Gibson Custom Shop Userthread

Ahhhh:) jetzt bin ich dabei. Ja klingt logisch!

Aber wie sieht das denn aus, wenn ich da einfach ne Schraube drin habe. Da ist es ohne, sprich nur das Loch sichtbar doch viel hüpscher oder? Oder gibts die Schrauben in Gold Top Optik ;-)?

Danke

Schraube halt. Ist Dir die Schraube auf dem Pic meiner R8 auf der vorherigen Seite aufgefallen?

Das übersieht man wie nichts;).

Grüsse
Frank

Nein nicht wirklich :).
Ja stimmt schon, sowas sehen eh nur Kenner bzw. Leute die 1m vor der Gitarre stehen.

Hast du mal eine R6 (Goldtop mit P90ern) ausprobiert ... Ich war und bin immer noch weg, seit ich die habe ;)

(s. meine Sig "Aurea")

nein ausprobiert noch nie. Ich kann mir aber auch den Klang dieser Tonabnehmer vorstellen. Vielleicht schau mich mal bei Youtube. Ich fand die Gitarre bisher einfach optisch eben wegen diesen P90ern nicht so reizend (ohne dir zu Nahe treten zu wollen). Aber vielleicht täuscht die Optik ja auch über den Klang hinweg. Ich möchte mit der Gitarre vor allem schönen Hardrock a la' G N' R, AC/DC und dergleichen spielen. Aber auch bluesige Sachen. Jedoch sollte sie, wenn ich es denn mal fordere (wobei ich dann da eher meine ESP nehmen würde oder eben die Standard) auch mal was deftiges abverlangt bekommen können und das auch rüber bringen. Ist das denn damit machbar?

Natürlich sind die P90er nicht so outputstark wie Humbucker - aber auch damit lässt sich ein sehr schönes "Rockbrett" produzieren. Für Blues imo einfach fantastisch, da die P90er eben etwas "offener, leichter" klingen als Doppelspuler. Wenn's allerdings in die Richtung AC/DC und G'n'R gehen soll, bist du mit Humbuckern wahrscheinlich besser bedient.

Naja gut, dann bleib ich wohl lieber bei den Humbuckern. Auf alle Fälle sind sich hier alle einig, dass eine Traditional der R7 nicht das Wasser reichen kann, oder ist das halt auch nur Prestige und Höherwertigkeit der Historic Modelle?

Passt zwar jetzt nicht zu diesem Thread, aber wie siehts denn mit Tokai aus? Wäre eine solche Preis/Leistungstechnisch besser als die Traditional? Oder sind hier nur Gibson Verfechter so wie ich eigentlich;)?

Tokai? - Ui ... böses Wort ;)

Dazu schaust du besser mal in den Tokai-Threads: gib mal bei der Board-eigenen Googlesuche https://www.musiker-board.de/mbgoogle.html "Tokai" oder Tokai Les Paul" ein, da findest du einiges.

(Leider lassen sich die Suchergebnisse z.Zt. nicht verlinken :( (Board-Update ... :rolleyes: )

Böses Wort :D:D:D
Dann weis ich ja, dass ich hier mit Gibson fremden Instrumenten eher falsch liege :)! Naja im Tokai Thread wird man mir von der R7 abraten und auf die Tokai Love Rock oder so schwören!
So als letztes:
Gibts irgend eine Seite im Netz, auf der man sich mal richtig schöne und gut gemachte Bilder diverser Gitarren(Gibson) anschauen kann? Also nicht nur die typischen Handelsbilder?

http://www.historiclespauls.com/ - betrieben von unserem User hoss :great:

Naja, was heisst "böses Wort" :D es gibt eine Menge User, die durchaus Damen aus beiden Welten schätzen und spielen ... nur wirst du hier im Custom-Shop Thread nur wenig darüber hören, da der eben speziell für die Custom-Shop-Besitzer und -Liebhaber gedacht ist.

In einem Mercedes-Thread wirst du wahrscheinlich auch wenig über BMW-Modelle lesen ...

http://www.historiclespauls.com/ - betrieben von unserem User hoss :great:

Naja, was heisst "böses Wort" :D es gibt eine Menge User, die durchaus Damen aus beiden Welten schätzen und spielen ... nur wirst du hier im Custom-Shop Thread nur wenig darüber hören, da der eben speziell für die Custom-Shop-Besitzer und -Liebhaber gedacht ist.

In einem Mercedes-Thread wirst du wahrscheinlich auch wenig über BMW-Modelle lesen ...
Das Forum ist übrigens hier direkt zu erreichen: http://www.historiclespauls.com/forum

Und obwohl es "historiclespauls" heißt, haben wir ein sehr lebendiges "Japan Clone" Subforum, wo sehr kompetente Leute jede Menge Fachwissen über Edwards, Burny, Tokai, Fresher, Orville und Co. absondern. Man muss hierfür allerdings registriert sein. Als Gast sieht man es nicht.

@ Hoss:
Sehr schönes Forum mit unter anderem sehr tollen Bildern! Ihr habt schon Recht, die Reissue Teile sind alle shon der Hammer. Hatte eig. immer gedacht, dass es schon reicht eine original Standard zu besitzen, aber da täuschte ich mich wohl :D!

Was ist eigentlich der Unterschied der R7 zur R8? Anderer Hals? Und was haben diese Thumbcutter oder wie man die schimpft eig für einen Sinn? Merken der Potilieblingsstellung?

Was ist eigentlich der Unterschied der R7 zur R8? Anderer Hals? Und was haben diese Thumbcutter oder wie man die schimpft eig für einen Sinn? Merken der Potilieblingsstellung?

Die 57er Paula sprich R7 war das letzte Modell das noch ein "Gold Top" hatte aber halt schon mit Humbuckern.
Die Thumbcutter sind lediglich zur Verdeutlichung der Potistellung da ;).

Die Potizeiger empfinde ich gerade bei den Historic Paulas als sehr sinnvoll, da jede kleine Drehung IMO den Sound deutlich verändert. Zwischen 10 und 6 passiert soooooooo viel, ohne geht bei mir gar nicht :)

Achso, Halsprofil ist etwas komplizierter bei den Historics. Die neuen R8 Modelle haben seit dem 2009er Jubi Model der R9 ein angepaßtes Halsprofil mit weniger "Schulter". Immer noch fett, aber gegenüber den "vor 2009" Modellen jetzt auch für kleinere Hände sehr angenehm. Der Unterschiede zur R9 schmelzen damit fast nur noch auf die unterschiedlichen Decken.....und, naja halt den Preis ;)

@ Hoss:
Sehr schönes Forum mit unter anderem sehr tollen Bildern! Ihr habt schon Recht, die Reissue Teile sind alle shon der Hammer. Hatte eig. immer gedacht, dass es schon reicht eine original Standard zu besitzen, aber da täuschte ich mich wohl :D!

Danke für das Lob.

Ich hatte mal eine Les Paul FAQ (und auch eine Röhrenamp FAQ). Wer diese sucht: Gibt's nicht mehr. Mir war die Wartung zu zeitintensiv, hat sie außerdem doch kaum wer gelesen und ich musste ständig daraus zitieren.

R7=R8 in Goldtop.

Danke für das Lob.

Ich hatte mal eine Les Paul FAQ (und auch eine Röhrenamp FAQ). Wer diese sucht: Gibt's nicht mehr. Mir war die Wartung zu zeitintensiv, hat sie außerdem doch kaum wer gelesen und ich musste ständig daraus zitieren.

R7=R8 in Goldtop.

Ah, jetzt weiß ich auch dass ich nicht mehr suchen muss. Das habe ich die letzten Tage vergeblich getan :redface:

Sind eigentlich die Burstbucker, die in der R7 eingebaut sind die Gleichen, die auch in der Standard sind, oder gibt es da auch einen Unterschied?

Hi,

ja, auch da gibt es nen Unterschied. In den Histiorics sind die BB 1 und BB2 verbaut, in den Standards die BBpro mit Alnico 5 Magneten.
Sind etwas heisser als die BB1 und 2, die haben absichtlich unregelmässige Wicklungen und Alnico 2 Magnete.

Grüsse
Frank