Gibson Custom Shop Userthread

PRS macht das z.B., vermutlich weniger zum Füllen, sondern zum "Stainen" der Maserung.
Meine wird ohne Filler am Ahorn makeovered.

Hey Hoss, was Du meinst, ist das sogenannte "Enhancen" der Flammen/Maserung. Das wurde z.B. von Gibson bei den Historic Paulas der 90er gemacht (Stichwort Monstertops), dann aber gelassen, da die Decken dieser Gitarren zwar wunderbar aussahen, aber leider alles andere als authentisch waren. Richtig, PRS macht das und viele andere auch. Hat aber nix mit Porenfuellern zu tun. Es handelt sich eher um Beizen/Faerben ("dissolving powdered aniline dye in alcohol, and rubbing it on the surface, letting it sit for a short time, and wiping it off").

Der Enhancement wird VOR der ersten Amber-Schicht durchgefuehrt, was dann in etwa so aussieht:
Screenshot2013-01-04at25405PM.png

Stain1.jpg

Screenshot2013-01-04at25423PM.png

Nach dem weiteren Lackieren wird so die Maserung ge-boosted ... was dann in etwa so aussieht:
pinefd_1186258812_96_R9_803_1000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Also ähnlich wie bei der Boneyard von Joe Perry?

Joah, so könnte man sagen ... allerdings nicht mit seiner Ware (dazu kann ich nichts sagen) sondern eher mit dem 'Mensch' dahinter ... Aber: manch einer ändert sich ja auch - ich will ihm das mal zugute halten. Darüber hinaus sollte man manche Dinge auch irgendwann mal abhaken (habe ich in dem Fall längst!). Von daher: am besten selbst ein Bild machen!
PS: Mal ganz davon ab, finde ich seine 'Angebote' aber auch nicht wirklich interessant ... von daher! :cool:

Hey folks,

erst einmal noch an ALLE hier ein frohes & gesundes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid ALLE gut ins neue Jahr gestartet.
Wie auch immer, wünsche allen, dass 2013 ein tolles und gutes Jahr wird, und der ein oder andere Wunsch in Erfüllung gehen mag.

War über die leztzten paar Tage unterwegs und habe hier wohl einiges nach zuholen bzw. zu lesen. Das wird wohl etwas Zeit dauern. ;)

Bin nur gerade köstlich unterhalten wurden auf ZDF.kultur. Dort hat ZDF gerade eben ein Zusammenschnitt (aus 2006-2009) von "Les Paul live in New York Iridium Jazz Club" gesendet. Was ein klasse Entertainer Lester doch war. Sehr witzig und schlagfertig.

Am besten war die Szene als Steve Miller zum Gastauftritt seine Stratocaster auspackte. "What the hell, a Fender. Really?" Miller stöpselt seine Strat an und spielt zur Kontrolle eins zwei Akkorde und Lester daraufhin ganz trocken: "Now you know why I play a Les Paul!" Herrlich.:cool:

So jetzt lese ich erst mal kräftig im Forum. Auf das Jahr 2013.

Cheers!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neues vom Makeover: Clear Coat ist auf dem Porenfüller

036_clear_coat.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute war es sehr nett bei uns im Proberaum. Sandy vs. Goldie, beide aged.

Die Goldie fand ich besser, Haptik und Sound sehr vintage. Sandy hatte eine der besten Decken, die ich je sah. Viel Output, der Hals sehr kräftig und klebte noch ein wenig.

IMG_3667.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wo hast den die zwei hübschen ausgegraben ?

This is the top of the heap, there is no question about it. Look at the flame on that one, it's quite unbelievable. This one, it's just perfect, 1959. Listen!

DSC_0748.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
sehr schön !
Mal ehrlich was den Klang betrifft. Sind die CC´s wirklich besser als eine Reissue ? Und wenn ja , was könnte dafür verantwortlich sein ? Haben diese eine andere Hardware drauf oder wo ist der Unterschied ?

sehr schön !
Mal ehrlich was den Klang betrifft. Sind die CC´s wirklich besser als eine Reissue ? Und wenn ja , was könnte dafür verantwortlich sein ? Haben diese eine andere Hardware drauf oder wo ist der Unterschied ?
Die CCs sind nicht unbedingt "besser" als normale R9s.
Gibson Custom versucht (und schafft es wohl auch meistens), die jeweiligen CC Modelle dem Vorbild sehr genau anzupassen. Gewicht (Holzselektion), Shaping von Decke und Hals, Pickups. Die Konstanz ist hier sehr gut.
Sandy unterscheidet sich bei den verbauten Teilen eigentlich nur in den Pickups von einer normalen R9, es sind offene Custom Bucker.

Ich finde eher dein Lila Topteil und die dazu passende Box am sexiesten von Allem auf dem Bild hoss.
Die gezeigte Decke ist natürlich toll, aber irgendwie nimmt die Begeisterung für so tolle Decken bei mir immer mehr ab obwohl ich sie gut finde und selbst auch habe.
Aber auf einer weiteren Gitarre brauche ich sie wohl nicht. Lieber eine schön gezeichnete Plain Top R8. Die R8 machen mich irgendwie am meisten an. Ausnahme ein leichtes figured top wie bei CR8ern oder so aber die kosten gebraucht ja meist nochmal einen Tausender mehr als normal gebrauchte R8.

Hey Hoss, was Du meinst, ist das sogenannte "Enhancen" der Flammen/Maserung. Das wurde z.B. von Gibson bei den Historic Paulas der 90er gemacht (Stichwort Monstertops), dann aber gelassen, da die Decken dieser Gitarren zwar wunderbar aussahen, aber leider alles andere als authentisch waren. Richtig, PRS macht das und viele andere auch. Hat aber nix mit Porenfuellern zu tun. Es handelt sich eher um Beizen/Faerben ("dissolving powdered aniline dye in alcohol, and rubbing it on thesurface, letting it sit for a short time, and wiping it off").

Der Enhancement wird VOR der ersten Amber-Schicht durchgefuehrt, was dann in etwa so aussieht

Nach dem weiteren Lackieren wird so die Maserung ge-boosted ... was dann in etwa so aussieht:

Korrekt. Und bei manchen Sammlern sieht das dann so aus (Achtung "Valvestate" nichts für dich!! ;)):
100_2164.jpg

• Gefällt mir
Also Mikado oder Fotomontage ??? Sowas würde ich zuhause auch gern liegen haben.....Wieviel Euros das wohl sein mögen `?

Ne ne ist keine Fotomontage... Also aktueller Gebrauchtwert irgendwo zwischen 35.000 und 40.000 Euro.....

Die grösste Les Paul der Schweiz:D

SAM-0525_zps5e73cf2a.jpg

Und etwas gegen das Ver#####e G.A.S., damit ihr ruhig schlafen könnt:

SAM_0529_zps0844f66b.jpg

Ausschnitt aus der aktuellen Ausgabe von Grand Guitars. Modell Les Paul1959 Custom Select Limited Run 25 weltweit, davon 2 in Deutschland. Gewicht 3.7 Kg. Preis: 5`899.- Euro.
Auch in dieser Ausgabe, Gretsch G6120 Eddie Cochran, Höfner President Eukalyptus, Pensa MK-l Plus, Marshall 50th. Anniversary Minis undsoweiter.

• Gefällt mir
Oh ja, die Custom Select kenne ich. War/bin auch schon ganz drauf und dran zuzuschlagen......