Pekri59
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 26.05.21
- Kekse
- 85.490
MortalSin: Ich kann die Freude an deinem Instrument bis zu mir in die Schweiz spüren. Ich finde dies absolut Suuuuppeeerrr
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
MortalSin: Ich kann die Freude an deinem Instrument bis zu mir in die Schweiz spüren. Ich finde dies absolut Suuuuppeeerrr
Ufff Nachteile hat das sicherlich keine, denke ich mal. In meiner allerersten Band, als ich 16 war und noch Schlagzeug gespielt habe, das war so Ende der 90er, da hat unser Sänger und Gitarrist auch immer gefordert die gleiche Tonart wie sonst auch zu spielen, aber eben einen halben Ton tiefer weil er nicht so hoch singen konnte wie ich die Songs geschrieben hatte. Dabei waren die nun wirklich nicht außergewöhnlich hoch. Naja jedenfalls hat sich die Truppe 2001 aufgelöst und seit 2003 hatte ich bisher immer Sänger die meine Songs so singen konnten, wie ich sie schreibe.
Wenn man Barre spielt, dann ist es im Grunde ja sowieso egal ob die Gitarre von Grund auf tiefer gestimmt ist oder nicht.
Wir jammen zur Auflockerung oftmals "Living on a prayer" von Bon Jovi. Wir könnten es war auch in der original Tonlage spielen, aber wir spielen es einen Ton tiefer, ist auf die Dauer angenehmer zum Singen. die Gitarren bleiben dann unverändert. Ich spiele beim Verse z.B. halt nur Dm anstatt Em.
Achso - Naja einen Nachteil haben wir ja schon: Du musst 11er Seiten drauf machen anstatt bei den 10ern zu bleiben - damit es nicht scheppert.
Probiert doch einfach mal in der normalen Stimmung zu spielen. Das bekommt euer Sänger sicherlich auch hin. Ein halben Ton höher ist ja nun nicht soooo das Problem.
Ok, danke für die Info. Jetzt aber die Frage: warum spielt man alles einen Halbton tiefer?
Ab und zu stimme ich spaßeshalber die E-Saite mal auf D (also Drop-D-Tuning) da man so einige härtere Riffs hinbekommt. Aber alles komplett tiefer?!
Was hat das für einen Hintergrund?
Ok, danke für die Info. Jetzt aber die Frage: warum spielt man alles einen Halbton tiefer?
Ab und zu stimme ich spaßeshalber die E-Saite mal auf D (also Drop-D-Tuning) da man so einige härtere Riffs hinbekommt. Aber alles komplett tiefer?!
Was hat das für einen Hintergrund?
Achso - Naja einen Nachteil haben wir ja schon: Du musst 11er Seiten drauf machen anstatt bei den 10ern zu bleiben - damit es nicht scheppert.
Probiert doch einfach mal in der normalen Stimmung zu spielen. Das bekommt euer Sänger sicherlich auch hin. Ein halben Ton höher ist ja nun nicht soooo das Problem.
Wenn man Barre spielt, dann ist es im Grunde ja sowieso egal ob die Gitarre von Grund auf tiefer gestimmt ist oder nicht.
Ja im Metal ist das normal denke ich. Also mind. Drop-D. Ich bin überhaupt kein Metaler aber wenn man sich einige Bands hier in meiner Gegend anhört (bzw. anhören muss.....), dann geht ich mal davon aus, dass die einen halben wenn nicht sogar einen ganzen tiefer gestimmt haben.
Aber die spielen alle keine Reissues.... Und bei "Mortal" bin ich mal davon ausgegangen, dass er mit der R7 nicht unbedingt ausschließlich Metal spielt. Darum war meine Frage nur auf Mr.Mortal bezogen und nich allgemeingültig
Bei einem halben Ton tiefer?
Also ich spiele auch mit einem halben Ton tiefer noch 10er Saiten. Finde sie werden dann so schön elastisch. Vor allem wenn sie auf E Stimmung vorgedehnt sind.So hab im Musikhaus mein Leid geklagt und im neuen Jahr wirds neu eingestellt . Vielleicht schaffen die es ja mit dem 10er Satz ne ordentliche Saitenlage zu zaubern.
Gibt es eigentlich irgendwas das man bei einer Reissue noch verbessern kann ? Ich meine die Brücke und Stoptail sind ja schon ordentlich und die Elektrik eigentlich auch......Mein
Händler meinte halt am besten nix verändern wegen Originalität und Wert erhalt usw.....
Ich meine die Brücke und Stoptail sind ja schon ordentlich und die Elektrik eigentlich auch.....
@ Lonestar
Habe das mit dem halben Ton tiefer jetzt mal gute 2 Std. ausprobiert. Man will ja nicht doof sterben . Grundsätzlich müssen für mich bei einer solchen Stimmung 11er Saiten drauf. Der Klang ist mir mit 10ern zu "laberig". Aber generell ist der Sound sehr gewöhnungsbedürftig..... Das klingt so "erdrückend", "düster", "dunkel" wenn ich meine Songs mit den normalen Griffen, jetzt nur einen Halbton tiefer, spiele. Ich werde noch etwas testen aber ich denke, dass ich und diese Stimmung keine Freunde werden.
Also ich kenne von menen privaten Bekannten jetzt keinen einzigen, außer hier halt im Board, der einen halben Ton tiefer spielt. Kenne sowas nur von Metalbands. Wo das ja auch Sinn macht, da das ja immer brutal, gefährlich und so klingen muss. Oder eben von Bands, deren Sänger nicht mehr so hoch singen kann wie früher und deshalb zwangsweise einen Halbton tiefer spielen müssen. Von daher ist das für mich schon sehr außergewöhnlich, eine Gitarre einen halben Ton tiefer zu stimmen.
Bzgl. dem halben Ton Unterschied finde ich das beim Singen nicht unbedingt so problematisch. Also, ja ich kann auch singen. Muss ich ja eigentlich zwangsläufig da ich ja die Songs schreibe und den Leuten bzw. vorallem unserem Sänger die Dinger vorsingen muss, damit die wissen, wie die Songs gehen bzw. was der Sänger wie singen soll.
er konnte nicht mal das F# im dritten Bund auf der hohen E-Saite schaffen (um mal in Gitarrensprache zu sprechen ), von daher mussten wir leider einen halben Ton tiefer spielen.
...Gibt es eigentlich irgendwas das man bei einer Reissue noch verbessern kann ? Ich meine die Brücke und Stoptail sind ja schon ordentlich und die Elektrik eigentlich auch......Mein Händler meinte halt am besten nix verändern wegen Originalität und Wert erhalt usw.....