Gibson Custom Shop Userthread

Hoss du sagtest doch das die bindings am hals bei den makeovers so abgerundet sind. Beim ersten link sehe ich das, aber bei der goldtop sieht das binding aus wie bei meiner r7. So jetzt ist schluss mit dem tablet zu schreiben. Zu anstrengend.
Das sieht man kaum, das spürt man nur. Die machen da so ein "45 Grad Bevel" dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Feiertage und das Backlog an Goldtops haben den Fortschritt bei meinem Makeover etwas stocken lassen.

Heute geht es weiter: 6/6 Nylon Sattel und Porenfüller sind drauf:

033_nylon_nut.jpg

034_pore_filler.jpg

035_pore_filler.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hach... das wird was ;oD.

Sag mal... rein informativ weil's gerade Thema ist, ich habe neulich gelesen das Gibson bei den Burst's keinen "grain filler" genommen hat und deswegen das Flaming nicht so enorm rüber kommt wie heute. Ist das so?! Weißt du da mehr drüber?

Sag mal... rein informativ weil's gerade Thema ist, ich habe neulich gelesen das Gibson bei den Burst's keinen "grain filler" genommen hat und deswegen das Flaming nicht so enorm rüber kommt wie heute. Ist das so?! Weißt du da mehr drüber?
Interessant, habe ich noch nicht gehört.

Warte... ich such mal ;oD

image.jpg
Gitarre&Bass Januar 2013 - Das Burst-Phänomen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, habe ich noch nicht gehört.

Okay... aaaaalles wieder zurück. ;oD

Kommt davon wenn man immer alles querbeet liest ;o).

Also das kommt von den Faded's. Dort ist kein grain filler drauf und auch auf Larry Corsa's Gitarren ist kein grain filler drauf, weil er meint das dadurch der Ton enorm leidet!
...saps the tone...
Weiß gar nicht wie ich das übersetzen soll? Entsaftet den Ton?!?!

Les Paul Standard Faded | The Best Sounding Les Paul Ever Made?

attachment.php

Keine Paula hat einen klassischen Porenfueller auf der DECKE! Das macht auch keinen Sinn, da Ahorn ein NICHT-offenporiges Holz ist und dementsprechend auch nix verschlossen werden muss. Der Mahagoni-Ruecken/Hals/etc. bei Gibson heute und auch damals haben selbstverstaendlich einen Porenfueller drauf (da Mahagoni ein offenporiges Holz ist). Gibson verwendet fuer das Mahagoni einen eingefaerbten Fueller, der dann zumeist nur noch mit Klarlack versiegelt wird. Warum Rebellius beim Mahagoni die Flammung hervorheben will, ist mir allerdings nicht wirklich klar geworden. Fuer mich ganz klar ein Fall von schlecht uebersetzt und dann einfach uebertragen.

Argh, dieser Artikel stimmt in so vielen Teilen nicht!? Aergere mich fast ein bisschen, dafuer 5 Oeroe geloehnt zu haben. Klaro weiss man, wo die Bloomfield Burst ist. Und klaro hat Joe Perry die 59er als Geschenk zurueck bekommen. Etc. ...

Manchmal wird auch ein Clear Sanding Sealer auf die Decke aufgetragen, bevor die Farbe drauf kommt. Das erleichtert die Verabeitung etwas, wurde aber meines Wissens nach damals bei Gibson nicht gemacht. Bei Goldtops wird von Gitarrenbauern gerne Sealer auf der Decke verwendet, da der sich schleifen laesst und eine perfekte Grundlage fuer die ansonsten sehr unverzeihende Goldschicht bietet.

Und zu Larry Corsas AUsfuehrungen: Der glaubt doch nicht wirklich, dass der Bruchteil eines Millimeters, der durch den Porenfueller "verschlossen" wird, Auswirkungen auf den Ton hat. Das ist fuer mich mehr so was wie eine "am besten klingen die Paulas, die zur Mitternacht bei Vollmond vom Band gelaufen sind" Geschichte.
Er hat damit wahrscheinlich ein paar Paulas mehr verkauft ... und er ist eigentlich auch ein netter Kerl (habe mit ihm ab und an Kontakt), aber das ist in meinen Augen - sorry - bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 254921
Gitarre&Bass Januar 2013 - Das Burst-Phänomen
Danke. Gerade bei Kim von Historic Makeovers nachgefragt und es stimmt!
PRS macht das z.B., vermutlich weniger zum Füllen, sondern zum "Stainen" der Maserung.
Meine wird ohne Filler am Ahorn makeovered.

Also das kommt von den Faded's. Dort ist kein grain filler drauf und auch auf Larry Corsa's Gitarren ist kein grain filler drauf, weil er meint das dadurch der Ton enorm leidet!
...saps the tone...
Weiß gar nicht wie ich das übersetzen soll? Entsaftet den Ton?!?!

Les Paul Standard Faded | The Best Sounding Les Paul Ever Made?

attachment.php
Das stimmt und zusammen mit den sehr wenigen Lackschichten ist das sicher ein Hauptgrund für den grandiosen Sound der Fadeds.
Der Hals greift sich dadurch auch sehr angenehm an und klebt nicht.

Naja, irgendwas scheint ja dran zu sein an den Faded's, was es ist weiß ich nicht, aber es ist ja nicht nur Corsa der sagt das die nicht schlecht sind.
Die waren überall, hier und auch bei euch sehr gefragt.
Was das Poren füllen angeht, so sagte ich ja... das habe ich in den falschen Hals bekommen.
Und die Fehler sind mir auch aufgefallen... gerade was die Perryburst angeht.
Da stimmen wirklich diverse Dinge nicht... ich habe extra noch mal geschaut ob ich einen Hinweis lese... die besten Beiträge des letzten Jahrhunderts ;oD.
Also der der das geschrieben hat und das vermutlich hauptberuflich macht und der der das abgenommen hat, hat sehr schlecht recherchiert ;oD.

- - - Aktualisiert - - -

...Das stimmt und zusammen mit den sehr wenigen Lackschichten ist das sicher ein Hauptgrund für den grandiosen Sound der Fadeds.
Der Hals greift sich dadurch auch sehr angenehm an und klebt nicht.

Irgendwas wird den Klang schon ausmachen. Was meine angeht, so habe ich keine wirklichen Standardklangvergleich. Meine war gepimpt und ist jetzt noch mehr gepimpt ;oD. Durch die SHED's eben.

Hatten wir hier schon mal aber weißte watt? Sooooo ein Quatsch ;oD.

Oh, bin zur Zeit wohl zu wenig unterwegs hier! ;-)
Ja, 'Quatsch' ... irgendwie schon ... und irgendwie auch nicht! Mir gefällt der look in jedem Fall! Das 'AFD-Finish & Halsprofil' klingt natürlich nach 'Verkauf beschleunigen' (weil Slash geht ja bekanntlich immer gut!); hätte man sich vielleicht sparen können, aber na ja ...

Ausgerechnet bei einer 60's keine Mirror Knobs, die aber bei seiner 59er Replica drauf sind?! ;oD
Bumble Bees anstatt Orange Drops, Double Ring Tulips?

Für mich ist das mehr Rock N' Roll Ausverkauf als es von Slash oftmals behauptet wird ;oD

Ausgerechnet bei einer 60's keine Mirror Knobs, die aber bei seiner 59er Replica drauf sind?! ;oD
Bumble Bees anstatt Orange Drops, Double Ring Tulips?

Für mich ist das mehr Rock N' Roll Ausverkauf als es von Slash oftmals behauptet wird ;oD

Ja, das meinte ich ... nicht ganz so drastisch ausgedrückt! ;-)
Die Gitarre ansich finde ich aber schon ziemlich cool - die Assoziation zur Slash/AFD Paula halt eher ... verkaufsfördernd (und soll wohl auch den ordentlichen Preis rechtfertigen)!

Klar... schlecht ist die nicht ;o)

Man hätte eine gute Grundlage das Werk zu vollenden ;oD

Ha, Ha, Ha!
So kann man das auch sehen!

So, back zu den 'Porenfüllern'! Wollte das nicht abwürgen ... Sorry!
PS: Die Corsa-Gitarren sind sehr, sehr interessant! Hatte ich Dir ja irgendwann schon mal gesagt! Wäre mal was ...

Danke Chev für die Aufklärung:)