Gibson Custom Shop Userthread

Kannst du mir mal sagen was du falsch machst? Ich hatte bisher NIE eine gibson mit solchen mängeln in der hand :-oaber glückwunsch

Ja lol, da braucht man sich wenigstens nicht aufzuregen über irgendwelche Macken :D Goldtops sind einfach Kult .

Gute einstellung:D rock die kleine \m/

Weil hier gerade von Goldtop die Rede ist... Ich wollte ja schon seit Längerem etwas aufnehmen und dem nicht nur Bilder anschauendem Klientel der Customshop Freunde etwas für die Ohren bieten. Natürlich auch für die, die gerne Bilder anschauen und über verschiedene Bursts diskutieren!:)

Zu allererst sei gesagt, dass ich vorher noch nie etwas aufgenommen habe, daher seit gnädig!;) Gespielt wurde der Solo von GNR Nightrain mit meiner R7 Goldtop über meinen Marshall JVM210H (von Tonehunter modifiziert). Da ich nur ein Gesangsmikro besitze und die Abnahme hier recht bescheiden klang, habe ich meine Peavey MSDI Box geschnappt, die zw. Amp und Box geklemmt wird und so auch den "Endstufensound" mitbekommt.
Hörts euch an und sagt was dazu...so mancher Fehler mag mir verziehen sein. Nach dem dritten Versuch verging mir die Lust und ich habs so gelassen!;)

P.S.: Ich habe nicht die originalen Tonabnehmer sondern die Alnico II von Seymour Duncan in der Gitarre verbaut.

https://soundcloud.com/tobias-reh-1/nightrain-solo-gibson-r7

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Familienzuwachs: Zur R8 kam jetzt noch eine Sandy :)

Nur schade, dass ich wenig Zeit zum Spielen hatte - ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Tagen. Aber ein Bildchen wollte ich doch mal zeigen, nachdem ich so lange mit mir ringen musste, ob es wirklich noch eine Gitarre sein muss.

Sandy.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Donner*wow*wetter!

Glückwunsch - und: natürlich muss es (immer wieder) noch eine Gitarre sein :D

Schönes Päärchen oeatschie. Gratulation. Sie passen hervorragend zueinander. :great:

Iced Tea R8er... was gibts klassischeres. Wunderbar.

Donner*wow*wetter!

Glückwunsch - und: natürlich muss es (immer wieder) noch eine Gitarre sein :D

Schönes Päärchen oeatschie. Gratulation. Sie passen hervorragend zueinander. :great:

Danke, Danke, Danke :)

Jetzt muss es aber gut sein mit den Gitarren. Für dieses Jahr sind keine weiteren Anschaffungen geplant. Die Farbe hat auch strategische Gründe: So lange eine im Koffer ist, merkt meine Familie nix davon :D ... Nein, so schlimm ist es dann doch nicht. Aber das ist die Farbe, die mir an einer Paula am meisten zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muss es aber gut sein mit den Gitarren. Für dieses Jahr sind keine weiteren Anschaffungen geplant.

LOL, guter Witz:rofl:...das Jahr hat ja nur noch zwei Tage. :D Eine weitere Anschaffung ist also kaum noch möglich.

Aber zurück zum Wichtigen. Zwei Wahnsinnsschmuckstücke hast du da:hail:, die wirklich optisch super harmonieren miteinander. Congrats zur Sandy. Ich sabber dann mal weiter vor mich hin :D

• Gefällt mir
Einmal muss ich euch noch mit einer Soundfile belästigen. Aber anscheinend sind Bilder momentan doch noch interessanter!:gruebel::D Aber ich finde die Iced Tea R8 auch sehr sehr schön...So eine fehlt mir noch!

Zur Aufnahme:
Gleiches Equipment, nur in diesem Falle meine Gibson Les Paul Custom Black Beauty mit Häussel Wild Honey im Steg. Ein DI-Ausgang lässt die Gitarre leider nicht übermäßig stark in den Vordergrund rücken, dennoch finde ich, dass man einen kleinen aber feinen Unterschied zur R7 bemerkt. Die R7 klingt luftiger, offener und roher! Die Custom hingegen etwas feiner, filigraner und leicht wuchtiger. Der Amp brät in Wirklichkeit nicht ganz so extrem. Die DI Box macht den Sound etwas aggressiver und kantiger...Viel Spaß;)

https://soundcloud.com/tobias-reh-1/mama-im-coming-home-solo

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hab meine R7 jetzt einen halben Ton tiefer gestimmt und jetzt schepperts ziemlich. Was ist besser , 11er Saiten drauf oder mit dem 10er Satz neu einstellen lassen ? Trussrod schlüssel war keiner im Koffer.

Ich würde 0.11er draufmachen. Was, kein Schlüssel dabei?:confused: Geht es Gibson so schlecht?:gruebel:

Jep ich hab auch 11er bei es drauf.

Sonst wirds schon arg "schlabbrig"

• Gefällt mir
Also ich spiele 11-49er auf Standard E. Wem 10-46er auf E genug sind, sollte bei nem Halb oder Ganzton sicher mal 11-49er probieren.
10-46er bei Standard E aufeinmal einen Halbton tiefer stimmen verlangt doch ein neues Setup.

Trussrodschlüssel packt Gibson doch schon lange nicht mehr dabei. Kosten auch nicht viel. Finde ich schade bei Gibson. Sollte eigentlich nicht nötig sein die nachkaufen zu müssen.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=00W87&sid3=1814cbf4336a1e4dd087830bafde5931

für "normale" Stimmung nehm ich auf Paulas gern 10-52 LTHB [d'Addario].

Gruß,
Dietmar

TR Schlüssel war schon bei meiner im Mai 2011 gekauften Studio keiner mehr dabei. Ich nehm immer einen normalen Steckschlüssel. Passt wunderbar. Größe weiß ich jetzt nicht auswendig. Und ein kleiner Werkzeugkoffer gehört sowieso in jeden Haushalt, braucht man eh immer wieder.

Hab selbst ein 3 oder 4 solcher Steckschlüssel. Ich nehm für meine Gibsons auch mal einen der bei bei meinen ESPs dabei war. Passt auch.
Der den man im Link bei Rockinger finden kann, passt auf jeden Fall.

dann hab ich einen 10er Satz umsonst gekauft :weep:. Alternativ könnte ich ja die Brücke etwas anheben aber ich weiß nicht , die Gitarre ist so toll eingestellt aber halt auf E. Ich hätte das vielleicht beim Kauf erwähnen sollen aber ich war irgendwie wo anders. In meinem Kopf war nur noch " Gitarre=Geil=Kaufen=Sofort! " und nach dem bezahlen war dann noch "WOISTMEINAUTOMUßSOFORTHEIMUNDSPIELEN!" :)

Gestern das erste mal im Proberaum und es war toll ! Alle hörten den Unterschied und waren begeistert. Was ich auch noch toll finde ist das man die R7 in die Hand nimmt und spielt und man meint das einem die Gitarre schon 10 Jahre gehört , man fühlt sich einfach wohl beim spielen. Die Kanäle am JVM bräuchte ich auch nicht unbedingt, das teil sticht so extrem raus , da brauchst nicht umschalten wenn du ein Solo spielen musst. :great:

Ne ne, jetzt fang nicht an und stell an der Gitarre rum. Wenn sie so wie jetzt ist, perfekt für dich ist, dann probiert zu erst 11er Saiten. Damit sollte das klappen. Ganz zum Schluss, wenn wirklich gar nichts hilft, dann verändere das Setup aber vorher nicht.
Aber super zu hören, dass du jetzt wohl endlich mit einer Gitarre "in den Hafen eingelaufen" bist. In welchem Kanal spielst du deinen JVM regulär?

Bzgl. Truss-Rod-Schlüssel:
Ich finde das wirklich schade, dass Gibson die weder bei den USA-Modellen noch bei den Custom Shop Modellen inkludiert. Gerade bei den letzteren bin ich eigentlich recht enttäuscht, da es sich hier um die Premium-Instrumente handelt und gerade da sollte man nicht bei solchen Sachen sparen. So ein Teil kostet nicht viel, weder für uns noch für Gibson und daher denke ich sollte das, wie früher, Standardzubehör sein. Schließlich braucht man sowas einfach.
Bei der S-Klasse von Daimler ist auch immer ein Wagenheber oder Steckschlüssel dabei wenn ich mit recht erinnere....
Generell, Gibson ist Premium-Hersteller und da muss sowas dazu gehören. Bei meiner 2007er Standard und 2008er Traditional war jeweils einer dabei.

Peter (und Hoss bestimmt auch), weißt du noch was früher bei den Custom Shop Reissues alles dabei war?! Das war voll der Hammer:

- 10 "Beipackzettel" wie u.a. irgendwelche allgemeinen Hinweiszettel, "Bumblebee equipped", Anteilung zum Truss-Rod einstellen, Anteilung zum Einstellen der Höhe der Tonabnehmer uvm.
- Owner's Manual
- Checklist
- Gold-Garantie-Karte
- großes Custom Shop Echtheitszertifikat
- Custom Shop Kabel
- Custom Shop Leder Gurt
- Custom Shop Poliertuch
- Custom Shop Plektren
- Truss-Rod-Schlüssel
- 2 Schlüssel für Koffer (wird heute sicherlich auch noch so sein)
- weißer Custom Shop "Schlafsack" für die Gitarre

Ach ja und eine Gitarre mit Koffer war noch dabei ;):D
Zu der 40th Anniversary Serie der 1959er Reissue gab es sogar 2 (!!!) Koffer.

Naja, wie gesagt ich finde das überhaupt nicht gut, was mein Lieblingsunternehmen mit wichtigem Zubehör in den letzten paar Jahren gemacht hat.

• Gefällt mir