Gibson Custom Shop Userthread

Hi,

ja, auch da gibt es nen Unterschied. In den Histiorics sind die BB 1 und BB2 verbaut, in den Standards die BBpro mit Alnico 5 Magneten.
Sind etwas heisser als die BB1 und 2, die haben absichtlich unregelmässige Wicklungen und Alnico 2 Magnete.

Ahh okay, danke. Man lernt nie aus. Würden denn die von mir bevorzugten SD Alnico Humbucker perfekt in die R7 vom Klangbild passen, oder gibt es da schon andere Erfahrungswerte, welche Tonabnehmer absolut wie gemacht für die Gitarre sind? Oder ist das einfach wieder Geschmackssache, je nachdem welche Richtung man gehen will?

Danke

Hi,

klar wie immer im Leben Geschmackssache, aber sie passen natürlich prima da rein. Sind ja von der Konzeption auch eher vintage angehauchte PU
mit nem sehr weichen sound und ebenfalls unregelmässig gewickelt. So gesehen, etwas smoothere Burstbucker.
Und grad die Historics, die ja nen grosses Tonspektrum mitbringen können so weiche PU vertragen, weil bei Gitarren mit weniger Klangvolumen werden
zu weiche PU natürlich gern mal mulmig. Die Gefahr besteht bei den Historics nicht.

Grüsse
Frank

Alles klar, wunderbar. Dann werd ich wohl mal in eins zwei Wochen beim Musikhaus vorbeischaun und mir eine goldige R7 holen:D! Ich berichte dann....

Wobei eine Frage hätte ich noch:
Die Gold Top, die Slash spielt, ist das ursprünglich eine ganz normale Standard so wie fast alle seine Gitarren, oder eine "höherwertigere"?

puh,

ausser das sie ihm geklaut wurde, gibt es da nicht viel drüber. Denk mal das ne normale Standard war zu der Zeit. Aber der hat ja alles mögliche
an Equip. Ob alte originale aus den 50-ies, oder mittlerweile die ganzen Signature Gitarren. Aber da es die damals noch nicht gab, tippe ich auf Standard.

Grüsse

Das war ne frühe Les Paul Classic (die Serie gabs von ca. 1990-2009), also eine Standard USA Produktion mit 60s Slim Taper Hals. Da waren die Inlays auch noch nicht so eklig pissgelb wie bei den späteren Classic Paulas.

Was mich aber an den Classics stört - der Hals ist viel zu dünn! :D Deswegen wirds bei mir auch irgendwann noch ne End 50er RI mit PAFs.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz übel ist auch, wenn die Inlays gift-, bzw. popelgrün werden :eek:

Hallo nochmal,
sind eigentlich die ganzen Reissue Gitarren sprich Historics auch mit dem Plek Verfahren abgerichtet, oder wird da wie eh und je vorgegangen? Danke

Hallo nochmal,
sind eigentlich die ganzen Reissue Gitarren sprich Historics auch mit dem Plek Verfahren abgerichtet, oder wird da wie eh und je vorgegangen? Danke
Alle Gibsons werden mit dem Plek Verfahren abgerichtet, die Historics waren 2006 die ersten.

Hi lespaulfreak,

wie osborne schon sagte, wurden ihm der Großteil seiner Gitarren mal geklaut. Er bekam alle wieder, außer die Goldtop. Sie hatte einen genialen Klang, mit der er live so Dinger wie Sweet Child O' Mine oder Estranged und November Rain gespielt hat. Wie Blinky87 schon gesagt hatte, war es eine frühe Classic. Da er allerdings diese Gitarre nicht wiederbekommen hat, fragte er Gibson ob sie ihm diese Gitarre so wieder bauen könnten. Und so entstand die Goldtop Signature Reihe. Wäre die nicht geklaut worden, gäbe es sie wahrscheinlich nicht als Signature. Allerdings hat/hatte die einen "Dark Back". Was ich ebenfalls schöner finde, hat aber nix mit Slash zu tun.
Was du ja nicht wolltest. Ich weiß das die Gitarre relativ standardmäßig ist, allerdings hat die auch bestimmte Elko's. Also Kondensatoren. Denn die sind wohl auch nicht unerheblich für den Sound von Gitarren. Das sind halt so Nuancen.

Ansonten Alnico's rein und ab dafür ;o).

T-J

Elkos als C am Tonpoti? Sind das nicht eher die braunen Keramikdinger, Elkos wären an der Stelle wohl völlig übertrieben?

Hey Granufink,

alles trocken? <- sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, der Name ist so einladend ;oD

Also ich bin kein Elektroniker, ich nenne alle Kondensatoren "Elko's" - so wie du gerade klingst, scheint es da einen höllischen Unterschied zu geben. Also ich meinte halt "Kondensatoren". ;o)

Ansonten Alnico's rein und ab dafür ;o).

T-J

:great: So wirds gemacht! :) Danke

Ja die Darkback gefällt mir auch nochmal ein Stück besser als der helle Rücken. Aber ich weis halt nicht ob sich 300€ lohnen, nur damit die Gitarre etwas gebräunt ist...Der Kontrast von dem DB und dem Gold ist dann halt noch dreimal intensiver und besser.
Naja ma schaun, ich bin grad sowieso am Komplettummodeln meines Setups. Racks, Amp etc steht alles zum Verkauf, da ich komplett auf einen Marshall JVM Kombo umschwenke und weg von Engl Invader mit riesen Mesa Box und zich Effekten. Vielleicht bleibt ja doch noch mehr über als ich erwarte ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Bild 001.jpg

Gibson Les Paul Jimmy Page Signature aus dem Jahr 1997. Alle 4 Poti´s sind Push Pull Poti´s insgesamt 36 Soundmöglichkeiten und die mit Abstand beste Paula die ich je in der Hand hatte, völlig anders als meine anderen Gibsons.

36? Wie geht das denn? Aber schön isse:great:

Mit den 4 PP-Potis lassen sich beide Pickups jeweils einzeln splitten und Out-of-Phase schalten, soweit ich weiß. Das ganze auf den 3 Positionen des Toggle-Switch und man hat ziemlich viele mehr oder weniger verschiedene Sounds.

jimmypage.jpg
So ist es alle vier Potis sind Push/Pull Potis, ist meine Recording Paula nix für die Bühne :)

Hallo nochmal,
gibt es eigentlich auch eine R8 Goldtop? Ich hab die gerade in einem Video gesehen, als ein Typ die in einem Musikladen vorgestellt hat? Kann man die kaufen? Ist die auch mit hellem Korpusrücken oder schon von Haus aus dunkel? (Falls es sie gibt)

Ne,

eine R8 Goldtop gibt es nicht. Aber es gibt die R7 mit hellen Rücken und mit dunklem. Die Darkback ist ein wenig teurer und das war es auch schon.
Im Gegensatz zu den meisten finde ich den hellen Rücken schöner. Beim Darkback ist mir das zu zugekleistert, man sieht ja eh schon wenig Holz wegen
des Goldtops, dann kann wenigstens hinten ein wenig davon zu sehen sein.

Grüsse
Frank

Ja und wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich auch, dass der Aufpreis leicht übertrieben ist. Also für eine Darkback.
Hm komisch was erzählt der Typ dann von einer R8 Goldtop :D...könnt es euch ja mal anschaun:

http://www.youtube.com/watch?v=L3n8gwi65nA