch auch ein wunderbar eingespieltes Gefühl mit ein wenig gelebtem Rock 'n Roll...

Der Hals ist ziemlich fett, liegt mir aber sehr gut, da ich lange Finger habe. Klanglich wunderbar satt und rund; mir gefällt vor allem, wie man mit den Volume-Potis die Verzerrung rausnehmen kann, der Ton aber immer noch schön definiert bleibt und endloses Sustain hat.

Die R8 ist meine erste Les Paul - aber ich dachte, wenn dann gleich richtig :)

Hier noch ein paar Fotos - es gibt bestimmt spektakulärere Plaintops, aber sie hat durchaus eine schöne und dezente Maserung.

img4483x.jpg

img4491oe.jpg

img4486v.jpg

img4496cr.jpg

R8 Iced Teas können einfach ALLES... Für mich die klassischste Optik.. und willkommen im Club ;) Ich hab die Zwillingsschwester dazu :p

Ein kleiner Teaser ... heute ging's auf in den braunen Wagen mit den drei gelben Buchstaben ...

i-cQfKthz-L_zpsaef9439c.jpg

Ach, komm ... hier lieber gleich mal volle Breitseite ...

dsc_0024sm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer